Samsung Galaxy Note 9 - Allgemeine Diskussion zur Navigationsleiste

• 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab den Nova Launcher nun mal auf die neuste Beta gebracht. Nun ist das Dock, wo es sein soll. Nämlich ganz unten am Rand.
War wirklich eine Inkompatibilität seitens der älteren Nova-Version.

Als Gesten nutze ich nur die 3 neuen vom Android 9.
Ansonsten komme ich per altmodischem Button in den Appdrawer, wo meine restlichen Apps verstauben.

der Nova fügt sich m.M.n perfekt in das System ein. Ich hatte versucht, das Gerät mit dem hauseigenen Launcher zu benutzen, konnte den Unterschied aber nicht ertragen.

Hat noch jemand dieses Problem?

Ich habe heute das neue Software Update gemacht und wünschte wirklich, ich hätte es gelassen. Das Update hat so viele Dinge verändert, vor allem das generelle Design, das ich mich gar nicht mehr auskenne.

Man hatte doch immer die Option bei Apps, dass ganz links in der Navigationsleiste dieser Punkt für den Vollbildmodus erschien - den habe ich nicht mehr. Jetzt habe ich die Navigationsleiste unten IMMER eingeblendet und teilweise öffnet sich darüber noch eine andere Leiste. Kann man das irgendwie wieder einstellen, dass die Leiste unten verschwindet und nur erscheint, wenn man von unten nach oben wischt? Ich hab die Optionen durchsucht aber irgendwie war da nie zufriedenstellendes dabei. Nur diese neue Option dass es nur noch mit Gesten funktioniert und man die Symbole (Zurück, Home, Fenster) gar nicht mehr angezeigt bekommt, was ich nicht wirklich gut finde, weil ich mein Handy grundsätzlich immer durch einen starken Druck auf den Home Button entsperre. Und an was orientiert sich die Farbgebung, wenn ich jetzt nur die Gesten als Ersatz für die Navigationsleiste angezeigt lasse? Manchmal ist der Hintergrund weiß, manchmal schwarz, aber immer recht willkürlich finde ich.

Eines muss man dem Update aber zugute halten, mein Handy ist jetzt unfassbar schnell beim Öffnen, Bedienen etc.

Und ist es normal, dass der AOD jetzt gefühlt eine Ewigkeit braucht, bis er angeht? (Der ist bei mir auf "Immer anzeigen")

Navileiste immer oder nie oder mit 3 Strichen - mehr geht nicht mehr. Der Rest wurde gestrichen! Das gilt auch für die Goodlook Apps!
Wenn dir das nicht zusagt, kannst du ein Rollback machen auf Oreo. Damit musst du das Gerät dann aber vollständig neu einrichten und die weiteren Updates sind auch futsch! Deine Entscheidung.:winki:

Na herrlich, wieso haut man solche gravierenden Updates raus und bietet nicht mal mehr ansatzweise die Möglichkeit, das alte Design beizubehalten...

Auf jeden Fall danke. Es ist wirklich erstaunlich, wie schnell das Note 9 jetzt ist, alleine deswegen behalte ich das Update. Aber die ganzen Veränderungen im Design und der Handhabung... sowas von unnötig.

Hallo,

bin seit heute stolzer Besitzer eines Note 9. Davor hatte ich das Note 8, kenne mich also auch ein bisschen aus mit der Materie.

Leider habe ich seit Update auf Pie ein Problem, dass ich nicht lösen kann. Meine Navigationsleiste lässt sich nicht ausblenden und ist dauerhaft aktiviert. Der kleine Punkt Links ist verschwunden. Ich bin dann in die Einstellungen und dort auf den Menüpunkt für die Navigationsleiste gegangen, aber der Punkt: Navigationsleiste Ein/oder Ausblenden, ist nicht vorhanden.

Ist das bei anderen Nutzern auch so und ist es vielleicht ein Pie Problem? Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, weil mich die dauerhaft eingeblendete Navileiste echt stört :(

Danke!!

@Korven
Ist so gewollt. Den Punkt gibt es nicht mehr.
Gegen die Navogationsleiste kannst du die Gestensteuerung aktivieren.

Ah, hab mir diesen Thread jetzt mal durchgelesen und direkt meine Antwort bekommen..so ein Mist...aber vielen Dank...dann wohl mal auf Gesten umschalten :(

Die gesten sind auch viel besser als die 3 Tasten.
Vorher hochschieben und tippen. Jetzt nur auf der entsprechenden Seite hochschieben. Das ist viel besser. Und mann kann die 3 Balken ausblenden, nie mehr diese hässlichen onscreen tasten.

• Danke
Reaktionen: Pilot
Huhu hilfe bei mir ist die Task Taste komplett verschwunden. Auch die Info Leiste lässt sich nicht herunter ziehen. Samsung Experience gestoppt, Speicher gelöscht und Note neu gestartet. Behebt das Problem leider nicht :( mag keinen kompletten wipe durchführen

Anhänge

• Screenshot_20190201-205057_Chrome.jpg
    Screenshot_20190201-205057_Chrome.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 192
@Lucstyle
Dafür muss eine App verantwortlich sein.
Das selbe Problem hat(te) @werano auch.

The_Rock01 schrieb:
Die gesten sind auch viel besser als die 3 Tasten.
Und mann kann die 3 Balken ausblenden, nie mehr diese hässlichen onscreen tasten.

Ich habe das Update auf Android 9 zwar noch nicht gemacht, drücke immer noch auf *Später*, doch finde ich die Onscreen Tasten sehr praktisch.
Gesten werde ich sicher nicht nutzen, da ich das überhaupt nicht mag.

Finde auch, wenn ich das hier so lese, dass sich die Bedienung nicht unbedingt verbessert hat und man jedem User die Möglichkeit geben sollte, selbst zu entscheiden, was er präferiert.

Werde die Installation auf Android 9 jedenfalls weiter aufschieben.

@Echnaton
Dir ist bewusst das es die Navigationsleiste von Oreo immer noch gibt?
Nur der Punkt zum Ausblenden bei Inaktivität ist weg.

Genau und um diesen Punkt geht es ja.

@Echnaton
Oh, :1f64a:
Dann hab ich nichts gesagt :1f60e:

Ich auch nicht :1f648:
Es sind immer diese Kleinigkeiten, nie die wirklich großen Dinge.

@Echnaton, exakt deswegen schiebe ich das Update auch weiter vor mir her.
Aber irgendwann hilft's ja nix mehr.. ;)

• Danke
Reaktionen: Hangul
Ohne Updates ist man irgendwann zurück im Mittelalter.
Die Vorteile überwiegen auf jeden Fall wenn man regelmäßig Updates macht.

• Danke
Reaktionen: Telefonverbieger
@Lucstyle

Doch! Es geht.

1x links, rechts, links oder
1x rechts, links, rechts

Danach wieder "Standard".

Schau mal.

Anhänge

• Screenshot_20190202-081458_Settings.jpg
    Screenshot_20190202-081458_Settings.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 224
  • Screenshot_20190202-081520_Settings.jpg
    Screenshot_20190202-081520_Settings.jpg
    79 KB · Aufrufe: 249
Burax schrieb:
@Echnaton, exakt deswegen schiebe ich das Update auch weiter vor mir her.
Aber irgendwann hilft's ja nix mehr.. ;)

Ja, leider, irgendwann muss man in den sauren (Wortspiel) Apfel beißen.
Jedenfalls werde ich das Update zunächst weiter ignorieren, solange es geht.