Roboform User-Data von Samsung Note 9 sichern (Dateien werden nicht gefunden, bleiben unsichtbar)

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

KeiKoo

Neues Mitglied
1
Hallo,
Da iOS für mich immer ein zu "geschlossenes" System war, bin ich beim letzten Handykauf dann auf Android umgestiegen.
Jetzt habe ich endlich dir Freiheit und Möglichkeiten, die ich lange vermisst habe, und doch stehe ich jetzt vor einem Problem und wurde mich über Hilfe sehr freuen.
Auf dem Android Gebiet bin ich noch ziemlich neu und unerfahren.

Es geht jetzt um die Roboform App, für das Speichern und ausfüllen von Passwörtern.
Erst mal eine kurze Erklärung zur App und der Datenstruktur.
Seit der Umstellung auf das V8 System bei Roboform, hat sich einiges mit der Datenstruktur geändert und somit auch das Sichern der Benutzerdateien.
Früher war es ein Mehrdatei-System, also pro Anmeldung wurde eine separate verschlüsselte Datei angelegt, jetzt aber werden alle Anmeldedaten nur noch in einer Datei verschlüsselt abgespeichert.

Um die User-Datei, also die Datei mit alle meinen Passwörter sichern zu können und ggfls. auch mit einem anderen Gerät "von Hand" synchronisieren zu können, muss ich auf eine bestimmte Datei zugreifen können.
Diese Datei heisst bei allen Geräten, egal ob auf einem Windows PC oder Android Handy, immer "_user-data.rfo".
Leider aber kann ich diese Datei auf meinem Note 9 Handy nicht finden, obwohl Roboform installiert ist und alle meine Daten vorhanden sind.
Der kompletten ROBOFORM Ordner, der unter storage/emulated/0/Roboform zu finden sein müsste, wird bei mir nicht angezeigt :(

Bei einem Freund, mit einem Galaxy S9, wird er jedoch angezeigt.

Ich habe es bereits mit vielen Datei Explorer Apps versucht (Total Commander, Mixplorer, FX Explorer, Solid Explorer), aber ohne Erfolg.
Die Daten bleiben "versteckt", obwohl ich mir im Explorer immer die versteckten Daten mit anzeige lasse. Auch eine Suche im Explorer ist ohne Erfolg.

Nachdem ich jetzt schon mehrere Tage rum versucht habe...., kam mir die Idee Roboform mal in einer "Art" Sandbox zu installieren, mit dem Gedanke dass die Sandbox Software die Roboform App dann in ihrer eigenen Datenstruktur installiert und ich sie dann eventuell sehen könnte.
Gleichzeitig musste ich auch an eine "Clone App" denken, die ich bereits benutzt hatte, um Outlook ein zweites mal auf meinem Handy zu installieren..., und wollte es mal damit versuchen um zu sehen wohin diese Installation dann landen würde.
Gedacht, getan..... und bei dieser Clone Installation wird ein Roboform Ordner erstellt und ist auch sichtbar unter dem oben genannten Pfad.

Jetzt stellt sich mir die Frage, warum kann ich bei der normalen Roboform Installation meine Daten auf dem Note9 nicht finden und aber bei einem Galaxy S9??
Gibt es bei dem Note 9 eine andere, zusätzliche Sicherheit oder was könnte hier die Ursache sein?

Wie könnte ich dieses Problem lösen?

PS: Keines der beiden Geräte ist gerooted und mit aktueller OS Version ausgestattet!

Vielen Dank
Beste Grüsse
Kei
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
jede App bei Android speichert ihre Daten unter /data/data/{Paketname} ab. Dieser Ordner ist unter normalen Umständen nicht zugänglich, sodass kein Explorer die von dir gesuchte Datei finden kann. Dazu brauchst du root.

Der Pfad /storage/emulated/0 ist nichts weiter als dein interner Speicher. Hier liegen allerdings nur Dateien, auf die der User auch Zugriff haben soll. Das können z.B. Logdateien oder ähnliches sein. Jedenfalls keine sensiblen Daten der App.

Android mag auf den ersten Blick vielleicht "offener" als iOS erscheinen, aber in Wirklichkeit hast du ohne root auch hier nur sehr begrenzte Zugriffsrechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
BOotnoOB, vielen Dank für deine Antwort.
Über das "Rooten" habe ich mittlerweile auch ein wenig gelesen und erkannt dass auch Android da noch ein "Tor" besitzt das man für einen vollen Zugriff öffnen muss. Das Thema ist für mich als "Neuling" aber noch ziemlich kompliziert und ich weiss nicht ob das Rooten wirklich eine gute Idee ist ...? Habe gelesen dass dadurch einige Samsung spezifische Funktionen deaktiviert werden und auch keine Updates mehr installiert werden... :(
Schwierige Entscheidung wenn man sich noch nicht richtig damit auskennt.
Zurück zum Problem.
Du schreibst dass die App Daten unter /data/data/xyz abgelegt werden und dieser Ordner ohne Root nicht zugänglich ist und unter /storage/emulated/0 nur Daten abgelegt werden die für den Benutzer erreichbar sein sollten und keine sensible Daten.
Da die Passwort Datenbank Datei ja verschlüsselt ist, sehe ich diese erst mal nicht als sensibel an, stellt sich aber die Frage wie Roboform das sieht...
Da meine Roboform Installation auf dem Handy ja ohne Probleme funktioniert, vermute ich dann mal dass meine Daten in dem von dir beschriebenen Ordner installiert wurden und ich sie somit auch mit den diversen Datei Explorern nicht finden kann.
Trotzdem kann ich mir nicht erklären, warum beim Galaxy S9+ vom Freun diese Dateien unter /storage/emulated/0 zu finden sind und bei meinem Note9 nicht !?
Anbei ein Screenshot, wie es beim Freund aussieht. Die Datei die alle Daten enthällt ist die "_user-data.rfo".

Gibt es ohne Root vielleicht eine andere Möglichkeit zu prüfen wo sich diese Dateien auf meinem Handy befinden?

Interessant wäre es zu wissen, wie es bei anderen Leuten aussieht, die einen Note9 oder S9+ besitzen und diese App installiert haben.
Vielleicht ist auch einer bereit diese App mal für Testzwecken kurz zu installieren, oder jemanden der Root Rechte auf seinem Gerät hat zu prüfen wohin Roboform die Datei installiert hat?

Vielen Dank.
Beste Grüsse,
Kei
 

Anhänge

  • Galaxy S9.jpg
    Galaxy S9.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 191

Ähnliche Themen

marvin22305
Antworten
5
Aufrufe
169
maik005
maik005
H
Antworten
2
Aufrufe
576
Honnilein
H
Turtle67
Antworten
0
Aufrufe
29
Turtle67
Turtle67
Zurück
Oben Unten