Note 9 grundsätzlich kein rSAP wegen Duos?

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

LA_GTI

Gast
Da die jetzigen Duos Geräte der S9-Serie prinzipiell kein rSAP mehr unterstützen, kann wohl davon ausgegangen werden, das das Note 9 das wohl ebenfalls nicht mehr unterstützt?
Hat jemand detaillierte techn. Daten des Note 9 und kann das überprüfen?
Ansonsten wäre dass Note 9 leider keine Option für mich.

Was ist rSap ?
Ist das wichtig ?

@Darthroeder
remote SIM Access Profile.

Bedeutet, dass dein Auto direkten Zugriff auf die SIM Karte des Note hat und die im auuto verbaute Mobilfunkhardware so genutzt wird, als würde die Karte im Auto stecken.

@LA_GTI
Offenbar bietet nun selbst Vodafone nur noch das DualSIM Modell an (beim S9 war bei Vodafone ja nur die Single SIM Variante erhältlich)
Scheinbar gibt es das Note9 mit Exynos Prozessor als EU Gerät gar nicht als Single SIM Version?

Aber vielleicht hat es Samsung hinbekommen rSAP auch beim Dual SIM zu unterstutzen?!
Werden wir aber vermutlich erst wissen, wenn die ersten ein Gerät haben, die auch ein Fahrzeug mit rSAP haben.

• Danke
Reaktionen: Darthroeder
maik005 schrieb:
@LA_GTI
Werden wir aber vermutlich erst wissen, wenn die ersten ein Gerät haben, die auch ein Fahrzeug mit rSAP haben.

Dummerweise ist dann aber die Vorbestelleraktion vermutlich bereits beendet :thumbdn:

Update: Samsung Chat verneint die Funktion rSAP :-(

Zum Trost einen 15% Gutschein bekommen, da hieße mit Eintausch meines S9+ und Gutschein würde ich nur ~ 275 Euro für das Note 9 zahlen müssen, aber ohne rSAP ist das leider keine Option. :sad:

LA_GTI schrieb:
Zum Trost einen 15% Gutschein bekommen
Die schmeisen diese gutscheine echt raus, wen man die selbst bekommt, wen man nur sich bei den NEwslettern anmeldet.

Was Newsletter anmelden und 15%?

Bitte beim Thema bleiben. Gutscheindiskussion siehe andrerer Thread.
Besteht die Chance mit Apps die Funktion nachzurüsten. Hat das schon jemand mit einem DUOS geschafft?

@LA_GTI
zu 99% nein, da es von der Gerätefirmware, dem Blutooth Treiber usw. unterstützt werden muss.

• Danke
Reaktionen: Cairus
Es ist grundsätzlich die Frage wie das Modem von Samsung programmiert worden ist.

Beim Nexus 5 gab es damals rsap wurde aber mittels eines Update gesperrt. Damals konnte händisch das Modem umgeflasht werden und es ging wieder.

Jedoch habe ich solch eine Lösung noch nie gesehen bei Samsung.

Eine App kann eine grundlegende Firmware Einstellung nicht ergänzen

Ich Frage mich jedes Mal wozu man trotzdem noch das rsap benötigt. Weil beim Autofahren brauche ich kein WLAN oder sonst etwas.

Und aktuelle Modelle haben einen eigenen Slot für eine Sim wenn es benötigt wird.

@Cairus
und da bei Samsung die Firmware (AP, BL, CP und CSC) beim Single und Dual SIM Modell 100% identisch sind fällt so eine Möglichkeit schon mal weg.

Wäre interessant wie Samsung das dann Programmiert hat.

@Cairus
Ich denke, die Firmware wird es anhand einer Hardwarekennung festlegen, so wie dadurch ja auch erkannt wird ob es ein Dual SIM Gerät ist.
Vielleicht schon allein daran, dass die Hardware eine zweite IMEI hat?

Ja worin soll das Problem liegen?

Die Implementierung kann ja dir selbe sein. Slot 1 oder aktive Sim mit rsap und fertig

@Cairus

In der Theorie sehe ich das auch so.
Aber irgendwas scheint Samsung davon abzuhalten.
Wie auch alle anderen Hersteller von Dual SIM Geräten.

Vermutlich viel zu geringe Nachfrage?

Nun ja, wenn es eine Implementierung in der Firmware ist, ist die Arbeit genau einmal.

Müsste meinen Bruder fragen ob der Infos bekommt, da sein Unternehmen für Samsung Chips macht

Cairus schrieb:
Ich Frage mich jedes Mal wozu man trotzdem noch das rsap benötigt. Weil beim Autofahren brauche ich kein WLAN oder sonst etwas.

Und aktuelle Modelle haben einen eigenen Slot für eine Sim wenn es benötigt wird.

Den zusätzlichen Slot habe ich, aber halt einen Prepaid Tarif (CallYa) uns somit leider keine MultiSIM.

Das ist dann eine andere Sache .....

Nicht böse gemeint

@Cairus Bei rSAP wird die Antenne vom Fzg benutzt und man hat besseren Empfang.