Kann .url nicht öffnen

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

waltgallus

Erfahrenes Mitglied
36
Guten Tag

Note 9 aktuell
Klick auf .url-Link: Sie haben keine Apps, mit der Sie diesen Dateityp öffnen können. In Play Store suchen?
Installiert sind Chrome, Firefox und Samsung Internet. Ob ich eine davon als Standard festlege oder nicht, ändert nichts. Ich habe das mit allen versuchkt + jeweils Neustart. Eben so wenig hilft Cache löschen in den jeweiligen Apps. Die Browser funktionieren im übrigen normal. Was kann ich weiter versuchen?

Dank und Gruss

Walt Gallus

@waltgallus
wer erstellt denn so einen Link?

@maik005
Hm, drücke ich mich falsch aus? Jede Internetadresse erscheint auf meinem Smartphone als .url.

Walt Gallus

waltgallus schrieb:
erscheint auf meinem Smartphone als .url
Kannst du davon mal ein Beispiel als Screenshot posten?
Gruß von hagex

Vermutlich wird hier der Begriff "URL" als allgemeine Bezeichnung für eine Webadresse(Link) hergenommen.

@hagex
Screenshot_20200907-103244_My Files (Klein).jpg
Screenshot_20200907-104122_My Files (Klein).jpg
Screenshot_20200907-104211_My Files (Klein).jpg

Dank und Gruss

Walt Gallus

@waltgallus mit welcher App erzeugst Du diese Verknüpfungen? Hast Du mal versucht, die Links über einen anderen Dateimanager zu öffnen?

Zuletzt bearbeitet:
@waltgallus
Man kann keine auf dem PC erstellte "Internet-Verknüpfung" auf Android öffnen.
Was gehen würde, wäre die jeweilige *.url (zB BR.url) mit einem Text Editor zu öffnen, die Adresse zu kopieren und im jeweiligen Android-Browser (Chrome oder FF usw) einzufügen. Dann als Favorit im Android-Browser abspeichern.

Anhänge

• PC Internet-Verknüpfung.png
    PC Internet-Verknüpfung.png
    2,8 KB · Aufrufe: 202
  • PC Internet-Verknüpfung auf Android.jpg
    PC Internet-Verknüpfung auf Android.jpg
    85 KB · Aufrufe: 200
  • Mit Txt Editor öffnen.jpg
    Mit Txt Editor öffnen.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 214
  • Danke
Reaktionen: waltgallus und maik005
Oder alternativ z.B. Firefox-Sync nutzen und die Lesezeichen auf dem PC stehen auch auf dem Smartphone zur Verfügung.

• Danke
Reaktionen: waltgallus
@Raz3r
"Eigene Dateien" oder "Total Commander" Ergebnis identisch.

Walt Gallus

Firefox-Lesezeichen synchronisieren, nicht die absgespeicherten URL-Links synchronisieren, die gehen ja nicht unter Android.

@RealmeX2
Ups - Danke für die eben so wertvolle wie mich erstaunende Antweort: Vor meinem Post habe ich natürlich ausgiebig gegoogelt. Es zirkulieren im Netz eine Vielzahl von Lösungsvorschlägen, die sich im Ergebnis insgesamt alle decken und allesamt nicht funktionieren. Sie beginnen etwa mit "In der Regel öffnet das Android-Gerät nach dem Auswählen eines Links automatisch die eingestellte Standard-Browser-App." Das hat mich natürlich veranlasst, weiterhin nach dem vermeintlichen Fehler auf meinem Gerät zu suchen. Danke dir und Raz3r für die Workarounds - halt alles etwas umständlich für eine einfache Aufgabe. Aber beide Varianten funktionieren natürlich.

Gruss

Walt Gallus

waltgallus schrieb:
In der Regel öffnet das Android-Gerät nach dem Auswählen eines Links automatisch die eingestellte Standard-Browser-App.
Ist ja auch richtig.
Nur eine *.url Datei ist kein Link.