Hongkong Regio Lock ??

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
flojoehs

flojoehs

Dauer-User
1.238
Hallo zusammen,

weiß einer von Euch wie es sich mit einem Galaxy Note 9 verhält das in Hongkong gekauft wird und dann in Deutschland benutzt werden soll ??

Gibt es bei den Geräten aus Hongkong auch diese Sperre, dass die Phones erst mit einer "lokalen" Sim "aktiviert" werden müssen, bevor sie mit einer deutschen Sim Karte hier bei uns funktionieren ??

Ich benutze ein SM-N9600 mit dem CSC TGY (HongKong) - es war bei Erhalt noch komplett verschweisst und konnte anstandslos benutzt werden.

Was ich leider vermisse ist VoLTE und WiFi-Calling.

• Danke
Reaktionen: flojoehs
OTA Updates kommen ohne Probleme an ??

q173242 schrieb:
...
Was ich leider vermisse ist VoLTE und WiFi-Calling.

Also bei meinem ersten Note hatte ich diese Funktion aber schon zur Verfügung, trotz TGY.

Ev mit dem Netzbetreiber kurz schließen.

OTAs kamen bisher prompt an.

@Maxi_90: Inwiefern mit dem Netzbetreiber kurzschließen? Können die da was machen? Rein vertraglich ist VoLTE und WiFi-Calling aktiv, aber bei der Telekom ist das N9600 kein für diese Funktionen "zugelassenes" Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flojoehs
@q173242

Naja eben nachfragen. Aber wenn die Telekom das so sieht, dann kannst du eh schwer was machen.
Auf jeden Fall bei meinem Anbieter "Drei AT" ging das 9600er. Hab mir aber dann ein ATO gekauft, weil ich irgendwie nicht damit klar gekommen bin, dass im Hintergrund das Ding Japanisch war und mir auch Updates nur auf japanisch, trotz deutscher Einstellung, angezeigt wurden.

Da lässt sich bei der Telekom meines Wissens nach nix machen.

Das die Updates auf japanisch (chinesisch?) kommen kann ich nicht bestätigen, die Patchnotes waren immer auf deutsch.

Das im Hintergrund einige Sachen immer noch chinesisch sind das stimmt, z.B. einige Bixby-Vorschläge oder Ergebnisse in Bixby-Vision, aber das nutze ich ohnehin nie.

Bei einem TGY Gerät kann ich ohnehin nur empfehlen im Falle des Note 9 auf eine südamerikanische Firmware zu flashen.
Ich weiß nicht ob es dir aufgefallen ist, aber bei der Hong Kong Version sind einige Dinge anders:

- z.B. ist die Samsung Tastatur anders im Bereich der Sonderzeichen
- Kontakte lassen sich im Telefonbuch nicht nach Vor- oder Nachname sortieren (wohl der chinesischen Namen geschuldet)

Mit einer (brandingfreien) Firmware z.B. aus Brasilien oder Panama waren diese Dinge dann erledigt.

@q173242

Ja das kann sein, dass ich die Firmware auch noch hätte ändern müssen, aber kam einfach mit dem Rest von dem chinesischen Zeug nicht klar. Man will ja doch ne deutsche Oberfläche haben.

Die Patchnotes wurden mir leider in Japanisch angezeigt.

Zu deiner Frage selbst:
Region Lock hab ich keinen bemerken können.