Galaxy Note9 - Android 9 (Pie) OneUI Beta

• 604 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@gamer12 Ne leider eher nicht. Brauchst dazu eine deutsche FW also DBT und ne deutschen SIM Karte. Wahrscheinlich auch Zugang zum deutschen Netz. Müsstest also irgendwo an der Grene wohnen.

Du brauchst definitiv eine DE Sim Karte für die Registrierung AER auch um in die Community zu kommen. Was ich persönlich völligen Schwachsinn finde.

@The_Rock01
Bin auch sehr zufrieden. Kann mich nicht erinnern, eine so rund laufende Beta gehabt zu haben. Bisher kein Absturz und die neue Optik gefällt mir sehr. Selbst der Akkuverbrauch ist nur etwas schlechter als vorher, damit kann ich sehr gut leben!

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Also beim Akkuverbrauch bin ich anderer Meinung. Der hat sich bei mir spürbar verbessert. Für eine Beta eher ungewöhnlich.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Bei mir ist der Akkuverbrauch definitiv schlechter. Aber es ist ja auch eine Beta und da muss man damit rechnen. Solange das auch in der finalen Version oder in einem künftigen Update der Beta wieder verbessert habe ich überhaupt kein Problem damit. Über den Tag komme ich trotzdem noch gut.

• Danke
Reaktionen: Schmokolowski
Also, ich muss sagen, dass sich bei mir die Akkulaufzeit nach 3 Tagen jetzt eingependelt hat, habe jetzt ungefähr die gleichen Laufzeiten wie unter Oreo.

@Schmokolowski
Die OneUI ist interessant, zieht sich aber leider noch nicht durch alle Samsung Apps (zB. Galerie, Rechner, Kalender, Wearable, Samsung Comnect, Mail, etc)

Man merkt das sie meiner Meinung nach, noch weit in dem Kinderschuhen steckt. Zb. das Telefon Icon ist Dunkelgrün aber die InApp Grünfarben haben einen anderen Ton, dies zieht sich fast durch alle Apps. Das hat vorher mit Oreo weitaus besser gepasst.

Und ich als Theme Designer konnte mir nun den Einblick über kommende Theme Updates verschaffen, oh da muss noch an sehr vielen Ecken nachgebessert werden. Ansonsten rein technisch wird es gut.

Man sollte aber nicht wieder viele Untermenü's neu verteilen oder ganze Menüpunkte weglassen.

Schön wäre es wenn man die SPEN Fernbedienung in mehr Apps verwenden könnte.

Zwischendurch, wenn ich Nachrichten mit beiden Daumen eintippe, dann habe ich zwischendurch kein Vibrationsfeedback mehr oder es treten so große Latenzen auf, dass die Nachricht erst nach ~fünf Sekunden im Eingabefeld angezeigt wird.

Konnte jemand die gleiche Erfahrung machen?

Und zum Thema Akkuverbrauch kann ich folgendes berichten:
Er ist deutlich höher, als er noch mit Android 8.1 war, aber hey, es ist eine Beta, also muss man mit solchen Probleme klar kommen!

Zudem ist es ja nicht so, als wäre die Akkulaufzeit unterirdisch, sie ist halt nur merkbar schlechter.

@a2k2013
Das mit der Inkonsistenz des Designs ist mir noch nicht aufgefallen, das fällt Dir als Themedesigner schon eher auf. Momentan sind die Themes scheinbar gesperrt, ich sehe nur meine gekauften bzw. getesteten Themes, schade, ich liebe sie und sie waren ein Grund, nach Samsung zu wechseln.
Den SPEN würde ich auch gern mehr nutzen, muss mich erst daran gewöhnen, eine Eingabehilfe zu haben, neun Jahre OHNE prägen ... :D

Meine Meinung zur beta nach 4 Tagen ist sehr positiv, so rund wie die beta läuft läuft bei manch anderen nicht mal das Finale System. Bin sehr begeistert

• Danke
Reaktionen: Schmokolowski
So mal mein Fazit ^^ es läuft bis außer der gestiegene Akkuverbrauch alles rund. Liegt vielleicht auch daran das noch nicht alles final ist. Sonst hat wer noch das Problem um die schortcuts vom spen zu verändern? Die Einstellungen stürzen dabei immer ab

Nicht vergessen Fehler zu melden. Sonst werden die natürlich in die finale Version übernommen.

• Danke
Reaktionen: druzil
Das mit den S-Pen Shortcuts ist bei mir auch. Hängt sich auf sobald man bearbeiten wirwä.

gamer12 schrieb:
Hallo an Alle,
besteht auch die Möglichkeit aus Österreich bei dem Beta Programm teilzunehmen?
Offiziell, nein leider nicht. Ich habe hier vor ein paar Tagen mittels Link gepostet, wie man dennoch flashen kann, jedoch empfehle ich das nur erfahrenen Usern.

Bei mir funktionieren die SPen Shortcuts.
Kann keinen Bug erkennen. Es stürzt nix ab.
Normales komplettes Bearbeiten möglich.

Androidwizard schrieb:
wie man dennoch flashen kann
dabei ist dann aber auch zu beachten, dass man jedes Update manuell flashen muss.
OTA Updates gibt es ohne offizielle Registrierung zur Beta nicht.

Also ich empfehle generell eine Wipe Cache Partition.
Darüber hinaus hat mir bei zickigen Apps oder Einstellungen in dieser Beta jeweils die App Daten und den App Cache zu löschen geholfen.

.

@Lucstyle
Jep, bei mir stürzt es an dieser Stelle auch ab, ist jetzt der erste Absturz einer App seit der Installation am Dienstag.

Die Akkudauer ist schlechter als unter Oreo, was für eine Beta wohl normal ist. Lediglich das von mir ungenutzte Bixby Home zeigt eine Akkunutzung von 64% - vielleicht ist das nur ein Anzeigefehler

Anhänge

• Screenshot_20181209-081846_Settings.jpg
    Screenshot_20181209-081846_Settings.jpg
    138 KB · Aufrufe: 121
  • Screenshot_20181209-081906_Settings.jpg
    Screenshot_20181209-081906_Settings.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 112
Es juckt mir doch in den Fingern, die Beta zu installieren. Allerdings will ich weder jetzt noch später einen Werksreset haben. Weiß jemand sicher, ob ich beim Wechsel auf die Beta ohne Reset und vor allem später, wenn Android 9 raus aus der Beta Phase ist, ohne Werksreset auf die offizielle Version komme?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.