Galaxy Note 9 im Jahr 2020 noch zu empfehlen?

• 105 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du wirst es nicht bereuen, da Samsung bei Software auch viel getan hat.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Aminator
Aminator schrieb:
...wenn da nicht die 1,5 Jahre sind, die das Note 9 mittlerweile auf dem Buckel hat und die 2 Jahre sind auch nicht mehr weit.
Und!? 😉 Tut sich doch schon seit Jahren kaum mehr wirklich etwas ausser immer mehr RAM, MegaPixel und seit neuestem mehr Bildwiederholungsrate(was aber auch am Akku nagt)... Und wenn du so wie ich ein neues oder neuwertiges Gerät bekommst hast du auch noch zwei Jahre Garantie und eine tolle Akkulaufzeit, ich habe gute 6h DoT mit 4G und bei viel WLAN Nutzung komme ich auf bis zu 8h. 👍

Ich habe bei den Android Versionen nie irgendwelche vermeintlich wichtigen Features vermisst, wegen der Optik bin ich sogar bei Android 8 geblieben, genau wie bei meinem Redmi, ich vermisse eigentlich nichts ausser der Option das AOD nur kurzzeitig statt dauerhaft anzeigen zu lassen, das kam wohl erst mit Android 9. Kamera war Ende 2018(also mein Updatestand) schon klasse, Akkulaufzeit wie gesagt top(steht meinem sparsamen Mittelklasse Redmi mit ebenfalls 4000mAh trotz mehr Leistung in nichts nach)... 🤷‍♂️ Das beste Android Gerät was ich bisher hatte, und das waren schon einige! 🌟

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Auf die 8h Stunden DOT komme ich auch ganz easy mit meinem Mate 9, der Rekord lag bei 10 Stunden 15 Minuten, allerdings fairerweise erwähnt mit einer Zwischenladung dazwischen, ansonsten ja 7 bis 8 Stunden DOT erreiche ich nach wie vor mit dem Mate 9, ich denke mit dem Note 9 sollte ich auch in etwa solche Laufzeiten erreichen, allerdings würde ich dann eher sofort auf Android 10 updaten, schon alleine wegen der Sicherheitspatch Updates. Da hast du absolut Recht, wenn überhaupt, dann nur im intensiven Multitasking.

Im 4G sind es wohl 7 Stunden und ein paar zerquetschte die ich mal mit dem Mate 9 erzielt habe.
Das Note 9 habe ich bereits seit Anfang 2019 auf dem Schirm, dazwischen waren dann auch immer andere Geräte dabei, aber auf das Note 9 habe ich schon lange geschielt, und dein verlinkten Link habe ich mir auch zu Rate gezogen.

Ja, ich überleg mir das mal, wieso ich momentan so zögere, ist auch, das mein Mate 9 noch perfekt funktioniert....von den neuen Bildwiederholungsraten ala 90Hz, 120 Hz halte ich auch nicht viel bis garnicht, saugt nur den Akku unnötigt leer.

Danke dir aufjedenfall 😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich lese mir mal den Akkuthread zum Note 9 intensiv durch
👀👁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ich kenne das Mate 9 gar nicht, ich kaufe die Note Reihe halt allen voran wegen des S-Pen und den damit verbundenen Möglichkeiten. Natürlich sind die anderthalb Jahre ein kleiner Faktor, den man beachten sollte. Allerdings ist das Note 9 hardwareseitig mit 128 GB Speicher, 6 GB RAM und potenter CPU wirklich gut aufgestellt, wenn du dir sogar die große Variante schnappst, dann hast du sogar 512 GB Speicher und 8 GB RAM. Bedenken sollte man natürlich die von dir angesprochene Versorgung mit Updates.Das Note 9 wird wohl kaum mehr Android 11 bekommen, sondern wird mit der aktuellen 10er Version stehenbleiben und von da an wohl erstmal "nur" mit Sicherheitspatches bzw. Bugfixes bedient werden. Inwiefern das nun ein Problem ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich persönlich durchaus ein Knackpunkt, jedoch kein KO-Kriterium. Wenn der aktuelle Funktionsumfang stimmt und alles soweit gut funktioniert, brauche ich nicht zwingend die neueste Androidversion. Zumal ich glaube, ehe sich Android 11 wirklich großflächig durchsetzen wird, dürften ab jetzt noch gut zwei Jahre, wenn nicht mehr, ins Land ziehen.

Wenn du mit deinem Mate zufrieden bist, dann würde ich nicht unbedingt wechseln, wenn es natürlich so ein "Haben will!"-Gefühl ist, dann lohnt es sich durchaus, das 9er zumindest mal anzusehen. Wie gesagt ich selbst bin vom Note 9 auf das 10+ gewechselt und hätte wenig Probleme, wieder auf das 9er zurückzugehen, wenn das aktuelle Telefon mal einen Schaden abbekommen sollte. Viele bezeichnen das Note 9 als das letzte "Note" einer Generation, welche noch eher nach einem praktischen Komplettpaket gestaltet war, während die neuere Generation halt bereit ist, auch Abstriche zu machen.

• Danke
Reaktionen: Rock-Opa, JustDroidIt und Aminator
Dann wird es mal Zeit das du das Mate 9 kennenlernst, ein richtiger Dauerläufer das Teil, seit Oktober 2017 mein ständiger Begleiter bis auf einen Garantiefall im Mai 2019 vor einem Jahr hatte ich keinerlei Probleme, gut, die Updates setzten mit dem Update auf die EMUI 9.1 Oberfläche aus, der Sicherheitspatch vom 5.7.2019 ist nun auch mehr als ein halbes Jahr alt. Aber von der funktionellen Sicht her weiterhin alles bestens. Ja, ich gebe offen und ehrlich zu, ein "will haben und probieren Gefühl" zum Note 9 ist ja da und das seit Anfang 2019, ich hatte mehrere Geräte als Alternativen zum Mate 9, aber irgendwie konnten die in Summe doch nicht das bieten, einen verschärften Blick habe ich ja auf das A71 von Samsung geworfen, das allerdings von der Verarbeitung als auch Ausstattung nicht ganz an das Note 9 kommt, besonders im ersterem liegen Welten zwischen dem 1,5 Jahre alten Note 9 und dem knapp 4 Monate alten Galaxy A71.

Um es kurz zu fassen, ja ich bin noch zufrieden mit dem Mate 9, der Anfang August 2019 aussetzende Software Support ist natürlich ein Makel den ich Huawei ordentlich ankreide, und der mich natürlich von Huawei stark distanzieren lässt, nach 2,5 Jahren Software Support ist Ende im Gelände, mir persönlich zu wenig.

Mir persönlich reicht die 128 GB Version mit 6 GB RAM Arbeitsspeicher vollkommen aus, natürlich sind die 512 GB attraktiver, aber selbst die 64 GB Speicher in meinem Mate 9 habe ich nicht mal voll bekommen. Der Exynos 9810 ist zwar schon 2 Jahre alt und galt 2018 als Highend Prozessor von Huawei leistet aber wohl auch 2020 wie im Note 10 Lite ebenfalls hervorragende Leistungen und für den Alltag ist er ohnehin bestens ausgerüstet.

Ja, der Software Support ist das eine, persönlich glaube ich nicht an ein Android 11er Update, Samsung gibt seinen Geräten (2 Major Updates) und dann ist meistens Schicht im Schacht, dann folgen wohl noch viele Sicherheitspatch Updates, beim Note 9 prognostiziere ich etwa, dass es bis Mitte 2022 Sicherheitspatch Updates bekommen wird, ob es dann herabgestuft wird oder keinerlei Sicherheitspatch Updates mehr bekommt, steht in den Sternen.

Meines Wissens nach aber soll das Note 9 noch das Update auf One 2.1 erhalten, es wäre zu wünschen.

Der Kopf sagt "kauf dir das Note 9 oder probiere es zumindest aus." der Bauch dagegen sagt "dein Mate 9 funktioniert trotz 2,5 Jahre altem Besitz noch tadellos". 😁🤣🤪
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hast mir aufjedenfall weiter geholfen

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
auch ich hätte Lust, den S-Pen mal auszuprobieren bzw. auszuprobieren, wofür man den S-Pen alles nutzen kann. Ob das Note Android 8, 9 oder 10 hat ist für mich zweitrangig. Wichtig ist das die Sicherheitsupdates regelmäßig und zügig erscheinen - was ja vorerst sogar noch beim Note 8 der Fall sein soll. Was in einem Jahr ist, ist zweitrangig, den wer weiß, ob ich das Gerät dann überhaupt noch besitze. Ein neues Note 9 könnte ich für 440 € und ein neues Note 10 lite für 365 € kriegen - Preise bei großem Elektromarkt jeweils netto und nach Abzug eines Gutscheins (ein neues Note 8 gäbe es sogar für nur 260 €). Vorteil beim 9er aus meiner Sicht der Kopfhöreranschluss, Benachrichtigungs-LED und dass es wassergeschützt ist. Vorteil beim 10er das größere und flache / plane Display (Stichwort Schutzfolie).

Zu welchem Note würdet Ihr mir (bei den Preisen) raten?

• Danke
Reaktionen: Hej
Das Note 10 Lite wäre mir zu viel Mogelpackung... ja, flaches Display und etwas grösserer Akku aber kein Prozessor-Upgrade, kein Qi Charging, keine LED, keine Stereo Lautsprecher(welche beim 9er richtig gut sind), nur USB 2.0(3.1 beim 9er)... 🤷‍♂️

Mit dem Note 8 wirst du nur Glücklich wenn du keine lange Akkulaufzeit brauchst oder das Gerät nur sporadisch nutzt, es ist mittlerweile einfach zu alt. Wenn man es schon hat ist es nach wie vor ein Top Gerät aber in 2020 würde ich es nicht mehr kaufen.

Das Note 9 ist imho nach wie vor das beste Gesamtpaket.

Blechwurmpilot schrieb:
Viele bezeichnen das Note 9 als das letzte "Note" einer Generation, welche noch eher nach einem praktischen Komplettpaket gestaltet war, während die neuere Generation halt bereit ist, auch Abstriche zu machen.
So sehe ich das auch, das 9er ist für mich DAS Smartphone, ohne Kompromisse, die Krone der Smartphone-Schöpfung könnte man sagen. 👍✨ 🤫

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rock-Opa, Aminator, AndroMe und 2 andere
Wünsche Euch einen schönen Freitagvormittag, wollte ich Euch mal fragen, wie Ihr das Note 9 im Vergleich zum Note 9 rein akkutechnisch schätzt? beide haben eine Akkukapazität von 4000mAh und ich denke das nur beim Mate 9 in 1080p auflösende IPS Display dürfte weit aus weniger Akku verbrauchen als das in QHD auflösende AMOLED Display des Note 9 zudem ist der Exynos 9810 auch energiehungriger als der 3,5 Jahre alte Kirin 960 im Mate 9.

Ich bin auf Eure Meldungen gespannt und auch darauf gespannt, wen ihr akkutechnisch vorne sieht?

Die Auflösung vom Note 9 Display ist ab Werk auf FullHD+ voreingestellt, so war es auch schon beim 8er... kannst du selbst wählen in den Einstellungen. 😉 Ich nutze es auch mit 'nur' FullHD+, reicht mir völlig da das Display allgemein top ist, Pixel sieht man keine, alles ist schön scharf auch ohne WQHD+. 🙂

Screenshot_20200508-102805_Settings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hast es ja in der Auflösung eingestellt, die mein A8 2018 ab Werk hat, bzw. eine niedrigere kann man da garnicht einstellen, aber wie schätzt du denn das Note 9 akkutechnisch im Vergleich zum Mate 9 ein, gut, besser, schlechter? Zumindest leistet das Netzteil 17 Watt weniger, nämlich 15 Watt (Quick Charge fähig natürlich) das Supercharge Netzteil des Mate 9 leistet 22,5 Watt.

Kann ich leider nicht sagen, zudem finde ich es eh schwierig, Akkuwerte zwischen verschiedenen Usern und Telefonen miteinander zu vergleichen. Die Software zwischen Huawei und Samsung ist auch so eine Sache. Zunächst hat das Mate 9 ja ein kleineres Display, welches als solches ja schon weniger Strom ziehen dürfte als der größere Bildschirm des Note. Ob die Auflösung im Alltagsbetrieb soviel beim Akkuverbrauch ausmacht, ist eine andere Sache. Mein Note 10+ steht auch auf höchster Auflösung, ich habe schlicht keinen relevanten Unterschied im Alltag bemerkt, als das ich die niedrigere Auflösung fahren würde - wer viel spielt (höhere Auflösung -> mehr Leistung erforderlich -> höherer Akkuverbrauch), wird wohl doch einen Unterschied bemerken. AMOLED kann halt bei dunkleren Farben effizienter sein als IPS, bei sehr hellen, vor allem weiss aber halt auch ineffizienter.

Zumindest in den synthetischen Akkutests von Computerbase schneidet das Note 9 durch die Bank weg besser ab als das Mate 9. Inwiefern die natürlich im Alltag repräsentativ sind, steht wieder auf einem anderen Blatt. Das Netzteil ist ja erstmal eher zweitrangig, das Note 9 unterstützt QC 2.0 und braucht um die 100 Minuten um von leer wieder voll aufgeladen zu werden. Dazu hast du natürlich auch noch Wireless-Charging, welches das Mate 9 AFAIK nicht unterstützt.

• Wow
...Fast Wireless Charging sogar, wenn man will. 🙂 Und nett ist auch die Option es zu deaktivieren, z.B. für den Fall dass man keine Lust hat immer das Netzteil zu wechseln. 👍

Screenshot_20200508-145918_Settings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Ich nutze das Note 9 jetzt seit mehr als anderthalb Jahren, und muss sagen, für mich immer noch ein Top Smartphone. Keine Probleme bisher, läuft sehr gut mit Android 10. Dieses Gerät wird mich so lange begleiten, bis nichts mehr geht.

• Danke
Reaktionen: Teckler, CZ99, AndroMe und eine weitere Person
JustDroidIt schrieb:
...
Das Note 9 ist imho nach wie vor das beste Gesamtpaket.

So sehe ich das auch, das 9er ist für mich DAS Smartphone, ohne Kompromisse, die Krone der Smartphone-Schöpfung könnte man sagen. 👍✨ 🤫

Ich wollte mich noch mal für deine Beratung bedanken.

Heute ist mein Note 9 angekommen. Bin gespannt...

Auf jeden Fall ist es ein bisschen größer als mein iPhone SE (1. Generation)

• Danke
Reaktionen: AndroMe und JustDroidIt
Ein bisschen grösser... der war gut! 😂

Screenshot_20200520-194105_Chrome.jpg

Und, haste noch ein neues bekommen, wo gekauft, wenn ich fragen darf!? 🙂 Viel Freude damit und berichte mal wenn du dich arrangiert hast. ✌

• Danke
Reaktionen: uwet1 und Observer
Jo ein neues vom Mediamarkt über Ebay gekauft.

• Danke
Reaktionen: AndroMe
@hamburg-k
Und!? 😃 😉

Um den Thementitel nochmal aufzugreifen...
Das Note9 ist mit seinem 18.5:9 Screen mittlerweile so ziemlich alternativlos
Hab mir ein 6.7" Zweithandy zum Radeln geholt um das Note9 zu schonen.
Und bin doch ziemlich erschrocken als ich das schmale "neumodische" 20:9 Format gesehen hab.
Das Note9 ist zwar nur ein paar mm breiter
Aber die machen einen gewaltigen Unterschied
Auf dem Note9 kommt Tablet Feeling auf, das 20:9 in 6.7" sieht eher wie zwei überander gestapelte Mini Steinzeithandys aus.... Ist für mich ein Rückschritt
Auch mit Ändern der Schriftgröße wirds nicht besser

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LonzoX und Hej
Für mich bis Notch vorbei und der Fingerprint unter Display Weg ist, gibt es keine Alternative besser als Note 9

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Teckler
@Teckler
Das habe ich jetzt zwar schon mehrmals von dir gelesen 😉 aber ja, sehe ich auch so. Und beim N9 kann man noch einigermassen Videos im Vollbild ohne Balken schauen ohne dass zuviel abgeschnitten wird... bei den langen Dingern mit Punch-Hole muss man zwangsläufig Balken haben wenn man kein Loch(!) im Video-Bild haben möchte! 🤨 Randlose Smartphones aber dann doch wieder dicke schwarze Balken. 🤦‍♂️

Beim N9 ist mir aber z.B. auch die grosse Benachrichtigungs-LED wichtig, die möchte ich trotz AOD weiterhin nicht missen. Die Kamera steht nur geringfügig heraus usw. 👌

Wenn man sein N9 gut behandelt kann man damit sicher noch Lange Freude haben, zur Not lässt man sich bei Samsung für ~70€ einen neuen Akku einbauen, das ist ja immer noch möglich und wird auch hoffentlich noch länger möglich sein. :1f64f:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oliver.frank, Rock-Opa, AL66 und 2 andere