Galaxy Note 9 - Bixby-Assistent Allgemeine Diskussion

• 303 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn Sie das Mikrofon die ganze Zeit anlassen würden, würden Sie Probleme mit dem Datenschutz bekommen. Nutzt der User aber "freiwillig" den Button ist das ja sein Problem.

Ich glaube auch nicht das da nur Mikrofon Daten übertragen werden. Bixby hat soviel Berechtigungen der kann im Prinzip alles senden. Fängt beim Standort an über Kontaktdaten und SMS Verlauf, WhatsApp Verlauf sämtliche Daten die du auf deinem Smartphone hast inkl. Nutzungsverlauf. Und das ist für jede Firma sehr wertvoll.

Das ist bei jedem Smartphone so hat nix speziell mit Bixby oder Samsung zu tuen.
Alle wollen soviel Daten wie möglich sammeln ob das jetzt Samsung, Google, Appel, Amazon ......... ist da sind alle gleich.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Ja, aber mit dem blöden Knopf gibst du die Daten freiwillig.

Ob du jetzt einen Knopf drückst oder OK. Google, Alexa oder Siri sagst ist doch egal.
Das machst du doch alles freiwillig.

Was jedoch nicht in Ordnung ist das man eine Extra App benötigt um Bixby auszuschalten, das sollte von Haus aus möglich sein ohne zusätzliche App.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Nein ist eben nicht egal. Ok Google und Siri sage ich bewusst. Denn Bixby Knopf drücke ich häufig unbewusst aus Versehen beim Smartphone aus der Tasche holen. Siri, Google all das kann ich ausschalten den Bixby Button nicht und genau das ist Vorteil für Samsung. Sie bekommen auf jeden Fall Daten.

Und Du glaubst tatsächlich, Google z.B. sammelt nur wenn Du "Okay Google" sagst, ja?
Sorry, aber das ist naiv. Das ganze Phone und alle Apps sammeln so viele Daten... Da kommt es auf Bixby, oder das Drücken eines Knopfes nun wirklich nicht an.

• Danke
Reaktionen: Lomi81 und Polymorph
@Marcel2580
da wage ich es mal zu widersprechen...
Solange du nämlich Bixby nicht eingerichtet hast startet über den Knopf ja nur der Einrichtungsassistent?
Zumindest ist das beim S8/S9/N8 so...
Da dürfen sie noch keine Daten senden, da du dafür noch keine Zustimmung gegeben hast..

• Danke
Reaktionen: Lomi81, Randall Flagg und Polymorph
maik005 schrieb:
@Marcel2580
...Da dürfen sie noch keine Daten senden, da du dafür noch keine Zustimmung gegeben hast..

Und was man nicht darf, wird auch nicht gemacht :flapper:

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und amorosa
Dann könnten Sie (Alu Hut Theorie) aber auch ungefragt das Mikro anzapfen, wozu dann erst auf einen Trigger wie den Bixby Knopf warten?

Samsung hat schon beim S9 ein "always on Mic" :D
Klar, ist ja auch nötig um auf "Hey Bixby" oder "Ok Google" reagieren zu können ;)

Wenn man beides nicht eingerichtet hat sollte aber nix Always on sein.

@ratrax
genau so ist es...

Deshalb lasse ich auch alle Bixby update im Galaxy Store aus und habe den Assisstenten noch nicht eingerichtet.
Kann man den Bixby Knopf mit der Stock Version auch nicht deaktivieren oder gilt das erst nach einem Update?

Ok, danke.
Dann richte ich einfach weiterhin nicht ein und fertig.

Ich habe ja auch nie behauptet das Google keine Daten sammelt. Aber der Bixby Button ist für Samsung trotzdem so eine Art Freifahrtschein zum Daten sammeln. Aber jeder der ein Smartphone benutzt, dem sollte auch klar sein das seine Daten übertragen werden. Und da kann man noch soviel widersprechen.

Die Möglichkeit durch Sprachassistenten ausspioniert zu werden wurde nun ausgiebig angesprochen Das soll aber hier bitte nicht zu weit führen, denn dazu gibt es bereits einige Themen an anderer Stelle.
Danke!

Marcel2580 schrieb:
Aber der Bixby Button ist für Samsung trotzdem so eine Art Freifahrtschein zum Daten sammeln

Warum sollte der Bixby Knopf ein Freifahrtschein für Samsung sein?
Kannst du mir das mal erklären?
Es macht doch keinen Unterschied ob der Sprachassistent per Hardwarebutton (Bixby-Knopf) oder per Sprach Kommando (Softwarebutton) getriggert wird.

Funktioniert Bixby wenigstens ordentlich wenn man mit ihr Englisch spricht, oder muss das ganze Handy auf Englisch umgestellt werden?

@sworks
Ja, es funktioniert erstaunlich viel auf englisch (ohne die Gerätesprache umzustellen).

Wer sich dafür interessiert, der kann dazu mal im Note8-Thread zu Bixby stöbern.