Energiesparmodus - Standortdienste

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

foxm

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hallo, ich habe ein oder mehrere Probleme. Ich möchte gerne den mittleren Energiesparmodus verwenden. Habe auch die Hintergrundatenbeschränkung deaktiviert, was bei den Apps, welche ich unter Akkuverbrauch optimieren ausgenommen habe, klappt.
Außer bei sämtlichen Apps die standortbasiert sind. Hat das Problem noch wer? Es ist so als würde der Standortdienst schlummern und somit die Apps nicht aufwecken bzw. benachrichtigen.
Danke!

schöne Grüße!

Also ich bin so gut wie immer im mittleren Energiesparmodus unterwegs und habe noch nie irgendwelche Probleme mit Apps gehabt die GPS in Vordergrund oder Hintergrund nutzen. Habe auch die automatische Akkuptimierung an, keine Probleme. Note 9 DBT mit der aktuellen Version.

Puh :/ Hast du Apps ausgenommen? Ich hätte es über "Akkuverbrauch optimieren" -> Apps nicht optimieren probiert, das klappt bei vielen Apps auch, aber eben nicht mit denen die Optionen wie "Geofencing" anbieten.
Könntest du so nett sein und nachsehen, ob bei dir auch die "SamsungPositioning" App unter Akkuverbrauch optimieren -> Apps nicht optimiert enthalten ist? Bzw. hast du irgendwas umstellen müssen? Erlaubst du die Hintergrunddaten auch beim mittleren Energiesparmodus?
Danke!

schöne Grüße!

PS: Verwendest du die Option Adaptives Energiesparen (ist defaultmäßig an) auch?

SamsungPositioning habe ich nicht auf optimieren gestellt (also die Standarteinstellung) und ja ich erlaube im Energiesparmodus die Hintergrunddaten. An den Systemapps habe ich nie was verändert. Wenn ich irgendetwas optimiere dann nur an den Apps die ich installiert habe.

Danke, dh, es sieht so aus wie auf dem Screenshot? Ich habe schon einiges ausprobiert aber es ändert nichts, nun weiß ich nicht mehr ob Samsungpositioning optimiert war oder nicht.
Ich habe 2 apps und keine checkt den standort wechsel im Hintergrund :/ eine davon ist arlo... sobald ich die app öffne klappts, habe die app natürlich schon von der Optimierung ausgenommen.

Anhänge

• Screenshot_20190307-210308_Settings.jpg
    Screenshot_20190307-210308_Settings.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 272
Genau, so wie auf deinem Screenshot siehst bei mir auch aus.

Danke! Es gibt keine Möglichkeit mehr Einstellungen vorzunehmen? Früher gab es bei den Samsung noch einen Punkt namens nicht überwachte Apps neben Akkuverbrauch optimieren.

Sobald man irgendwelche Energiesparoptionen setzt beeinflusst das meiner Erfahrung nach Apps, die Standortzugriff benötigen.

Ich nutze "Sportractive" zum Aufzeichnen von Lauftrainings und Wanderungen. Die App wird dann irgendwann beendet, wenn man sie nicht alle paar Minuten in den Vordergrund holt.

Ich würde also Deine Beobachtung auf jeden Fall bestätigen. Das Einzige, das hilft ist Einstellung auf optimiert lassen und alle Energiesparoptionen deaktivieren.

Ciao, Mick