Diskussionen zur Speicherausstattung des Samsung Galaxy Note 9

• 67 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für den Hinweis.
Das heißt, der einzige Vorteil ist tatsächlich der interne Speicher. Die MicroSD fällt ja weg, wenn ich 2 SIM Karten nutzen möchte, richtig? Da ich eine dienstliche Nummer habe, möchte ich nämlich nicht mehr die zwei S7 mit mir herumschleppen :flapper:

Mit der adressierung wäre ich mir da gar nicht so sicher. Denn es gibt genügend Tests (OP5 8GB-Version) die belegen, das die 8GB auch genutzt werden. Kommt auf den Kernel an und der wird eh angepasst.

Aber im Moment macht das keinen Sinn/Unterschied.
Ich denke, das lohnt sich eher für Leute, die wirklich ALLE Apps im Hintergrund offen lassen wollen, oder mehrere Games offen lassen wollen.

Ich habe aktuell von den 6GB nur noch 2.8GB frei. Dabei bin ich totaler Light-User. Also auch nix im Hintergrund. Nur Whatsapp usw.

Das System frisst also alleine schon 3GB-3.4GB für sich. Was jedoch kein Grund zur Besorgniss ist. Denn bei 4GB frisst das System 2GB-2.5GB. Das System sorgt also dafür, das immer genügend RAM bleibt. Für Hardcoreuser könnten 4GB knapp werden. 6GB sollten ausreichen. 8GB ist wirklich wohl eher was für Leute, die alle möglichen Hardcoregames offen lassen wollen.

Mal zum Hauptspeicher :
Ich war die ganze Zeit mit 32GB internem +16GB MicroSD unterwegs. Zu letzt wurde der Speicher etwas knapp. Das lag jedoch nur an den CustomRoms und TWRP-Backups. Mit 128GB bin ich sehr gut bedient. 64GB hätten mir auch gereicht, aber den Speedzuwachs des internem MMC nehme ich dann doch gerne mit.

Die 512GB-Version sollte also nochmal einen ticken schneller sein, was die Lese und Schreibraten angeht, als die 128GB-Version.
Das könnte sich also doch für den einen oder anderen lohnen.

Also vorteile :

1. Mehr Speicher, ganz klar.
2. Die Geschwindigkeit des MMC ist höher.
3. Mehr RAM haben, kann nie schaden.

Edit : @schackaa : Jo, wenn Du 2 Sim´s nutzt, fällt die MicroSD weg.

• Danke
Reaktionen: schackaa
ich hab mir das große wegen den 512 GB geholt.

die 8GB sind halt interessant wenn man das Gerät läönger benutzten will. die nächsten Android versionen werden kaum weniger brauchen.

die 8Gb haben aber auch einen Nachteil. - höherer Stromverbrauch. Ist nicht viel, aber wird schon paar minuten laufzeit ausmachen.

• Danke
Reaktionen: amorosa
Der Stromverbrauch ist marginal.
Das ist ein einziges Modul wie das 4er Modul auch oder das 6er Modul.
Bei ganz viel Pech hast Du halt 10 Minuten weniger Standby und 1-2 Minuten weniger Screen-On-Zeit :lol:.
Das wäre zu vernachlässigen. Das hat sich oft genug bewiesen und wird hier nicht anders sein ;)

• Danke
Reaktionen: maik005
Behaupte nichts anderes. Geht halt ums Prinzip.

wirklich schaden werden 8GB nicht :)

Ich habe jetzt mal meine Bilder von der SD Karte (4 GB) in den internen Speicher kopiert und SD Karte entfernt.
Von 128 GB jetzt 33 GB belegt.
Denke nicht das ich den Geräte Speicher voll bekomme. Schon toll 128 GB intern zu haben.

bin mal gespannt wann Samsung die 512GB SD Karte liefern kann und was dann der Straßenpreis ist.

bei 1TB Daten sollte man auch über ein gutes Backup nachdenken. Wird noch mehr Leute dazu verführen alle ihre Bilder und Dokumente nur auf dem Handy zu haben.
Und dann ist das geheule groß wenn Handy kaputt oder geklaut.

Der vorteil vom internen Speicher zur SD karte ist halt die Geschwindigkeit.
einmal bei viel musik und bildern - Also die Zeit bis eine App gescant hat.

Und für mich vor allem beim Sync mit dem Pc. Das geht schon echt schnell. (nicht das der SD KArtenleser mit 60MB/s langsam ist.) Aber bei 500 GB dauert es dann doch schnell wieder.

Verglichen mit Apple ist der Aufpreis für die Speichererweiterung eh super. Und man kann ja auch bei der 128GB Verison noch eine SD Karte nehmen.

@pintie
Dazu zwei Fragen.

1. Hast du Mal gemessen, wie schnell die Übertragung von PC auf das Note9 über USB 3 ist (in MByte/s)

2.60 MByte/s meinst du aber einen externen Kartenleser mit USB 3 und nicht wenn du die MicroSD im Note9 hast und Daten vom PC direkt auf diese kopierst?

haben andere schon gemacht ...
Samsung Galaxy Note 9 im Test (Seite 4)

...Samsungs UFS 2.1 ist, wie bereits beim Galaxy S9, S9+ oder Note 8 unter Beweis gestellt, vor allem beim sequenziellen Lesen und Schreiben besonders schnell und erreicht hier Werte von über 800 MB/s und knapp 200 MB/s. Auch beim wahlfreien Lesen sind über 130 MB/s noch ein sehr guter Wert,... Beim wahlfreien Schreiben fällt die Leistung wie bei früheren Samsung-Geräten ab und liegt im Bereich von knapp über 20 MB/s. Diese Disziplin ist seit Jahren eine Schwäche von Samsungs UFS.

Wer eine Speichererweiterung per microSD-Karte beim Galaxy Note 9 einsetzen möchte, sollte zu einer schnelleren Karte greifen, denn der interne Kartenleser des Smartphones zählt mit 65 MB/s beim Lesen und 63 MB/s beim Schreiben zu den eher flotteren Modellen. Gegenüber dem Galaxy S9, S9+ oder Note 8 gibt es aber keine Verbesserung.

@pintie
Falsch, die haben nur getestet wie schnell das Gerät intern schreibt/liest.

Aber nicht die Leistung PC<->Note9

schon richtig.
die usb 3.1 Verbindung ist nicht viel langsamer.

beim erstmaligen verschieben gehen über 100MB/s. (sequenziell wenige große dateien). bei vielen kleinen bricht das dann schon ein.

Für mich ist vor allem die IO interessant. weil vor allem das vergleichen was sich geändert hat lange dauert. und da gehen ja keine Datenmengen sondern nur viele kleine Abfragen durch die Leitung.

(nutze freefilesync).

Und das geht schon sehr flott beim internen Speicher. bei SD Karte ist das dann spürbar langsamer.
Könnte ich mal messen.
Aber alles in allem ist das alles sehr brauchbar.

@pintie
USB 3 schafft schon gute Werte, keine Frage, aber was schafft das Note9 über USB 3?
Da kommt ja dann auch der SoC u.ä. als Geschwindgkeitsbremse in Frage
[doublepost=1535216750,1535216707][/doublepost]
pintie schrieb:
Könnte ich mal messen.
:thumbup:
Wenn du eine Idee hast, wie man dies am besten messen kann (windows direkt zeigt ja keine Übertragungsrate an) dann messe ich auch gern beim S9+ nach

windows xp vielleicht nicht...

atto disk benchmark. da kann man dann auch nach Dateigröße messen.
gibts auch als portable version

ich mach das wenn ich dazu komme.

pintie schrieb:
windows xp vielleicht nicht...
Spaßvogel :D
Ich rede von Windows 7, 8, 10 :rolleyes:
wenn du das Note9 anschließt läuft ja alles über das MTP Protokoll.
pintie schrieb:
atto disk benchmark
wird nicht gehen, da das Smrtphone ja keinen Laufwerksbuchstaben bekommt.

da hast natürlich recht. hm... Laufwerksbuchstabe ist natürlich erst mal doof.
vielleicht fällt mir da was ein.
mal schauen ob ich da eine Möglichkeit finde.

• Danke
Reaktionen: maik005
Habe jetzt seit gestern endlich das Note9 512er... Ist ein nettes Ding :) aber wieso da 50GB am Anfang belegt sind, ist mir schleierhaft.
Im Vergleich zu dem "kleineren Note" ist doch das System identisch...

@krutojmax Wird Toleranz beim Speicher sein bei der Produktion.

Das wäre aber eine ziemliche große Toleranz sind ja fast 10 %. Soviel speicher habe ich bei meinem 128 gb Modell nicht belegt nachdem alle Apps drauf sind und einige fotos und musik.

@krutojmax
Zeig mal einen Screenshot.

Bei mir auch:

Anhänge

• Screenshot_20180922-142717_Device maintenance.jpg
    Screenshot_20180922-142717_Device maintenance.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 170