H
humiboy
Dauer-User
- 141
Es geht nicht um das laden, sondern das ich nur noch 3453 mAh von 4000mAh Akkukapazität habe
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
und dann auf jeden Fall noch mindestens 30 Minuten mit 100% am Ladegerät lassen, oder zumindest bis der mA Wert in den AKku bei <100 liegt!Conan179 schrieb:Lade den Akku von 0 auf 100% dann sind die werte erst ausagekräftig.
je nachdem wie alt es ist absolut normal.humiboy schrieb:Sagen wir mal 89% wie es sonst auch immer war. Wie ist der Wert?
was aber auch schon länger bei Samsung nicht (mehr) richtig funktioniert.Cpt.Yesterday schrieb:Einzig sinnvolle App bezüglich Akkukapazität die ich kenne, ist "Aida64". Dort wird die geladene Kapazität in mAh angezeigt.
auch falsch.Cpt.Yesterday schrieb:Faktisch alle Akku-Apps sind Schätz-Apps.
auch falsch...Cpt.Yesterday schrieb:Entlade es komplett auf Null bis zum Abschalten. Danach lädst du es am Stück auf 100% auf + anschließend zusätzliche 10-20 Minuten am Ladegerät.
Danach zeigen fast alle "Akku-Apps" irgendwas im Bereich 95-100%.
Dabei wird der Smartphone-Ekektronik wieder beigebracht wo der "Nullpunkt" der Aufladung liegt und wo aktuell 100% liegen.
Nennt sich auch Kalibrierung.
auch falsch.Cpt.Yesterday schrieb:Im Fall von Samsung ist es sogar egal ob ein Akku gewechselt wird, das Lade-Verhalten bleibt. Sprich wenn ein Drittanbieter (Handyladen um die Ecke) einen 90% Akku gegen einen 100% Akku ersetzt, lädt die Elektonik weiterhin nur bis 90%.
wo hast du das denn gelesen?Cpt.Yesterday schrieb:Samsung dagegen 95% für seine Smartphones.
beobachte mal beim Aufladen, ab wie viel Prozent Akku dieser Wert erreicht ist und vor allem wie lange dann noch weiter Strom in den Akku fließt.Cpt.Yesterday schrieb:Aufladekapazität laut Aida64 von 2847mAh
Ja, die Ladezyklen bleiben und eine ggf. vorhandene Reduzierung der Ladeendspannung.
Ansonsten wird - sobald der Akku getrennt wird aber alles andere neu gelernt.
Richtig, vollständig bis an das maximum geladen werden kann er dann nichtCpt.Yesterday schrieb:Wenn die max. Ladespannung reduziert wird, kann ein Akku nicht mehr vollständig geladen werden. Die maximale Ladekapazität wird nie erreicht.
Was genau wird "neu gelernt" wenn der Akku getrennt wird?
Wenn die Werte der Ladezyklen und der max. Ladespannung bleiben, behandelt das System einen Austausch-Akku genau wie den Alten.
beim Exynos seit dem Android 9 Update. Da wurde der Zugriff darauf für Apps entfernt.Cpt.Yesterday schrieb:Da fehlten zwischendurch die Ladezyklen.
naja, solange Strom in den Akku fließt steigt auch die aufgenommene Energie (einen funktionierenden Akku vorausgesetzt) darüber sind wir uns doch einig?Cpt.Yesterday schrieb:Wenn der Aufladungszähler ab ausglesenem Wert von 100% laut Skript nicht weiter zählt, dann wird der Ladungserhaktungsstrom nicht erfasst. So gesehen liefert die App dann einen "nützlicheren" Wert als andere Apps.
ich meinte natürlich nicht den Akku an sich, sondern die Elektronik daran.Cpt.Yesterday schrieb:Nein, beim Ausschalten bei 0% wird der Akkuwert nicht kalibriert. Das System an sich schon.
nein, liegt oft vor allem daran wie man vorher geladen hat.Cpt.Yesterday schrieb:Zufall?
Ich frage mich, wie du darauf kommst?Cpt.Yesterday schrieb:Da du einer von diesen Leuten bist, die gerne mit Halbwahrheiten leben
Das kann man auch sehr gut daran sehen, dass die Akkuspannung dann leicht abfällt, da der Akku im Leerlauf ist.
das ist fast richtig.Cpt.Yesterday schrieb:Normalerweise kann man höchste Spannung an einem Akku ablesen, wenn dieser nicht belastet wird.
habe es nicht bei vielen Geräten probiert, bin aber der Meinung, dass z.b. mein T-Mobile G1 auch ohne Akku lief.Cpt.Yesterday schrieb:die meisten Smartphones ohne Akku nicht starten und nicht laufen.
du kannst ja mal mit einer App, AIDA64 reicht da schon, beobachten wie der Strom vom Akku aussieht wenn du das Gerät über Kabel nutzt.Cpt.Yesterday schrieb:Somit wäre der Akku die primäre Spannungsquelle.
dem kann ich dir sogar zustimmen, etwas anderes habe ich nie gesagt.Cpt.Yesterday schrieb:Eine Kalibrierung der Android-Systemwerte findet statt durch eine komplette Entladung und Aufladung
stimme ich zuCpt.Yesterday schrieb:- Der Aufladungszähler bestimmt über die maximale Kapazität, unabhängig vom Akkuwechsel
- Akku-Apps liefern bedingt sinnvolle Informationen wenn zuvor keine Kalibrierung stattfand.
....
Erst wenn eine komplette Entladung und erneute Aufladung keine Besserung bringt, dann kann man versuchen anhand von relevanten Apps das Problem einzugrenzen.
Hier greifen Leute nicht selten direkt nach dem Einrichten zur Akkuauswertungs-Apps, obwohl noch keiner kompletter Ladezyklus (oder zuvor ein Reset bei einem Gebrauchtgerät) stattfand. Daher gibt oft längere Diskussionen die am Ende zu nichst führen.
kleine Ergänzung noch dazu, hab mal eben die Screenshots rausgesucht.Cpt.Yesterday schrieb:Vor allem die Übersicht über max Spannungswerte im Bezug auf Ladezyklen ist sehr hilfreich.
das würde ich so nicht sagen, aber...Springteufel schrieb:uns der Services damals beschissen hat.
machen wir doch gar nichtSpringteufel schrieb:schön zu sehen, wir ihr euch battelt.
der Akku ist ja immer noch der selbe. Die Lade-Elektronik lernt ja wieder den Zustand des Akkus.Springteufel schrieb:Jedenfalls ist na h jeder Rekalibrierung schon na h 4-6Wochen das ursprüngliche Ladeverhalten schon wieder eingetroffen. Somit viel optis he Kosmetik mit wenig Nutzeffekt!
danke - vom N9 habe ich dazu bisher noch keine Rückmeldung bekommenSpringteufel schrieb:und ja, das Note 9 Exygnos mag 30-80% nicht wirklich, da es dauerhaft zur Reduktion des Ladepegels führt.
waage ich anzuzweifeln.Springteufel schrieb:der real nur 3780mAh bereit stellt
hatte ich damals beim S7 eine Weile getestet hat sich für mich aber als wenig sinnvoll erwiesen.Springteufel schrieb:mit root kann man das Laden richtig unterbrechen.