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[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 9: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr
@Springteufel
@Michelino159
Den richtigen Wert kann die App wohl nicht mehr auslesen.
Bei mir sind 1% auch 30.3 mAh. (S9+)
Es lädt aber trotzdem noch weit über das Maximum hinaus.
Seht ihr ja am Ladestrom in der App.
btw:
habe gerade gesehen, dass man beim Galaxy Tab in den Einstellungen sogar eine Schutzfunktion aktivieren kann, die dann den Akku nur bis 85% auflädt und per Anzeige behauptet, es seien nun 100% drin! Lt. Beschreibung diehnt das zun Schutz. Wenn ich das beim Note mache (root) bricht die Leistung in Kürze ein. Es muss da also einen Max. Wert geben, der das steuert. Wie der wohl heißt?
Ich habe seit längerem die App AccuBattery Pro laufen, weil ich merkliche Akkuschwäche festgestellt habe. Die App sagt mir bei Gesundheit eine geschätzte Kapazität von 3.094 mAh an, statt 4.000. teilweise war der Wert unter 3000, bei 2.9xx mAh.
Mein Note 9 ist vom September 2018. Es gab eine Zeit da habe ich mal gespielt, aber das ist nun fast nie der Fall. Mit dem Akku komme ich nicht über den Tag, und wie gesagt, es ist merklich schlechter geworden.
Ist ein Akkutausch über Garantie möglich, wenn der so schwächelt? Wenn ich den Akkutausch bei Saturn etc. Selbst machen lasse, schwindet die Garantie?
@Marsho
September 2018. Heißt September 2019 ist die Garantie auf den Akku ausgelaufen.
Versuchen kannst du es zwar, aber die Chance wird sehr gering sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:
@Springteufel
Was für eine App?
Die liest dann auch nur den selben Wert wie über ADB (über ADB geht es bald, mit dem Android 10 Update, übrigens nicht mehr)
Meinst du AIDA64?
Die liest den charge_counter aus.
Der ist aber nutzlos da er nicht mehr den echten Akkuwert zeigt sondern nur noch eine Berechnung anhand der Akkuprozentanzeige die du oben rechts siehst.
Ist der Akku fest verbaut hat man auch auf diesen 2 Jahre Garantie, nur Sachen die entnommen werden können gelten als Zubehör und haben eine verkürzte Garantie, etwa sowas wie der S-Pen.
ich würde einen AT nur in einer einer Samsung autorisierten Werkstatt machen lassen. Sonst ist das Ding nachher nicht mehr dicht und die Ladekennung wurde auch nicht resettet!
@maik005
ich rede von Real Battery Stats for Galaxy S6 – Apps bei Google Play
da stimmt zwar auf dem Note der Fullwert nicht, aber den Wert fg_fullcapnom kann sie ( noch) lesen!
(btw. hatte ich keinen Link gepostet alter Mann?)
Was Samsung sagt und was gesetzlich gilt sind zwei Paar Sachen. Das Problem ist daran das du es erst mal anwaltlich durchsetzen musst.
Apple gibt in Deutschland auch nur ein Jahr Garantie was aber auch nicht zulässig ist. Kein hersteller kann sich über das Gesetz stellen, die probieren es zwar und die meisten Kunden nehmen das auch hin aber es gibt immer einige die klagen und dann recht bekommen. Wird aber immer ganz schnell unter den Teppich gekehrt und meistens schreiben die hersteller nach dem ersten Brief vom Anwalt das sie es aus Kulanz reparieren.
Das ist doch kompletter Unsinn was du schreibst.
Informiere dich Mal dringend über die Bedeutung von Garantie und über die Bedeutung von Gewährleistung und von wem du was bekommst!
Akku ist und bleibt ein Verschleißteil, somit ist der auch in der Gewährleistung nach 6 Monaten raus und DU musst nachweisen, dass der Akku von Anfang an defekt war.
Ich habe Wipe Cache gemacht, danach auf 100% aufgeladen um wieder auf 0% zu leeren. Das Wipe Cache scheint geholfen zu haben, weil ich immer noch 50% habe, gefühlsmäßig sollte ich jetzt 10-20% haben.
Werde es weiter bis auf 0% leeren danach auf ca. 80% laden.