[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 9: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.772 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zu Hause im Wlan denke ich Mal ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Schau dir mein screenshot an, wlan war nur 41sec. an ;)

@Conan179 ich sagte ja auch ich denke ;)
Oder gute Netz Abdeckung oder?

Manchmal hilft es, wenn dazu geschrieben wird, dass es nicht die original Samsung-Software ist, die auf dem Gerät läuft...? 😎

• Danke
Reaktionen: tobygs
So sieht es normalerweise bei mir aus

Anhänge

• 2019-10-08 17.56.18.jpg
    2019-10-08 17.56.18.jpg
    385,5 KB · Aufrufe: 190
  • 2019-10-08 17.55.57.jpg
    2019-10-08 17.55.57.jpg
    538,3 KB · Aufrufe: 211
interessant:

ich dachte, der fg_ fullcapnom Wert zeigt die Leistung an, die maximal in den Akku gepackt werden konnte und wird vom Ladekontroller ausgelesen. Was aber komisch ist, dass sich der Wert ( bei mir ) verändert ohne das geladen wurde!
Alleine gestern reduzierte sich mein Wert um 23mAh!
Somit hat der im Juni eingebaute neue Akku bereits 6% verloren! max.3794 bis 3553 sind schon -241mAH in 4M.
( allein -82mAh set 1.10.!) Wobei sich der Effekt derzeit offensichtlich noch verstärkt.
Kein Wunder, dass Samsung den Zugriff auf solche Werte erschwert!

Und ich sag noch immer das es mit Updates so geregelt wird das die Akkuleistung kontinuierlich abnimmt mit Ankündigung des Nachfolgers. Wahrscheinlich spielen da noch andere Faktoren rein wie oft das Gerät schon geladen wurde, wie lange es schon in Betrieb ist usw. Aber es sind einfach zu viele bei denen das so passiert sobald der Nachfolger angekündigt bzw. erschienen ist. Das geht auch schon seit dem Note 4 so und ich konnte das bei jeder Generation beobachten und das nicht nur bei mir, sondern auch bei vielen Freunden, Verwandten und hier im Forum.

Das kann einfach kein Zufall sein.

unabhängig davon:

ich habe ja mein N9 gerootet. Somit kann ich den Wert für "bat_slate_mode" verändern, der bei Zustand "1" umgehend den Ladeprozess unterbricht. Warum ist das dann kein einstellbares Feature wenn klar ist, dass der Akku am besten zwischen 20% u.80 % arbeitet? Da ist Verschleiss also auch schon eingearbeitet!

@Marcel2580 Habe über die Jahre genau dieselben Erfahrungen oder die Erfahrungen von Freunden u. Bekannten gehabt/mitbekommen.

Schon seltsam das ganze. Wollte es selber nur nicht so wirklich aussprechen (Verschwörungstheorie :D)

komisch... Meine Frau benutzt ihr S6 seit Erscheinen und kommt wie gehabt über den Tag. 1. Akku immer noch. Sicher, der hält nicht mehr ganz so lange wie am Anfang, ab hier kann man dann schon von Abnutzung ausgehen.
Mein S8 hält zb. noch wie am ersten Tag. Ist mein Zweittelefon, liegt daher nur rum und kam erst letzte Woche auf 6D Laufzeit mit 1.5h Dot (ausschließlich wlan).

Verschwörungstheorie triffts ganz gut mMn 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TurricanM3
Siehst Du ? Und ich habe eben andere Erfahrungen gemacht.
Musste seit Release mein Phone fühstens jeden 2. Tag an das Ladegerät hängen.
Lade mein Phone wie man es auch laden sollte und habe es sehr selten bis gar nicht anspruchsvoll genutzt.

Und mein Usage oder Apps habe ich auch nicht verändert.
Okay, schieben wir es auf Verschwörung und sagen wir, das eine App die Schuld daran trägt.
Denn es fing eben direkt nach dem letzten Update an und davor und danach wurde mal gar nichts von mir daran verändert.

Danach schon, weil ich auf die Fehlersuche ging. Bis zuletzt zum Werksreset und Neueinrichtung (Minimaleinrichtung). Aber als auch das nicht wirklich geholfen hatte (nur ganz kurz mal für 3 Tage), habe ich es nun einfach aufgegeben.

Es ist, wie es ist.
Bei mir drehen die PlayDienste immernoch am Rad, obwohl ich sogar schon keinerlei Accounts (auch keinen GoogleAccount) mehr auf meiner Kiste habe. Kein GPS, keinerlei Berechtigungen. Da zeigt sich die Kiste komplett unbeeindruckt von.

Mir solls jetzt egal sein (achja, playdienste habe ich sogar gedowngraded auf die Dezember2018er Version. Brachte auch nix)

Lg

Springteufel schrieb:
Warum ist das dann kein einstellbares Feature wenn klar ist, dass der Akku am besten zwischen 20% u.80 % arbeitet? Da ist Verschleiss also auch schon eingearbeitet!

Mal ganz im ernst, wieso sollte man da solche (imho unsinnige Features) implementieren? Nutzt du bei einem hochmotorisierten KFZ auch nur 60% vom Drehzahlband um es zu "schonen"?
Was hab ich denn von einem 4000er Akku, wenn ich ihn so arg limitiere? oO
Du hast unterm Strich bei normaler Nutzung nach 2-3 Jahren noch deutlich mehr Akku Kapazität bei normaler Nutzung, als wenn du dich von vorneherein auf 20-80 beschränkst. Ist doch völliger Quatsch sowas. Wenn der Akku platt ist, wird er ersetzt und irgendwann ja auch mal das Handy.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, captn1ko und amorosa
Böser Akku...
Screenshot_20191013-180941_GSam Battery Monitor Pro.jpg

@LonzoX Wie kommst Du denn auf so eine Laufzeit ?
Ich gehörte schon immer zu denen, die eine lange Laufzeit und Screen ON Zeit haben.
Dies ist Nutzerabhängig.
Aber dann gab es auch noch die, die auf 9-11Std. Screen ON kommen.

Meißte Zeit im WLAN, Displayhelligkeit sehr weit unten und nebenbei noch guten Empfang ?

@amorosa
Das ist keine "Ausnahme-Rekordzeit" bei mir. Sieht man an den Durchschnittszeiten seit Installationstag von GSam ( = Tag an dem ich das N9 erhalten habe). Schnitt über alles dürfte 55% WLAN 35% gutes und 10% schlechtes Mobilnetz sein.

Wie ich das mache wurde ich schon oft gefragt, und auch wenn ich es möglichst genau erklärt habe, kommt kaum jemand auf diese Zeiten. (Mit dem 8+ lag ich bei knapp 8 Stunden DOT im Langzeitschnitt, glaub ich zu erinnern.)

Im Groben habe ich sämtliche Akkuoptimierungen von Samsung nicht aktiviert, viele Apps als Ausnahme von der nicht abschaltbaren Optimierung erfasst und ich kegele "seit immer schon" diverse Apps, mit Greenify ausm Hintergrund. Starke Auswirkung hat nach meinem Empfinden auch: Im Taskmanager alles dicht machen, wenn das Gerät (vermutlich) länger nicht benutzt wird.

In letzter Zeit wird mir die Laufzeit langsam und erstmals seit ich Samsunggeräte nutze etwas egaler. Der "Absturz" 😁 unter die 10-Stunden-Marke ist nur einer einzigen mies programmierten App zu verdanken, die ich viel und gerne nutze und nein! ich umlaufe sie nicht! 😉

• Danke
Reaktionen: amorosa
TurricanM3 schrieb:
Was hab ich denn von einem 4000er Akku, wenn ich ihn so arg limitiere? oO
derzeit bleiben bei 20-80 also 60% von ~3500mAh somit 2100mAh für 15Std. übrig. ich lade jede Nacht von 3-6 Uhr.Das reicht für die 60% Nachladung. Dabei schaltet Macrodroid bei 80% ab. Mir reicht das so.
Der normale User bekommt diese Werte ja glücklicherweise nie zu sehen!😉

@LonzoX
Mit Taskmanager meinst Du die Apps, die man nach dem "Schließen" dann NICHT aus dem Hintergrund wirft ?
Falls ja, dann deckt sich das schonmal ^^.

Interessant auch das mit der Akkuoptimierung. Ist bei mir (wie eigtl. immer) alles aktiv.
Sollte ich evtl. mal probieren.

Greenify kann ohne Root glaube ich nicht so besonders gut agieren (ohne Gewähr, da ich das letzte mal Greenify nutzte, da kam das S7E raus).

Ich habe auch schon so oft erklären müssen, wie genau ich auf meine Laufzeiten komme.
Und nun bin ich in der Situation.

Greenify ist m.M.n ohne Root für die Tonne. Eine signifikannte Besserung habe ich damit nicht erzielen können.

Greenify ist für Apps, die sich in den Hintergrund setzen und trotzdem am Akku saugen sehr gut geeignet.

Wer Root hat, der braucht aus meiner (von Root keine Ahnung - ) Sicht auch kein Greenify.

@amorosa
Die höhere Kunst, oft von "Kommissar Zufall" begleitet, bleibt es, die Apps zu finden, die ungewollt Strom ziehen. Sobald die Akkuline von GSam waagerecht ist wenn das Handy liegt, ist bei mir alles ok.

• Danke
Reaktionen: amorosa
@LonzoX Kommissar Zufall ist gegangen.

Akkulaufzeiten sind nun wie immer.
GooglePlayDienste taucht auch nicht mehr auf.
Hab meinen DeepSleep wieder.

Schön, wenn man mit 52% in den Flugmodus über Nacht für 7Std. geht und mit 51% aufwacht :).

Hab alles wieder drauf. Von Mi Fit (MS-Mod) über meine anderen 3 Apps :D.

Laufzeit 2-3 Tage mit 6-7Std. Screen On.
Passt ;)

• Danke
Reaktionen: LonzoX