[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 9: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 1.772 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja das stimmt. Aber der Wert ist so um die 3 bis 4 % daneben. Und dann ist das immer noch sehr schlecht. Und so wie mein Akku hält, denke ich diese Toleranz geht eher in die minus Richtung.
 
Laut AccuBattery ist mein Akku bei 94%. Das ist aber bereits so, seit ich das Gerät im Februar gekauft habe. Aus meiner Sicht wirklich nicht aussagekräftig.
Bei meinen beiden S9+ sind die Prozente am Anfang auch sehr schnell gepurzelt (als die Werte unter Oreo noch ausgelesen werden konnten), und ich hatte nicht einmal 2 vollständige Ladeyzklen pro Woche. Kann man den davon ausgehen, dass diese Werte, die per ADB ausgelesen werden können, wirklich korrekt sind?
 
Hallo zusammen, ich hatte ja so schlechte Akku Laufzeiten. Ich habe jetzt mal ein wenig rum probiert und festgestellt das wenn ich die S-Pen Fernbedienung ausschalte, mein Akku wesentlich länger hält. Eventuell kann das mal jemand mit schlechter Laufzeit probieren ob das nur bei mir so ist oder bei allen.

An die die gute Laufzeiten haben, habt ihr die Fernbedienung aus oder an?
 
  • Danke
Reaktionen: HookedonAndroid
@Marcel2580 danke für den Tipp, das werde ich auch mal probieren.

Ich komme inzwischen gerade so über den Tag, sollte aber auch mal Apps aussortieren und das Phone vielleicht mal zurück setzen.

Da ich die Fernbedienung aber so gut wie nie nutze, probiere ich erst mal das aus :thumbup:
 
Ich habe auch schon jede Menge Apps gelöscht aber ohne Erfolg .Das bringt jetzt wirklich mal was. Vielleicht ist auch mein S-Pen defekt .
 
Ich habs auch mal deaktiviert.
Hab aber 2x Spen. Einen gelben u. einen schwarzen.

Werde dann beide mal testen.

Lg
 
Marcel2580 schrieb:
Nur an, wenn ich sie auch nutzen möchte, alleine um das Symbol nicht ständig in der Leiste zu haben, wenn ich mit Stift arbeite.

Welche Apps werden denn als Hauptstromfresser angezeigt? Bei mir hatte sich der Tage die Twitter-App nach einem Update "festgefressen" und hat statt 8% Akku je Nutzungsstunde fröhlich 15% gezogen. (Samsung dürfte unschuldig gewesen sein. Reinstalliert und alles wieder gut.)
 
Bei mir ist gar keine App auffällig...

Als würde einfach was heimlich gefressen werden.

Mir fehlen ganze 2-3Std. Screen On.
Dabei hab ich nu noch Whatsapp drauf um zu sehen, was da Akku frisst.

Mal sehen, heute Abend lade ich voll.
 
@Marcel2580 PEN Fernbedienung hab ich auch aus
Mit dem PEN will ich nur schreiben können und das tut er auch so
Wie hältst Du es mit Deinen oft genutzten Apps?
Lässt Du die durchgehend laufen oder jedesmal schließen und Neustart?
Hab auch getestet und Apps laufen lassen
Gefühlt läufts zumindest nicht schlechter
Dank NiceLock+Task Changer ist die geöffnete App Übersicht in der Slim List Ansicht bei mir schön kompakt und schnell auswählbar.... läuft prima
 
Screenshot_20190914-163125_Settings.jpg

Die 30% zusammen mit 4Std. Screen on.

Das wären 6Std.
Also eine gute Laufzeit.
Dafür das ich über 1Std. das Phone als Webcam benutzt habe...Wäre wohl auf ü. 7Std. gekommen.

Heute Abend lade ich voll und gebe Morgen bescheid.

An der Spen-Fernbedienung liegt es also nicht.

Habe Mi Band Tools, Mi Fit und Wallpaper Changer runtergeworfen.

Ebenfalls : Schaut mal bei den Systemapps wegen "Gear VR Service".

Einmal stoppen bitte.
Scheint sich ohne Neustart selbst wieder aktiviert zu haben. Aber mein Akku ist seit dem wieder "OK"..So schätze ich !

Gear VR Service läuft über Android System.

Dort ist bei mir die Akkuverwendung optimiert und Hintergrundnutzung deaktiviert.

Schränkt auch nicht ein in der Benutzung. Alles wie gehabt inkl. Push von WA.

Morgen Abend gibts mehr.
Kiste wird also heute Abend aufgeladen und zum Pennen dann in den Flugmodus versetzt und Morgen ganz normal genutzt.

LG

Edit : Wobei...Nichtmal 2 Tage Laufzeit.

Ich kam immer auf 2 T mit 6-8Std. Screen ON.
Manchmal 3 T mit mindestens 6Std. Screen ON.

Wir werden sehen...
 
amorosa schrieb:
Startet sich unregelmäßig selbst, aber seltener als täglich. Kann mir nicht vorstellen, dass da viel Akku genommen wird.

Wie sehen die Playdienste bei Dir aus?
Waren früher bei mir oft Auslöser für miese(re) Laufzeiten. Da ich aktuell jede Beta mitnehme laufen sie durch häufige Erneuerung immer rund.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190914-173830_Device care.jpg
    Screenshot_20190914-173830_Device care.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 116
@LonzoX :

Screenshot_20190914-175807_Device care.jpg

Hmm...
 
6 Tage??
 

Anhänge

  • Screenshot_20190914-204209_Device care.jpg
    Screenshot_20190914-204209_Device care.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 136
Ja...6 Tage...Hmm
Normal ist das nicht. Zu bändigen bekomme ich das auch nicht.
Zumindest wüsste ich nicht, wie.

Lg
 
Bin im Sparwahn...

Spieleoptimizing sowie der VR Kram und die Ant+ Geschichten sowie etliches andere Zeug hab ich ( dank root) still gelegt. Ändert so gut wie nix am Stromverbrauch.
Was bei mir fast immer an oberster Stelle der Verbraucher rangiert, ist der Play Store. Daher wird der bei nicht Benutzung nun auch eingefroren.
Mit Bordmitteln ist im Allgemeinen dem Stromverbrauch nicht beizukommen.

Schlechte Verbindungen durch Netzschwäche und das Nutzerverhalten selbst haben m.M.n einen viel höheren Einfluß, als gemeinhin angenommen.
Aktuell habe ich alle Apps im Screenshot eingefroren. Der Akku hällt deswegen nun auch nicht sehr viel länger! Das Meisste frisst wohl das System und der Empfang. Der Exynos Prozessor hat sicherlich auch noch seinen Anteil daran!

Unter root kann man mit Macrodroid verschiedene Scenarien festlegen in denen dann die jeweils nicht gebrauchten Apps eingefroren oder aufgetaut werden. Sozusagen Leistungsprofile.

Fazit: ohne root keine Chance da viel zu bewegen. Mit ist der Spareffekt jetzt aber auch nicht die Welt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190915-092908_SD Maid.jpg
    Screenshot_20190915-092908_SD Maid.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 120
  • Screenshot_20190915-092251_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20190915-092251_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    454,5 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Teckler
Ich kann die Akku Probleme und damit verbundene Verschwörungstheorien auch nicht nachvollziehen. Aktuell 5:38h SOT mit 41% Restakku. Da sind über 2h Twitch bei, was schon etwas anspruchsvoller ist.
Debloatet ist meins aber auch.
 
@amorosa
Heißt für mich, dass die letzte volle Aufladung des Akkus 6 Tage her sein muss.

@TurricanM3
Schließe mich an.
Allerdings mit aktuell 7:30 DOT auf 30 Stunden Laufzeit mit 32% Restakku und nix debloated.
 
@LonzoX Hab zwischengeladen.
Ist schwierig momentan, weil ich seit gestern das phone auch als ip cam nutze...

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: LonzoX
Bei mir hat das Ausschalten der S-Pen Fernbedienung bis jetzt keinen Unterschied von der Laufzeit gemacht.

Hat schonmal jemand Adaptiver Akku ausgeschaltet und dann geschaut ob es besser wurde ?
 
Die festgestellte niedrigere Akkukapazität mancher, insbesondere nach den letzten beiden Updates seitens Samsungs, hier als Verschwörungstheorien zu betiteln, finde ich nicht gerade als angebracht. Ich gehöre ebenfalls zu den Leuten, bei denen der Akku nicht mehr wie früher hält, welches ich ja paar Seiten vorher geschrieben habe, und wir User hier im Forum sind auch nicht die einzigen. Ein kurzer Blick in den Foren von xda, Samsung, reddit und co erkennt man schnell, dass doch sehr viele Nutzer dieses Problem zu beklagen haben und nach Rat fragen.

Seit meinem letzten Beitrag habe ich das Verhalten meines Notes strenger beobachtet, um irgendetwas feststellen zu können. Dabei habe ich bemerkt, dass mein Empfang für den Mobilfunk sehr niedrig war, gerade mal nur einen Strich. Ich kann mich anfangs noch erinnern, dass ich stets vollen Empfang hatte und wunderte mich ebenfalls, als manch einer hier über den schlechten Empfang des Notes sprach, da bei mir ja alles top war. Wie kommts, dass mein Empfang nun so schlecht ist? Ich hatte in den Einstellungen die autom. Suche von 2G/3G/4G angehabt. Wenn ich dies ausschalte und NUR den Empfang auf 2G stelle, habe ich nahezu wieder vollen Empfang. Ab 3G fängt es wieder an nach unten zu purzeln. Weiterhin habe ich in einen der Foren gelesen, dass man die Einstellung "autom. Verbesserung des Standords" über Wlan und co ausschalten sollte, dadurch würde man angeblich ebenfalls viel Akkuleistung sparen. Gesagt getan, mit diesen zwei Einstellungen konnte ich eine LEICHTE Verbesserung spüren, aber dennoch längst nicht an alte Zeiten anknüpfen. Vor diesen Einstellungen hatte ich noch recht Mühe gehabt die 7 Stunden DOT zu erreichen, nach diesen Einstellungen ging das dann etwas einfacher.

Weiterhin habe ich dann auch die Gesichtserkennung und Iriserkennung für die Entsperrung ausgeschaltet, da auch hier viele diese Faktoren in anderen Foren erwähnten. Ich habe diese mal ausgeschaltet, um zu schauen, inwiefern dies auf den Akku Auswirkungen hat, auch wenn mir das nun nicht gefällt, dass ich der Reihe nach neue Features ausschalten muss, um an die Akkuwerte von vor paar Monaten zu gelangen. Auch hier habe ich nun eine KLEINE Verbesserung spüren können, aber wiederum nichts weltbewegendes. Auch das Ausschalten der SPEN-Fernbedienung brachte nicht wirklich was.

Ich habe dann spontan mit der Helligkeit des Displays gespielt, bzw testen wollen welch starken Einfluss dieser hat, wobei ich die adaptive Helligkeit aktiviert habe und der Regler bei ungefähr 1/4 bis 1/3 sich einpendelt. Diesen habe ich nun manuell mal unter diesen Werten verschoben und ständig kontrolliert, dass dieser auch da bleibt. Also bewusst es dunkler gehalten als dies bisher mit der adapt. Helligkeit der Fall war. Und das Resultat? Lockere 10-11h DOT pro Aufladung, sprich also eine Steigerung von ca 4 Stunden. Aber wie gesagt, das war jetzt nur um mal das Note zu testen zu was es noch im Stande war, denn mit der Helligkeit wäre ich jetzt nicht zufrieden, um damit normal arbeiten zu können ^^

Was ich allerdings interessant finde ist, dass wenn ich den Helligkeitsregler ganz nach links verschiebe, also es dann recht dunkel ist, mir Gsam eine Entladung von -256mA anzeigt. Sobald ich die Helligkeit auf 1/4 schiebe, dann ist die Entladung bei ca 360-440mA. Wenn ich mir dann aber den Screenshot von LonzoX vom 01.09. anschaue, dann zeigt da der Wert ebenfalls einen niedrigen Wert von -266mA an.

Mich würde daher mal bei den Nutzern interessieren, die immernoch so starke Akkuwerte haben, wie sie denn ihr Note eingestellt haben. Welche Features sind noch aktiv, welche sind deaktiviert, welche Helligkeit habt ihr eingestellt bzw der adaptive Regler. Ich weiß, dass das vllt mühsam ist und eventuell nicht sofort auf die entsprechende Lösung bringen kann, aber irgendwas scheint ja doch grundlegend verschieden zu sein, wenn ihr locker auf eure 10 Stunden kommt, während manche es gerade mal auf 5-7 Stunden schaffen (wobei vor paar Monaten mit dem gleichen Verhaltensmuster der Akku ebenfalls ca 9-10 Stunden schaffte). Jeder noch so kleine Hinweis würde vllt uns eine Spur geben und uns helfen. Immerhin so besser als alle anderen als Verschwörungstheoretiker zu bezeichnen ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20190915-171321_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20190915-171321_GSam Battery Monitor.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 132
  • Danke
Reaktionen: amorosa, Boateng4 und tobygs

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
146
swa00
swa00
H
Antworten
2
Aufrufe
613
Honnilein
H
marvin22305
Antworten
5
Aufrufe
202
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten