[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 9: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.772 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Genau wie amorosa sagt ist es...

Also ich habe monatelang nicht die Updates installiert. Hätte ich das mal so gelassen...
Schon merkwürdig das genau ab Verkaufsstart des neuen Notes die Laufzeit durch ein Update auf einmal 2 Stunden schlechter ist als vorher.

Samsung kann mir hier einfach nichts vormachen.

Augustpatch hatte ich vor paar Tagen installiert in der Hoffnung das dadurch sich die Laufzeit wieder stabilisiert, aber Fehlanzeige.

Dadurch starten nun sogar noch die Apps Deutlich langsamer. Vorher war bei Start das YouTube Logo höchstens 1 Sek. zu sehen
Jetzt bei jedem Start der App 3 Sekunden. Verarschen kann ich mich selber...

• Danke
Reaktionen: Teckler
Muss aber selber zugeben :
Ich hatte sehr viele Samsung-Devices.

Seit dem S3 LTE, dem Note 2 LTE, das Note 3 das S4 Active, S5, S7 Edge und nu das N9.

Überall ist es mir ebenso aufgefallen.

Also Samsung, was "läuft" hier ?

Ich bin auf meinen Akku fixiert.
Ich kenne meinen Usecase ganz genau, hab nur 4/5 Apps drauf. Schon immer. Immer die selben Settings usw.. Mittlerweile : Sag Du mir das Samsungphone und ich sage dir meine Dot und Laufzeit ;).

Hab auch das Gefühl : Da stimmt was nicht.

Auf der anderen Seite : Mein Usecase hat sich ins pure Sonnenlicht verlagert.

Ob es wirklich keinen Weg zum alten Bootloader gibt ? Nichtmal per Custom Rom ?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tobygs
Nein, man kann zwar ne ältere FW flashen aber dann komplett ohne Imeis.
Und jetzt bitte nur um den Akku des Note 9 diskutieren.

• Danke
Reaktionen: amorosa
Die Hoffnung stirb zuletzt das es mit zukünftigen Updates wieder besser wird.

Ich wollte schon echt auf Werkseinstellungen zurücksetzen aber das scheint ja nix zu bringen

@amorosa und genauso ist es bei mir auch.

Hab meine Apps drauf die ich brauche und nicht hunderte und kenne mein Nutzungsverhalten ganz genau.

Akkulaufzeit wurde bewusst verkürzt das ist Fakt. Gut aber lassen wir das mit dem Thema nun ^^

Du kannst zurück setzen, einen neuen Akku einbauen und machen was du willst. Das wird zu 100% Software seitig sein.

Samsung kümmert sich nicht mehr um das alte Modell, getestet wird es auch von niemand mehr und die die noch Interesse an einem neuen Note 9 haben lesen die alten Tests wo der Akku noch gelobt wird.

• Danke
Reaktionen: amorosa
tobygs schrieb:
Akkulaufzeit wurde bewusst verkürzt das ist Fakt.
Ich widerspreche dem. Alles "wie immer"!(!) 10 Stunden DOT sind weiterhin möglich und alle Apps starten ohne Verzögerung.

Bin das "pauschale Akkugejammer" bei Samsung aber langsam auch endgültig leid...

• Danke
Reaktionen: Boateng4, new_waver, Teckler und eine weitere Person
Dann zeig mal ein Screenshot mit aktueller Firmware und 10h DOT dann werde ich mein Note 9 auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Seit meinem zurücksetzen auf Werkseinstellungen am 7.2.19 habe ich, bis auf den Googleplay Bug, keinerlei grosse Unterschiede im Akku verbrauch feststellen können.

Nun ja, wenn hier keiner auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat, dann sollte man das mal ausprobieren.
Ich lasse meine Kiste noch so, wie sie ist.

Denn wie gesagt, war ich momenten viel im Freien bei 30° und Sonnenschein aktiv.
Mal sehen, ob sich das noch normalisiert. Die Autohelligkeit sollte man nicht unterschätzen.

Ich komm auch auf 10 Stunden dort wenn ich einfach ein YouTube Video laufen lasse und die Helligkeit ganz runter drehe. Im Prinzip ist das mit dot nur Blödsinn. Jeder muss selbst für sich sehen wie es sich mit dem Akku verhält. Ich für mich merkte das es seit den letzten 3 Updates stark bergab geht.

@humiboy
Spontan, jetzt...
Bitte selbst hochrechnen und hinzu kommt noch die Extralaufzeit, die ich ohne die Akku-Apps hätte... ;)

Anhänge

• Screenshot_20190831-193714_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20190831-193714_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 135
  • Screenshot_20190831-193913_Settings.jpg
    Screenshot_20190831-193913_Settings.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 130
  • Screenshot_20190831-194021_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20190831-194021_AccuBattery.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot_20190831-194402_Settings.jpg
    Screenshot_20190831-194402_Settings.jpg
    329 KB · Aufrufe: 125
Zeig doch bitte Mal bei Akku Battery welche Apps das verbraucht haben. Ich wette da lief ewig eine Video Stream App wie YouTube.

Zuletzt bearbeitet:
Verloren!

Anhänge

• Screenshot_20190831-202131_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20190831-202131_AccuBattery.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 136
Schätze das war WLAN Nutzung primär oder

Wieso verloren? Auf Twitter kann man doch auch Videos anschauen.

@Nuvirus
70% WLAN

@Marcel2580
Keine Videos.
Wenn Du meinen ersten Screenshot (den ganz oben) mit der durchschnittlichen DOT 9h50m seit letztem November dahingehend interpretierst, dass ich mir nur schwarzen Bildschirm anzeigen lasse, um hier zu trollen, dann lass mich einfach in Ruhe und lebe mit Deiner Wahrheit zur Akkulaufzeit des N9!

Hab das Note 9 erst bei einem Kollegen und dann durch Zukauf schon länger im Blick.

Meine Erfahrungen:
1,) egal was die Werbung sagt, es passen nicht mehr als 3790 mAh Nachladung rein. ( fg_ fullcapnom)
Nicht in den alten Akku, und auch nicht in den Neuen. 4000 wie beim Mate 9 iss nicht!

2.) Der alte und der neue Akku nehmen monatlich weniger Leistung auf. Die Kapazität sinkt!

3.) Mit und ohne root nimmt mein n9 0,3% über Nacht pro Stunde ( G2/ ansonsten alles aus)
Tagsüber sind es 5% wegen Bewegung ; Display etc.

4.) Hab nun die neueste Version incl Augustpatch drauf (Alexandr Rom )root alles eingeforen was nur irgendwie geht!
Für den Verbrauch hat das nix gebracht.

Ich kann hier keinen Unterschied ausmachen zwischen den letzten 3 Updates.

Habe lt. GSAM eine aktive Nutzungszeit von 10 Std u. 53 Min.

Wie geschrieben, gilt für meine Wahrnehmung auf meinem Gerät! Für mich ist das Note 9 bisher alternativlos!

Edit: Alexndr hat Patch August!

Zuletzt bearbeitet:
Die neuste devbase rom hat den august patch drin.

• Danke
Reaktionen: Springteufel
Springteufel schrieb:
Durchoptimierte xy-ROM im normalen Akkuthread ist ein wenig so wie ein DTM-Auto im normalen Straßenverkehr. (Gehört da nicht wirklich hin.) :]