[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 9: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.772 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann ist dein Note 9 wohl defekt. :)

.

Anhänge

• Screenshot_20180828-115706_Settings.jpg
    Screenshot_20180828-115706_Settings.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild angehängt. Gruß Taba
Den Anteil von Android System finde ich bei euch und bei mir doch relativ hoch. Zumindest im Vergleich zum Note 8 und S8 bei uns im Haushalt. Die liegen bei 1%.
Eventuell läuft hier Softwareseitig noch etwas nicht rund?

@micha3681
Das 1% beim Note8 ist ein Anzeigefehler seit dem - ich glaube - Juli-Update.

Achso, dass wusste ich nicht. Dann aber mit dem August Update auch noch nicht behoben?

Dachte ich hätte endlich gefunden was mit dem Note 9 los ist :confused:

Leute, gibt euren Notes mal bischen zeit sich einzupendeln..... paar Ladungen braucht es schon bis es einigermaßen normalisiert. War bei meinem s9 plus genau so

Habt ihr eigentlich irgendetwas disabled ( per ADB oder Package Disabler ) ? Wenn ja, was?

Bei mir alles Stock.
Naja obwohl das "Duo" und "Penup" gleich mal runter-geflogen sind.

Hier mal die erste vernünftige Ladung nach dem Reset.
-Auflösung WQHD+
-Kein Energie sparen
-Kein Bluetooth
-Flugmodus über Nacht
-Apps überwacht

Anhänge

• Screenshot_20180828-234428_Settings.jpg
    Screenshot_20180828-234428_Settings.jpg
    175 KB · Aufrufe: 272
  • Danke
Reaktionen: Bernd, Polymorph und 398580
Falls hier bei sonstwem noch die tolle Google Fotos App auffällig am Akku nagt... Das Setting, dass die App nur aktiv sein darf und uploaden soll, wenn das Gerät geladen wird, wurde ja vor Monaten entfernt.
Die Akku-Optimierung von Samsung kann das Ding zwar ins Standby-Limbo verfrachten, aber dann funktioniert die Backup-Funktion nur noch, wenn man die App aktiv öffnet und nicht automatisch, sobald man im WLAN ist und das Gerät geladen wird.

Wenn man jedoch eine Version installiert hatte, die den Schalter noch hat in den Settings, dann bleibt dieser auch beim aktuellen Update verfügbar.

Wer die Funktion also jetzt wieder auf dem Note 9 haben will, der muss diese ältere Version installieren und das Setting aktivieren:

Google Photos 2.16.0.157775819 APK Download by Google LLC - APKMirror

Und dann den Google Play Store einfach ein Update auf die aktuelle Version machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sitara Aci La Rose, HookedonAndroid, 398580 und 2 andere
Sorry, aber...

Es wird andauern auf den Akku gesehen. 4000mAh oder nicht? in einem Anderen Fred wird sogar fleißig per app gemessen. Gut, dann weiss man ob nun 4000mAh drin sind oder nicht. Aber das ist m.M.n. genau so sinnvoll wie die Angabe der Tankgröße bei einem PKW! Was sagt die denn über den Verbrauch aus??? 50 Liter, 60 Liter ? und wie viele km sind das dann? egal:rolleyes2:
Sony zeigt z.B. beim xz2 dass man mit einem 3100er Akku genau so lange surfen kann wie auf anderen Geräten mit weit höherem Akkupotential.

Viel wichtiger is daher m.M.n, ob Samsung es geschafft hat ausser einem Werbefeature 4000mAh auch einen guten Verbrauchswert zu etablieren. Das sollte mal diskutiert werden!

Apps wie Ampere oder auch AccuBattery zeigen z.B. wieviel das Ding life versäuft. Also her mit den Werten! :D

@Telefonverbieger

Steht mehr dran, ist auch mehr drin. :biggrin:

Der "Akkuthread" gehört halt genauso zu jedem Smartphone, wie der "Bestellthread". Vergleichen wird man die Werte nie können.

@Telefonverbieger
Auch sorry, aber...
Wenn Du ein Auto mit einem Tankinhalt von 60 kaufst und es gehen nur 50 rein, dann kannst Du das nicht über Verbrauchswerte schönreden.

Aus diesem Thread wird sich in Kürze ergeben, ob die Laufzeiten des Note 9 den Erwartungen entsprechen oder nicht.

• Danke
Reaktionen: maik005
Ich kann zu den gar nix sagen mein Empfang in der Wohnung ist leider schlecht egal mit welchen Netzanbieter in Österreich 3,A1,T-Mobile
Es ist ein Innenhof der das Netz stört da hab ich 1-2 Balken Empfang das zieht am Akku und gestern hab ich 7h DisplayOn geschafft und denk das kann sich sehn lassen daheim ist halt WLAN an.

Akkus sind in der Produktion unterschiedlich einer hat 98% der andere 104% und auch wenn der eine 30min länger oder eben kürzer hält er muß so u so an das Netzteil.

Zum Thema Akkuverbrauch bei schlechtem Empfang kann ich folgende Vergleichswerte geben:

Mein derzeitiges Büro selbst, Rhein-Neckar-Region also Ballungsgebiet im Keller (Souterrain mit seeehr großem Fenster), Netzbetreiber O2.
Im EG, OG oder im Freien eigentlich fast immer voller Empfang (4G oder 4G+), also rein vom Empfang unter normalen Umständen keine Veränderung spürbar.

Im Keller jedoch nach 9 Stunden Arbeitszeit:

- Mit meinem Galaxy S8 0-1 Balken Netz (H/H+) je nach DOT (1,0 - 1,5h) wenn ich morgens daheim mit 100% Akku gestartet bin noch maximal ca. 60-50% Restakku

- Mit meinem Galaxy Note 9 und den gleichen Voraussetzungen heute, stabile 2-3 Balken (H/H+) mit 95% daheim gestartet bei 1h DOT noch 75% Restakku

Also auch wenn man S8 (ohne +) und Note 9 vom Akku her nicht so wirklich vergleichen kann, finde ich das mit dem Empfang schon erstaunlich.
Allein dafür hat sich der Wechsel gelohnt, meine Frau freut sich über das S8 und mein altes S6 EDGE freut sich auf die Schublade :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: yourdav29 und maik005
Der Empfang ( bei mir auch O2 ) leider mit dem N9 eher schlecht. Es verbraucht wesentlich mehr Akku für den Mobilfunk als mein Pixel 2 xl oder mein Redmi Note 5. Ich komme trotzdem über den Tag aber die Stand by Zeiten von einigen hier werde ich nie erreichen

Umziehen? :lol:
Oder halt den Provider wechseln...

Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
Ist beides keine Option. Dann eher das N9 wieder verkaufen. Mit den anderen Phones habe ich das Problem ja nicht

Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
@DeSchnubbie
@rockster76
Auf "Antworten" tappen, nicht auf "Zitieren" - danke! ;)

• Danke
Reaktionen: DeSchnubbie und rockster76