[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 9: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.772 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guten Morgen,

ja Zenfone 6 hatte ich auch schon länger überlegt, Display schreckt mich etwas ab, hatte auch Oneplus überlegt aber beide kein Wireless Charging auch wenn ich es nicht unbedingt brauchen aber schön wäre es schon.

Was beide aktuell nicht haben wäre nen Always on Display, ist praktischt wenn man die Spotify lieder etc. direkt sieht ohne das handy in die hand nehmen zu müssen oder einfach kurz drauf zu schauen ob es was zum nachsehen gibt.

@Nuvirus

Zunächst mal scheint dein Akku völlig in Ordnung zu sein.

Die ausgelesene Kapazität wird errechnet, um den echten Wert zu bestimmen müsste der Akku im ausgebauten Zustand gemessen werden. Durch das eigene Ladeverhalten können da durchaus interessante Werte rauskommen, gerade dann wenn der Akku selten voll geladen und so gut wie nie auf 0% entladen wird. Dann versucht die Elektronik den angezeigten Wert zu erreichnen und die Ladeanzeige anzupassen. Da kann der Akku real immer noch bei 95-100% seinrr Kapazität liegen, der errechnete Wert ist aber irgendwo bei 70-80%. Entsprechend wird die Anzeige angepasst und die Anzeige läuft schneller runter.

Samsung verbaut seit dem S6 für den internationalen Markt vor allem seine eigene SoCs. Nur gibt es Weltweit unterschiedliche Funkstandarts und je nach Markt ist billiger direkt einen Qualcomm-SoC samt Modem zu nehmen anstatt Exynos mit modifiziertem Modem und dazu pro Gerät Lizengebühren an Qualcomm abzudrücken. Beim S7 war z.B. der Exynos-Akkuverbrauch besser als bei der Snapdragon-Variante, beim S8 wurde es anders herum und beim S9/Note 9 driftete man ordentlich auseinander. Ist wiederum beim S10 etwas besser geworden.

Bei Apple ist das gesamte System (Software und Hardware) anders aufgebaut und besser abgestimmt, daher gestaltet sich der Akkuverbrauch deutlich besser. Ein Android-Gerät mit 1700mAh wäre bei durchnittlicher Nutzung am frühen Nachmittag platt. Du kannst z.B. ein Iphone 7 Plus in Betracht ziehen, die haben eine gute Laufzeit. Ab dem 8er gibt es auch induktives laden.

Was dir helfen kann ist untwegs NFC, GPS, WLAN auszuschalten. Dann zusätzlich den mittleren Energiesparmodus aktivieren. Desweiteren alle unnötigten vorinstallierten Apps löschen / deaktivieren und unter Einstellungen/Gerätewartung/Akku/Einstellungen/"Apps im Standby" alles an Apps anfügen die nicht im Hintergrund ausgeführt werden sollen.

Alles weitere dürfte in deinem Fall von der Netzabdeckung und Nutzung abhängen.

Ggf.mal wirklich ein Huawei Mate 20 (ohne Pro) in Betracht ziehen. Die sind bei Kleinanzeigen schon ab 250€ zu kriegen, bei Ebay um die 300€ bei Auktionen.

@Springteufel

Spart dir Dex untwerges wirklich so viel ein? Ich nehme lieber mein 12,5" Elitebook mit (wenn ein Desktop-Rechner nötig ist) als Dex-Station, Tastatur+Maus und HDMI-Kabel.

Habt ihr den Tipp auch schon gesehen?:rolleyes2:

Anhänge

• SmartSelect_20190709-134240_Device care.jpg
    SmartSelect_20190709-134240_Device care.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 257
Nein, bei mir kam der noch nicht.

Klingt nach Homöopathie! ;)
(Kann wirken - muss aber nicht. :])

So, nach ca. 2 Monaten seit dem ich das Note 9 nun habe, hier mal ein Screenshot von der sehr guten Laufzeit.

Mit dem S9+ war dies ansatzweise nicht möglich, da war dann sowas wie 4 Stunden SOT normal aber dann nur bei 1 Tag und 6h Gesamtnutzung ca. obwohl es ja nur 500maH weniger Akkuleistung hat. Das es unter den beiden Smartphones so deutliche Unterschiede gibt find ich echt komisch.

Anhänge

• Screenshot_20190712-102935_Settings.jpg
    Screenshot_20190712-102935_Settings.jpg
    353,4 KB · Aufrufe: 218
  • Screenshot_20190712-102940_Settings.jpg
    Screenshot_20190712-102940_Settings.jpg
    328,2 KB · Aufrufe: 174
Habt ihr auch das Gefühl daß nach dem Juli Update die Laufzeit viel besser geworden ist?
Bei meiner ersten Akkuladung nach dem Update war ich bei 8h SOT... normal waren seither knapp 6h
Und jetzt bin ich nach 50% Akkuverbrauch schon wieder bei 5h SOT :1f633:
Gerät ist knapp 1Jahr alt.
Benutze mittleres Energiesparen... aber dort ist nur CPU Begrenzung aktiv.

Also der CPU-Sparmodus sollte nicht solch einen "Impact" auf die Akkulaufzeit haben.
Höchstens vielleicht 20 Minuten längere Nutzungsdauer.

Es sei denn, Du zockst nur mit dem Phone.
Was ich aber ausschließen sollte, bei deinen Laufzeiten :D.

Also am CPU-Sparmodus liegt es bestimmt nicht.
Hab auch wieder ne längere DOT, aber hier ist es seit 2 Tagen stark bewölkt draussen und dadurch sehr dunkel.

Mein Screen regelt also eh nicht so hoch, wie bei den "normalen" Sommertagen.
Das macht viel aus.

Evtl. ist es bei dir auch so ? Keinen Sonnenschein und evtl. dazu viel im WLAN ?

Lg

• Danke
Reaktionen: Teckler
@amorosa
Den Energiesparmodus hatte ich auch schon vor dem Update drin.

Allerdings ist z.Zt. auch weniger Sonne
Das stimmt
WLAN Nutzung ist ungefähr gleich

• Danke
Reaktionen: amorosa
So hab gestern Mittag mein Note 9 bekommen, nach dem Einrichten noch mal voll aufgeladen. Seit dem viel gesurft und Videos geschaut und natürlich damit rum gespielt.
War allerdings nur Zuhause.
Fast 7 Stunden DOT und noch 54% Restakku!:1f60d:

Screenshot_20190729-091304_Settings.jpg

Besser geht's kaum!:1f602:

Screenshot_20190729-170853_Settings.jpg

Hammer wie schaffst du das nur. Ich hatte vor dem Juni Update auch gute Werte wo mein Note 9 noch neu war. Jetzt erreiche auch nur noch so Standardwerte 7-8h Display in Time.

Hatte mal 10h geschafft. Keine Ahnung woran das liegt.

Das liegt an einem hoch-optimiertem System gehe ich mal stark von aus.

Und natürlich am Userverhalten selbst und den äußeren Faktoren wie Lichtverhältnisse und Empfangsstärke(Wlan?M.D.?).

Ich komme auf gute 8 Std. in 2 Tagen.
Habs aber auch mal auf 9Std. in 3 Tagen gepackt. Und das sogar locker. Meißt Kunstlicht und Wlan.

Dabei aber das Usage wie immer. Also ich nutze mein N9 für den Browser und Whatsapp. Klar komme ich da auf top Laufzeiten. Keinerlei Push außer WA, keine Apps, kein Garnix, dunkles Theme usw...

Da spielen viele Faktoren eine Rolle.

Lg

Ja genau, ich war fast die ganze Zeit zuhause und im WLAN, dann sind solche Laufzeiten kein Problem.

• Danke
Reaktionen: amorosa
Hallo!
Ich habe mal eine allgemeine Frage zur Akku-Alterung durch Schnellladung. Wenn ich während des Schnellladens mit einem kräftigen Mini-Ventilator ausreichend kühle, bleibt der Alterungsprozess bzw. Verschleiß des Akkus so wie beim normalen Ladevorgang oder verringert sich die Lebenszeit trotzdem? LG

Im Kühlschrank sollte es verschleißneutral möglich sein das Schnellladen zu verwenden. :1f60e:

Wenn ich den Akku mit Venti schnelllade, ist das Note kühler als beim normalen Ladevorgang ohne Venti. Ich dachte, das Altern des Akkus durch den Ladevorgang hängt auch stark mit der Temperatur zusammen.

Ja, das Altern hängt in der Tat auch mit den Temps zusammen.
Ab welcher Temperatur nun der Alterungsprozess rapide zunimmt, kann ich dir so gar nicht pauschal sagen.

Ich würde auf 50° Zellentemperatur tippen. (Wobei 50° schon sehr krittisch ist !)

Unsere Notes werden bei weitem nicht so heiss.
Ich würde sagen : Ist zu vernachlässigen.

Schnelladen mache ich sowieso nicht, da ich die Zellen stresse. Mehr auch nicht.

Bin aus dem Modellbau und weiß genau, was mit den Akkus beim Schnelladen passiert.

Gesund ist das nicht, aber eben Lebensgefährlich auch nicht für den Akku.

Sieht vielleicht anders aus, wenn ich 365 Tage im Jahr, jeden Tag schnellade. Das könnte einen fühlbaren und messbaren "Impact" auf den Akku haben.

Mach dir nicht "so´n Kopp". Und wenn er nach 1 Jahr hin ist, versuchs über Garantie abzuwickeln oder lasse für ca. 60€ einen neuen direkt von Samsung einbauen.

Lg

Mal eine Frage an die AOD Nutzer: Wieviel % Akku verbraucht das AOD bei euch normalerweise?

Ich dachte immer, diese ganzen intelligenten Schnelllade-Standards wie Quick Charge oder Power Delivery dienen gerade dazu, die Nachteile des Schnellladens auszubügeln und somit eine sinnvolle, praxistaugliche Alternative zum gewöhnlichen Laden anzubieten? Ich selbst nutze ein QC 2.0 Netzteil, schon immer, um mein Note 9 zu laden, dazu habe ich eine entsprechende Station für kabelloses Laden (Anker PowerWave 7.5 mit 10W für Samsung) und bislang hatte ich beim Note 9 in den Einstellungen die induktive Schnellladefunktion aktiviert gelassen. Ist es also doch besser, den ganzen Schnellladekram deaktiviert zu lassen und nur bei Bedarf einzuschalten?