[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 9: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.772 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Cpt.Yesterday
@Dry

Okay nehme ich mal in die Überlegungen mit auf, wenn ihr sagt Akku ist anhand meiner Laufzeiten zu stark beschädigt kann ich aber auch ganz normal nen Widerruf machen, aufs Handy kann ich problemlos verzichten mein G5 läuft jetzt besser denn je, ich bin irgendwie auch nicht bereit so viel für nen Smartphone auszugeben aber das Note fand ich interessant.
Leider gibts aktuell kaum wirklich überall gute Smartphones die auch den Premium Preis Wert sind.

Hier mal meine Werte von gestern im WLAN, wie seht ihr es ist das normal?
Displayhelligkeit eigl durchgängig unter 50%

Anhänge

• Screenshot_20190630-014838_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20190630-014838_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    495,4 KB · Aufrufe: 152
  • Screenshot_20190630-014907_Settings.jpg
    Screenshot_20190630-014907_Settings.jpg
    389 KB · Aufrufe: 147
  • Screenshot_20190630-014914_Settings.jpg
    Screenshot_20190630-014914_Settings.jpg
    334,3 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot_20190630-014920_Settings.jpg
    Screenshot_20190630-014920_Settings.jpg
    422,5 KB · Aufrufe: 118
  • Screenshot_20190630-021017_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20190630-021017_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    492,8 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot_20190630-021023_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20190630-021023_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    699,9 KB · Aufrufe: 139
@Nuvirus

Behalte es einfach paar Tage und schaue ob nach einpaar Ladezyklen es etwas besser wird. Wie gesagt war es bei meinen Smartpones in den ersten zwei Durchläufen auch etwas mau.

Zurück schicken kannst du es dann immer noch. Wenn es dir nicht so sehr auf die Kamera ankommt und dafür auf sehr guten Empfang und lange laufzeit, dann schaue mal nach einem Huawei Mate 20 (ohne Pro). Die sind preislich gut runter gerutscht dank Sanktionspanik und man kann gerade bei Kleinanzeigen viel runter handeln.

Ich weiß nicht wo bei dir die Preisgrenze liegt. Aber ein S10+ bekommt man bei Kleinanzeigen schon für 600€ versiegelt (etwas verhandeln vorausgesetzt). Da hast du dann besseren Empfang und bessere Laufzeiten als beim Note 9. Nur eben keine Stifteingabe.

Alternativ gibt es das N9600 (Snapdragon-Variante) von Eglobalcentral für knapp 570€ neu.

Cpt.Yesterday schrieb:
besseren Empfang und bessere Laufzeiten als beim Note 9
... vielleicht... - ich würde dagegen wetten. :1f60e:

Ich frag mich halt wie es sein kann das manche auf 10h kommen, oder was haltet ihr für einen realistischen DOT Wert bei einem Tag mit WLAN und dann noch in mobilen Daten bei normaler Nutzung abseits Netflix/Youtube?

Ich mein die Anzeige Accu Battery zeigt immerhin so 3700-3750 an aus meinen Ladungen bisher, so sehr kann der Akku ja eigl nicht geschädigt sein.

Bin mir nicht sicher ob das S10+ bei mobilen Daten, die bei mir für Langzeitnutzung relevant ist wirklich großartig besser ist.

Hoffe da fast eher auf das Note 10 aber die sind halt recht teuer, aber vll würde ich da was interessantes finden da mein Vertrag Ende August ausläuft, auch wenn ich bisher nicht so richtig nen interessantes Angebot mit Vertrag gefunden hab das sich im Vergleich zum einzelnen Neukauf lohnt, ich bin nicht auf Ratenzahlung angewiesen.

Mal sehen falls es wirklich nicht wirklich vernünftig wird vom Akku nutze ich bis was interessantes auf den Markt kommt mein G5 weiter, auch wenn nen größerer Bildschirm schon schick ist.

Damit es nicht zu OT wird gerne hier weiter, auch zum Note Rücksendethema etc:
Nachfolger für LG G5 gesucht, unschlüssig welche Größe und welches Modell

Zuletzt bearbeitet:
@Nuvirus
Du schaffst 7 Stunden DOT - da würde ich jetzt kein Drama draus machen!

• Danke
Reaktionen: amorosa und Nuvirus
@Nuvirus

10h DoT schafft man faktisch nur am Stück direkt nach dem Aufladen z.B. durch einen "Video-Marathon".

Ich habe Fälle wo mein Note 9 "nur" 5-6h DoT hat, allerdings in 40-48 Stunden. 9+ Stunden DoT klappen nur vom Ladegerät bis zum selben Abend.

Faktoren die Enfluss haben können:
- Netzempfang
- Aktive BT-Verbindungen
- aktive Ortung
- Umgebungslicht (Sommer = höhere Helligkeit)
- aktiver Cloud-Sync
- verwendeter Browser (nutze z.B. Opera, steht nie in der Verbrauchsauflistung soweit oben wie Chrome bei dir)
- aktive Hintergrund-Apps

Da das Smartphone quasi gebraucht ist, kann es sein dass durch das vorherige Ladeverhalten der Elektronik der wirkliche 0%-Punkt nicht bekannt ist.

Beispiel von meinem aktuellen Note 9 beim ersten Durchlauf (wie erwähnt gebraucht übernommen): Akku-Anzeige blieb länger bei 5% hängen und sprang danach direkt auf 3%, kurz darauf ging es aus und reagierte nicht mehr auf Tastendruck. Im nachfolgenden Durchlauf ging es auf 0% runter und konnte danach kurz nochmals gestartet werden. Erst danach waren mehr als 8h DoT möglich.

EDIT: Akueller Verbrauch als Sreenshot. Das meiste im WLAN.

Anhänge

• Screenshot_20190630-164917_Settings.jpg
    Screenshot_20190630-164917_Settings.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nuvirus
Cpt.Yesterday schrieb:
10h DoT schafft man faktisch nur am Stück direkt nach dem Aufladen z.B. durch einen "Video-Marathon".
Das mag bei Dir ja so sein.
Höre aber bitte auf, Deine persönliche Einzelerfahrung als das Maß aller Dinge zu verallgemeinern. Danke!

• Danke
Reaktionen: Marcel2580 und Springteufel
Das ist doch total individuell.
Am Anfang als ich das Note 9 bekam war eh der start der dunkleren Jahreszeit.

Ich kam auf gute 3 Tage Laufzeit mit einer SOT von 3Std. pro Tag.

Mittlerweile (und davor habe ich hier auch schon 1-2x gewarnt) ist es Sommerlich. Das macht auch viel aus.

Mittlerweile erreiche ich 7Std. SOT in 2 Tagen.
Oder 6Std. verteilt auf 3 Tage. (inkl. Schwankungen)

Aber das ist meine persön. Erfahrung.

Das Maß aller Dinge/einen Richtwert gibt es nicht.

Jeder muss sich sein Maß selber schaffen.

Ich für mich pers. finde : 6/7Std. SOT in 2T ist eine gute Laufzeit.

Lg

@amorosa
Bei mir kommt halt dazu das ich unterwegs viel mit Spotify höre und selbst die Downloads ordentlich ziehen und das große Display in der Zeit eigl nicht an ist.

• Danke
Reaktionen: amorosa
Vielleicht solltet ihr alle Mal wieder eure Akkus kalibrieren. Soll ja wahre Wunder wirken:1f602::1f602::1f602:

• Danke
Reaktionen: LonzoX und amorosa
Hab ich gemacht übers Wochenende, Mal sehen wie es aussieht danach aber schätze Akku hat etwas aber auch nicht extrem gelitten durch den Aussteller.

Was wird bei euch denn noch angezeigt bei Accu Battery Kapazität?
Bei mir etwas über 3700

Neuester Akku nach Wechsel durch Service: 4x geladen mit adb ausgelesen vom Controller nun (fg_fullcapnom) 3794mAh bei 101% Gesundheit :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Springteufel schrieb:
ok, der Patient ist zurück....

fg_fullcapnom = 3750mAh!
fg_asoc = 99%
fg_cycle= 0

nach zwei weiteren Ladezyklen:
fg_fullcapnom = 3756mAh
fg_asoc = 100%
fg_cycle = 2

Die Differenz zu 4000mAh erklärt sich +/- aus der Akkureserve die nicht zur Benutzung zur Verfügung steht! Fullcapnom ermittelt angeblich nur den durch den Ladecontroller ermittelten Nachladewert und nicht die Bauart bedinngte Gesamtkapazität. Ich wills mal glauben.
Edit: Werte nach 2x laden hinzugefügt.

Hab ja mein Note 9 das nen Shop Aussteller war, das sind meine Werte:
fg_fullcapnom = 3709mAh
fg_asoc = 98%
fg_cycle = 8

Seht ihr etwas negatives oder ist der Akku noch im fast Neuzustand bzw. sehr gut?
Akku Kallibrierung durch Entladen etc. bereits durchgeführt aber ist zumindest nicht groß unter den Werten nach dem Akkutausch.

Das waren sehr warhscheinlich nur meine eigenen Aufladungen, was davor war kann ich gar nicht sagen außer es waren vorher wirklich nur 1-2 Aufladungen - ich nehme aber an bei Factory Reset wird der Cycle Wert gelöscht.

Gibt es jemand der sich seinen Neuakku nach paar Aufladungen mal angesehen hat oder ist durch die Reserve nichts großartig über 3700 möglich durch das auslesen?

Die Laufzeit ist nach wie vor nicht überragend aber auch nicht schlecht bei mir, schätze eher das meine Nutzung einfach so viel Akku zieht :(

Nuvirus schrieb:
fg_fullcapnom = 3709mAh
fg_asoc = 98%
fg_cycle = 8
8 Vollaufladungen! Die eine oder andere davon von Dir = besser kann kein Akku sein.

• Danke
geht die Anzeige denn nicht zurück bei Factory Reset?

Wäre sehr knapp möglich wenn das Gerät eigl kaum bei denen verwendet wurde und gut gehalten beim Akku oder nur zum zeigen der Größe verwendet wurde.

ich hab ja selbst schon fast die 8 Aufladungen gemacht wenn nicht sogar komplett.

Accu Battery zeigt 650% wobei ein paar Teilladungen dabei waren.

@Nuvirus Ne die Anzeige wird bei einem Werksrest nicht zurückgesetzt!:)

• Danke
Nuvirus schrieb:
geht die Anzeige denn nicht zurück bei Factory Reset?
Nein! Die Werte können wohl nur vom Service zurückgesetzt werden.

Aber....
Wenn du dich wegen der fehlenden mAh jetzt schon so anstellst, warte mal ein paar Wochen.
Es wird noch lustiger! Der Akku nimmt anfänglich erst mal etwas ab bevor sich das Geschehen einpendelt.
Wir haben das hier hinlänglich durch. Ausserdem gibt es keine Gleichheit bei LiPo Akkus. Da sind auch neu bis zu 10% Abweichung drin.
Selbst ein Umtausch gegen ein neues Gerät garantiert dir keine höhere Leistung, als du jetzt hast!

Die richtigen Einstellungen bei den Apps und das entsprechende Nutzerverhalten sowie die Netzqualität haben einen viel höheren Nutzwert, als das Geschachere um +/-50 mAh!

• Danke
@Springteufel
darum gehts mir auch nicht, mir ging es nur drum ob das im normalen Bereich ist und der Akku im guten Zustand, damit ich entscheiden kann ob ich das Note behalte oder zurückschicke bzw. ob das die normale Note Performance ist oder ich einfach nochmal 10% verlieren durch nen älteren Akku.

Bisher bin ich ganz zufrieden bis auf Größe und das Akku leersaugen von Spotify was aber wohl auch bei anderen Android Geräten der Fall sein wird.
Werde es mal genauer vergleichen, aber mir kam es so vor als ob mein iPhone 6S das ich noch da habe den Akku bei Spotify langsamer leer zieht trotz sehr geringer Akku Kapazität - ist aber auch ein neues 6S also Akku noch Top da es ein neues Firmenhandy von Anfang des Jahres ist.

1.)Nimm dir Gsam und kontrolliere die Appverbräuche! Was nicht benötigt wird an Apps sollte wenn möglich deaktiviert werden.
2.) Was nicht in den Einstellungen deaktivierbar ist, sollte per PaketDisabler abgeschaltet werden.
3.) Streamingdienste oder Messenger brauchen besonders viel Strom, daher aus was nicht sein braucht!
4.) Unter Einstellungen/Akku /3Punktmenü kann auch das Sparverhalten von Gerät und Apps eingestellt werden.
5.) LTE / BT / WLan / GPS / HG Daten und Sync dauerhaft an und der Akku ist in 1,5T platt! Was nicht muss, ausschalten!

die Formel lautet: mehr Nutzwert / weniger Zeit!
[doublepost=1562098224,1562098071][/doublepost]Da ist der Exynox Prozessor der falsche Partner für dich! Mit LTE ist der sehr durstig. Ein Snapdragon passt da besser.
Schau dir doch mal das Asus Zenfone 6 an, da passt dann auch der Akku.Leider ist da aber die Kamera nicht auf dem Level des Note 9.

• Danke
Springteufel schrieb:
Mit LTE ist der sehr durstig.

Woher stammt denn diese Info? Ich kann da nämlich keinen Unterschied zwischen 3G und 4G Verbrauch erkennen...