[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 9: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

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@HCD

Der Sarkasmus ist da wohl falsch angekommen ...
 
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Also bisher bin ich nicht so zufrieden mit dem Note 9, der erste Tag nach Einrichtung war der Akku schon Früher Nachmittag platt.

Auch am Tag danach nicht so toll, da hab ich dann den Tag über geladen.

Hab das Note komplett geupdated dann nen Werksreset gemacht und eingerichtet erst nach Einrichtung hab ich mir richtig begonnen die Akkuleistung anzusehen.
Aber war selbst beim Einrichtungsprozess etc enttäuscht von der Laufzeit.

Für nen 4000er Akku geht das extrem schnell runter, Nightmode war immer an zusammen mit Dark Mode Chrome Beta (Websiten aber normale Darstellung also nur Menü)

Das ganze meist mit einer O2 Karte an einem Ort mit 3G oder LTE und auch nicht übermäßig hell für das aktuelle Wetter.
Die letzten beiden Werte waren erst unterwegs dann später daheim Wlan

Wie schätzt ihr die Werte ein, ist das normal für das Note?
 

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YouTube nimmt bei Dir gefühlt viel zu viel Akku.
 
werden da vll die mobilen Daten mit rein gerechnet, war ja kein WLAN über das ich geschaut hatte.
Beim ersten Screenshot hat er scheinbar durch umstellen auch das Display ausblendet und auf die Apps verteilt, gibt da ja zwei Ansichten in den Akku Settings.

Weiß auch nicht das bei dem 5% Screenshot angeblich so viel am WLAN gezogen hat, ich war da eigl nur kurz daheim nachdem ich es auf 100% geladen hatte bin dann zum Zug los und habs dann festgestellt und mal abgeschaltet
Ist mir am Folgetag auch so nicht mehr aufgefallen obwohl es teils an war-
 
Lasse mal einen weiteren Tag vergehen. Kann noch Zufall sein. Sollte die Laufzeit so bleiben, dann Gerät erschießen oder genauer forschen, woran es liegt.
 
wie gesagt auch danach sah der Verbrauch eher schlecht aus, da hatte ich sogar vom Pixel 3a nen besseren Eindruck das ich mal da hatte kürzlich.

Schau dir am besten auch mal die letzten beiden GSAM Screenshots an, da ist erst GSAM Übersicht, dann davon die einzelnen App Verbräuche.
 
Nicht vergessen, 4000mah ist die bauart bedingte gesamt Kapazität nicht die nutzbare Leistung! Nach vielfacher Auslesung durch div. User liegt die max.Nutzkapazität von 100% bei 3750mah!! Wenn dann von 100% bis 20% genutzt wird, reden wir über 80% von 3750 also 3000mah!
 
@Springteufel
Mit diesen 3000 kann man mit dem Note aber "mehr schaffen". Eine schlechte Akkulaufzeit lässt sich damit jedenfalls nicht schönrechnen. ;)

Mein Screenshot beinhaltet 400 Kilometer Autobahn - sonst schafft der Akku auch mehr. :1f60e:
 

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@Nuvirus

Hab nun das dritte Note 9 (2x N960F + N9600). Das Dritte ist noch in der Einrichtphase, jedendalls habe ich die alle gebraucht übernommen. Beide N960F hatten eine recht bescheidene Laufzeiten in den ersten beiden Durchläufen. Entsprach in etwa deinen Screenshots.

Was ich generell mache, wenn ich ein Smartphone erhalte: Ersten beiden Akkuzyklen von 100% auf 0% bis zum Abschalten ohne Zwischenladung. Auch wenn hier einige meinen Akku-Kalibrierungen bringen nichts, habe ich da ganz andere Erfahrungen. Jedenfalls in Folge habe ich ab dem Dritten Zyklus gute bis sehr gute Akkulaufzeiten.

Ein weiterer Faktor kann O2 sein. Habe schon mehrfach von "Wechslern" gehört, dass deren Akkulaufzeit besser wurde, wenn diese ins Vodafone- oder Telekom-Netz wechselten. Das gilt für Android wie auch iOS. Da die 9er Reihe von Samsung (Note 9 und S9/S9+) etwas beim Empfang schwächelt, kann das deutliche Auswirkungen haben.

Mein eignes N960F hat mit DBT-Firmware (deutsche Firmware ohne Provider-Anbindung) gerne "Netz-Roulette" gespielt wenn der Empfang schwächelte und wechselte zwischen GSM, UMTS und LTE rauf und runter. Dabei wurde es bei gleichzeitiger aktiver Nutzung deutlich warm. Mit DTM-Firmware (Telekom) habe ich den Spaß nicht mehr und neben besserer Netzverbindung auch gefühlt bessere Laufzeiten im Telekom-Netz.
 
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@Cpt.Yesterday Ja das mit dem Kallibrieren hab ich auch noch vor, hab bisher nur so auf 3% runter.
Hab ich jetzt durch 2-3 Ladezyklen schon was falsch gemacht oder kann ich ohne Nachteile jetzt noch kalibrieren, mein Gerät war halt nen Shop Aufsteller dafür sehr günstig, weiß halt nicht ob es permanent am Strom war oder nicht.

Edit: Accu Battery Screenshot
Mit verschiedenen Sim Karten bzw Netzen teste ich auch mal falls ich dazu komme.
Im Wlan sieht es schon besser aus, bei PC Mark Battery Life über Nacht bei ca. 40% Helligkeit manuell eingestellt ohne Ton hatte ich 8h geschätzte Laufzeit.
 

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Und mal STOP :

Shop-Aufsteller ??

Okay, das würde die Akkulaufzeit erklären können....

Kallibrieren kannst Du zu jeder Zeit.

Shopaufsteller :
Szenario A : Das Teil war Tag+Nacht am Strom, was nicht unbedingt förderlich für die Akkulaufzeit ist (!).
Szenario B : Das Teil wurde nur zu Demonstrationszwecken herausgekramt (induviduell für die Kunden).

Szenario B ist zu 99% unrealistisch.

Kallibriere mal und schaue dann mal nach.

Lg
 
Ja werde ich jetzt machen wenn es eh leer wird, also wie gewohnt so lange anschalten bis sich nix mehr tut dann voll aufladen - soll ich besser im ausgeschalteten Zustand laden oder wenn es an ist, in ner Anleitung stand mal erst 1x an dann 1x nochmal komplett leer und dann im ausgeschalteten Zustand laden oder gibt es ne bessere Möglichkeit?

Hier mal der aktuelle Stand ohne mobile Daten bzw. permanent WLAN verbunden kurze Zeit auch Flugmodus und nur WLAN an zum testen.
 

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@Nuvirus @amorosa

Da es aktuell unmöglich 12 Monate alt sein kann, zur Not einfach zu Samsung einschicken. So gibt es auch einen neuen Screen falls Burn-In oder deutlicher Rotstich erkennbar ist.

Beides im Einsendeformular erwähnen.

"Shopaufsteller" kann auch eine Kundenretoure oder ein aufgekauftes Gebrauchtgerät sein. Kommt auf den "Shop" an.

EDIT:

Im Idealfall paar Mal Neustarten nachden es bei Null Prozent ausging. Wenn du die Geduld hast, so oft bis es nicht mehr reagiert. Dann ist die Grenze erreicht, ab der die Elektronik den Akku schützt und keinen Start zulässt.
 
@Cpt.Yesterday War bei Alternate, hab im letzten Beitrag mal noch die Bilder angehängt von aktueller Nutzung heute.

Gerät ist wohl July letztes Jahr produziert worden, Burn in ist gar nix Top Zustand das Teil was meinst du mit angeben bei Samsung abseits Burn in?
 
@Nuvirus

Bei Samsung schickt der Support per Mail ein Einsendeformular mit. Dort muss die vollständige Fehlerbeschreibung rein. Sonst tauschen diese z.B. nur den Akku aus.

Garantie gilt ab Kaufdatum. Produktionsdatum kann da gut und gerne 3 Monate weiter zurück liegen.
 
@Cpt.Yesterday Aber wieso sollten die mir den Akku tauschen?

Hab halt ne aktuelle Rechnung aber Telefon ist halt älter im ersten Jahr sollte es aber selbst für Samsung noch sein ist ja noch nicht 1 Jahr draußen

In den Garantiebedingen steht noch was zur Garantiekarte wo finde ich die?
 
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@Nuvirus

Samsung gibt 12 Monate (ab Kaufdatum) Gewährleistung auf fest verbaute Akkus.

Für das Einsenden zuvor den Samsung-Support kontaktieren (Telefon oder Support-Chat) und dort erklären "alles versucht, Drittanbieter-Apps gelöscht, Werksreset durchgeführt usw." Du erhälst dann per Mail eine PDF mit Adresse und Reparatur-Schein. Ausfüllen, Rechnungskopie bei und dann ca. 8-14 Tage warten. Mehr ist nicht nötig. Hinversand zahlst du selbst, Rückversand kommt über UPS.

Allerdings in deinem Fall erst paar Ladezyklen abwarten und schauen ob da nicht die Netzabseckung von O2 einfach zuviel abverlangt. Ggf. hast du noch Rückgaberecht beim Händler, wäre die einfachste Lösung.
 
Cpt.Yesterday schrieb:
Hinversand zahlst du selbst
Auch dieses Etikett bekommt man kostenlos.

Und auch ich möchte mal etwas Einwerfen:

Wenn du dein Note 9 sauber und zügig wieder haben möchtest, dann sende es nach w-support.

W-Support ist ebenfalls ein offizieller Reparaturdienstleister und die Arbeit welche sie verrichten ist wirklich großartig!:thumbsup:

Als ich mein Note 9 mal zu Samsunh eingesandt habe, war es für sechs Wochen weg und kam mit mehr Fehlern zurück, als anfangs vorhanden waren.

Als ich w-support der Sache annahm, bekam ich das Gerät bereits am Freitag wieder, obwohl ich es erst Montag losgeschickt habe.
 
@Dry

Ich weiß nicht von wann deine Erfahrungen stammen. Habe allein in diesem Jahr mehrfach Smartphones an Samsung eingeschickt, generell habe ich da jedes Jahr was zum Einsenden (Wechsle Häufig ... kaufe gerne Smartphones von Privat mit Rechnung als "defekt" ... Viele wissen nicht was alles von der Garantie abgedeckt wird und verkaufen die Smartphones für lau).

1. Versandkosten für den Hinversand trägt man selbst. Wenn es eine andere Möglichkeit gibt, bitte detailliert beschreiben, kann ich gut gebrauchen ;)

2. Dauer vom Absenden bis zum erneuten Erhalt vor der Haustür waren in den letzten 2 Jahren 8-15 Tage (keine Werktage! Sprich Montag abgeschickt, Dienstag darauf wieder erhalten). Wobei seit diesem Jahr eher max. 10 Tage.

3. Selbst ein mit tiefen Kratzern überzogenes Display wurde gewechselt wegen leichtem Burn-in und das bei einem 23 Monate altem Gerät.

Habe detaillierte Fehrbeschreibungen angefertigt, generell wurden alle Defekte ohne beanstandungen behoben.

W-Support kenne nur von Arbeitskollegen von gewerblicher Seite her (regelmäßiger Versand von mindestens einem Dutzend Geräte). Das ist katasprophal was da raus kommt: 30-40% der Geräte kommen nach 3-4 Wochen mit den selben oder neuen Fehlern zurück und müssen teilweise zwei weitere Male eingeschickt werden mit fett gedrucktem Hinweis "Dritter Reparaturversuch, Anspruch auf Umtausch oder Wandlung". Erst dann wird korrekt repariert.

Werbung für den Laden kann ich definitiv nicht unterstützen. Kann aber sein, dass es im Privatkunden-Service besser läuft.
 
Jungs :D-old
Die Diskussion könnt ihr bei Interesse bitte dort vertiefen.
Hier ists OT. ;)-old

Gruß von hagex
 
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