[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 9: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.772 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ok, der Patient ist zurück....

fg_fullcapnom = 3750mAh!
fg_asoc = 99%
fg_cycle= 0

nach zwei weiteren Ladezyklen:
fg_fullcapnom = 3756mAh
fg_asoc = 100%
fg_cycle = 2

Die Differenz zu 4000mAh erklärt sich +/- aus der Akkureserve die nicht zur Benutzung zur Verfügung steht! Fullcapnom ermittelt angeblich nur den durch den Ladecontroller ermittelten Nachladewert und nicht die Bauart bedinngte Gesamtkapazität. Ich wills mal glauben.

die Rückwand u. d. Akku wurden getauscht. Das Ding sieht aus wie neu aus dem Laden.
Aber....
Wenn die Rückwand getausch wird, fällt die IMEI Lasergravur wech!!! Dafür erhält man ein Zertifikat, was den Wechsel in einer von Samsung autorisierten Fachwerkstatt attestiert und auch die IMEI dokumentiert.

Ach ja, für den Wechsel nebst Endkontrolle und Abdichtungsset sind pauschal 149€ fällig gewesen. Und ja, passt für mich. EIn neues N9 wäre zusammengerechnet am Ende trotzdem deutlich teurer geworden.

Edit: Werte nach 2x laden hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AMG Design und LonzoX
@Springteufel

Also mein Note9 hatte ich vor ~1,5 Monaten nach W-Support eingesandt, da ich die Befürchtung hatte, dass meine Gerät keine IP68 Zertifizierung mehr aufweist.

Bei mir wurde daher unter anderem die Glasrückseite ausgetauscht samt passender Gravur.
Es geht also schon.

mit oder ohne Gravur... Who cares?;) ist eh ein Bumper drüber

bist du sicher, dass auch die Imeis bei dir drauf sind? Ansonsten sieht meine aus wie bei einem neuen. Nur eben ohne Imei.
ich kann kaum glauben, dass W-Support einen Laser hat.

@Springteufel @Dry

Man kann auch die alte Rückseite weiter verwenden. Da wird nur eine neu Klebefolie eingesetzt und dann bleibt theoretisch die IP-Zertifizierung erhalten.

Der offizielle Samsung-Support macht dies generell so. Alle von mir eingeschickten Geräte (davon dieses Jahr allein 3) wurde Instandgesetzt unter Verwendung so viele vorhandener Teile wie nur möglich. Displaywechsel geschieht auch unter Beibehaltung des Rahmens obwohl die käuflichen Service Packs immer mit Rahmen geliefert werden.

Die werden wohl ein relative schnelles und sicheres Verfahren haben mit dem diese Arbeiten erledigt werden können. Auch wenn die Arbeit hinter der deutschen Ostgrenze erledigt wird, wäre der Zeitaufwand einfach zu hoch pro Reparatur. Die Service-Packs und Ersatz-Backcover sind wohl die Lösung für freien Werkstätten und zertifizierte Partner mit wenig geschultem Personal und geringem Werkzeugnedarf schnelle Reparaturen durchführen während der Kunde kurz einen Kaffee schlürft.

in meinem Fall war die Rückseite mit Superkleber vollgesaut und von Schlüsseln oder Kleingeld verkratzt. Da ist nun eine Neue drauf. Spaltmaße nicht vorhanden. Wasserdicht - gerade in der Wanne getestet. Ist müssig sich über die Gravur Gedanken zu machen. Ich brauch sie nicht und der ganze Fall war ein Schnäppchen. Trotz Aufbereitung.

ausserdem spar ich mir so auch die Sache mit dem "Akku formatieren".;)

So Leute zurück zum Thema!

@Springteufel

Sprich das wurde schon mal "unproffissionell" repariert, sei es nur Backcover-Wechselt. Ist typisch für kleine Reparaturbuden, dass diese Smartphones zusammenkleben statt die vorgesehenen Klebefolien zu verwenden, die für paar Euro im 100er-Pack verkauft werden.

Zum Thema Akku-Kalibrieren: Hab nun mein zweites Note 9. Sollte eigentlich ein gebrauchtes N9600 werden, wurde aber wegen Fehllieferung ein gebrauchtes N960F aus Rumänien (laut GSC-Code) mit 20% Preisnachlass des Händlers.

Jedenfalls war beim ersten start die ausgelesene Kapazität bei 80%. Im ersten Durchlauf blieb es bei einem Video ca. 30 Minuten auf angezeigter Restkapazität hängen, sprang dan auf 3% und ging einfach aus (sonst wird sauber runter gefahren). Nach einem weiteren Durchlauf von 100% zu 0% passiert dies nicht mehr und die azsgelesene Kapazität liegt nun bei 95,5%. Die Laufzeit passt nun grob mit dem Vorgängergerät überein.

Ich gehe mal von aus, der Vorbeseitzer war wieder einer der Leute der bei spätestens 50% panisch zum Ladegerät lief. Jetzt passt grob wieder.

Für was genau wurde bei dir eigentlich knapp 150€ berechnet? Es war hier dich immer die Rede von 60€ für den Akkuwechsel? Was hast du für das Note 9 selbst bezahlt? ... Bei Kleinanzeigen kriegt man welche schon ab 450€ in top Zustand.

Conan179 schrieb:
So Leute zurück zum Thema!
Sorry @Cpt.Yesterday
mein Deal = meine Privatsache! Um mir Belehrungen und Schittstorm zu ersparen ist hier Schluß.
Was den Akku betrifft, ist meinerseits auch alles geschrieben:1f61c:

• Danke
Reaktionen: jens6765 und Rintenfinten
Keiner der Ansicht, dass sich das Juni-Update positiv auf die Akkulaufzeit ausgewirkt hat?

Ich bin völlig begeistert! :1f44d:
So gut war die Laufzeit seit Oreo nicht mehr.

Anhänge

• 20190623_235433.jpg
    20190623_235433.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 195
@LonzoX

Hattest du nach Aufladen das Smartphone viel in Verwendung? Das war dann nichts ungewöhnliches nach meiner Erfahrung ...

Hatte die Werte auch vor dem Juni-Update nicht viel anders (siehe Screenshot)

Anhänge

• Screenshot_20190624-065053_Settings.jpg
    Screenshot_20190624-065053_Settings.jpg
    96 KB · Aufrufe: 158
Zu meiner Frage war das also ein "nein" - korrekt?

@LonzoX

Zumindest bei mir hat sich nichts merkliches getan mit dem aktuellen Update. Wenn aber du und andere einen positiven Effekt haben, dann ist es sehr gut.

Vermutlich ist mein Nutzungsprofil etwas anders und daher fällt mir da nichts auf.

• Danke
Reaktionen: LonzoX
LonzoX schrieb:
Keiner der Ansicht, dass sich das Juni-Update positiv auf die Akkulaufzeit ausgewirkt hat?

Ich bin völlig begeistert! :1f44d:
So gut war die Laufzeit seit Oreo nicht mehr.

Bei mir was es so:
Vor dem April-Update: 0,6%/h Verlust im Deep Sleep in der Nacht.
April und Mai Update 1,8%/h Verlust in der Nacht.
Ab Juni wieder 0,6%/h.

Verbrauch = Mai FW 0,3%/h u. Juni FW 0,3%/h Batteriedrain in der Nacht gemessen mi GSAM App unter G2 GSM u. allen Datenwegen auf "off"

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mit dem Mai-Update einen deutlich höheren Drain. Ich habe vergeblich eine App nach der anderen deinstalliert, weil ich nicht das Update in Verdacht hatte. Im Flugmodus hatte ich über Nacht in ca. 7 Stunden einen Akkuverbrauch von ca. 8-10%. Nun bin ich wieder bei den üblichen 1-2%.

@CZ99 du schreibst "Nun bin ich wieder bei den üblichen 1-2%."
... was genau hast du gemacht?

Mein Problem ist dass mmc0_detect und bbd_wake_lock nachts (auch in neuster Firmware) immer noch für einen hohen Drain sorgen. (pro Nacht ~15-25%)

mm0_detect hängt lt. Google mit einer SD-Karte zusammen? Allerdings habe ich gar keine SD-Karte?

Kann hier noch jemand Erfahrungen beisteuern?

Wie sehen die Werte bei Dir aus?

Anhänge

• Screenshot_20190625-202504_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20190625-202504_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 113
Hab jetzt keinen aktuellen Screenshot (müsste ich morgen früh machen) aber Kernel (Android OS) und Android-System genehmigen sich nachts mehrere *Stunden* Zeit welche das Note9 *aktiv wach halten*. (morgens jeweils 15-25%).
Vielleicht kann ich morgen früh einmal einen genaueren Screen senden.

@Lonzo so wie bei dir würde ich es mir auch wünschen, ja, aber bei mir sind immer (Android OS) und (Android-System) nachts die Top-Drainer. Ich habe auch mal andere Tipps befolgt, zB AOD ist aus.

Naja, die beiden gehören nach oben und wenn das Gerät (nur) ruht, dann gehen die Prozentwerte auch sehr deutlich hoch.

Meinst Du mit 15-25% die angezeigten Werte oder fehlen 15-25% Akku??

sxg75 schrieb:
@CZ99 du schreibst "Nun bin ich wieder bei den üblichen 1-2%."
... was genau hast du gemacht?
Nichts. Hat sich durch das Juni-Update wieder gefangen. Daher gehe ich davon aus, dass meine Probleme mit dem Mai-Update zu tun hatten.