[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 9: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

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Ich wollte hier mal Rückmeldung zur Akkulaufzeit geben. Hab das Note 9 nun seit gut einer Woche, bin umgestiegen vom S9 Plus, weil mir die Akkulaufzeit zu schlecht war ( 4h SOT bei 1T 4h Laufzeit )

Was soll ich sagen, mit der gleichen Android Version ( Pie ) letztens eine SOT von 5h bei 3 Tagen Laufzeit gehabt ohne irgendwelche Energiesparmodi, WLAN und mobile Daten beides immer an!! Beim S9 hatte ich sogar mobile Daten immer aus wenn ich im WLAN war.

Bin begeistert, hätte nicht gedacht dass es so einen großen Unterschied zwischen den beiden Geräten gibt.
 
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Hallo,

kann man da noch was optimieren? Wie viel ist max möglich mit dem Note 9 Display An Werte?

Hab mittlerer Energiesparmodus angehabt.
 

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Wenn Du mit der Kindle App ein Buch liest bei recht dunklem Display, dann müssten 20 Stunden DOT möglich sein. ;)

Bei Deinen Werten, auch wenn sie offensichtlich unter guten Bedingungen entstanden sind, würde ich mir keinen weiteren Stress machen.
 
@humiboy

Mehr aktive Displayzeit kriegst du nur raus, wenn du ab getrenntem Ladegerät das Smartphone durchgehend nutzt. Dann wären theoretisch knapp 11h Displayzeit möglich (Falls Akku noch bei annähernd ohne Verschleiß und keine übermäßige CPU-Last anfällt ... sprich 11h Video-Marathon).

Generell gilt: je mehr Standby, desto weniger DOT.

Deine Werte sind gut. Da gibt es nicht viel zu verbessern. Kannst ggf. das Display noch weiter dimmen und überall den Darkmode verwenden, dann holst du aber auch nur 10-15 Minuten mehr raus.
 
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Das Note 9 ist gerade mal 1 Woche alt.

Diese Werte von 10h erreiche ich glaub ich nicht wieder so schnell vlt 8-9h.

Heute hab ich nicht wieder so Top Werte.

Bei 55% Akku gerade mal gerade mal 3h25min.
 
Denkt dran.
Es wird sommer...

Ab jetzt sinken die Laufzeiten für diejenigen unter uns, die viel draussen sind ;)

Macht euch keine Gedanken, das N9 hat einen starken Akku.

Nutzt es einfach
 
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Ich hab mit meinem Note 9 512GB, das im Januar erworben habe, ein riesen Akku Problem. (Es sind zwei Sim Karten in dem Handy, aber nur eine SIM Karte aktiv)

Seit dem April Update scheint es, dass mein Handy nicht mehr in den Deep-Sleep geht.

Ich hab alles probiert, habe auf das Mai Update gewartet, Wipe Cache durchgeführt und alle Apps genau analysiert. selbst im Offlinemodus verliert die Batterie viel Energie in der Nacht.

Ich nutze 3C Battery Monitor und kann deshalb relativ konkret sagen, wie schlecht das Handy durch das April Update geworden ist.
Vorher 0,64%/h, nach dem Update sofort 1.78%/h. Die Angaben beziehen sich auf den Prozentverlust in der Nacht.

Hat jemand Tipps? Gibt es eine App, die mir den Grund besser analysieren kann?
 
Wie sieht es nach einem Werksreset aus?
Gibt noch den Gsam Batterymonitor.
 
i) Werksreset kommt aktuell nicht in Frage. Das dauert zu lange. Bis alles so ist, wie zuvor, vergehen mehrere Tage.
ii) Danke. Teste Gsam Batterymonitor.
 
@fhd10
Hast Du "die Klassiker" schon durch?
Speicher der Playdienste löschen.
Neueste Version der Playdienste auf dem Gerät?
Cache-Wipe im Recovery gemacht?

GSam ist in jedem Fall eine gute Idee.
 
fhd10 schrieb:
i) Bis alles so ist, wie zuvor, vergehen mehrere Tage.

Das magst du jetzt nicht hören wollen aber a) wenn dein Note 9 so extrem eingerichtet/umgerichtet/verbastelt ist das es mehrere Tage zum erneuten Einrichten braucht, dann kann das nicht "rund" laufen und b) es gibt KEIN Smartphone oder User der für die Einrichtung eines Gerätes TAGE benötigt!

Sorry, will dir nicht auf die Füße treten aber das ist nun mal Fakt.
 
@AMG Design

Gemeint sind sicher mehrere Tage an Freizeit.

Für meine Geräte brauche ich da auch 3-4, hier nur mal die Spitze des Eisberges:
- 10-12 Mail-Konten (je nach den wieviel im Einsatz ist)
- 3 Parallel Space Anwendungen mit je 8 geklonten Apps die je einen eigen Login benötigen
- 15-16 Apps mit separaten Logins
- Google Authentificator (immer ordentlich Aufwand da parallel am Rechner die Daten abgerufen werden)
- Apps nachinstallieren, die der Cloud-Backup nicht schaffte (da fehlen bei mir immer willkürlich 3-5)
- mehrere Apps benötigten SMS-Authentifierung
- usw.

@fhd10

Könnten Apps sein, die nach dem Update mehr ziehen im Hintergrund. Sogar diejenigen, die du zur Diagnose nutzt.

Ansonsten werden da manchmal im zuge größerer Updates die Akku-Infos in der Firmware geschreddert. Da spinnt die Ladeanzeige dann etwas und geht z.B. schneller runter. War bei mir schon mehr als ein Mal der Fall. Hilft nur einmal komplett auf Null zu entladen und dann am Stück auf 100%.

Wie sieht es mit der Gesamtlaufzeit aus von 100% auf Null bzw. bis zum Abschalten? Hat sich da was geändert?

Drittanbieter Apps können meist nur Laufzeiten und Verbrauch anhand von Aufzeichnungen errechnen. Wenn z.B. der Akku nie unter 30%entlädt, kennt die Analyse-App nicht den Nullpunkt und versucht diesen zu errechnen. Wenn zugleich die Akkuanzeige von System nicht korrekt läuft, dann wird mit diesen Werten der Rest vom Unsinn errechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
So hier mal ein Feedback von mir.

Ich hatte ja bekanntlich eine nicht so dolle Akkulaufzeit und habe mich mit dem Händler in Verbindung gesetzt.
Dieser nahm das Gerät zurück und ich kaufte ein neues (zufälligerweise im Sale und konnte nochmal richtig sparen)

Das neue Note 9 kam fast leer bei mir an, hatte aber schon die One Ui installiert mit April Patch (nagelneu OVP)
Habe das Teil voll geladen, eingerichtet und nun am zweiten Tag bei 43% schon knapp 4 Std. SoT...

Also was auch immer, der erste Akku hatte entweder einen "weg" oder es gibt eine gewisse Serienstreuung.
 
@AMG Design

Du hast vermutlich ein Retouren-Gerät erhalten. Die haben meist zwei schichten Siegel drauf (zwei direkt übereinander), können auch eingeschweißt sein. Das hat einfach einpaar vollständige Ladezyklen hinter sich, daher läuft alles wie es soll. Hättest es bei dem vorherigen auch haben können mit gleichem Vorgehen.

Prüf einfach das Produktionsdatum, wenn es nicht mindestens zweite Aprilhälfte ist, kann es vom Werk aus kein April-Update erhalten haben.

Ggf. weiß auch der Händler nicht, dass es ein Retourengerät ist. Der offizielle Samsung-Online-Shop verkauft ebenso nachverpackte Geräte. (So viele Retouren wie unser Land produziert kann man auch nur so verkaufen ... in einigen Produktsparten ist Deutschland Retouren-Weltmeister mit 50% und mehr).
 
Ich widerspreche dir nur ungern aber es ist nach Prüfung tatsächlich nur ein Siegel und der Akku hat noch keinen Ladezyklus durchlaufen.
"Nutzungsmuster analysieren..." hört nicht auf. Das tut es ja erst nach einigen vollständigen Ladezyklen ;)
 
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@AMG Design

Sobald ein Smartphone zurückgesetzt wird, wird das Nutzungsmuster immer analysiert.
Dementsprechend ist diese Anzeige absolut nichtssagend.
 
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@AMG Design

Du kannst das Produktionsdatum entweder per App prüfen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.vndnguyen.phoneinfo

(Damit lässt sich auch der Akku-Verschleiß auslesen)

Oder auf IMEI CHECK - Free Online IMEI Number Checker | IMEI.info mit eingabe der IMEI-Nr. und anschließend der Seriennummer.

Ich kann mich irren, aber es ist bei auslauenden Modellen eher selten, dass Drittanbieter (Händler) "Fabrik-frische" Smartphones mit aktueller Firmware haben. Vor allem wenn das Smartphone die April-Firmware schon vorinstalliert hat und der Akku beim Öffnen fast leer ist.

Heißt aber alles nichts Schlechtes. Ist neuwertig und bekommt mit der Händler-Rechnung volle 24 Monate Gewährleistung (auch über Samsung). Da dann der Akku auch noch paar Ladezyklen durch hat, sparst du dir den Aufwand.
 
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Cpt.Yesterday schrieb:
Ich kann mich irren, aber es ist bei auslauenden Modellen eher selten, dass Drittanbieter (Händler) "Fabrik-frische" Smartphones mit aktueller Firmware haben.
Das war bei Samsung schon immer so, dass die neueste Software drauf ist.
Und aufbereitete (sog. refurbished) Geräte dürfen nicht als neu verkauft werden, sondern müssen entsprechend gekennzeichnet sein.
 
AMG Design schrieb:
Über Nacht genehmigt sich das Mate 20 X 1% vom Akku...
Das Note 9 hat da 9% weggesaugt :(
AMG Design schrieb:
Was sagt ihr? Ist mein Note 9 vielleicht defekt?

Der Verbrauch über Nacht fällt mir auch schon seit Jahren bei Samsung auf. Wenn man aber das Teil über Nacht mal z.B. in den Flugzeugmodus packt, lässt sich unkompliziert feststellen, ob es am Akku oder doch nur irgendwelchen Aktivitäten liegt. So genehmigten sich meine Samsungs i.d.R. auch nicht mehr als ein bis zwei Prozent vom Akku. Ergo muss der "Fehler" im System oder irgendwelcher Apps liegen.
 
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Huawei hat aber auch ein sehr aggressives "deep sleep" Verhalten bei seinen Geräten. Das ist für mich ein Grund sie nicht mehr zu kaufen. Dafür ist dadurch die Akkuleistung aber top.

btw: hab mir nun ein gebrauchtes Note 9 gezogen. Wegen des vom Vorbesitzer arg gebeutelten Rückteils und wegen des Akkus ist das Ding nun in der "Klinik". Wenn das Teil nach dem "Renewing" bei mir eintrifft, werde ich die Akkukapazität auslesen und berichten. Durch das Gerät meines Kollegen ist mir der Umgang mit dem Note ja nicht gänzlich unbekannt.
 

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