[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 9: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.772 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Cpt.Yesterday

Darüber dachte ich auch schon nach.
Verwarf diesen Gedanken aber in Verbindung mit der starken Hardware des N9.

Aber ja...Das dachte man sicherlich auch von den Phones zuvor. Hmm

Ja stimmt. Apps fressen immer mehr u. mehr.

Lg

• Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday
@Cpt.Yesterday Nee ist ein einfaches 5W Netzteil. Altes Samsung Teil, und es war auch kein 2A hab mich da vertippert.
5V/1A/5W

• Danke
Hallo Leute,

ich muss hier mal was anmerken :(

Komme von endlos vielen Huawei Geräten, aktuell vom Mate 20 X mit 5000er Akku.
Mir war klar dass das Note 9 da nicht mithalten kann aber Tests und Youtube vermittelt einem das es doch eine "gute" Akkulaufzeit hätte mit dem 4000er Akku...
Nun habe ich mein Note 9 seit 2 Tagen und ehrlich, es kommt mir vor als würde das Ding den Akku fressen.

Grundsätzlich sind auf dem Note die exakt gleichen Apps und Einrichtung wie auf dem Mate 20 X.

Beispiel:

Morgendliche Routine, Toilette, Angry Birds zocken, Google News lesen. Dauer im Schnitt 20 min.
Das Mate 20 X hatte danach noch 99% bis 98% Akku.
Das Note 9 ist schon bis 92% leergesaugt.

Über Nacht genehmigt sich das Mate 20 X 1% vom Akku...
Das Note 9 hat da 9% weggesaugt :(

Also ich bin nicht erfreut über die schlechte Akkuleistung und überlege wirklich mich wieder davon zu trennen.
Ich will aber unbedingt eine Top Kamera, großes Display und gute Verarbeitung.
Aufgrund Trumps Politik fallen Chinesen ja im Monent durch bei Wahl des Smartphones (One Plus 7 Pro oder Mi 9 wäre sonst nocht top, denke ich)

Apple, Sony und Samsung sind aktuell wohl die einzigen "sicheren" Hersteller wobei Sony kein gutes Gerät im Portfolio hat und Apple bei mir persönlich raus ist.

Was sagt ihr? Ist mein Note 9 vielleicht defekt? Muss sich der Akku erst ein paar Tage/Wochen einpendeln?

...EDIT:
Ganz nebenbei habe ich auch immer, egal wo ich mich aufhalte, nur einen Balken Empfang wo das Huawei immer 3 oder mehr hatte?!?

Zuletzt bearbeitet:
AMG Design schrieb:
Was sagt ihr? Ist mein Note 9 vielleicht defekt?
Geht es irgendwie genauer?
Meines frisst auch Akku - aber ich kann mich nicht beklagen.

Anhänge

• Screenshot_20190525-130641_Settings.jpg
    Screenshot_20190525-130641_Settings.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 177
"Daten zur Akkunutzung sind nicht verfügbar"...weil wahrscheinlich noch kein vollständiger Ladezyklus?!?

Wenn ich auf "Akku" unter Gerätewartung gehe, rödelt der auch ohne Ende rum und zeigt keine Daten an > diese kleine "blaue" Feld.

@AMG Design

Neugerät oder Gebraucht? Ist in beiden Fällen vorteilhaft einmal den Akku zu kalibrieren, dann erkennnt die Elektronik den genauen 0%-Punkt des Akkus und auch die 100%.

Ansonsten verhält sich die Akku-Anzeige bei Samsung anders als bei Huawei. Ich nenne das mal "ehrlicher". Bei meinen Huawei-Smartphones blieb die Anzeige oft nach den ersten 15-20 Minuten Screen-On-Time noch bei 100%. Dafür wird es bei Samsung im unteren Drittel ungenauer. Habe mit einem Note 8 Duos (mein aktuelles Zweitsmartphone) mit den letzten 19% noch das Game of Thrones Finale ansehen können (über WLAN mit gekoppelten BT-Headset) und hatte am Ende noch angezeigte 5%.

Was den Empfang angeht, so schwächelt das Note 9 wie auch die S9-Serie. Ist mit dem S10 deutlich besser geworden. Wenn du die Stiftabgabe nicht brauchst, wäre das S10 Plus ggf. die bessere Wahl für dich.

Für mich selbst bringt der S-Pen deutliche Vorteile, weshalb das Note 9 mind. so lange bleibt, bis ich das Note 10 zu einem guten Kurs bei Kleinanzeigen erwische ;)

• Danke
Reaktionen: AMG Design
Hi und Danke für deine Einschätzung.
Das Note 9 ist nagelneu und hatte noch eine FW von Oktober 2018 drauf :(
Das S10 Plus finde ich auch ganz gut aber der Stift ist schon ein schönes Feature. Außerdem aktuell noch zu teuer.
Ich kaufe gerne neu oder wenn "gebraucht" dann aus einer Vertragsverlängerung.

@AMG Design

Dann die Empfehlung das Update auf Pie durch zu führen inklusive des Mai-Updates und dann ein Reset ausführen.

Ansonsten wie gesagt, einmal den Akku komplett auf Null bis zum Abschalten und wieder am Stück auf 100% aufladen. Dann kennt die Elektronik die volle Kapazität.

Dass bei Samsung die Anzeige in den ersten 50% schneller runter läuft als bei anderen, ist normal. Da kriegen ab die meisten schon Panik und rennen zum Ladegerät. 10h DoT am Tag ist mit dem Note 9 normalerweise kein Thema.

Wenn man keine anspruchsvollen Spiele spielt, dann ist der Mittlere Energiesparmodus zu empfehlen (Hintergrundaktualisierung ggf. aktiv lassen für Push-Benachrichtigungen). "Always On Display" deaktivieren um auch das Display selbst zu schonen. Schwarze Hintergründe und der ab Pie integrierte Nachtmodus (im Grunde ein Dark-Mode) reduzieren bei AMOLEDs ebenfalls den Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Moin und Danke für die Tipps...
...schon früh wach an einem Sonntagmorgen ;)

Ich hätte erwähnen sollen das alle Updates drauf sind.
Hat mehrere Stunden gedauert. Immer ein kleines Updates nach dem anderen :(
Abends war dann alles Up2Date, obwohl, glaube nur April Sicherheitspatch. Mai noch nicht.

Wenn ich aktuell die DoT hochrechne komme ich auf max. 5 Stunden.

Ich werde einige "komplette" Akkudurchläufe abwarten und dann nochmal berichten ;)

EDIT: Mal zwei Screens angehängt. Auf dem einen sieht man, was ich meine wegen Nutzungsmuster analysieren... das kommt nicht zum Ende.

Anhänge

• Screenshot_20190526-153441_Device care.jpg
    Screenshot_20190526-153441_Device care.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot_20190526-153525_Settings.jpg
    Screenshot_20190526-153525_Settings.jpg
    145 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich muss nochmal nachhaken.

Irgendwie schafft es weder das Note 9 noch die Apps den genauen Akkustand oder die geschätzte Laufzeit auszuwerten...?!?
Aktuell komme ich beim "hochrechnen" auf noch nicht mal 3 Stunden Screen On Time :( > das ist doch nicht normal...

Könnte es sein das der Akku gelitten hat weil das Note 9 eventuell schon ein halbes Jahr in irgendeinem Regal gelagert war?

Anhänge

• Screenshot_20190527-145132_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20190527-145132_GSam Battery Monitor.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 122
  • Screenshot_20190527-145214_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20190527-145214_AccuBattery.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 119
  • Screenshot_20190527-145255_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20190527-145255_AccuBattery.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 115
  • Screenshot_20190527-145326_Settings.jpg
    Screenshot_20190527-145326_Settings.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 119
m.M.n. eher nein.

• Danke
Mein Akkuverbrauch ist in etwa wie deiner, ich komme bei so 24 Stunden Laufzeit auf 4 Stunden DOT. Ich spiele keine Spiele, benutze es nur zum Surfen und E-Mail, Fotos und telefonieren.

Was mit schon aufgefallen ist, wenn ich das Teil ein YouTube Video abspielen lasse, komme ich locker auf 8 Stunden DOT.

• Danke
@AMG Design

ich nehm mal Deinen GSAM Wert. der bedeutet 2,6%/h = 62,4% /24h oder 100 %->10% in 34 Std.

ich sehe aber auch endloses Angrybird und Whatsapp bzw Facebook, oder? Dieses Messagedienst polling kostet auch viel Batterie!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@AMG Design
Hast Du GSam die zusätzlichen Rechte gegeben?

Auffällig sind bei Dir 42% für 5 Minuten Display - das kann nicht sein, nicht mal bei direkter Sonne auf dem Helligkeitssensor!

Anhänge

• Screenshot_20190527-160104_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20190527-160104_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 113
  • Danke
Ich werde später mal per ADB die Werte auslesen.

Jetzt aktuell sagt mir zB AccuBattery das zwar ein 4000er Akku verbaut ist und dieser eine Kapazität von 3700 hat...das Ding ist nagelneu, jedoch aus Oktober 2018. Hat seitdem wohl in irgendeinem Lager oder Regal gelegen.

WhatsApp habe ich heute nur 2 x kurz benutzt und Facebook gar nicht. Ist nur drauf um den AngryBird Fortschritt zu speichern (im Übrigen das einzige Game das ich spiele)

...und ja, GSam hat alle erforderlichen Rechte. Ist doch recht komisch...

EDIT:
Ach ja, laut Note 9 hat der Akku angeblich noch nicht einen Ladezyklus hinter sich "kein Ladevorgang" unter Einstellungen > Akku...
EDIT II:
Ich vergleiche zwar immer mit meinem Mate 20 X aber sehe ja auch wie lange der Akku im S8 von meinem Sohn hält und der zockt irgendwie immer mit dem Teil (sieht zumindest so aus) :D

Zuletzt bearbeitet:
mit einer App hat man hier bisher max 3750mAh nachgewiesen. Nach div. Updates reichen die Berechtigungen nun nicht mehr aus um den Wert auf dem Gerät direkt abzufragen.
Nur ADB im DOS Shell geht noch! (ohne root)

adb devices
adb shell cat /sys/class/power_supply/battery/fg_fullcapnom
liefert den max. mAH Wert der Kapazität der max. möglich ist.
adb shell cat /sys/class/power_supply/battery/fg_asoc liefert die Akkugesundheit in %

;)

über mehrere Monate verglichen ist der Verlust aber nicht linear, sondern nimmt monatlich ab.

AMG Design schrieb:
...und ja, GSam hat alle erforderlichen Rechte.
echt jetzt? auch die, die mit ADB vergeben werden müssen?
adb shell pm grant com.gsamlabs.bbm android.permission.BATTERY_STATS

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AMG Design und HCD
@AMG Design

Gab es schon Mal einen kompletten Entlade- und Ladezyklus? Wenn es keinen gab, wäre zumindest eine Erklärung warum keiner angezeigt wird. Ich weiss nicht was den Counter triggert einen hoch zu zählen.

Zunächst Mal nur durch längere Lagerung wird der Akku nicht geschädigt, zumindest wenn dieser nicht tiefententladen wurde (dann startet das Smartphone nicht ohne einige Zeit am Ladegerät).

Dann ist da der Umgang mit Hintergrundprozessen. Samsung geht bei weitem nicht so aggresiv gegen diese vor wie z.B. Huawei. Unter Einstellungen/Gerätewartung/Akku/Einstellungen/"Apps im Standby" kann man festlegen welche Apps im Hintergrund immer geschlossen werden. Ist quasi eine "Blacklist", unter Oreo gab es noch das Gegenstück dazu mit Apps die immer ungestört laufen konnten.

Übernehme meine Smartphones fast immer gebraucht (auch das Note 9). Meist ist da anfangs das Problem mit zu kurzen Laufzeiten. Kalibrieren hilft da insofern, dass die Elektronik wieder die volle nutzbare Kapazität kennt, besonders wenn der Vorbesitzer nie vollständig entladen hat (z.B wenn es oft schon bei 30-50% ans Ladegrät kam). Beim Note 9 war es ein Sprung von knapp 5h DOT zu etwa 10h.

Die 10h DOT kriegt man meist aber nur als "Intensivnutzer" hin. Sonst geht viel auf Standby und Hintergrundprozesse drauf. Nutze das Note 9 am WE oft wesentlich seltener, dann hat es 2-3 Tage Laufzeit mit einer Akkuladung aber nur 3-5h DOT. Daher muss ich meine virherige Aussage korrigieren.

Wie gesagt, keine Panik wenn die Anzeige schnell runterläuft, besonders vor der 50%-Marke. Die verläuft nicht sonderkich linear wenn es um Laufzeit pro Prozentpunkt geht. Entscheidend ist die Gesamtlaufzeit bis zum Abschalten (oder kurz davor).

@sGässje

Bei welchen "Problenem" hilft die beiliegende Kurzanleitung? Hast du da was anderes liegen gehabt als alle Anderen hier?

Zuletzt bearbeitet:
@Cpt.Yesterday
Du bist Dir völlig sicher, dass Du ein echtes Samsung Galaxy Note 9 hast? ;)

Die Akkuanzeige läuft sauber und nahezu völlig linear von 100 bis 0. Lediglich die ersten 3-5 Prozente einer Akkuladung variieren manchmal, abhängig davon, ob man abstöpselt sobald die LED von Rot auf Grün geht oder noch 30 Minuten weiter lädt.

Sofern man keine Akkuspielchen (permanent nur zwischen 30 und 80% aufladen) betreibt ist die Akkuelektronik dauerhaft und ohne jedes Zutun perfekt kalibriert.

Stärkste Faktoren für unterschiedliche Akkulaufzeiten verschiedener Nutzer:
- Displayhelligkeit
- Mobilfunksignal
- genutzte Apps
- Anzahl unsauber werkelnder Apps

• Danke
Reaktionen: Marcel2580
@LonzoX

Ja ist ein echtes Note 9. Das "Problem" kenne ich schon seit dem Galaxy S2. Ist auch einer der Hauptgründe warum einige bezüglich der Laufzeiten bei Samsung ein Problem sehen: Entweder sind die angezeigten ersten 20% zu schnell aufgebraucht oder man war zu schnell bei 50% angelangt und musste ja unbedingt schon ans Ladegerät.

Bin mit einem S9 auch gut über den Tag gekommen, zwar war die Anzeige am Ende des Tages oft auf unter 10% runter aber ich kam ohne Zwischenaufladung aus. Daher konnte ich das Genörgle bezüglich der Laufzeit nur bedingt nachvollziehen (wobei man schon sagen muss, dass im Vergleich zum S7 Edge ein ordentlicher Rückschritt erzielt wurde).

Beim Oneplus 6T, das ich einige Woche genutzt habe, konnte man es deutlich besser abschätzen wie lange es noch reicht anhand der angezeigten Restladung. Da zählte die Anzeige recht konstant runter. Bei den Huawei war es etwas seltsam, weil man einige Zeit auf 100% kleben blieb ab ab 80-90% auch recht gleichmäßig runter gezählt wurde.

Bei mir ist die Anzeige auch sehr konstant beim runter gehen. Da geht nichts Mal schneller oder langsamer. Vielleicht hast du dein Akku falsch kalibriert und musst das nochmal tun ;-)

• Danke
Reaktionen: LonzoX