[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 9: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.772 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
leider auch nur im Netz gelesen:
1.)
wenn ein neuer Akku bei Samsung eingesetzt wird, muss auch eine entsprechende Einstellung der FW resettet werden um auf die volle Leistung der Batterie Zugriff zu haben. Ohne diesen Reset wäre nur ein Bruchteil der Kapazität verfügbar. k.A. ob wahr oder Mähr!
2.)
Wenn 30-80% Ladungen bei Samsung die Regel sind, verliert eben wegen dieser Einstellung die Batterie schnell an Batteriekapazität, da für den Ladecontroller der Zustand der Batterie nicht mehr eindeutig erkennbar ist.
3.)
induktives Laden schädigt den Akku wegen des teils ungeregelten Ladeverhaltens um die 100% und der beim induktiv Laden höheren Kerntemperatur des Gerätes ( der Batterie)
4.)
Smartphone Batterien sind anders als Batterien von z.B. Alarmanlagen als Sollverschleissteil konzipiert um den Modellwechsel im Abverkauf zu unterstützen! Ähnlich der leistungsmäßig unterdimensionierten Bauteilen in Haushaltsgeräten und der Unterhaltungselektronik! ( letztere Behauptung beruht auf einschlägigen beruflichen Erfahrungen)

zurück zur Batterie. Wie soll da Kapazität zurück erhalten werden können, wenn aufwendig geplanter Verschleiß dieser Entwicklung entgegen wirkt? Immerhin wurde ja genau aus diesem Grunde der Wechselakku abgeschafft! Das Alu Gehäuse nicht das Problem waren hat z.B. ein LG G5 ja noch gezeigt.

wie schon geschrieben tangiert die meisten Anwender in der Wegschmeißgesellschaft diese Einschränkung aufgrund zeitigen Modellwechsels eher nicht. Die Anderen verlieren viel Zeit bei dem (m.M.n. sinnlosen) Versuch das Unaufhaltsame aufzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Teckler
Habe es irgendwo schon mal geschrieben...:
Neuer Akku kostet - wenn irgendwann mal erforderlich - € 60 (nicht € 600)!!! ;)
Auf keinen Fall werde ich mich vom Akku knechten lassen. Da sind 4000 drin, und die werden je nach Bedarf auch genutzt.

Punkt 2.) von @Springteufel ist übrigens korrekt, und wenn man es auf diesem Weg geschafft hat die Ladeelektronik zu verwirren, dann hilft zur Neukalibrierung wirklich nur noch eine echte Tiefenentladung.

Danke für die Rückmeldungen an Alle
Ich für meinen Teil werd künftig mit 2A laden, das ist mir schnell genug.
Ausserdem hab ich Ladegerät im Geschäft und im Auto.
Das mit der Wireless Charger kann ich bestätigen.... Gerät wird zu warm.
Da lass ich die Finger von.
Und ich probier jetzt mal den mittlere Energiesparmodus... hab alle Optionen deaktiviert bis auf die CPU 70% Geschwindigkeit.
Ich spür bis jetzt nicht daß es langsamer läuft. Spiele mach ich nicht und vielleicht ist ja eh WLAN bzw der interne UFS Speicher der Flaschenhals so daß der hohe CPU Takt gar nicht ausgenutzt wird.
Wenn dadurch der Akku weniger oft geladen werden muss und das Gerät länger hält soll es mir recht sein.
Hatte noch kein so insgesamt rundes Gerät wie das N9..... muss ja auch mal gesagt werden ;)

Teckler schrieb:
Das mit der Wireless Charger kann ich bestätigen.... Gerät wird zu warm.
Da lass ich die Finger
Ohne Schnellladen wird mein Akku beim induktiven Laden max. 33°C warm. Ich denke nicht, dass das zu warm ist.
Mit Schnellladen kann ich nicht sagen, da ich es nicht nutze.

@Springteufel

Zu 1:

Ist ein allgemeines Smartphone-Problem, das man durch die Bank bei allen vorfindet. Bei gerooteten Geräten konnte man zumindest früher die Batterie-Statistik löschen/zurücksetzen. Passiert aber auch im Normalfall wenn man das Smartphone z.B. per ODIN flasht oder einfach kalibriert (nach 0%-Abschaltung so lange neustarten bis keine Reaktion kommt und dann auf 100%).

Zu 2:

Kann ich so bestätigen, ist aber ebenfalls ein allgemeines Smartphone-Problem von Android wie auch iOS. Apple kann zwar zusätzlich den Akku-Verschleiß anzeigen, aber daraus wird keine Restlaufzeit berechnet. Auch bei denen hilft kalibrieren von Zeit zu Zeit.

Zu 3:

Zumindest bei Samsungs eigenen Ladegeräten handelt es sich um "Fast Charge". Induktiv Laden ist allerdings nicht sonderlich effizient gelöst bei Smartphones. Wenn da jetzt noch über die flache Spule ein recht hoher Strom rüber gehen soll um eine Leistung von 25W rüber zu kriegen, wird es zwangsweise warm. Da die Spule direkt über dem Akku sitzt, wird dieser zum Ladestrom zusätzlich aufgeheizt.

Zu 4:
Ja und Nein. Das kommt auf den Hersteller an. HTC gibt z.B. 2 volle Jahre Gewährleistung auf den Akku, LG nur 6 Monate.

Ansonsten waren Akkus bei einigen Herstellern einst eine fest eingeplante Einnahmequelle als diese Wechselbar waren. Bei Samsung war es meist nach 12 Monaten schon fast fest vorgelegt. Der Markt war aber mit Plagiaten überlaufen.

Ansonsten sparen fest verbaute Akkus Platz, Gewicht und Fertigungskosten. Was aber nicht heißt, das es langfristig für Umwelt und Kunden Vorteile bringt.

Was widerbringen verlorener Kapazitäten angeht, so bringt Kalibrieren nicht viel, wenn Akkus einen dauerhaften Schaden genommen haben. Simple Fälle falschen Umgangs kann man damit ausbügeln.

@LonzoX

Tiefenentladen = Geschädigt. Das lässt die Smartphone-Elekronik im Normalfall nicht zu, da diese ab einen vordefinierten Spannungswert einen Gerätestart nicht mehr zulässt. Den erreicht man wie wo oben beschrieben durch mehrfache Startversuche nach der Abschaltung. Wenn du den Akku wirklich schädigen willst, dann lädst du das Smartphone anschließend nicht sondern lässt es einige Monate liegen. In manchen Fällen kann man dann gar nicht mehr laden weil die Elektronik teilweise keinen Akku erkennt.

Bei Apple z.B. muss man dann stumpf das Smartphone am Ladegerät lassen, kann 30-60 Minuten dauern bis das Displays anspringt.

@Teckler

Du kannst ausprobieren ob der Wireless Charger an einen 5V-Netzteil immer noch starke Erwärmungen verursacht. Mehr als 10W kann es dann nicht übertragen, dank Verlusten eher weniger. Dürfte dann nicht mehr all zu warm werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Teckler
Also ich nutze nur Wireless Charging.
Aber das lahme :).

Da wird nichts warm/heiss.
Kommt bestimmt auch drauf an, ob es Wireless Fast Charging ist, ob man ein Case oder ein Case+Skin darunter nutzt. Und und und...

@Cpt.Yesterday Yes... auch mit dem 5V Netzteil wirds N9 am Duo Charger warm.
Selbst wenn das nur paar Grad sind die der Akku wärmer wird lade ich lieber über 2A USB und kühlem Akku.
Und noch eine Info an Alle die 1.5-2h mehr DOT ohne Softwareeinschränkungen rausholen wollen.
Den mittleren Energiesparmodus auswählen und hier nur die max 70% CPU Leistung auswählen.
Geschwindigkeitsverlust konnte ich nicht messen, gefühlt reagiert es vielleicht etwas langsamer.... das aber nur im Zehntel Sekunden Bereich.

Das das Note 9 Warm wird, wen es Kabellos geladen wird, ist völlig normal, weil es zu Verlustleistungen kommt, durch die Funkübertragung.

• Danke
Reaktionen: amorosa und Teckler
@Teckler

Habe einen älteren Fast Charger von Samsung. Da werden die Smartphones nur Handwarm, aber auch nicht durchgehend. Sehe da persönlich eher ein geringes Problem, in den Sommermonaten wird es in der Hosentasche wärmer.

Den Energiesparmodus nutze ich persönlich durchgehend bis auf der Zeit bei Verbindungen mit Android Auto fähigen Fahrzeug-Navi. Da hatte ich zumindest in der Vergangenheit das Problem, dass Google Maps beendet wurde und der GPS-Empfang ausfiel sobald das Display länger aus blieb.

@Conan179

Es ist keine Funkverbindung sondern ein Magnefeld ... wäre es eine Funkverbindung bräuchten wir keine Ladegeräte sondern nur guten Empfang :1f605: . Die Verluste gehen aus dem Magnefeld und aus Kupferwicklungen auf beiden Seiten hervor. Klar ist auch, dass je größer der Abstand, um so weniger kommt beim Smartphone an .... dicke Hülle bedeutet also geringere Leistungsübettragung in der gleichen Zeit. Davon wird es aber nicht wärmer (außer die Hülle ist magnetisch bzw. metallisch ... dann hat man einen kleines Induktionskochfeld).

Warm wird es wohl zum Einen weil die Leiter auf dem Ladepad gerade so ausreichend dimensioniert wurden. Da muss ein relativ hoher Strom durch einen vergleichsweise kleinen Leiterquerschnitt ... führt immer zur Wärmentwicklung. Zum Anderen wird jedes leitfähige Metallteil im Smartphone geringfügig aufgeheizt (ich weiss nicht wie gut der Rahmen leitet und ggf. sich aufgewärmt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Teckler, CZ99 und amorosa
ok, hab mir nochmal das Note 9 meines Kollegen besorgt. Der Mann ist dankbar für jede Hilfe.:winki:

Das "Kalibrieren" ( 3x von 100% auf Null -> anschalten bis geht nix mehr und dann aufladen bis 100% +15Min.) hat am fg_fullcapnom Wert nichts aber auch garnichts bewirkt! Ich für mein Teil habe den ganzen Sonntag verplempert und nun eingesehen:
Der Akku wird zukünftig von seinem Besitzer rücksichtslos gequält bis tot! Dann entweder ein Neuer oder ein Neues falls ihr versteht, was ich meine!
Ich habe menem Kollegen empfohlen, die weiteren Überlegungen zum Thema Akku mit kistenweise Bier zu ertränken!:D-old

• Danke
Reaktionen: amorosa
Das kann auch bei Lithium Akkus nichts bewirken da es hier kein memory Effekt gibt.

@Springteufel

Mir fällt es ein wenig schwer zu glauben, was du da schreibst. Habt ihr bei euch eine andere Zeitwahrnehmung?

Ladezyklus mit Fast Charge sind knapp 2 Stunden + 15 Minuten, das drei Mal nur heute und dann drei Mal komplett entladen sind selbst bei schlechter Laufzeit am Stück 3x 5h, in Summe also ca. 21 Stunden.

"Sie glauben diese Geschichte ist wahr? Falsch, sie ist frei erfunden" - Ihr Jonathan Frakes.

Ansonsten war dein "Kollege" (real oder fiktiv) nicht im Stande selbst den Akku leer zu machen und anschließend zu laden?

Wenn es um diesen Fall geht:

Galaxy Note 9 - Akkuwerte auslesen (ohne Root)

Rate ich eher das Smartphone an Samsung einzuschicken. Innerhalb der ersten 12 Monate werden Akku-Probleme durch Austausch des selbigen behoben, dauert 7-14 Tagen vom Abschicken bis Eintreffen des reparierten Smartphones. Ggf. liegt ein Hardware-Defekt vor wenn ein Verlust von 100mAh pro Monat stattfindet, dann gibt es ein neues Logicboard.

@Marcel2580

Willkommen ins Jahr 2013 ...

Paul Scherrer Institut: Lithium-Ionen-Akkus haben doch einen Memory-Effekt - Golem.de

@Cpt.Yesterday: jetzt liest du deinen Artikel nochmal aufmerksam und dann erkennst du das darin steht dass dieser Effekt winzig ist. Und das er mit Software Anpassungen umgangen werden kann.

Und jetzt willkommen im Jahr 2019: diese Anpassungen sind schon längst geschehen.

Aber du bist ja beruflicher Akkuauflader und weißt das ja schon.

• Danke
Reaktionen: Springteufel und LonzoX
Teckler schrieb:
Danke für die Rückmeldungen an Alle
Ich für meinen Teil werd künftig mit 2A laden, das ist mir schnell genug.

Es kommt weniger auf die Ampere, sondern vielmehr auch auf die Watt die das Netzteil rauspumpt.

Alles im allen : Ein einfaches USB Netzteil mit div Schutzfunktionen 1A mit 5-7,5W.

Und das Note9 scheint max auch "nur" 13,5W zu unterstützen. Dass ist zumindest das was meines auch dem Orginal und Anker 24W Netzteil zieht. Ich nutze momentan aber nur ein 5W Netzteil mit 2A und 5V, geht mir auch noch schnell genug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday
@Marcel2580

Bitte kläre die Welt auf, wie man die Doofheit den Akku ständig zwischen 20% und 80% zu halten mittels Software kompensieren kann?

Vor allem wie man dann den 0%- und 100%- Punkt errechnet (und somit die vollständige Kapazität zu berechnen) wenn dieser Wochen- oder gar Monatelang nicht einmal erreicht werden.

KaliberX schrieb:
Ich nutze momentan aber nur ein 5W Netzteil mit 2A und 5V, geht mir auch noch schnell genug.

Kleine Korrektur: Bei Gleichstrom kann man vereinfacht Strom x Spannung rechnen für den Leistungswert. Daher hast du ein 10W-Netzteil.

Falls du ein Netzteil mit mehreren USB-Ports besitzt, könn aber die einzelnen Ports auf 1A begrenzt sein und das Netzteil kann in Summe 2A ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KaliberX
Ich habe nie behauptet dass die Software das macht. Aber ich sag es dir gerne nochmal, die Antwort darauf liegt in deinem eigenen verlinkten Artikel!

Und jetzt ist dann langsam auch Mal gut mit der Diskussion, die würde nämlich nie enden. Wenn du es bis jetzt nicht verstanden hast, dann hast du Recht und ich meine Ruhe.

• Danke
Reaktionen: amorosa
Könnt ihr hier jetzt bitte mal "Feierabend" machen ?

Das driftet zu sehr ab und für die Akkudisskusion gibt es einen eigenen tollen Thread.

Oder sehe ich das hier als einziger gerade so krittisch ?

Liebe Grüße u. schönen Montag

Edith : Hier geht es nunmal um den Akkumulator des N9 ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten, LonzoX und Marcel2580
Meine Güte, mein Akku hällt den ganzen Tag durch, perfekt. Abend hab ich noch fast 60%, gehe in die Heia, Handy wird geladen.
Ist der Akku platt 60€ und neuen einbauen lassen. Ich mach da keine Doctorarbeit drauß.

• Danke
Reaktionen: logothetis, Springteufel, Rio Grande und 2 andere
So ist es. Durch einen Arbeitstag sollte man locker kommen.

Durch 2 komme ich persönl. auch ganz gut durch.

Und ich hab auch kein Problem damit, 60€ für nen neuen Akku auszugeben.

Auch nach 1.5J schon, wenn es denn sein muss.
Ich hab näml. vor die Kiste noch eine Weile zu behalten.

Entweder bis 6 Monate nach N10 Release, oder wenn das N9 bis dahin immer noch nicht zu wünschen übrig lässt, dann eben lieber bis zum N11.

Man kennt das ja, das die Kisten irgendwann drastisch an Performance verlieren. Ich schiebs ma auf den Flashspeicher :)

Mfg

@amorosa

Sind eher die Apps, die mit den Jahren höhere Ansprüche haben was RAM und CPU angeht.

Du könntest es jetzt ein versiegeltes S5 auspacken und alles an notwendigen Apps installieren. Das Ding wird ständig heiß laufen und teils richtig stocken, da selbst banale Anwendungen wie Browser und Messenger nun wesentlich höher Hardware-Ausstatung nötig haben.

@Teckler

Habe es bei mir nochmal getestet, der Dual Charger EP-N6100 läuft nur mit dem mitgelieferten adaptiven 5-12V-Netzteil, an einem 5-9V Fast Charge Netzteil gibt es nur den Fehlerzustand (beide LEDs blinken rot). Da wird das Smartphone spürbar warm, allerdings nicht viel wärmer als in der Hosentasche.

Die "alte" NG930 Fast Charge Ladestation kann mit einem 5V/2A-Netzteil laufen und da erwärmt sich das Smartphone faktisch gar nicht.

Die Ladezeit mit dem Dual Charger finde ich aber nicht derart vorteilhaft, dass sich dieses lohnt. Ich schätze 2 NG930 leisten nahezu das gleiche ohne das Smartphone zu erwärmen. Können nur halt keine Smartwatches laden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Teckler