[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 9: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.772 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@LonzoX

Diese Frage wirst nur du alleine beantworten können, schließlich kann dir hier niemand sagen wie du dein Smartphone benutzt.

12 Stunden SoT halte ich aber für unmöglich, außer man nutzt das Gerät im Flug, sowie Nachtmodus und verzichtet auf alles andere.

Außerdem sind 10 Stunden SoT doch wirklich gute Werte!

• Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday
@LonzoX

Durch eine Kalibrierung wird die "verlorene" Kapazität wieder verfügbar gemacht, keine neue geschaffen.

Mein Tipp richtete sich an diejenigen, die eher Probleme mit der Laufzeit haben. Als ich das gebrauchte Smartphone erhielt, war dies auch nicht so dolle. Mit geschätz 10h DoT bin ich wieder im Durchschnitt.

:]
[doublepost=1556812437,1556812210][/doublepost]Einen aus meiner Sicht sehr starken Einfluss auf die Laufzeit haben die Google-Playdienste. Experimentiere aktuell mit den 17er Beta. Laufen leider nur "halbrund". So hat jeder seine Marotten, wenn es ums Optimieren geht. ;)

Man soll aktuelle Lithium Akkus niemals auf Null Prozent runter laufen lassen dass ist eine richtige Qual für diese Akkus und bewirkt genau das Gegenteil von dem was du beschreibst nämlich dass der Akku länger hält.

Das was du beschreibst hat man früher mein NiCa Akkus gemacht um den memory Effekt entgegen zu wirken aber bei Lithium Akkus ist das total falsch und bitte nicht nachmachen.

@Marcel2580

Ich werde mal auf den fachlichen Unsinn nicht eingehen, nur so viel: Bei angezeigten 0% ist der Akku immer noch über dem Punkt einer Tiefenentladung.

Ansonsten ist deine Aussage eher im Bereich der Mythen und Märchen einzuordnen.

Dann zeig mir mal eine Quelle die behauptet den Lithium Akku auf Null Prozent zu entladen ist gut für ihn.

Ich denke eher da bist du auf Märchen und Mythen rein gefallen.

Irrtümer und wichtige Tipps bei der Akkupflege - connect

Von diesen Seiten gibt es Tausende und nicht eine behauptet lasst den Akku auf Null sinken will das so toll ist.

Naja, Fakt ist aber auch, das die Hersteller diese Toleranz einbauen.

0% ist nicht gleich 0%. Da ist noch genügend Reserve um der Tiefenentladung zu entgehen.

Aber Leute, das geht langsam zu speziell in die Akkurichtung.

Wünsche ein angenehmes Wochenende.

• Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday und LonzoX
Habe seit Galaxy S2 (ohne S7 und S9) bis heute mit dem Note 9 noch nie einen Akkuschaden gehabt oder zumindest gemerkt dass der Akku sich verschlechtert hat.
Hatte immer die ganze Nacht geladen, nie irgendwelche Kalibrierungen durchgeführt.
Es kamen immer wieder Probleme bei einigen Modellen mit erhöhtem Verbrauch vor allem durch Google Play Dienste und habe auch nie etwas dagegen getan sondern nur abgewartet bis sich das von selbst wieder gebessert hat und es hat sich immer gebessert.
Deshalb macht es meiner Meinung keinen Sinn sich mit irgendwelchen Methoden (Kalibrierung, nachts nicht laden....) zu beschäftigen sondern einfach nur so lassen wie es ist und vor allem achten welche Apps drauf sind, exotische Apps (die kein Mensch braucht) können dem Akku sehr schaden.

• Danke
Reaktionen: logothetis
Das ist klar das da noch ein Puffer ist bis zur Tiefenentladung, trotzdem sollte man im optimal Fall einen modernen Akku nicht unter 20% kommen lassen da dies die Lebenszeit verkürzen kann. Je öfter man einen Lithium Akku zwischen 20% und 80% lädt desto besser ist es für ihn. Auch auf 100% lasse bedeutet Belastung für den Akku. Aber um ehrlich zu sein lade ich meinen auch immer bis 100% wenn ich die Zeit dazu habe, nur schau ich dass ich ihn niemals auf Null runter setze.

@Marcel2580

Wir argumentieren als auf der Ebene Fachwissen gegen "aber aber im Internet steht das so geschrieben". Ich kann messwerte vorlegen, du stürzt dich auf einen Artikel der inhaltlich vielfach ohne Gegenprüfung durch gelernte Journalisten (nicht Fachleute) kopiert wurde.

Wie schon mehrfach erwähnt, hatte ich den Bereich auch beruflich zu tun. Wenn durch zwei Kalibrierungen ein Akku mit Nennkapazität 1500mAh von knapp 1200mAh (per Definition als defekt anzusehen) auf gemessene 1460mAh gebracht wird, dann brauchen wir hier nicht über Schäden diskutieren.

Eine Tiefenentladung erreicht man mit einem Smartphone im Normalfall nie. Die Elektronik aktiviert eine Schutzfunktion die das Smartphone herunterfahren und nicht mehr starten lässt. Erst wenn mann danach das Smartphone 4-12 Wochen lagert, könnte es durch weitere Selbstentladung des Akkus und geringen Verbrauch der Elektronik an einen Punkt kommen, an dem der Akku dauerhaften Schaden nimmt.

Kannst ja Mal bei einem "entladenen" Lithium Akku die beiden Pole verbinden. Das Ergebnis dürfte dich überraschen. Tipp: Gesicht- und Augenschutz wird dringend empfohlen (Insbesondere bei Lithium-Polymer).

"Fachwissen" führt vielleicht dazu, dass der Akku 4 statt "nur" 3 Jahre hält = sinnlose Kunst. :1f606:

LonzoX schrieb:
"Fachwissen" führt vielleicht dazu, dass der Akku 4 statt "nur" 3 Jahre hält = sinnlose Kunst. :1f606:

Von den gewerblich eingesetzten Lithium-Akkus kann ich sagen der Unterschied lag eher zwischen "nach 3 Jahren in den Sondermüll" oder 12 Jahre Einsatz. Wir hatten geteste Lithium Akkus im Alter von 10 Jahren mit 92-95% gemessener Nennkapazität (und das waren keine Ausnahmefälle). Die dauergeladenen Akkus aus der Fraktion "ich weiss nie wann ich das nächste mal dazu komme den zu laden" hielten im besten Fall 3 Jahre.

Habe immer noch im Familienkreis ein Iphone 6 von 2015 mit 100% angezeigter Akkukapazität. Wird nur drei Mal die Woche geladen und regelmäßig kalibriert. Dagegen haben einige Andere in der selben Zeit durch ständige Zwischenladungen und 8-10h-Aufladezyklen es auf bis zu 65% runter geschafft, teilweise bis zum Aufblähen des Akkus bis sich das Display hoch biegt.

Abgesehen von der Kalibrierung, wie sollte aus deiner Sicht richtig geladen werden, um die Lebenserwartung des Akkus zu erhöhen bzw. nicht zu verringern?

Ist nur komisch dass auch die Hersteller selbst das empfehlen den Akku nicht auf Null zu bringen. Aber wenn du das BERUFLICH machst dann wirst du es schon besser wissen.

Klar gibt es Akkus die nach 10 Jahren noch 90% oder mehr Leistung haben. Es kommt immer darauf an wie oft der Akku geladen wurde. Das lagern an sich schadet dem Akku bei richtiger Lagerung nicht. Ein normaler Lithium Akku hat ca. 500 Ladezyklen bis er erschöpft ist. Aber das wirst du ja bestimmt selbst schon alles wissen.

Eines der immer wiederkehren Probleme dieser Thematik: Vor Jahren aufgeschnapptes Wissen.

Die Entwicklung geht weiter. - Moderne Akkus sollen 750 Zyklen schaffen, und Samsung hat in den letzten Jahren einiges an der Ladeelektronik optimiert.

Das Leben ist meiner Meinung nach zu kurz, um sich über einen Akku Sorgen zu machen. Habt Spaß mit eurem Smartphone, der Großteil wechselt doch wahrscheinlich eh das Phone bevor der Akku platt ist.

• Danke
Reaktionen: Rio Grande, TheMissingLink und new_waver
du verkennst offenbar, dass der einzige Sinn eines Smartphone für wirklich sehr viele User ganz klar darin besteht, den Akku auf Gedeih und Verderb zur maximalen Ausdauer zu prügeln. Dafür werden dann schon mal die abstrusesten Nutzungsszenarien erdacht und dann als Nonplusultra proklamiert. Darüber hinaus fallen alle diejenigen, die mit einem "ich komme locker über den Tag und das reicht mir" schüchtern dazwischen rufen, direkt mit einem "was stimmt denn mit dir nicht" hinten runter und werden gekreuzigt

PS: Beitrag kann Spurenelemente von Ironie enthalten :tongue:

• Danke
Reaktionen: Chripta, Springteufel, Teckler und 2 andere
CZ99 schrieb:
Abgesehen von der Kalibrierung, wie sollte aus deiner Sicht richtig geladen werden, um die Lebenserwartung des Akkus zu erhöhen bzw. nicht zu verringern?

Es immer die Frage wie lange möchtest das Smartphone nutzen und wieviel ist es dir wert. Generell ist tägliches Laden kein Problem, wenn es notwengig ist. Gibt aber Leute die kriegen Panik wenn die Anzeige unter 50% geht und laden es dann mind. 8 Stunden im Büro-Arbeitstag. Das hat auf über die Zeit Konsequenzen. Lithium Akkus können es auf Dauer nicht so gut ab auf 100% gehalten zu werden.

Die Aussage man solle den Akku zwischen 20% und 80% halten, ist nicht hilreich. Irgendwann kann die Elektronik den "0%-Punkt" nicht mehr genau bestimmen und die Akku-Anzeige läuft schneller runter als gewohnt, die letzten 10% brauchen dann plötzlich genau so lange bis 0% wie die ersten 30-40% runter gingen (an sowas verdienen kleine Handy-Läden, in dem Sie einen Akkutausch anbieten weil der 08/15-User mittels irgendeiner Nonsens-App eine Akku-Kapazität unter 70% ermittelt haben ... einmal komplett entladen und dann auf 100% aufladen, die selbe App zeigt plötzlich einen Wert von über 90% an). Auch in meinem Fall war es eher ein Software-seitiges Problem als realer Verschleiß des Akkus.

Wenn du das Smartphone eh nach zwei Jahren wechselst, dann ist eh alles egal. Nur nach 6-12 Monaten kann eine Kalibrierung helfen die Laufzeit zu verbessern.

Wenn das Smartphone länger genutzt werden soll, dann ist folgendes hilfreich:
- Laden über Nacht nach Möglichkeit nicht als Regel
- Schnelladefunktion eher in Ausnahmefällen nutzen

Zwar sind für einen gepflegten Lithium-Akku 10 Jahre kein Alter (schließt billige China-Produkte nicht ein), schaffen die meisten Smartphones keine 5 Jahre. So gesehen ist übertriebe Vorsicht dort nicht unbedingt von Nutzen.

Erfahrungsgemäß läuft bei Samsung die Akku-Anzeige bei den ersten 50% schneller runter als bei den restlichen 50%. Daher ist bei einem direkten Vergleich mit Xiaomi, Huawei oder gar Oneplus wichtig auf die gesamte Laufzeit zu achten und nicht darauf was nach 1h YouTube und 30 Minuten WhatsApp noch angezeigt wird.

Mir selbst war es nur wichtig auf über 8h DOT mit einer Akkuladung zu kommen (wird ab und zu benötigt). Das konnte das vorliegende Note 9 überraschenderweise nicht leisten. Daher war auch der Tipp in meinem ersten Post wie man es notfalls wieder hinbiegt. Da sind einige aber aggressiv darauf angsprungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CZ99
Ich hab seither den Akku zwischen 20-80% gehalten und ab- und zu runter bis ca 10% mit anschließender Vollladung.
Aber immer ohne Schnellladung.
Jetzt hab ich allerdings bemerkt daß der Akku mit Schnellladung bei 2A gar nicht warm wird.
Da frage ich mich doch ob das für den Akku nicht vielleicht besser ist weil er 1-2h weniger gestresst wird als mit 1A?
Gibt es evtl fundierte Aussagen darüber?
Schönen Gruß an Alle

@Teckler

2A Ladestrom ist nicht zwingend Schnelladen. Bei Samsung ist Schnelladen aktiv mit einem 9V- oder 12V Netzteil anstelle der üblichen 5V. Damit komt man auf eine Leistung von bis zu 25W (bei 12V und 2,1A).

Das "normale" Laden mit 5V und 2A kommt rein rechnerisch (ohne Verluste) auf 10W. Da dauert der Ladevorgang von 0 auf 100% bei mir etwa 2 Stunden und 20 Minuten. Fast Charge oder Quick Charge kann da keine 2 Stunden abziehen.

• Danke
Reaktionen: Teckler