[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 9: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.772 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Öhm, ja. @maik005 Auch in seinen Screenshots zu sehen. In der Gesamtstatistik bei 3.9 % und bei der App selber nochmal 4.2% statt 3.9%. Ach, Mist. Anhänge sind weg
So, Update ist durchgelaufen : Keinerlei Spur von One UI ! Wie also bei dir @ElektroFanboy
Aber kommen ja noch die Sicherheitspatches. Mal schauen, ob die noch was "reissen", oder ein Werksreset sein müsse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ElektroFanboy
@maik005 tschuldige:)

@ElektroFanboy
Also steht bei mir auch nach dem neusten Update so da, wie bei dir.

Also entweder ist das so.
Oder Werksreset.

• Danke
Ja, ich auch.
Da wird sich bestimmt noch der ein oder andere finden, der das bestätigen kann.

• Danke
ist das noch gesunder Wahnsinn, was ihr hier für einen Flash-Aufwand wegen Kleinigkeiten betreibt oder ist das schon therapiebedürftig? Frage für einen Freund :flapper:

• Danke
Reaktionen: amorosa
@sGässje Bei mir ist's therapiebedürftig ;)

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Aprilpatch wirkt sich schonmal nicht negativ auf den akku aus.

10stunden DOT bei mir wie immer!

• Danke
Reaktionen: amorosa
Ist hier jemand mit GSam unterwegs und kann mir sagen, ob bei den Playdiensten folgender Wakelock aktiv ist?

Anhänge

• Screenshot_20190418-144603_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20190418-144603_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 121
@LonzoX
Das ist ja die Ortung über Mobilfunk/WLAN.

Ortungsdienste hast du ja aktiviert?!

Also jetzt wo es warm wird, lässt der Akkuverbrauch sehr zu wünschen zu übrig

Anhänge

• Screenshot_20190421-180049_Settings.jpg
    Screenshot_20190421-180049_Settings.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 175
Liegt aber eher an Sonne/Displayhelligkeit als an der Wärme.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07
Ja, das weiß ich aber das Note 8 mit Oreo hielt da etwas länger :) Ich bin von Pie noch nicht begeistert

Würde mein N9 erschießen, wenn es nur 3,5 Stunden DOT liefert! ;)

Pie läuft eigentlich top. Zwar schätze ich auch, dass die Laufzeit mit Oreo um ca. 15% besser war aber bei mir ist das Kritik auf sehr hohem Niveau.

@a2k2013 Ich selber nutze kein WhatsApp mehr, aber 9% sind schon extrem.

@Dry hab per WhatsApp telefoniert

Smartphone wurde gebracht übernommen im Alter von 9 Monaten.

Habe es zunächst mittels ODIN auf aktuelle DBT-Firmware gebracht. Danach komplett eingerichtet inklusive Cloud-Backup. Erste beiden Durchläufe hatten noch 4-5 Stunden DOT. Es waren "Kallibrierungs-Durchläufe" bis absolut Null, danach jeweils 3 erzwungene Reboots trotz Akkuladung von angezeigten 0% und anschließender Aufladung auf 100% (kein Fast Charge).

Beim zweiten Durchlauf hielten die letzten 5% ca. 35 Minuten Videostream bei ca. 40% Helligkeit durch.

Das jetztige Ergebnis ist zufriedenstellend. Wobei der Dual SIM-Betrieb scheinbar dem Akku mehr abverlangt als Single SIM. Nutze zusätzlich den "Dark Mode" (Nachtmodus) um Akku und Augen zu schonen.

So gesehen kann ich 2-3 Kallibrierungen in Folge jedem empfehlen, der Probleme mit der Akkulaufzeit in letzter Zeit wiederholt erlebt.

Anhänge

• 20190502_000232.jpg
    20190502_000232.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch nie was kalibriert. Wozu auch?

• Danke
Reaktionen: Rio Grande
@LonzoX

In meinem Fall hat es immer was gebracht. Siehe z.B. vorhergehenden Post.

Ansonsten werden bei mir Smartphones und Smartwatch mind. alle 12 Wochen kalibriert. Bei der Gear Fit 2 hole ich da immer ein Tag mehr Laufzeit raus. Beim Smartphone 1-2 Stunden DOT. Bein beruflichen Iphone 7 sind es sogar 30% längere Laufzeit.

Vor fast 10 Jahren beruflich unter Anderem Akkus kallibriert (als Nebentätigkeit in der IT-Betreueung), mit messbaren Erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
@Cpt.Yesterday
Habe immer 10+x Stunden DOT - meinst Du ich komme auf 12 wenn ich kalibriere?