[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 9: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.772 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Steht doch da. Pocket Casts....

Heute war ich mal den ganzen Tag unterwegs, also höchstens 30 Minuten WLAN. (Aussendienst), 1 Std GMaps. Auf jeden Fall ist der Akkuverbrauch geringer bzw habe ich am Abend mehr Reserven. Morgen bin ich 12 Stunden unterwegs ich bin gespannt, was dann mein Akku abends sagen wird.

Anhänge

• Screenshot_20180827-184117_Settings.jpg
    Screenshot_20180827-184117_Settings.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 261
Ich bin mit mein Note 9 sehr zu Frieden akku hat sein 2 Ladung verbraucht.Siehe foto

Anhänge

• Screenshot_20180827-190852_Settings.jpg
    Screenshot_20180827-190852_Settings.jpg
    127 KB · Aufrufe: 291
Ich bin auch sehr zufrieden. War nie Weile draußen bei maximaler Heiligkeit. SPEN Fernbedienung benutzt. Erst 1x voll geladen seit Freitag. Top. :)

Anhänge

• Screenshot_20180827-191110_Settings.jpg
    Screenshot_20180827-191110_Settings.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 292
Lade dann mal auf.
Ab Morgen dann ohne SPEN-Fernbedienung und ich werde wieder bei 26/27% Rückmeldung geben.

Wären noch 1-1.5Std. Screen On drin gewesen.

Anhänge

• Screenshot_20180827-211613_Settings.jpg
    Screenshot_20180827-211613_Settings.jpg
    117 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild angehängt. Gruß Taba
  • Danke
Reaktionen: 398580
@amorosa das ist kein Vergleich da du immer im Sparmodus unterwegs bist :) wer .raucht das bei 4000 Akku ? Von daher ist dein Test nicht nennenswert

@playsat
ganz im Gegenteil...
Sag mir mal lieber wer den Unterschied zwischen aktiviertem und deaktiviertem Sparmodus bemerkt?
Also den Unterschied bei der Leistung des Gerätes ;)

• Danke
Reaktionen: 398580
Es ist lediglich die CPU-Drossel, da ich bisher noch nicht gegamed habe.
Und die BIG´s springen nur bei stärkerer Belastung an.
Also beim Gamen oder bei aufwendigen Apps.

Das meißte erledigt der Little.
Da unsere Govenors auf "Interactive" stehen, ist das wie beim Intel der "State-Modus". (CPU taktet dynamisch nach bedarf hoch u.runter)

D.H. Ich habe keinerlei Geschwindigkeitsproblem oder Einbußungen im Gegensatz zum deaktiviertem Energiesparmodus, da ich nichts stark beanspruchendes mit dem Phone unternehme (NOCH).

Ich wage sogar zu behaupten, das ich genauso viel Verbrauch habe, wenn ich den deaktiviere. Denn die Big-CPU´s sind garantiert sehr sehr selten angesprungen.

Morgen also erstmal ohne SPEN-Bluetooth und bei der 3. Ladung gibts dann einen ohne CPU-Drossel, damit meine Aussage belegt werden darf ;)

• Danke
Reaktionen: 398580 und rockster76
Bin sowas von zufrieden vom N8 zum N9 als "krasser" Zocker :lol:
... Energiesparen immer an
... Heiligkeit immer auf Mittel außer bei purer Sonne
... die Hälfte war 4G an, die andere WLAN
... Single Sim aktiv mit 400GB SD
... 128 GB Modell

Hatte von Donnerstag bis Samstag miese Laufzeiten. Nachdem ich es dann am Samstag zurückgesetzt habe, ist mein Note9 wie neu :laugh: (wenn man das überhaupt so sagen kann) :biggrin:

Anhänge

• Screenshot_20180827-212714_Settings.jpg
    Screenshot_20180827-212714_Settings.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 341
  • Danke
Reaktionen: raecher, 398580 und amorosa
amorosa schrieb:
Und die BIG´s springen nur bei stärkerer Belastung an.

das wäre mir neu?
Da regaiert das S9+ schon bei kleiner Belastung ...
Die CPU drossel drosselt ja die großen Kerne auf ein max von 1.7Ghz statt bis zu 2.7Ghz (Single Core) oder 2.3 Ghz (Multi Core)
[doublepost=1535399948,1535399838][/doublepost]@amorosa
über https://play.google.com/store/apps/details?id=flar2.devcheck kannst du dir die CPU Frequenz der 8 Kerne als Overlay über allen Apps anzeigen lassen und siehst so genau die Taktraten hoch und runter schwanken

Hmm nun ja im Grunde SOLLTE es so sein.
Beim Interactive Govenor sollten die Bigs nur bei heftigerer Belastung anspringen.
Evtl. auch mal kurz beim Laden eine größeren App.
Unabhängig von der Energiesparfunktion.

Ich werde mir Morgen mal das Overlay anschauen.
Kann auch sein, das der Kernel anders eingestellt ist.
Dann ist der Akku jedoch erst recht brauchbar :laugh:

Gute N8

• Danke
Reaktionen: rockster76
amorosa schrieb:
Beim Interactive Govenor

wie kommst du auf den?
Ist das beim Note9 anders?

Das S9(+) und auch das S8(+) vorher haben nämlich den "schedutil" Governor

Updated endlich zu Hause und nun laden

Anhänge

• Screenshot_20180827-224129_Settings.jpg
    Screenshot_20180827-224129_Settings.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 263
Dann habe ich mich aber ordentlich vertan. Habe das S9/+ übersprungen, ich bin noch den standard "interactive" gewöhnt.

Wie der andere Gov. funktioniert weiß ich gerade nicht aus dem Stegreif.
Ist im Grunde auch gar nicht weiter wichtig.
Ich werde ja selber sehen, was für einen Unterschied die Drossel oder eben Nicht-drossel macht. Hoffendlich hat's Samsung nicht (Softwaretechn.)verbockt :D

• Danke
Reaktionen: maik005
Hat jemand von Euch den Energiesparmodus mal getestet (Mittel + Hintergrundbenutzung) und einen Unterschied gemerkt?

Bin gerade am testen, nur Leistung auf 70% gedrosselt, alles Andere auf normal, scheint schon was zu bringen.

@BiiLbo Hi, hast Du nach dem Zurücksetzen eine Sicherung aufgespielt oder wirklich alles von Hand eingegeben? Mein Akku kommt nicht mal über den Tag und ich überlege auch.

@SP69 ich hab auf die Google Sicherung verzichtet weil im Samsung Account auch alles abgespeichert ist... somit hatte er weder Apps noch anderes Zeug wiederhergestellt... WLAN Passwörter und Co. waren durch die Smasung Cloud trotzdem noch da... Ich finde schon das es was gebracht hat

Rintenfinten schrieb:
Steht doch da. Pocket Casts....
Naja, wenn Pocket Casts 7% frisst in 1,5h finde ich das noch nicht ungewöhnlich. Vor allem, weil die App vielleicht noch Podcasts geladen hat...