[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 9: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.772 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat denn jemand erhöhten Akkuverbrauch durch GPS? Gab's früher, ganz klar aber das ist doch schon lange vorbei. Android 5 so in die Richtung.

Sorry, war auf meinem Hundespaziergang. Ja ich benutze Android 9 (siehe Signatur). Ich brauche GPS für Android Auto/Google Maps. Wenn ich bis hierhin alles richtig verstehe, gibt es keine Möglichkeit GPS unabhängig von den Power Einstellungen einzuschalten.

sGässje schrieb:
Hat denn jemand erhöhten Akkuverbrauch durch GPS?
Nein! Völlig unauffällig. Jeder Buchstabe, der hier dazu getippt wird nimmt mehr Akku. ;)

• Danke
Reaktionen: Orangehase07 und maik005
werano schrieb:
Wenn ich bis hierhin alles richtig verstehe, gibt es keine Möglichkeit GPS unabhängig von den Power Einstellungen einzuschalten.
Verstehst du falsch.
Es sei denn, du beziehst dich auf aktives GPS bei ausgeschaltetem Display.

Worin liegt mein Denkfehler?

@werano
Hab ich doch gerade geschrieben.
Sogar den betreffenden Punkt deutlich unterstrichen.

• Danke
Reaktionen: amorosa
Nochmal :

Im Energiesparmodus funzt GPS nicht, wenn dein Screen ausgeschaltet ist.

Wenn der Screen eingeschaltet ist, geht das GPS wie gewohnt.

Ist KEIN Energiesparmodus aktiv, dann läuft GPS auch, wenn der Screen ausgeschaltet ist.

Klar kannst Du GPS gesondert ein und ausschalten.
Der Energiesparmodus blockiert die GPS-Nutzung NUR mit ausgeschaltetem Screen.

Mfg

• Danke
Reaktionen: maik005 und werano
Und wo liegt da jetzt der Sinn? Verstehe ich echt nicht :confused2:

Naja ob Sinn oder Unsinn sei mal dahingestellt.

Sicherlich ist der GPS-Verbrauch, auch durch die Energiespargeschichten(Handynetz u. WLAN) im minimalen Bereich.
Aber es gibt halt Leute, die wollen es inaktiv haben, wenn sie es nicht nutzen.

Kann man ja akzeptieren. Man kann auch seine Meinung einwerfen um den Leuten, die evtl. Dinge darüber nicht wissen, klar zu machen wie es funktioniert.

Früher war der Verbrauch enorm. Da musste man noch nach Gebrauch abschalten, sonst war "Sense".
Heutzutage frisst unser GPS vielleicht 1-3% der Akkuladung*.

*Natürlich je nach Gebrauch :]

Vielleicht wollen einige die 1-3% noch "rausholen" ?

Oder vielleicht Paranoia ?

Geht mich nichts an, das ist für mich nicht das Hauptthema.

@amorosa mag durchaus auch Apps geben die alt sind oder schlecht Programmiert und unnötig GPS verwenden, selbst wenn man die App nicht aktiv nutzt.

• Danke
Ich habe das Note 9 vor kurzem direkt mit Pie erhalten...durch GSAM stelle ich generell eine gute Doze Zeit fest.
Allerdings habe ich das Gefühl sobald ich mich aus dem Haus, quasi ohne WLAN, bewege, das die Akkulaufzeit sich massiv
durch Themen wie den nlpcollectorwakelock verschlechtert...

Heute morgen war ich unterwegs für ca. 20 min...GPS genutzte Zeit durch den Wakelock knapp 6 min...nun die letzten 37 min 30 Sekunden des gleichen Wakelocks, allerdings daheim!

Geht euch das ähnlich? Habt Ihr da Tipps oder Ideen?

Ich plane eventuell die Anschaffung einer Galaxy Watch. Hat jemand Erfahrungen, wieviel % Akku am Note 9 pro Tag zusätzlich für die ständige BT drauf gehen?

Pauschalieren lässt sich das sicher nicht. Rechne mit 10 bis 15% weniger Akkulaufzeit bei tagsüber verbundener SmartWatch.

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Das ist weniger. Ich nutze eine Nokia Steel HR rund um die Uhr mit dem Note 9. Weder Bluetooth noch die App Healthmate tauchen in der Statistik des Verbrauch unter den höchsten Verbrauchern auf

• Danke
@sGässje
Playdienste, System und OS gönnen sich aber mehr Akku mit verbundener Watch.

• Danke
Das ist richtig und ich kann auch vom Verbrauch einer Kombi Bluetooth/Nokia Steel sicher nicht 1:1 auf die Kombi mit einer Galaxy Watch schliessen. Es ist hier bei mir so, dass die dauerhafte Verbindung per Bluetooth mit einer Nokia Steel keine signifikante Werte für erhöhten Akkuverbrauch bewirkt. Meine Gesamtlaufzeit des Note 9 ändert sich dadurch nicht merklich, alles innerhalb der normalen Schwankungen

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten und LonzoX
Hallo,

Ich war lange Zeit ein Besitzer des Nokia 7 Plus, wollte dann aber nach vielen Jahren wieder zurück zu Samsung.

Vor einem Monat habe ich mir dann das Note 8 zugelegt welches ich aber schnell wieder zurückgeschickt habe da die Akkulaufzeit einfach miserabel war.

Nun habe ich mir das Note 9 bestellt, welches ja ganz gut durchhalten soll.

Allerdings kann ich das leider nicht bestätigen, ich nutze es jetzt den zweiten Tag und egal was ich mache, ob ich YT schaue oder nur durch die Einstellungen scrolle verliere ich alle 4-6min 1% Akku.

Standby und AO-Display sind okay, über Nacht nur 2% verloren bzw. 5% durchs AO in 7h - das finde ich gut.

Aber sobald ich es nutze geht der Akku verdammt schnell runter, genauso wie beim Note 8.

Ich lege mal zwei Bilder bei.
Würde gerne wissen wie es bei mir im Vergleich zu anderen Note 9 Nutzern aussieht.

Zum Handy noch:

Auflösung: FHD+

WLAN und Mobile Daten aktiv, GPS ist an (nur GPS, keine WLAN/Bluetooth verb.)
Bluetooth, NFC etc. alles aus.

Helligkeit 50%

Viele Apps die bekannt sind Akku zu verbrauchen hab ich im Hintergrund eingeschränkt (z.B Facebook)

Synchronisierung nur fürs nötigste aktiv.

Und wie gesagt, ich hab bisher nicht viel gemacht, ab und an Facebook, YouTube, WhatsApp....

Nie gezockt oder sonst was.

"Sicherheit" unter Gerätewartung ist deaktiviert.

Danke schonmal für hilfreiche Tipps.

Anhänge

• Screenshot_20190331-114242_Settings.jpg
    Screenshot_20190331-114242_Settings.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 136
  • Screenshot_20190331-114254_Device care.jpg
    Screenshot_20190331-114254_Device care.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 171
das wird sicher gleich verschoben in den Akku-Thread und das sollte auch deine erste Anlaufstelle diesbezüglich sein. Dort gibts ne Menge Lesestoff für dich

• Danke
@paigo23

4Min.=1%
40Min.=10%
400Min.=100%

=6.6Std. Screen On

Guter wert.

Du sagst 4-6Min pro %

Sagen wir also 5 Min. als Mittelwert (bei mir sind es 6-7 Min. pro %)

Sind also 500Min =8,3Std. Screen On.

Da musst Du deine Standbyverbrauchswerte gegenrechnen, aber schlecht sieht das nicht aus bei dir.

Deckt sich aber nicht mit deinen Screenshots.
Da kommst Du auf 4Std. U. 40 Min bei ca. 2Tagen laufzeit. Hmm

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Jack schrieb:
Ich habe auch massive Probleme unter PIE und weiss gerade echt nicht, was ich da machen soll. Komme auf 2-4h OST, was mein altes oneplus 3t um eine weitere Stunde toppt. Das ist ziemlich frustrierend.

Ich weiss wirklich nicht, was ich machen soll. Das Problem gibt´s übrigens in Massen auch bei XDA sowie im Samsung Service Forum. Funfact: Mein 3 Jahre altes Oneplus 3T zeigt bessere Werte als das Note - und das bei absolut identischer Nutzung. Ich will nicht damit anfangen, Zeug zu deaktivieren, mich händisch ums freezen zu kümmern etc. Das ist im dreiteufelsnamen ein 1000 Euro teures Smart(!)phone.

Nach einem partition cache wipe test sowie auch einem factory reset hier mal ein paar screenshots:

Screenshot_20190307-175310_Settings.jpg Screenshot_20190307-175436_GSam Battery Monitor.jpg Screenshot_20190307-200316_Settings.jpg Screenshot_20190307-200333_GSam Battery Monitor.jpg Screenshot_20190309-204400_Settings.jpg Screenshot_20190312-155615_Settings.jpg Screenshot_20190313-174205_Settings.jpg Screenshot_20190322-173247_Settings.jpg Screenshot_20190328-170205_Settings.jpg