[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 9: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.772 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Unter gleichen Bedingungen hatte ich abends mit dem S8+ zwischen 60-70% Akkustand.
Das geht mit dem Note9 nicht und es sieht so aus als wenn irgendwas mit den Google Play Diensten nicht stimmt. Bei meinem S5 und S6 hatte ich zeitweise ähnliche Probleme, S8+ war was Akku angeht einwandfrei.
Natürlich reicht es vollkommen aus wenn der Akku abends noch 50% hat aber ich glaube trotzdem dass hier etwas nicht stimmt oder Dual SIM verbraucht wirklich mehr.

Anhänge

• Screenshot_20190313-195641_Settings.jpg
    Screenshot_20190313-195641_Settings.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 163
  • Screenshot_20190313-195708_Device care.jpg
    Screenshot_20190313-195708_Device care.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 176
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und Orangehase07
Ja du musst bedenken, dass das Note 9 unter pie gut bzw sehr gut läuft aber eben nicht perfekt bzw noch nicht. Unter oreo läuft das note wie sau. Akku hält locker ne stunde länger. Man muss Samsung einfach die nötige Zeit geben. Samsung hat sich echt gemacht diesbezüglich. Also wirklich sehr sehr gut. Ich bin mit dem software, Update support wirklich zufrieden.

Aber wenn ich mir deine Akkulaufzeit angucke, dann stimmt da aber heftig was nicht. Das kann schon fast garnicht sein. Mach am besten die software platt und richte es als neugerät ohne Backup frisch ein. Weil das kann eigentlich nicht sein.... Oder dein smartphone ist schlicht defekt. So schnell kann man sein note garnicht platt machen

• Danke
Reaktionen: amorosa
Defekt ist das bestimmt nicht.
Man sieht ja das der Googleschrott durchaus aktiv genutzt wurde.

Und auch das AOD treibt bei mir Android-System in die Höhe.
Aber ich denke, dass am Phone einfach viel aktiv war.

Vom GPS (Maps) bis evtl. Bluetooth und was ist Ambient Display ? Das frisst ja ganz gut.

Da wird viel triggern.

Für mich sieht das einfach nicht optimal eingerichtet aus.
Aber wer die ganzen Dienste u. Funktionen benötigt, der muss damit leben.

Aber auch ich empfehle einen Werksreset ohne einspielen eines Backups hinterher.
Dann nach u. nach die Apps wieder drauf, die man braucht und nebenbei den Akku beobachten.

Mfg

also mein akku hält jetzt 2 tage, ich hab unter Standort die suche BT/Wlan ausgemacht und das hat wunder gewirkt :1f44d:

Standort - Genauigkeit Verbessern - Wlan-scan aus und BT suche aus

ansonsten is alles an Wlan ,standort, BT, AOD (ich deaktiviere nie was)

• Danke
Reaktionen: androix1
So, jetzt will ich auch mal.

Mit weniger Zockerei wäre noch deutlich mehr drin gewesen...

Anhänge

• Screenshot_20190315-214336_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20190315-214336_GSam Battery Monitor.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 163
  • Screenshot_20190315-214219_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20190315-214219_GSam Battery Monitor.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 157
Ich würde es mal mit Facebook Lite App probieren. Fb ist ja mit der hauptverbraucher

• Danke
Reaktionen: Kai44137
Ich habe auch massive Probleme unter PIE und weiss gerade echt nicht, was ich da machen soll. Komme auf 2-4h OST, was mein altes oneplus 3t um eine weitere Stunde toppt. Das ist ziemlich frustrierend.

@Mr.Jack
Du siehst die Screenshots hier?
Dann lade diese von dir hoch.
Alles andere ist aussichtslos.

• Danke
Bin aktuell sehr zufrieden. Alles immer an, auch nachts.
Dunkles Theme, Höchstleistung, 6 Apps manuell von Optimierung ausgenommen
Noch knapp über 50% Akku nach gut 15 Std bei über 4 Std SoT. Reicht mir dicke

Screenshot_20190318-223944_Settings.jpg

• Danke
Reaktionen: Boateng4, BigBlockV10 und Dry
Ja 8 Stunden DOT ist OKKK. Ich bin so bei 9-10Stunden DOT. Solange du ohne Probleme durch den tag kommst, ohne jede minute auf den Akku achten zu müssen, dann passt es

Mit 6 Mail-Account auf push, 4 verschiedenen Messenger, Twitter, RSS Reader, Nokia Steel dauerhaft per BT und WLAN/mobil immer online (etwa 20/80%)
Deaktiviert ist Facebook, alle Apps von Google außer Playstore und die dafür nötigen Dienste.

• Danke
Reaktionen: LonzoX
Ich hatte mir schon wieder das GPS mit den Akkueinstellungen abgestellt. Kann ich GPS nicht unabhängig von den Akkueinstellungen Ein-/Ausschalten?

@werano Was meinst Du genau ?
Bist Du auf 8.1 ?
Du meinst dann sicher die Hintergrundanwendung von GPS beim Aktivieren von den Energiesparprofilen ?

werano schrieb:
Kann ich GPS nicht unabhängig von den Akkueinstellungen Ein-/Ausschalten?
Klar.
Es geht aber trotzdem nicht bei ausgeschaltetem Display und mittlerem/maximalen Energiesparmodus

• Danke
@maik005

Habe ich das so richtig verstanden ?
Wenn ich im mittleren Sparmodus unterwegs bin und mein GPS per Zeit von einem Tool getriggert wird, aber der Screen off ist, dass dann keine Standortabfrage stattfinden kann, auch wenn eine App diese aktiv nutzen will ?

Topic :

Screenshot_20190322-140229_Settings.jpg

WOW :blink:

Samsung Browser Beta stand noch ganz ubten mit 2Std. Nutzungszeit.

Whatsapp ist gar nicht auf der Liste, wurde ca. 20Min. genutzt.

Und Restzeit war die Einrichtung.

Zuletzt bearbeitet:
@amorosa
Ähm...
Eigentlich ja.
Wurde auch beim aktivieren des Modus bisher angezeigt.
Nun aber nicht mehr!?

• Danke
Unter 9.0 zeigt er es nicht mehr an.
Unter 8.1 zeigte er es beim aktivieren in der Liste mit an.

• Danke
Reaktionen: maik005
Darf ich mal etwas provokant fragen, weshalb ihr euer GPS deaktiviert? Kann ja eigentlich nur 2 Gründe haben
Akkuverbrauch... Absolut zu vernachlässigen
Ihr wollt euren Standort nicht (unnötig) zeigen?

Egal, was ihr da wo abstellt... Lässt sich nicht verhindern. Ihr werdet sowohl permanent über Mobilfunk als auch permanent über Android/Google geortet, völlig unabhängig davon was unter GPS, Genauigkeit oder sonstigen Optionen eingestellt oder deaktiviert wird
Das ist aber schon länger bekannt

• Danke
Reaktionen: Rio Grande und amorosa
sGässje schrieb:
War/ist zwingend vorgegeben beim mittleren + maximalen Energiesparmodus und ausgeschaltetem Display.

• Danke
Genau, ändern konnte man da im vor oder nachhinein gar nichts. Leider, aber jetzt habe ich die Erklärung für eine Sache, die mich störte.

Danke @maik005
Deswegen fragte ich nochmal explizid "für doofe" nach :1f602: