[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 9: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.772 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe jetzt den ersten Werksreset seit Android Pie gemacht (hatte auch die Beta und es wurde mal Zeit).

Nach einer Woche Nutzung komme ich bei gleichbleibender DOT geschätzt auf einen 1/2 Tag längere Gesamtlaufzeit.

Bin weiterhin zufrieden, lediglich nachts würde ich mir wünschen dass auch mein Note schläft :)

Bei 6-7 Stunden gehen nachts auch wenn mobile Daten, WLAN und Sync aus sind zwischen 3% und 5% Akku verloren... da kann ich auch alles an lassen...

Anhänge

• Screenshot_20190304-062639_Settings.jpg
    Screenshot_20190304-062639_Settings.jpg
    160 KB · Aufrufe: 208
  • Danke
Reaktionen: amorosa
Ich frage mich immer, was ihr mit dem Gerät macht... ;)
(Nacht im Flugmodus, Laufzeiten ohne Adguard völlig identisch)

Anhänge

• Screenshot_20190305-111930_Settings.jpg
    Screenshot_20190305-111930_Settings.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 180
Was ich mit meinem Note mache? Bunt gemischt von SMS über WhatsApp und Spotify bis YouTube. Telefonieren ist eher eine Randerscheinung. Nacht im Flugmodus ist beim privaten Smartphone keine Option, zumindest für mich.

Ist vielleicht einfach eine produktbedingte Toleranz... also so wie bei dem neuen iPad Pro, das ab Werk verbogen ist :)
Da nehme ich aber lieber Schwankungen in der Akkulaufzeit, als nen Knick im Gerät...

Wie auch immer, so 4-5 Stunden Screen on bei 2 Tagen Standby oder mehr ist mir ausreichend.
Bin gespannt was bei Android 10 rauskommt

Suche hat nichts zu Tage befördert. Habe ein neues N9, Samsung Phone Infor sagt 94,6% Akku-Gesundheit. Das sieht nicht so mach neu aus. Ladezyklen können ja wohl nicht mehr angezeigt werden?

@famosi
Hierzu haben wir doch in diesem Thread vor ein paar Tagen diskutiert, siehe hier. Vergiss Phone INFO.

amorosa schrieb:
Mischbetrieb.
Mal Energiesparmodus an, mal aus.

Würde gar nichts bringen, das hier weiter zu führen.

Übermorgen kommt was neues mit Screenshots mit einem eingestellten System.

Wurde erst frisch über Odin neuinstalliert.

Weiter vorne habe ich aber schon einige Screenshots von Pie und Oreo drin.

Mfg

Guten Morgen, wo bleiben die Screenshots? :D
Bin schon ganz gespannt.

Ich habe vorgestern neu resetet, weil ich doch arg unzufrieden mit der Laufzeit war. Na ja aktuell sieht es so aus, ich habe jetzt auch Mal LTE ausgeschaltet, weil vielleicht der Empfang hier auf der Arbeit schlecht ist. Allerdings 12% für 40 Minuten DoT... Ich weiß ja nicht, gefällt mir irgendwie nicht.

Anhänge

• Screenshot_20190307-080914_Settings.jpg
    Screenshot_20190307-080914_Settings.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 127
@ecolupo Also, du musst aber auch noch bedenken, dass du musik gehört hast, was sowieso kaum akku zieht... Deswegen ist dein DOT nicht sonderbar gut. Stell LTE an.... mein tipp.

Ich habe selber die Erfahrung gemacht gehabt. Mein beitrag über mein damaliges S9 plus ist in dem akku Thread.

Ich hatte nur 3G vom provider. Hatte arg im büro mit dem Empfang und gleichzeitig rapidem akku verbrauch zu Kämpfen. Mein Internet sprang dauernd von E auf 3G etc.... Dann hsbe ich beim provider 4G Garanti option gebucht. Siehe da im büro(bunker) dauernd 4G+ und allg. Überall mindestens 4G, standard 4G+. Und siehe da Akku verbrauch ging rapide zurück! 1 stunde längere DOT war locker drin bei gleicher nutzung

@ecolupo

Hab selber Pie nochmal frisch draufgeklatscht.

Musst dich leider noch etwas gedulden.
Bei 50% mache ich Screenshots und schreibe was dazu.

Sieht aber sehr gut aus im Moment.

Noch 89%.
Screen On : 1Std. u. 10 Min.
Akkulaufzeit : 12Std. u. 18 Min.

Mfg

@BigBlockV10

Ich hatte es testweise Mal angestellt, um zu schauen wie sich der Verbrauch dann verhält. Da ich keinen Unterschied feststellen konnte, habe ich wieder auf LTE gewechselt.

@amorosa

Okay, dann warte ich noch etwas. Von deinen Werten her klingt das super. Ich gehe aber davon aus du bist die ganze Zeit im WLAN oder?

Ich habe den Eindruck, dass das Gerät im mobilen Netz einfach nur Akku schluckt egal was man macht. Wie haltet ihr das mit der Bildschirmhelligkeit? Ich habe sie auf automatisch gestellt.

• Danke
@ecolupo

Falsch ausgegangen ;).
Wlan und Mobile Daten (LTE/LTE+)

Draussen u. Zuhause.

Das ist aber normal. Im mobilen Netz ist der Verbrauch immer mehr

• Danke
Auf meinem Arbeitsplatz gibts ganz miesen Empfang mit LTE u. 3G.

Hab dort auf GSM (Edge) stellen müssen, sonst rennt der Akku regelrecht runter.

Unter GSM hab ich dort vollen Empfang.
Gut, das ich das dortige WLAN zum Telefonieren und Surfen nutzen kann.

@amorosa

Okay, das sind Spitzenwerte. Da komme ich nicht ran... Dann ware es aber echt interessant zu wissen, was du so ein gestellt hast. Vielleicht lässt sich darüber noch einiges rausholen.

@ecolupo

Hier mal ein aktueller Screenshot.
Screenshot_20190307-192624_Settings.jpg

AOD : Aus. Nutze ein Mi Band
Bluetooth : Momentan aus.
GPS : Aus, ich nutze kein Navi
Netz : 4G
Wlan : Immer an
Helligkeit : -10% durch den Energiesparmodus.
Energiesparmodus : Nur -10% Helligkeit. S.o.

Aktivitäten am Phone :

Samsung Browser Beta
Whatsapp
Youtube Vanced
Nova Launcher Prime
Mi Fit und Mi Band Tools
Facebook Lite ohne Benachrichtigungen

Sync : Dauerhaft aus, keine Clouds im Hintergrund aktiv. Wird alles von mir 1x pro Woche manuell gesynct.

Theme : High_Contrast_Theme

Hoffe hab jetzt nichts vergessen.
Wenn noch Fragen zu meiner Konfiguration sind : Einfach fragen :).

Es ist also kein Wunder, das ich diese Laufzeit erreiche.

Ich bin ein LightUser, wie bereits ein paar Seiten zuvor erwähnt. Ist die erste Ladung unter einem frischen Pie.

Vorher hatte ich einen erhöhten Standbydrain und mein Phone sperrte erst 1 Sekunde nach drücken des Powerbuttons. Also irgendwas stimmte nicht mit meiner Pie zuvor. Jetzt passt der Standbydrain und es sperrt instant beim drücken des Powerbuttons.

Nutze nebenbei für den Sperrbildschirm ein Videohintergrund was die ganze Zeit aktiv ist.

Und nochmal : Keine Ahnung, warum Whatsapp und alle anderen Apps gar nicht angezeigt werden. Besonders der Samsung Browser. Obwohl, den deinstallierte ich kurz vor dem Screenshot und hab nun den Samsung Beta drauf. Kann daran liegen, das der Samsung Browser nicht mehr aufgezeigt wird.

Hatte das "Problem" aber auch zuvor mit dem Samsung Browser und anderen Apps. Wenn man dann aber auf die App selber gegangen ist bei den Einstellungen, dann zeigte er dort die Akkunutzung für die App richtig an.

Edit : Hier ein Screenshot bei ca.50%

Screenshot_20190308-102441_Settings.jpg
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo , wie viele mAh lädt euer Note 9 pro Stunde? Mit der App accubattery kann man das auslesen. Variiert euer Wert auch, und bei was für einen Wert liegt euer Note beim schnelladen?

Kann dir da jetzt leider keine Antwort drauf geben, kann aber wahrscheinlich niemand da der Wert sehr stark variiert und das nicht von Note zu Note sondern von Ladevorgang zu Ladevorgang.

Hängt davon ab was dein Smartphone im Hintergrund macht, ob der Bildschirm an oder aus ist, auf die Temperatur am Ladeplatz, auf das Ladegerät, das Ladekabel und noch vieles mehr.

• Danke
Reaktionen: ElektroFanboy
So im reinen WLAN ist das Note 9 ja schon genial.

Anhänge

• Screenshot_20190310-220353_Settings.jpg
    Screenshot_20190310-220353_Settings.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 140
  • Screenshot_20190310-220400_Device care.jpg
    Screenshot_20190310-220400_Device care.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 151
Hier mal von mir. WLAN dank sturm ausgefallen. Bin den ganzen Tag mit 4G/4G+ am surfen. Ausschließlich mobile daten.

Bin zufrieden. Oft bluetooth an etc....

Anhänge

• Screenshot_20190310-220912_Settings.jpg
    Screenshot_20190310-220912_Settings.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 137
  • Danke
Ach kommt. Ich hau noch einen raus.

Durchgehend Mobile Daten 4G/4G+ im Büro.

Ansonsten 45% helligkeit.

Anhänge

• Screenshot_20190311-132504_Settings.jpg
    Screenshot_20190311-132504_Settings.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 146
  • Danke
Deckt sich mit meiner Nutzung ;)

• Danke
Reaktionen: BigBlockV10