[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 9: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.772 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005
Oh Mist, sorry........habe gerade noch einmal genau nachgeschaut. Wenn ich auf VPN klicke, kommt noch ein Fenster, dort ist nichts eingerichtet.

Ich habe das wohl mit "Geräte Suchen" verwechselt.

Ich bitte um Entschuldigung!!

EDIT

In meinem Post 1035 habe ich die Suche nach nahen Geräten ein/ausgeschaltet!

Hallo ich möchte bisschen über den Akku reden. Ich hatte immer meine Probleme mit der Laufzeit und habe jetzt mal die Auflösung auf hd + gestellt . Ich bin jetzt bei 4 h sot und habe mehr als die Hälfte Akku noch übrig. Ich habe nur die Auflösung auf hd+ gestellt und mehr nicht. Ich kann das jedem empfehlen. Nur damit ihr nicht denkt ich habe jetzt 4 h Filme geschaut NEIN! ich habe alles gemischt gemacht. YouTube, WhatsApp, Amazon, gegoogelt. Also an die die die etwas schlechtere Auflösung nicht stört denen kann ich nur empfehlen die Display Auflösung auf hd+ zu stellen. Man merkt einen Unterschied aber der stört mich nicht dramatisch:) und wenn dann stell ich mal kurz für den Moment um wenn ich etwas scharf sehen will :). Ich werde später noch ein 2 tes Bild anhängen wie viel ich wirklich geschafft habe bis der Akku leer ist:)

Anhänge

• Screenshot_20190303-183731_Settings.jpg
    Screenshot_20190303-183731_Settings.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 142
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ich habe FHD+. Wobei man von hd+ und FHD+ keinen unterschied merkt in Sachen Qualität

BigBlockV10 schrieb:
Wobei man von hd+ und FHD+ keinen unterschied merkt in Sachen Qualität
dann wird es Zeit für eine (neue) Brille :biggrin:

@BigBlockV10

Tja, ist ja auch Pie :D
Unter Oreo haben viele über meine Akkulaufzeiten gestaunt.
3/4 Tage Nutzung und 8-10 Std. Screen On

Also merkst du einen signifikanten Unterschied? Ich nicht. Meine Augen sind frisch gelasert. Ich hoffe doch richtig gelasert :D

Den Unterschied zwischen HD und FHD bemerke ich aber auch.
Nur zwischen FHD und WQHD bemerkt man kaum noch etwas, wenn man nicht mit Argusaugen draufschaut.
Aber auch dort ist es sehr sanft bemerkbar.

• Danke
Reaktionen: Dry und maik005
Also, habe mal aauf hd+ geswitched und merke nix.... Dann hat der Augenchirurg in Düsseldorf mist gebaut ;D

• Danke
Reaktionen: amorosa
amorosa schrieb:
Nur zwischen FHD und WQHD bemerkt man kaum noch etwas, wenn man nicht mit Argusaugen draufschaut.
+1
[doublepost=1551637447,1551637409][/doublepost]@BigBlockV10
nächstes mal doch nicht selbst mit dem Laserpointer machen sondern einen Experten dran lassen :1f60e:

• Danke
Was würde ich dafür geben, keinen Unterschied zwischen HD+ und FHD+ zu bemerken ? Es ist doch sehr gut für den Akku ^^

Ja man merkt dochhh schon deutliche Schärfen unterschiede. Habe es bemerkt beim wechseln zurück von Hd+ auf FHD+ wieder

Also ich bemerke Unterschiede zwischen full hd und hd+ aus gleicher Entfernung aber nur wenn man drauf achtet. Wqhd und full hd + das gleiche aber was tut man nicht alles für eine gute Akkulaufzeit;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja so wirklich "Trick" ist das auch nicht.
Wenn Du am PC ein Spiel zockst, und das auf FHD zockst, verbraucht deine Grafikkarte nicht so viel Rechenpower und Strom, wie als wenn du die Auflösung höher stellst.

Es sind schlicht weniger Bildpunkte zu berechnen.
Wobei einige behaupteten, das sie keinen allzu großen Unterschied in der Screen ON Zeit haben, egal ob sie FHD+ oder WQHD+ einstellen.
Man hört im Schnitt von ein paar Minuten.

Aber die meißten sind sich einig, das HD+ eine sehr positive Auswirkung auf den Akku hat.

Ich denke, es kommt auf das Nutzungsszenario drauf an. Bist Du ein Gamer, oder Heavy-Gamer, dann "fährst" Du unter FHD+ deutlich länger, als unter WQHD+.

Oder nutzt Du generell grafisch etwas aufwendigere Apps, dann hilft natürlich die Reduzierung der Auflösung beim Stromverbrauch.
Nicht nur das, auch das bedeutet weniger Abwärme der GPU (Des Grafikchips) und somit ein kühleres Smartphone an sich.
Und obendrauf stehen eben noch Leistungsreserven zur Verfügung.

Natürlich das alles auf kosten der Bildqualität.
Ich bevorzuge FHD+. Das ist für mich das Verbrauchs u. Leistungs-Optimum.
HD+ probierte ich mal aus, aber ich bekam fast Augenkrebs :D, egal wie viel länger mein Akku läuft, das kommt mir nicht aufs Phone ^^
WQHD+ ist wahrlich ein Augenschmeichler. Aber das hatte ich nur ein paar mal aktiv.

Werde nach der nächsten Akkuladung mal spasseshalber auf WQHD+ wechseln. Man kann dann immernoch den mittleren Energiesparmodus anwerfen und den "Customizen". Also einstellen, was eben geändert werden soll. Dann kann man z.B. die Displayhelligkeit autom. um 10% verringern und sollte (wenn man kein Gamer ist) trotz der höheren Auflösung auf die selbe Screen On Time kommen.

Nicht zu empfehlen ist m.M.n. WQHD+ und den Prozessor begrenzen. Ist dann doch nicht mehr so "snappy", auch wenn man die Animationen im Entwicklermenü alle auf 0.5x stellt.

Was widerum geht wenn man kein Gamer ist :

FHD+, CPU begrenzen, Auto-Helligkeit begrenzen -10%.
Das ist eine sehr gute Kombination wenn man Light/Casual-User ist.

Aber auch damit werde ich nochmal rumprobieren. Macht momentan ne menge Fun ^^

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ElektroFanboy
@amorosa
Geile Werte,
was hast du alles eingestellt?

• Danke
Mischbetrieb.
Mal Energiesparmodus an, mal aus.

Würde gar nichts bringen, das hier weiter zu führen.

Übermorgen kommt was neues mit Screenshots mit einem eingestellten System.

Wurde erst frisch über Odin neuinstalliert.

Weiter vorne habe ich aber schon einige Screenshots von Pie und Oreo drin.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sieht es so aus

Anhänge

• Screenshot_20190304-023525_Settings.jpg
    Screenshot_20190304-023525_Settings.jpg
    168 KB · Aufrufe: 150
Dein androidsystem rödelt aber ordentlich. Glaub bei mir bei knap 9Stunden DOT 6%. bei dir schon bei 6std dot 14%

Bei mir "gerät bei standby" 5% und "akku bei standby" 3% und Android OS 5%.

Kannst es mit deinen ganzen werten mal vergleichen

@BigBlockV10

Ja, das tut es aber schon immer, selbst nach einer Neuinstallation ohne etwas einzurichten an Apps.
Die Nutzung war ca. 50% WLAN / 50% LTE+ (im LTE zieht es sehr viel Akku, immer "4" Balken)
Ca. 40min insgesamt telefoniert via Bluetooth mit der Watch und etwas gesurft.

• Danke
Reaktionen: BigBlockV10