[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 9: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.772 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auch ich lade nur über Induktion.
Dauert ca. 3,5Std, aber Abends ist die Zeit da. Nicht über Nacht.

Musste bisher 2x über USB-C laden.

Mfg

• Danke
Reaktionen: hamburgammic
Hatte mein Note auch immer über Induktion am Original charger geladen.
Hatte mal 2,5 mal 3 Stunden gedauert.
Das ist das schnellade pad von Samsung.

• Danke
Reaktionen: amorosa
@amorosa wieso hast du ein dunkles theme installiert, wenn man doch mit dem Nachtmodus alles dunkel bekommt?

Sieht schöner aus, als der Nachtmodus.
Meiner Meinung nach ;)

@amorosa was für ein theme nutzt du denn?

"High Contrast Theme"

Hallo zusammen,

macht es eigentlich einen großen Unterschied in der Laufzeit aus, ob man LTE oder nur 3G nutzt?

Hab jetzt 1h 20 Minuten Sot und stehe aktuell bei 79% Akku.

Ja das macht einen Unterschied. Bei meinem S9 Plus ne glatte stunde DOT pro akku Ladung!

• Danke
Doch so viel ? Das hätte ich nicht gedacht ! Gehts jetzt um den Empfang an sich ? Also ist der LTE-Empfang bei dir so viel schlechter, als der 3G-Empfang ? @BigBlockV10

Oder geht es um die Datenübertragung ? Im Grunde müsste das ja eher ( gleichguter Empfang bei 3G und LTE vorausgesetzt) gleichbleibend sein, was die DOT angeht. Du hast ja eine deutlich geringere Latenz und deutlich schnellere Ladezeiten. Somit bist Du mit LTE immer schneller am Ziel. Das kompensiert die erhöhte Sendeleistung.

Hmm, ich glaube, ich mal für eine ganze Akkuladung auf 3G stellen und das ganze mal ausprobieren.

Edit : Und im oberen Satz :"Ich schreiben, wie Yoda reden"...Lass ich mal spasseshalber so stehen :1f602:

Zuletzt bearbeitet:
Also seit dem ich 4G überall habe statt 3G bzw Hi+ hat sich der Akkuverbrauch verringert. Mit Hi+ etc. Hat man richtig gemerkt, wie der akku leer gezogen wird

Achso, hatte das wohl falsch verstanden :lol:

Das ist sber auch logisch. Das smartphone versucht auf krampf besseren empfang herzustellen. Also steigt der akku Verbrauch deutlich

Hmm gestern um 1:00 Uhr das Phone vom Ladegerät genommen mit 97%.

Um 10 Uhr vorhin nur noch 90%.

Keinerlei Verbraucher an, auch kein AOD.
Mobile Daten+Wlan aus, nur Netzempfang war aktiv (guter Empfang hier)

Nachgeschaut : Einziger Verbraucher war Whatsapp mit 0.5% aber die ganzen ca. 8Std. im Hintergrund aktiv.

Screenshot_20190217-105128_Device care.jpg

Nicht wundern, hab wieder auf 100% geladen vorhin.

Hmm schon komisch, mir mal eben 7% in 8Std. zu fressen, ohne das irgendwas aktiv gewesen ist.

Zumal ich ja im Moment nichts anderes auf dem Phone habe, ausser WA.

Werde das beobachten, aber knapp 1% pro Std. ist mir zu viel.

@amorosa knapp 1 Prozent pro Stunde ist bei vielen normal. Was für ein WhatsApp hast du da installiert? Sieht mir nicht nach dem originalen aus.

• Danke
GB Whatsapp+
Nope, ich bin 1-3% in 8Std. gewöhnt.

Auch vom N9.
Aber keine Ahnung was diesmal los war.

Habt ihr diese Akkuoptimierung an ?
Ist bei mir komplett aus.

Aber bei den einzelnen Apps ist sie angeblich aktiv O_o

Edit : Hat jemand mal "Android-System" die Hintergrundaktivität eingeschränkt um zu sehen, wie sich das auf die Alltagstauglichkeit und den Stromverbrauch auswirkt ?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Werte stehen bei euren Note 9 unter "Akku-Gesundheit" in der App "Phone INFO"? Würde mich einfach mal interessieren, auch wenn ich an die Werte nicht glaube. Bei mir (Pie) steht aktuell ein Wert von ca. 95%. Der Wert nimmt stetig ab, ca. 0,1% in 3 Tagen. Nach jeder Neuinstallation fängt er wieder bei ca. 95% an. Mein Note 9 ist ca. 3 Wochen alt.

@CZ99 Naja ich werde mir jetzt nicht noch eine App installieren.
Solche Akku-Werte basieren auf einer indirekten Schätzerei und das klappt dann mehr oder weniger gut.
Schön für die, deren Gesundheit oder Kapazität 100%/4000mAh ist, aber mir wäre das mittlerweile egal.
(Ich glaube, nur für den Ladestrom gibts im Note eine extra Sensorik.)

@CZ99

App draufgezogen (2 Tage vorher ROM frisch drauf) : Gesundheit : 94.9%
Werksreset und App nochmal drauf : 95%....

Schätzeisen, mehr auch nicht.
Kann runter !
Du siehst es an deinem Dayly-Usage sowieso wann der Akku platt ist oder nicht.

Man hat im Schnitt seine Screen-On-Zeit und Laufzeit.
Merkt man dauerhaft, das der Akku "Dann und Dann" zuneige geht : Dann hast du einen Verschleiß. Ganz einfach.

Aber : Denkt dran, der Sommer steht vor der Tür ! Die Sonne ist dann heller und intensiver (@AlleUserDieAuto-Helligkeit-Nutzen ^^)...

Das könnte eure Statistik versauen. Man ist mehr Draussen, man macht mehr, man ist länger draussen, es ist heller...
Im Sommer werden viele von uns auf mindestens 1 Std. Screen-On verzichten müssen. Oder eben mehr.

Es sei denn, man ist ein Stubenhocker :D

Von 94,9 % auf 95 % ist jetzt aber kein Anhaltspunkt das die App nur schätzt. Das sind 0,1 %! Und die App braucht auch ein paar Ladezyklen um die Wette richtig zu ermitteln.

Marcel2580 schrieb:
die App braucht auch ein paar Ladezyklen um die Wette richtig zu ermitteln.
Warum?
Die App zählt ja nicht selbst sondern liest ja nur Systemdateien aus.