[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 9: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.772 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
konnte nach FR und wechsel von Nova auf Apex classic meinen "over night " Verbrauch nochmals senken.
nun nurnoch 0,2%/h! ( vorher 0,3 .tendenz 0,4) Das Pie Update hat auch einen positiven Einfluß auf meine SOT gehabt.
Bei 4.30h hab ich immer noch 54% im Tank. Das ist so nicht vergleichbar mit anderen Userwerten, aber für mich eine deutliche Steigerung ggü. vorher.
Daher möchte ich Pie durchaus als Verbesserung bezeichnen.

• Danke
Reaktionen: Olley
Habe meinen Nova Launcher gegen den Microsoft Launcher getauscht und habe das Gefühl seit dem läuft es besser was die Akkulaufzeit angeht...

Anhänge

• Screenshot_20190123-071646_Settings.jpg
    Screenshot_20190123-071646_Settings.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 172
Placeboeffekt! :rolleyes:
Hatte den MS Launcher auch getestet. Strom sparen war ebenso wenig zu bemerken wie Verschwiegenheit.
Bitte prüfe über die Datenverwaltung ob der Launcher nicht einen gesteigerten Daten-Transfer hat! Auch der kann den Stromverbrauch erhöhen.

btw. hatte selbst den Nova gegen den Apex gewechselt und geglaubt, der wäre sparsamer.
nach Rückkehr zu Nova nun die Erkenntnis: Pie spart, nicht der Launcher. Nova ist nicht gefrässiger, als Apex dafür aber deutlich besser konfigurierbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Olley und hamburgammic
@Telefonverbieger das kann sein :D

Ich nutze ein Pixel launcher, wo man auch icon packs installieren kann. Ist mit 1,7 mb sehr schlank. Der braucht auch so gut wie keinen Akku. Bin so erstmal total glücklich mit dem Note. Mehr spielereien brauch ich persönlich nicht. Ansonsten hätte ich auch den Nova wieder drauf gepackt. Aber meine Laufzeiten sind nahezu identisch, egal ob Nova oder Pixel Launcher.

bevor wir hier auf den Deckel kriegen: den meisten Verbrauch erzeugt der Bildschirm gefolgt von WLan und LTE. Der Verbrauch von Apps ist in den meisten Fällen bestenfalls gegeneinander verglichen unterschiedlich, nicht aber im Gesamtbild des Verbrauchs. Will sagen: es ist beinahe egal, welcher Launcher verwendet wird gemessen an den Hardware Verbräuchen des Gerätes.

btw. Nova u. Apex können ebenfalls Icon Packs verarbeiten.

• Danke
Reaktionen: jamalau und hamburgammic
So, ich habe nun mal mithilfe von GSam eine 30-minütige Überwachung gestartet und für mich ist eines klar: Der Akkuverbrauch ist stark eingebrochen...
Damals habe ich innerhalb von 30 Minuten aktiver Nutzung nur ~4-5% meiner Akkukapazität verbraucht.

Hat jemand mal einen Ratschlag?

Anhänge

• Screenshot_20190126-083506_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20190126-083506_GSam Battery Monitor.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 178
  • Screenshot_20190126-083524_Settings.jpg
    Screenshot_20190126-083524_Settings.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 185
diese Herrangehensweise ist m.M.n für die Tonne!

Du hast im Internet gesurft; die Kamera genutzt; mit dem S-Pen hantiert und den Batterverbrauch dann auch nur für 30 Minuten dokumentiert und triffst nun solch eine Aussage.
W-Lan bzw. BT u. LTE incl Apps zu benutzen benötigt mehr CPU Leistung und somit Batterie als im standby. Dazu kommt noch die Bildschirmhelligkeit die ggf. auch noch an der Battery nagt.

Vergleich:
Du fährst einen Rennwagen innerhalb einer halben Stunde in Bestzeit über den Nürburgring, fährst in die Box zum tanken um festzustellen das dein Rennwagen mindestens doppelt soviel Spritt verbraucht hat, als dein alter Golf 3!
Kann man so machen, bringt aber nix!;)-old

Das Geheimnis von Gsam ist der Faktor " Gerät unbenutzt lassen "!!! Nur so kannst du ggf. auftretenden Mehrverbrauch erkennen!
(wakelocks etc.)
Wenn du im Vollbetrieb unter Auslastung der gesamten Konnektivität die Batterie selbst leer daddelst, brauchst du m.M.n. Gsam nicht und solltest hier auch nicht solch eine Aussage treffen.:tongue:

• Danke
Reaktionen: spezii
@Telefonverbieger

Das Problem ist folgendes:
Ich habe weder die Kamera, noch den SPen innerhalb der 30 Minuten verwendet.

Natürlich sind 30 Minuten nicht sonderlich ausschlaggebend, doch ich kenne meine Akkulaufzeiten und der Akkuverbrauch ist auch nach 2 Stunden der Selbe.

Alle 30 Minuten bei aktiver Nutzung verbrauche ich rund ~10% und das war vorher auf gar keinen Fall so.

Doch ich werde einfach mal den Stand-By Verbrauch während der Nachtruhe ermessen, mal schauen was dabei herumkommt.

Zuletzt bearbeitet:
@Dry
Auch wenn es schwer fällt, wäre es hilfreich, wenn du zu Versuchszwecken mal auf Netz G2 zurückschalten könntest. Bitte auch Hintergrunddaten BT /NFC /WLan aus. Wie schon geschrieben, ich hab nen Verbrauch von 0.2% je Stunde in der Nacht!
DU solltest nun sehen, was DU als kleinsten Verbrauchswert erreichen kannst. Dann kann man sehen, ob und wie der weitere Verbrauch steigt.
Eine direkte Vergleichbarkeit deiner Verbräuche von älteren und dem neuen Phone werden wir aber wohl nicht erreichen da die Hardware und die Bedingungen dabei nur bedinngt gleich sind.

• Danke
Reaktionen: Dry
Für mich ist PIE ein Rückschritt, auch in Sachen Akkulaufzeit. Durchschnittlich habe ich mit PIE 2-3 Stunden SOT weniger, was schon deutlich auffällt. An die Spitzenwerte mit der letzten Oreo Version traue ich mich gar nicht mehr zu denken. Ich finde es wirklich schade, dass OneUI jetzt die neue UI sein wird, auch für alle nachfolgenden Geräte.
Gäbe es eine Möglichkeit nur die Sicherheitsupdates zu installieren ohne die Android Version zu aktualisieren, ich würde sofort zurückgehen auf Oreo. Zudem empfinde ich die "Flüssigkeit" der Bedienung auch als deutlich schlechter, auch nach Werksreset. Bleibt nur zu hoffen, dass Samsung hier nachbessert.

• Danke
Reaktionen: Michelino159 und Dry
33 Minuten und 9% Verbrauch lassen auf knapp über 6h SOT schließen. Das ist zwar unter dem Schnitt hier, aber es wurde auch von 100% nur 33 Minuten getestet. Ich bin sicher, wenn du das länger machst, kommen dabei auch 8h SOT raus.

Akkulaufzeit ist solala... Für 4000mha ist das schon ernüchternd.
Das Pixel 2 XL hat länger durchgehalten....

Anhänge

• Screenshot_20190204-221107_Device care.jpg
    Screenshot_20190204-221107_Device care.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 180
  • Screenshot_20190204-221059_Settings.jpg
    Screenshot_20190204-221059_Settings.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 183
Habe mir die app battery cycle installiert. Sie zeigt beim 1 installieren an das von 4.000 mah 3.800 mah verfügbar sind. Beim 2 installieren 3.899 mah von 4.000 mah. Ist es normal das nicht 4.000 mah von 4.000 mah verfügbar sind ? Der erste Wert ändert sich alle paar Minuten.
[doublepost=1549483475,1549482678][/doublepost]@OberstGrausam gibt es eine Möglichkeit zurück zu wechseln zu oreo?

@Conan179 Ja ich habe aber Angst das zu machen . Es sollte wie bei Windows eine 30 tägige zurück zur alten Version funktion geben.

• Danke
Reaktionen: Conan179
@maik005 ich hatte es nie vor zu machen aber man merkt wie die akku Laufzeit schlecht ist. 4 h sot und 20 % übrig das ging bei der älteren Version besser

@ElektroFanboy
mal einen Werksreset ohne wiederherstellung eines Backups gemacht?
Ich vermute stark das da eine App klemmt.
Nur zum Verständnis, auf welche gesamt Akkulaufzeit bezieht sich das?
12 Stunden, 1 Tag, 2 Tage, ... ?

@maik005 heute 7 Uhr vom Stecker gezogen