[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 9: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.772 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also der Akku läuft schlechter. Hatte mit Oreo von 24uhr bis 6uhr von 100 auf 96%, mit Pie hatte ich heute nur noch 92%. :(

@scarl

das kann man nach so wenigen Tagen doch noch nicht eindeutig verifizieren. :rolleyes2:
Nach 1-2 Wochen würde ich es frühestens beurteilen.

• Danke
Reaktionen: Olley
scarl schrieb:
Also der Akku läuft schlechter. Hatte mit Oreo von 24uhr bis 6uhr von 100 auf 96%, mit Pie hatte ich heute nur noch 92%. :(

Mach einen Reset und danach sieht es anders aus. War bei mir genauso, nun ist alles in Ordnung!

Also meine Akklaufzeit ist nun auch deutlich schlechter als zu Oreo-Zeiten...

Damals kam ich auf rund 8-10 Stunden SOT, doch diese Werte erreiche ich nie...

3,5 Stunden SOT bei einer Restkapazität von 41%, ist im Vergleich zu meinen alten Akkulaufzeiten, eine riesige Enttäuschung.
Dazu muss ich übrigens sagen, dass ich heute mein Gerät zwischen 7:50Uhr und 14:00Uhr vollkommen ausgeschaltet und ich dann ab ~14:30Uhr nur daheim war.
Dies bedeutet: Keinerlei Standortwechsel sowie eine ständige WLAN-Verbindung.

@Dry mach Mal ein wipe cache, hat bei mir Wunder bewirkt! ;)

@itz droid
Ich habe mein Note sogar schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, leider verhalf nichts zum gewünschten Erfolg...

@Dry wie hast du das den gemacht ?
Normal von den Einstellungen aus oder über den Recovery Mode ?

@itz droid
Das Gerät habe ich über das Einstellungsmenü zurückgesetzt.

@Dry Versuch Mal dennoch über den Recovery mode einen wipe cache durchzuführen.

@itz droid

Auch das habe ich bereits getan, doch mal schauen, ob es jetzt zum gewünschten Erfolg führen wird.

Denn ich bin bereits jetzt schon, bei einer Akkukapazität von 35% angelangt.

@Dry beobachte das erstmal ein paar Tage, dann kannst du uns ja sagen ob es immer noch so ist.

Ich hatte bereits an der Beta teilgenommen und seitdem ich die dritte Beta installiert habe, ist meine Akkulaufzeit sehr schlecht geworden...

immer wenn etwas nicht wie erwartet läuft, werden sofort die Hausmittelchen Cachewipe und Factoryreset empfohlen.
meist sind es aber nicht optimierte Apps oder noch im Hintergrund laufende Prozesse die hier verantwortlich sind.

"ich hatte Kopweh und hab ne Banane gegessen, da waren sie wech! Ist die Banane deswegen nun ein Kopfschmerzmittel?";)

ich
würde daher versuchen, zuersteinmal mit GSam eine 2 tägige Überwachung zu machen. Dabei jeweils nach dem Aufstehen und vor dem Schlafen das Protokoll auf "ab jetzt" stellen.( tags u. nachts sind unterschiedliche Bedingungen!!) Dann jeweils die Appliste und das Telefonsignaldiagramm checken. Daduch lässt sich oft besser ein übermäßiger Verbrauch entdecken, als durch wildes draufhauen.

Oft werden bei Neuinstallationen Recoverys und Apps von vorher benutzt und Probleme so wieder an Board geholt.
btw: der "cache" ist nur eine Ablage für temporäre Daten und kann daher m.W.n. eigentlich keinen realen Einfluß haben.
Daten die sich unter Android/data auf der int. bzw. ext SD Karte befinden, könnten da durchaus mehr stören.

hey, ich will niemandem vorschreiben, wie es letztlich laufen soll. Aber manchmal kann ein anderer Ansatz vielleich ja auch was verändern:cool:

wenn ihr dauerhaft mit dem Gerät " online" seit, sind Apps mit Autostart u/o. Werbung drin gerne auch ein extra Stromverbraucher! Auch darauf sollte man mal achten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: yourdav29 und Dry
@Telefonverbieger

Vielen Dank für deinen wirklich sehr guten Lösungsvorschlag!

Ich habe mir diese App nun heruntergeladen und werde es nun einfach mal beobachten!
Sobald die Tests abgeschlossen sind, werde ich mich wieder melden.

damit GSam effektiv arbeiten kann, benötigt die App noch eine Berechtigung per adb Befehl! Sonst hat sie keinen Zugriff auf die App Verbrauchswerte! Wie das funktioniert, findest du in der App unter GSam 3 Punkt Menü / mehr.
die App unterstützt dich bei der Konfiguration.

• Danke
Reaktionen: yourdav29 und Dry
Also ich kann nach dem Update auch sagen, dass die Akkulaufzeit schlechter geworden ist und mir Oreo besser war.
Ich habe selbst geflasht somit wurde ein Wipe durchgeführt. Zusätzlich habe ich dann noch den Cache gewipet. Mal weiter beobachten

Morgen

Gestern Update gemacht und heute über Nacht keine 6 Stunden Offline Modus 5 % Verbrauch. Vorher mit Oreo 2 %. Tagsüber kam mir der Verbrauch aber völlig normal vor. Also wie immer fast der Flugmodus bug Cache kann ich ja mL testen aber komplett neu ist schwierig ohne ROOT. So viele Apps vor allem die mit push (banking ) arbeiten. Muss man wieder Registrierungsbriefe bei der Bank anfordern usw Daran denkt natürlich keiner

yaesudx schrieb:
Also wie immer fast der Flugmodus bug
Wegen 3 % mehr Verbrauch in 6 Stunden?
Sicherlich nicht.
Das wird etwas anderes sein.

Es ist eben fast immer nach einem Update das Problem Mal geht es gut mal weniger. Bei den ganzen Apps und neue Android Version gibt es wohl ein paar probs. Werden wir schon hinkriegen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Also unter Pie bin ich jetzt auch zufrieden mit dem Akku. Endlich erreiche ich auch die 6STD + sogar 7 Std sind drin. Ein Deutlicher Sprung nach vorne bei mir. War auch schon am Pixel2 XL so...Toll was Google da noch rausholt. Bin echt zufrieden jetzt. :biggrin:

Nur die Statistik stimmt nicht bei 1Tag und 15 Stunden Laufzeit, war das Note die selbe Zeit im standby ? Das ist totaler Quatsch, wird dauerhaft genutzt. wie errreiche ich dann soviel DOT ? Hoffe die Anzeige pendelt sich noch ein.

Anhänge

• Screenshot_20190122-060605_Settings.jpg
    Screenshot_20190122-060605_Settings.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet: