[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 9: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.772 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@hamburgammic Nein noch nicht. War noch nicht bei der beta dabei und nun wird die Final bereits ausgerollt. Wenns ankommt werde ich das natürlich Testen. Ist ja nicht so das ich unzufrieden bin...komme locker durch den Tag, aber bei den oben genannten konnte ich bei identischer Nutzung auch ganz locker 2 Tage schaffen.

@Olley ah okay... Dachte du hättest bei der Beta mit gemacht :)
Wie gesagt ich bin sehr zufrieden... :)
Hoffe mal das ihr die Beta auch bald bekommt :)

Hatte ich grade 7 Stunden gelesen?
Bei mir läuft die erste Vollaufladung nach dem Update auf die Pie-Final, und ich sehe keinen Anlass das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.

Anhänge

• Screenshot_20190106-113322_Settings.jpg
    Screenshot_20190106-113322_Settings.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: HCD - Grund: Bilder in den Anhang, Mfg HCD
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
Ich komme auf ca. einen guten hskben Tag längere Standby Zeit.

Bei geringer Nutzung schafft mein Note derzeit auf Pie rund 3 Tage

Anhänge

• Screenshot_20190107-091413_Settings.jpg
    Screenshot_20190107-091413_Settings.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 161
Als ich bin noch nicht bei Beta oder Pie sondern noch bei 8.1 und mit der Akkulaufzeit bin ich nicht besonders zufrieden, leider.

Bin umgestiegen von Xiaomi Mi Mix 3, davor auch Mix 2S gehabt. Am Abend zu laden war nie nötig, habs dennoch meist gemacht weil am nächsten Tag im Laufe des Tages der Akku leer gewesen wäre. Mein Note 9 ist am Abend schon fast komplett leer. Bei einem aktiven Wochenendtag muss es am Nachmittag schon sicherheitshalsbar geladen werden. Hab auch ein Battery Safer App heruntergeladen, weil ich dachte es stimmt etwas nicht und es muss kalibriert werden. Hat aber nicht wirklich etwas gebracht.

Das alles obwohl Note 9 einen Akku von 4.000 mAh hat und Mi Mix 3 „nur“ 3.200 mAh. Im Vergleich war die Akkuleistung fast schon überragend, im Nachhinein. Liegt wohl an der nicht optimal eingestellten Software, würde ich vermuten.

Zur Zeit der einzige Punkt, der etwas stört.

Versuch es mal mit WipeCache, das hat bei mir Wunder gebracht. Hatte gegen Abend ca 20% Akku noch. Jetzt mit WipeCach ca 50% Akku. Habe gewiped weil ich absolute schlechte Akku Leistung gehabt.

• Danke
Reaktionen: Marsho und MDE
Hab vom Mate 20 Pro auf das Note 9 gewechselt.
Gewaltiger Unterschied was den akku angeht.
Mit dem Mate 20 Pro kam ich auf fast 2 Tage.
Und mit dem Note geht nur knapp 1 Tag.
Ist das normal bei einem 4000mah starken akku ?
Falls es was bringt das Note hat android pie drauf mit der neuen Samsung UI Oberfläche.

Ich schaffe es nicht den Akku an einem Tag leer zu bekommen. 2 Tage, manchmal auch mehr, sind problemlos möglich.

Meine Aussage ist korrekt, und ich könnte sie auch belegen. Nur bringen solche Aussagen nichts!

Wenn irgendeine App mächtig viel Strom frisst oder das Display auf hoher Helligkeit läuft, dann ist es sicherlich auch schaffbar den Akku an einem Tag zu leeren.

Ich habe allerdings höchstens 15 Apps drauf installiert. Meistens social Media Apps wie WhatsApp Facebook etc. Und die Helligkeit ist unter der Hälfte. Ich weiß nicht ob der Akkuverbrauch an Androis Pie liegt bzw an einem Update-Fehler, was ja Mal passieren kann.
Ist jmd auch ein hoher Akkuverbrauch aufgefallen seid Android Pie ?

Beitrag #867 schon gelesen und ausprobiert?
Die Akkulaufzeiten sind unter Pie besser als unter Oreo.

Hab ich eben gemacht
Hoffe dass es was bringt :) @MDE

simariq33 schrieb:
Versuch es mal mit WipeCache, das hat bei mir Wunder gebracht.
Klingt zu schön um war zu sein :)
Hab es nun gemacht, mal sehen wie es sich verhält.

Hatte vom mate 9 auf note 9 gewechselt. Die Laufzeit ist deutlich kürzer!
Mit der AkkuBattery App hatte der Mate Akku 3900mah. Der Note Akku kommt mit dieser App nur auf 3670mah.
Egal was letztlich stimmt, du solltest dir die GSam App noch drauf tun um Fresserapps besser enttarnen zu können!
Ich habe over night +/- 0.3% Akkuverlust pro Stunde. (Oreo)

Das ist interessant. Accubattery hatte bei meinem Mate 9 3600 mAh ausgegeben und bei meinem Note 9 sind es 3900 mAh. So unterschiedlich kann's sein mit den Akkus....

4000 sind es leider bei beiden nicht! Angeblich weil die Ladeautomatik eine Kennlinie verfolgt und dicht macht. Auf Samsung Gerâten soll sich dann auch noch nach einer gewissen Anzahl von Ladezyklen der Ladestrom stufenweise begrenzen weshalb hier auch ausdrücklich vor Eigenbauakkuwechsel gewarnt wird. Angeblich würde nur im SC diese Sperre auch wieder gelöst.

Btw. Ich werde mir nach nunmehr 5w die blöde AkkuBattery App nochmal drauf ziehen. Mal sehen, ob sich da was geändert hat.

Mir ist es ein Rätsel wie ihr auf 7h DoT kommt bei einen Tag. Ich schaffe bei meiner normalen Nutzung ca. 5h bei 1Tag. Wipe Cache, Factory Reset alles probiert

Wenn Du grade am rätseln bist, dann kann ich Dein Rätsel noch vergrößern! :1f602:
20190109_165821.jpg

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert :D, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: simariq33
Alles Fakemessungen!:D-old

Bei mir sinds seit 22.12. screen on in (GSam) von 4:57 Std. Das ist doch Käse!
Ach ja, AkkuBattery schätzt meinen Akku aktuell auf 3.556mAh! Auch Käse!

• Danke
Reaktionen: MDE
In dem Fall "ideale Bedingungen". ;)

Aktuell... aber auch nicht schlechter! :1f60e:

Anhänge

• Screenshot_20190109-180327_Settings.jpg
    Screenshot_20190109-180327_Settings.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 155