[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 9: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.772 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@egonik
welche Spannungen / Stromstärken hat das Huawei Ladegerät?
Das des Note9 hat ja 5V/2A und 9V/1.67A.

Das Huawei Ladegerät hat kein USB-C Power Delivery, oder?

• @maik005
  • 5V---2A oder 4.5 V---5A, oder 5V---4.5 A
PS... Es ist das original Ladegerät vom Mate 9

@egonik
sehr merkwürdig...
[doublepost=1542486735,1542486699][/doublepost]also das hier dann:
egonik schrieb:
Ich habe ein subjektives Gefühl, dass mein Note 9, wie auch das S9+ von meiner Frau, mit dem Ladegerät von Huawei 22.5 W schneller geladen wird, als mit dem original Ladegerät von Samsung.

nächste Nacht vorbei und wieder nur 0,3%/h Batterydrain. Nicht schlimmer, als auf meinem Mate.

Hey ich bin irgendwie sehr unzufrieden mit dem Standbyverbrauch von meinem Note 9 . Wenn ich ihn von der Steckdose nehme, verliert es manchmal bis zu 10% in 1 Stunde. Bei dem Akkuverbrauch wird mir aber keine App angezeigt, welches da am Akku saugen soll.

@summer46
Passiert mir auch schon mal, aber nur bei mobilen Daten.
Lag letztes WE flach, und dadurch nur Wlan.
Da war die Laufzeit wirklich wahnsinnig gut (1Tag und 19 Stunden bei 7,5 DOT und 19% Restakku)
Heute wieder unterwegs, und da sieht es schon anders aus (11h 39Min bei 2,25 DOT und bisher 55% Restakku)

Mein Pixel 2XL macht das besser.
Das Problem ist beim Note 9 der Akkuverbrauch im Mobilfunk.
Wenn ich zu Hause Videos gucke im WLAN ist alles okay.
Sobald ich unterwegs bin ist es vorbei.
Die Standby-Zeit beim Pixel 2XL ist deutlich besser.

Anhänge

• Screenshot_20181119-192800_Settings.jpg
    Screenshot_20181119-192800_Settings.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 129
Auch die Aida64 app scheint lt. XDA Forum bezüglich des Akku ähnliche Werte zu liefern.

Nach einem weiteren Blick in die anderen Samsung Bereiche und Studiums des Nachbarforums habe ich Accubattery nun deinstalliert.
Zurückgeben des Gerätes fällt aus und ändern kann ich mit meiner Batterie-Hysterie ja auch nix.

Telefonverbieger schrieb:
liest battery_cycle und charge_counter aus.
Genau wie die Test-App :1f607:
[doublepost=1542730663,1542730415][/doublepost]muss mich korrigieren... doch nicht der charge_counter wie bei der Test-App.
Denn beim S9+ mit Android Pie Beta geht der Aufladungszähler obwohl die Dateien nicht mehr am alten Ort existieren.

EDIT:
Aufladungszähler zeigt immer 3303 also funktioniert doch nicht mit der Pie.Beta und dem S9+

Zuletzt bearbeitet:
mein Note verliert über Nacht (in ca. 7 Stunden) 13% an Akku - ist das normal? Ist das bei Euch auch soviel?

Das kommt drauf an was du alles an hast und welche Apps im Hintergrund laufen. Im Flugmodus ist es viel zu viel, mit allen Verbrauchern und Always ON Display ist es normal.

Nix an ausser GSM Edge (g2) und nur 200m wech vom nächsten Sendemast hab ich in Folge 3%in 10 Std. Screen off/liegend. (0,3%/h).

ich habe das Note jetzt seit 2 Tagen - eigentlich sind alle Apps geschlossen ok BT und WLAN an, AlwaysON Display ist aus. Mit meine vorhergehenen Apfel hab ich hie 1-2% verloren.
Kann ich da noch was optimieren oder anpassen?

Es kann sein dass es noch besser wird, Android braucht manchmal ein paar Tage bis alles stabil läuft. Eventuell hat der Akku auch noch nicht die volle Leistung. Wenn es nach den 5-7 Ladevorgang immer noch so ist, dann musst du dir erst Sorgen machen.

Ansonsten, was zeigt er denn in der Verbraucher Anzeige an?

@chrisbert

Mal sehen, ob ich da einen Tipp für dich habe....

-> Kontrolliere, ob du NFC an hast. (Pull down Menü-> Schnelleinstellfliesen) Wenn nicht gebraucht, ausschalten.

-> Einstellungen/Gerätewartung/Leistungsmodus ggf. auf "Optimiert" stellen

-> Einstellungen/Gerätewartung/Akku /Energiesparmodus auf "Mittel" stellen

-> Einstellungen/Apps -> 3Punkte Menü rechts oben/Spezieller Zugriff/Akkuverbrauch optimieren
da alle Apps optimieren, die NICHT im Hintergrund laufen müssen. (z.B. WhatsUp NICHT optimieren) Schalter Weiss heisst "optimieren"!

-> Einstellungen/Apps/App-info ->jede einzelne App nachsehen und ggf. "Hintergrund Akkuverbrauch" abschalten
(Akku anklicken und sehen, ob Verbrauch generiert wurde! ggf. Ausschalten im Hintergrund.

->Einstellungen/Apps/App-info ->jede einzelne App nachsehen und ggf. bei "Mobile Datenverbindung" den Hintergrundverkehr eindämmen.

-> Wenn nicht benötigt, Einstellungen/Verbindungen/Weitere Verbindungseinstellungen/ "Suche nach nahen Geräten" auf "ausv stellen

-> Einstellungen/EntwicklerOptionen/WLAN "Roaming Scans" u. "Mobile Daten" aktiviert lassen auf "aus" stellen

-> Einstellungen/EntwicklerOptionen die Grafik Animationen auf "0,5" stellen.

Anmerkung: das sind nur Vorschläge, die ich nicht diskutieren will, sondern selber so nutze. Ob das jemand nachmacht, obliegt der eigenen Entscheidung!!! Wir sind alle alt genug.:D-old

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: flojoehs und chrisbert
Langsam aber sicher pendelt sich das Ding ein.
Ohne den nervigen Bixbybutton bzw mit konfigurierbarem Bixbybutton wäre es das perfekte Smartphone!

Anhänge

• Screenshot_20181122-011533_Settings.jpg
    Screenshot_20181122-011533_Settings.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 119
  • Screenshot_20181122-011543_Settings.jpg
    Screenshot_20181122-011543_Settings.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: maik005 - Grund: Bild angehängt. Gruß maik005
@time2focus
Schau mal im PlayStore die App bxActions.

• Danke
Reaktionen: HCD
chrisbert schrieb:
mein Note verliert über Nacht (in ca. 7 Stunden) 13% an Akku - ist das normal? Ist das bei Euch auch soviel?
Bei mir sind es in 7 Stunden 5%. AOD ist aus, Apps geschlossen, WLAN an.

Meine DOT liegt je nachdem was ich mache zwischen 5 und 7 Stunden. An die Steckdose muss ich nach ca. 35/36 Stunden. Bin im Vergleich zum S9+ (DOT bis 4-einhalb Stunden und abends immer laden müssen) sehr zufrieden.

Anhänge

• Screenshot_20181118-095213_Settings.jpg
    Screenshot_20181118-095213_Settings.jpg
    125 KB · Aufrufe: 113
@maik005 Die habe ich schon längst installiert, allerdings öffnen sich Bixby im Hintergrund trotzdessen und der Übergang ist nicht wirklich flüssig.

@time2focus Hast du auch die Rechte über PC freigegeben, so wie es in der Anleitung steht?