[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 9: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.772 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es wird bestimmt an irgend etwas liegen, ich habe ja nur ca. 40 Apps die ich immer auf den Geräten installiere, alle runter der Verbrauch von Android System war immer noch genauso hoch. Es liegt an keiner meiner Apps. Habe es zig mal versucht alles was mir nur einfällt seit 2 Monaten wohlgemerkt mit verschiedenen Geräten, keine Chance.

Das einzige wo mir aufgefallen ist das Xz 2 Compact hatte ich hier läuft doch mit einem Snapdragon Prozessor, das A6 Plus was ich hier habe auch, die beiden laufen bzw. liefen super, alle anderen Geräte Mit Kirin oder Exynos haben extremsten Akkuverbrauch gehabt.. ob das ein Grund ich ich weiß es nicht.

@Glumbi
Das muss ja bei so vielen verschiedenen Modellen dann zu 98% etwas an deiner App Auswahl/Konfiguartion sein....
[doublepost=1542388713,1542388676][/doublepost]Bei 20 % schon ausgehen ist ganz und gar nicht normal schon gar nicht bei einem neuen Gerät.

• Danke
Reaktionen: 398580
Ich habe alle Apps entfernt, dennoch zog der Akku so schnell leer, war im abgesicherten Modus, auch hier zog das Android System gnadenlos den Akku runter. Und bei 20% ging es aus, ich habe mich etwas unklar ausgedrückt, als ich es dann anschalten wollte war der Akku leer. Genau wie bei den anderen Geräten. Ich hatte das Problem sogar mit einem iPhone Xs was ich direkt zum Erscheinungstag erhalten hatte. Auch hier wurde der Akku leer gesaugt wie nix, hat über Nacht teils 30% und mehr verloren, habe es an Apple gesendet die konnten nichts finden.

Das komische ist, ich hatte bis August auch schon ein P20 Pro da hielt der Akku super, erst ab Anfang September begann das Drama, ich habe da jedoch nichts verändert an den Einstellungen und auch keinen neuen Apps installiert. Man verzweifelt da langsam, alle Geräte die mir gefallen bringen mir nichts weil der Akku leergesaugt wird. Würde es rein an den Apps liegen, müsste dies beim A6 Plus ja auch so sein, da läuft aber alles super stabil.

Der einzige Unterschied ist nun mal das A6 Plus hat einen Snapdragon Prozessor sowie noch das 1. Juli Sicherheitspatch, alles andere ist genau so wie bei den anderen Geräten eingestellt.

Das ein Akku z.b. nach einem Reboot deutlich geringere Akkuwerte anzeigt, habe ich auch schon erlebt.
Wenn der Akku aber im normalen Betrieb wie hier beschrieben die Leistung nicht hällt, ist er m.M.n.defekt.

Ggf. mal einen factory reset machen und ohne weiter Apps (also std.Ausstattung ) einen Tag angemeldet nur mit lte ohne wlan oder bt/ gps etc.liegen lassen und den Akku beobachten.
Im Zweifel den Anbieter ins Boot holen. Stichwort:Gewährleistung!

Solange ich mich im Wlan befinde, ist der Akkuverbrauch für mich im grünen bereich,
aber sobald ich nur noch übers Mobilfunknetz online bin, geht der Akku ohne große Nutzung des Handys mal gerne 8-10% / Std. runter.
4G habe ich dabei schon gar nicht aktiv.

@proscher Das ist bei meinem S9 genauso! Also ganz normal!

10% je Stunde für ein ungenutztes Gerät ist nur "normal", wenn es sich an einer Position mit starken Empfangsproblemen befindet oder es in ständiger Bewegung ist.

• Danke
Reaktionen: HCD
Liegt vielleicht am Samsung eigenen 'nach Hause telefonieren";)
Evtl. mal einen ext. Datenverkehrs Logger wie z.B. Netguard/Protokoll oder Glaswire mitlaufen lassen.
Dann sieht man wer und wann ins Netz gegriffen hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eher an der Jahreszeit! ;)-old

Aus diesen Gründen ist eine "gute" Akkulaufzeit auch immer eine äußerst subjektive Sicht der Dinge.

Jemand, der bei sehr gutem Empfang den ganzen Tag im Büro sitzt, der wird eine deutlich bessere Akkulaufzeit erhalten, als jemand der permanent unterwegs ist.

Immerhin arbeitet das Gerät in dieser Zeit permanent daran den besten Mobilfunkmast auszuwählen, die Displayhelligkeit ist wohlmöglich viel Höher, das Gerät wird als Navigationsgerät benutzt, [...]

Vom daher sollte man seine Akkuwerte nicht direkt als "schlecht" betiteln, nur weil jemand anderes 2 Stunden mehr SOT hatte.
Denkt einfach mal darüber nach was das Gerät über den gesamten Tag so leisten muss und dann solltet ihr darüber urteilen: Schlecht, oder gut?

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten
So, unter 9% mit dem Laden begonnen und 3Std. spaäter bei 100% beendet.
AccuBattery zeigt nun eine Ladung von 3575mAh an und es wird nicht mehr!!!! Das ist ein gutes Stück weit von der 4000 entfernt!
Die Akku Gesundheit bei 4000er Vorgabe liegt bei nur 89%! Das ist doch Sch....!:1f621:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: maik005 - Grund: Wort gepunktet... Gruß maik005
Mach das mal ein paar Mal. Bei mir sinds nach Monaten auch nur 3880. Ist halt nicht sehr genau. Mein Akku kommt trotzdem locker auf 8+h DOT.

@Telefonverbieger
achte bitte etwas auf die Wortwahl und deine "!" Taste klemmt irgendwie auch immer mal ;)

generell...
Bei den Akkus gibt es durchaus Schwankungen, das ist ganz normal. durch die Chemischen Prozesse sind die Akkus schon nach der Produktion nicht alle gleich und altern auch (vor allem abhängig von der Nutzung) nicht alle gleich schnell.

Wie sind denn deine Akkulaufzeiten im Vergleich zum Durchschnitt der anderen hier?

Also, das Note ist gerade mal 3T. in meinem Gebrauch. Oft geladen wurde es daher nicht.
Oder ist das auch so ein Schummelakku wie auf dem Mate9?
Der wurde ja auch zuerst mit 4000mAh beworben bevor wir darauf kamen, dass er nur 3900mAh hat. Wir könnten doch mal eine Tabelle anlegen, welche Werte wir hier vun den Usern zusammengetragen haben.

@Telefonverbieger das hat rein gar nichts mit einem "Schummelakku" zu tun.

Beim Herstellen von Verbrauchsgütern, sei es nun ein Akku, ein Widerstand oder ein Lebensmittel, gibt es nunmal gewisse Fertigungstoleranzen, damit muss jeder von uns leben.

ja, schon gelsen. Aber Übersichtliche Werte Erfassung geht anders;)
[doublepost=1542463779,1542463632][/doublepost]@Dry

ja, das weiß ich. Ich mag mich aber nicht damit abfinden, so ins Klo gegriffen zu haben.
Die Zeiten wo ich ins Lager gehen konnte um mir einfach ein anderes zu nehmen sind auch vorbei.
Nun hab ich das Ding an der Backe. Bei Amazon hätte ich es vielleicht sogar tauschen können, so aber leider nicht.

Telefonverbieger schrieb:
Aber Übersichtliche Werte Erfassung geht anders;)
hält dich niemand auf eine Zusammenfassung zu erstellen.
Gerne übernehme ich diese in den ersten Post in diesem Thema :)

Hallo...
Ich habe ein subjektives Gefühl, dass mein Note 9, wie auch das S9+ von meiner Frau, mit dem Ladegerät von Huawei 22.5 W schneller geladen wird, als mit dem original Ladegerät von Samsung.
Kann das jemand vielleicht ausprobieren, ggf. bestätigen ?