[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 9: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.772 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was ich schon sehe wie hier die Striche bei den Empfangsbalken oft ganz verschwinden und dann wieder alle da sind. Kommt sogar öfters vor.
Okay werde es heute Abend noch mal voll laden dann mal über Nacht den Flugmodus rein machen.

@Glumbi, der Verbrauch sowie deine persönlichen Beobachtungen lassen auf eine äußerst schlechte Mobilfunkversorgung, im Innenbereich, schließen.

Also: Diese Nacht einfach mal den Flugmodus einschalten, ich bin auf deine Werte gespannt!

Doch eine Frage hätte ich an dich: Wieso lädst du das Gerät nicht über Nacht auf, oder dient diese Lademethode vorerst nur dazu um den Stand-By Verbrauch zu erfassen?

Glumbi schrieb:
Was ich schon sehe wie hier die Striche bei den Empfangsbalken oft ganz verschwinden und dann wieder alle da sind. Kommt sogar öfters vor.
das wird dann Wechsel von 3G auf 2G und ggf. wieder zurück sein.
3G Empfang ist ja bei dir sehr schlecht sagtest du?

@Dry
Es dient schon der besseren Übersicht zum Test was der Akku so zieht über Nacht. Und ich lade meine Smartphones eigentlich fast immer vor dem schlafen.

@maik005
Ja der ist schlecht hier. Irgendwas sucht bzw. wechselt da ständig. Der Standby Verbrauch ist so extrem. Wenn ich es nutze geht es. Nachts kann ich mit dem Flugmodus leben aber tagsüber ist das keine Alternative.

Vielleicht wird auch regelmäßig "geschaut", ob 4G verfügbar ist?

Die Play Dienste scheinen auch sehr aktiv zu sein...

Web.de + GMX würde ich über Samsung-Mail (IMAP) abrufen. Die App ist nicht nur sowieso sparsamer im Akkuverbrauch, sie beschäftigt im Hintergrund auch weniger sonstige System-Apps.

• Danke
Reaktionen: Glumbi
Das mit 4G ist schon auch möglich. Im Ort gibt es das zwar aber nicht hier bei uns weder drinnen noch draussen.

Das mit der Mail Alternative schaue ich mir an. Danke!

Ich hab ein langweiliges Leben.
Jeden Tag das gleiche.
Früh raus, Nachrichten und Mails Lesen.
Auf Arbeit Musikstreaming Internetradio zu Bluetoothbox und zwischendurch ein paar WhatsApp.
Bisher mit dem Huawei mate 10 pro am Abend ca. 45% Restakku. Beim Note 9 nur noch 11%.
Beide haben 4000 mAh.
Recht enttäuschend
11% ist wie für einen Raucher mit nur 2 Zigaretten aus dem Haus zu gehen.
"es könnte reichen aber leichte Panik kommt auf"

... und ja ich bin Smartphone-Nerd der ersten Stunde seit Android 2.1 dabei. Ich kenne alle Energiespartips.

• Danke
Reaktionen: HCD und time2focus
Meine Akkulaufzeit ist leider auch schlechter als die meines Pixel 2XL, daher geht es wieder weg.

Over the Night - 8Std. Laufzeit = 0,2%/h im Stby. (mit GSAM gemessen - GPS/BT/SYNC/BG DATA aus; 180 Apps; KEINE SIM)
Ohne Modem und ohne weitere Verbraucher still liegend hält sich das ja noch in Grenzen.
Das auch vorhandene Huawei Mate 9 verbraucht hier allerdings mit SIM GSM EDGE 0,3%/h.

Habe nun die gleichen Einstellungen wie im Mate für die nächste Nacht vorbereitet. Mal sehen, was das Note dann frißt.

@Telefonverbieger
Huawei ist da mit energiesparen aggressiver was allerdings auch bedeutet das es immer wieder Probleme gibt, dass Benachrichtigungen nicht durch kommen.

• Danke
Reaktionen: HookedonAndroid und The_Rock01
das genau ist auch der Grund, warum ich nach einem Jahr das Mate 9 schon wieder ausrangiert habe.

Mal sehen was der Flugmodus über Nacht so erarbeitet. Stelle morgen früh Bilder rein.

• Danke
Reaktionen: Dry
Guten Morgen so die Nacht hatte 8 Stunden so lange war mein Note 9 im Flugmodus .
Das ist schon besser. Von 69 % auf 68% in 8 Stunden.

Anhänge

• Screenshot_20181116-064525_Settings.jpg
    Screenshot_20181116-064525_Settings.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 108
  • Screenshot_20181116-064455_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20181116-064455_GSam Battery Monitor.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 115
  • Screenshot_20181116-064445_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20181116-064445_GSam Battery Monitor.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 113
Ok, meine Nacht hatte 7.20Std. bei 0.3%drain pro Stunde (2% gesammt) LTE aber gps/wlan/sync sus

Der Verbrauch hier im Standby ist enorm von 68 auf jetzt 63 % ist der Akku runter als der Flugmodus raus war in ner halben Stunde ich war 5 Minuten am Gerät.

Sicherheitspatch für November kommt gerade rein, meine Hoffnung ist wenn Android 9 kommt ich es installiere und noch mal neu aufsetze das es dann besser läuft. Vorher habe ich ehrlich gesagt keine große Hoffnung mehr.

Ich beklage mich derzeit noch nicht, ausser das die mAh der Batterie noch nicht ganz passen wollen ist noch alles ok.

Nachtrag: 2 1/2 Std. Screen on und dabei ~40% des Akku verdaddelt. Mate SoT wird es wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glumbi schrieb:
Der Verbrauch hier im Standby ist enorm von 68 auf jetzt 63 % ist der Akku runter als der Flugmodus raus war in ner halben Stunde ich war 5 Minuten am Gerät.

Sicherheitspatch für November kommt gerade rein, meine Hoffnung ist wenn Android 9 kommt ich es installiere und noch mal neu aufsetze das es dann besser läuft. Vorher habe ich ehrlich gesagt keine große Hoffnung mehr.

Also über Standby kann ich nicht klagen gestern mit 100 Prozent und Bett um 0 Uhr und heute morgen mit 99 Prozent um 8 Uhr aufgestanden. Kein Energiesparen oder sonst was drin. Wlan immer an

• Danke
Reaktionen: maik005
Hm da würde meines hier auf 60 oder 70% runter fallen, nur im Flugmodus bekomme ich das hin.

Habe jetzt aktuell eine Laufzeit von 19 Stunden mit 4 Stunden 40 Minuten DOT mein Akkustand ist bei 26% naja und davon war dann aber noch 8 Stunden der Flugmodus innen.
[doublepost=1542373985,1542372956][/doublepost]Okay jetzt hat es sich bei 20% abgeschalten und ist aus gegangen.. das gibts doch nicht nach dem P20 Pro, dem Mate 20 Pro, dem S9 Plus jetzt auch das Note 9 was nicht mehr den Akku halten kann ich komme nicht mal annähernd über den Tag. Ich gebe das Note 9 auch zurück und werde erst mal nur das A6 Plus behalten, das derzeit einzige Gerät hier wo ich locker 7 Stunden DOT mit knapp 2 Tagen Laufzeit hin bekomme.

Du hast doch irgend etwas im Hintergrund laufen?!

Bin gerade 1 Std. stramm gelaufen mit Schrittzähler app und Edge Gsm und habe lt. GSAM 0% verbraucht.:1f61c: