[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 9: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.772 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, erste durchgehende Nutzung ohne größeren Einrichtungsaufwand. Bildschirmhelligkeit manuell auf 50%. Gängige Apps (Telegramm, Maildroid, Onlinespiele etc.) Vom Stromsparmanagement ausgenommen.

Die Werte meines Mate 9 Porsche werden aber nicht erreicht.

Anhänge

• Screenshot_20180923-101929_Settings.jpg
    Screenshot_20180923-101929_Settings.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 213
Dafür finde ich, dass die letzten 25 % gefühlt länger halten als bei meinem Huawei Mate 10 pro.

Und es funktioniert alles (Benachrichtigungen, Widgets,...), was bei meinem Huawei auf Grund des rigiden Energiemamagements nicht der Fall war.

Ich komme gut über den Tag, das reicht mir. Und mal für 30 min ans Ladekabel gibt auch wieder einen Schub, falls es nötig ist.

Ich bin zufrieden :thumbup:

Ich bin auch nicht unzufrieden. Das Energiemanagement war bei der Porschevariante auch erste Sahne - > keine Benachrichtigungsprobleme etc..

Nur das Laden mit Kabel dauert beim N9 40 Minuten länger. Das wird eine echte Umstellung. Über den normalen Arbeitstag werde ich mit dem N9 aber auch ohne Probleme kommen. Nachts kann das Teil in Ruhe laden.

Und der Stift ist einfach wieder toll.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

• Danke
Reaktionen: HookedonAndroid
@Sylvia
Wow :scared:

Helligkeit manuell auf 50% dürfte aber deutlich heller sein als das Mate 9 Porsche Edition!?

So in etwa wie voll aufgedreht beim Porsche, grins.

• Danke
Reaktionen: maik005
@Sylvia
Und das hast vermutlich selten so genutzt?

Ein deutlich helleres Display verbraucht natürlich auch meist mehr.

Wobei deine Akkulaufzeit beim Note9 top ist. Was hast du die ganze Zeit damit gemacht? Aus den Werten in der Liste geht die lange Screen-on-Zeit nicht wirklich hervor was in der Zeit damit gemacht wurde.

@Sylvia
Von so einer Laufzeit kann man ja nur träumen :thumbup:

Handy und Apps weiter intern eingerichtet (Sicherungen etc), gespielt, gelesen, jede Menge Daten hin und her kopiert (d.h. USB-Stick dran), Mails geschrieben, im Forum gesurft, Bixby umkonfiguriert etc .

Hoffen wir mal, dass es so bleibt.

• Danke
Reaktionen: micha3681, The_Rock01 und maik005
Also 8,5 Stunden SOT mit einer verbliebenen Restkapazität von 23% ist, meines Erachtens nach, ein grandioser Wert!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, Rintenfinten, 287377 und 2 andere
@Sylvia deine Werte sind grandios.

Ich das 128er Modell. Bei mir schaut es aktuell so aus.

Die ersten beiden sind von Freitag. Der Andere von gestern Abend. Es schwankt immer mal, allerdings ist der Standby Verbrauch ziemlich hoch, wenn mobile Daten an sind. Mit WLAN geht's.

Anhänge

• Screenshot_20180921-163434_Settings.jpg
    Screenshot_20180921-163434_Settings.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 192
  • Screenshot_20180921-163446_Settings.jpg
    Screenshot_20180921-163446_Settings.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 175
  • Screenshot_20180925-005140_Settings.jpg
    Screenshot_20180925-005140_Settings.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 193
Ich komme auch nur auf 6 bis manchmal etwas über 7 Stunden. Egal wie sparsam ich damit umgehe.
Es wird ja wohl nicht an der 512GB Version liegen :lol:

@micha3681

Na klar liegt es an den 512 GB.
Die müssen ja auch alle mit Strom versorgt werden. :lol:

Das einzige was mich am N9 etwas stört ist der Standbydrain.
Gestern Abend um 23 Uhr von der Ladestation genommen und eben als der Wecker klingelte nur noch 97%, obwohl ich den Flugmodus drin habe.

Natürlich hat lt. Statistik keine App irgendwas gezogen.

Wie sieht das bei euch über Nacht aus ?

Im Vergleich : Mein S7e ist genauso eingerichtet und es wurde gleichzeitig vom Ladegerät genommen und hat noch 99%.
Schon "interessant" :D

@amorosa 2 % und Da regst du dich auf?

3%, effektiv 4%.
Denn als ich in die Akkustatistik ging, ist er direkt dabei auf 96% gefallen. Also nach 5 Sek. Nutzungszeit.

Ich rege mich nicht auf, ich frage mich lediglich, was diesen Drain verursacht.

Aber beim Querlesen mit XDA und eben ältere Seiten hier, ist das "Normalverhalten".

Die Akku-%-anzeige ist ja sowieso nur „berechnet“ und ein Richtwert. Der kann dir 95% anzeigen und noch zu 98% geladen sein. Genauso kann der 98% anzeigen und der Akku nur noch 95% geladen sein.

Darum hab ich die „Akkuladung in % anzeigen“ Einstellung auch deaktiviert. Ist nur Ablenkend und jetzt nutzt sich das Smartphone viel entspannter ;)

Lasst ihr euch von der Prozentanzeige so nervös machen? Mich interessiert das überhaupt nicht ob jetzt 75 oder 73 da steht Hauptsache ich habe eine ungefähre Zahl und die ist definitiv besser ablesbar als diese Mini Akkuanzeige. Da muss man ja ganz genau hinschauen um was zu erkennen.

Bin mit der Akkulaufzeit zufrieden. Hat jetzt ein paar ladezyklen hinter sich und das passt. Ist unter mobilen Daten jetzt nicht der große Unterschied zum pixel 2 cm, aber ich habe das Gefühl das die akku Anzeige ab 40% langsamer abnimmt als vorher.
Bin mit ca 2h dot bei ca 60% akku immer Zuhause und ab da an geht's dann bis 4 5h dot ... Test akku abends ist dann ca 25 bis 35 %..

Heute nochmal was von mir zum Thema Akku und Verbrauch.
Mein ganz normales Nutzungsverhalten, wenn ich arbeite und keine großen Installationen o.ä. tätige.
Energiemanagement ist im Vergleich zu den ein paar Beiträge weiter oben gezeigten Screenshots vollkommen ausgeschaltet.
Damit kommen meine Mails ohne "Zwangsabschaltung" durch das Energiemanagement.
Den Unterschied finde ich gar nicht so gravierend und bei meinem Nutzungsverhalten vernachlässigbar.

Anhänge

• Screenshot_20180928-085918_Device maintenance.jpg
    Screenshot_20180928-085918_Device maintenance.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 152
  • Screenshot_20180928-090019_Settings.jpg
    Screenshot_20180928-090019_Settings.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 165
@Sylvia
Bei Akkuverbrauch - Akkuverbrauch optimieren - Alle Apps

Hast du aber nicht alle Apps abgeschaltet?!