[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 9: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.772 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, ich mach mir da gar kein Kopf. Das habe ich vor ein paar Jahren auch noch gemacht aber der Aufwand ist es mir echt nicht wert. Ich lade wann ich kann und bis jetzt hat das auch jeder akku mitgemacht.

• Danke
Reaktionen: amorosa
Ich lade es mittlerweile aller 2Tage über Nacht mit langsamen Kabellos

Ich lege das jeden Abend kurz vor dem Schlafen auf einen 5W Qi Lader..

Voll laden dauert so 4h 20min aber über die Nacht ist mir das egal.

Ich mach mir da auch keinen Kopf.
Meißt ergibt sich das, das ich bei 20/30% hoch auf 100% lade.

Ab 10% werde ich je nachdem wo ich mich gerade aufhalte etwas "kribbelig" :lol:

@Dry Joa, mein "Berufsleben" hat auch seine Schattenseiten mit teilweise 50Std-Wochen....

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist es auch deutlich besser was ihr doch macht, aber ich komme mit diesen rund 50% der Kapazität mehr als nur gut durch den Tag und auch Dinge die außerplanmäßig geschehen, wie zum Beispiel: Überstunden, spontane Freizeiaktivitäten sind meist noch sehr gut zu realisieren, das war mit dem S8 noch ganz anders...

Dennoch ist es ein ziemlicher Aufwand und man fühlt sich manchmal etwas "Bedrängt" um ehrlich zu sein.

Manchmal denke ich mir auch:"Du solltest dieses akute "Akkuschonende" laden wirklich mal an den Nagel hängen."
Schließlich habe ich mal eine Akkuladung vom Note 9 vollständig ausgenutzt und ich war wirklich begeistert, denn das war mal eine ganz andere Erfahrung!

Weiß denn jemand zufälligerweise wie viel so ein Akkutausch, außerhalb der Garantiezeit, bei Samsung kosten wird?

@amorosa, mein Kommentar war auch in keinster Weise beleidigend, ich hoffe du hast das Ganze mit Humor genommen.
Aber das mit den 50+Stunden/Woche kenne ich zu gut!..

• Danke
Reaktionen: 287377 und amorosa
Andere Frage: Was erhoffst du dir durch das schonende? Der Akku soll dann 3.5 Jahre halten und nicht nur 3?

Das ist doch völlig uninteressant.. ein Akkuwechsel kostet vielleicht 70 Euro.

• Danke
Reaktionen: Dry
@Dry :

Jo, habs mit Humor genommen ;).
Also ich lade auch schonend per Wireless Charging. Dauert im Schnitt ca. 3Std+11Min bis der Akku voll ist.

Liegt aber am ToughArmor und der Carbonfolie, das es so lange dauert. Wundert mich, das er überhaupt lädt :D.

Jap, Akkutausch ca. 70€. Nach 2 oder 3 Jahren ist das "gar nix".

Mein S7e im Vergleich wurde immer schonend geladen und er dankt es mir nach 2.5Jahren mit einer Gesundheit von 94%. Immernoch 6.5-7Std. Screen On bei 2 Tagen Nutzungszeit.

Bin eben kein Freund vom Schnelladen. Ich weiß aus dem Modellbau wie Lipos dann verschleißen, also habe ich das langsame Laden übernommen und "fahre" mit allen Devices ausgezeichnet damit.

Jedoch : Jedem das seine ^^

• Danke
Reaktionen: maik005 und Dry
Das spielt doch auch keine Rolle wie du lädst, ein Akku hält ca. 500 Ladezyklen. Du machst immer halbe Ladezyklen, lädst dafür aber doppelt so oft. Im Endeffekt kommst du auf das gleiche Ergebnis. Die Akkus sind heutzutage so gut und ausgereift das sie auf 100% geladen werden können und das ohne Probleme. Es sind mehrere Schutzschaltungen verbaut die darauf achten das der Akku kein Schaden nimmt.

Ich kann dir nur den Tipp geben, pfeife auf den Stress was du dir da gibst und lade wann und wie lange du willst. Dein Akku wird dadurch nicht schneller kaputt gehen.

• Danke
Reaktionen: Boateng4, Dry und amorosa
SuckOr schrieb:
Der Akku soll dann 3.5 Jahre halten und nicht nur 3?

Genau solche Dinge erhoffe ich mir dadurch, aber wenn ich mir das jetzt mal so in Zeitangaben von einer anderen Person durchlese, dann frage ich mich wirklich ob sich dieser Aufwand lohnt...

amorosa schrieb:
2.5Jahren mit einer Gesundheit von 94%.
Also ich denke ihr habt mich, vorallem mit solch einer Aussage, wirklich davon überzeugt dieses exzessive Einhalten meiner gesetzten "Grenzen" zu begraben!..
Sobald also mein Note 9 wieder funktionsfähig ist werde ich das Ganze mal so angehen!

Welchen Wireless Charger nutzt ihr denn?

• Danke
Ich muss mal nachschauen welchen ich da nutze.

Ist jedenfalls eine Ladestation mit 3 USB Ports. 2 "Intelligente" und einer mit QuicCharge 2.0 + oben drauf die Qi-Auflagefläche.

Ich sag dir später bescheid, wie das Teil genau heißt, wenn ich Feierabend habe :biggrin:

• Danke
Reaktionen: Dry
Marcel2580 schrieb:
Ich kann dir nur den Tipp geben, pfeife auf den Stress was du dir da gibst und lade wann und wie lange du willst.
Ich denke, dass dies wirklich die beste Entscheidung ist, denn wenn ich mal ganz ehrlich bin: Es war schon ziemlich stressig und ein Smartphone sollte eigentlich dazu dienen das Leben komfortabler zu machen!

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, ata, Maxi_90 und eine weitere Person
Dry schrieb:
Manchmal denke ich mir auch:"Du solltest dieses akute "Akkuschonende" laden wirklich mal an den Nagel hängen."
Schließlich habe ich mal eine Akkuladung vom Note 9 vollständig ausgenutzt und ich war wirklich begeistert, denn das war mal eine ganz andere Erfahrung!
Nutze das Gerät einfach und lade es wenn du Zeit hast ohne auf den Akkustand zuschauen...
Der Akku ist seit dem S8 bei Samsung deutlich haltbarer geworden, was beim S9 noch mal verbessert worden sein soll (nach 2 Jahren noch etwa 90-95% Kapazität)

Ich weiß nicht in welchen Thread das gehört aber ist es normal das dass Note 9 relativ wärmer wird im Datenroaming? Aktuell im Roaming 34,5 Grad.

@a2k2013
Welche Umgebungstemperatur?

Also sobald es im Roaming ist, zieht es mir den Akku leer. War schon jemand im Ausland mit Datenroaming?

Weiß nicht was ich machen kann. :(

Anhänge

• Screenshot_20180921-163434_Settings.jpg
    Screenshot_20180921-163434_Settings.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 147
  • Screenshot_20180921-163446_Settings.jpg
    Screenshot_20180921-163446_Settings.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 121
  • Danke
Hochgerechnet müsstest du auf ca. 5Std. Screen On bei 20Std. Standby kommen.

So extrem schlimm ist das nun nicht.

Diese Werte "fahren" auch andere hier.

Leider habe ich das Roaming noch nicht testen dürfen.

Was hast Du denn sonst für Werte ohne Roaming erreicht ?

Wo bist Du denn ?
Höhere Autohelligkeit evtl. ?

Das Note bzw. allgemein Samsung Geräte sind relativ schlecht aufgestellt, wenn es um die Akkulaufzeit unter Mobilfunk geht. Beim iPhone merke ich im Standby wenig, beim Note schon mehr. Da muss Samsung optimieren.

iphones und Samsung Android Geräte mit einander zu vergleichen, ist ein Äpfel und (angebiessener)Apfel vergleich.
Die Hardware ist völlig anders, andere Baseband Prozessor, andere OS.

Stimmt, dennoch ist es möglich den Standbyverbrauch zu verringern.

Siehe Xiaomi als Beispiel.
Warten wir mal ab, evtl. kommt da ja nochwas von Sam.

Conan179 schrieb:
iphones und Samsung Android Geräte mit einander zu vergleichen, ist ein Äpfel und (angebiessener)Apfel vergleich.
Die Hardware ist völlig anders, andere Baseband Prozessor, andere OS.

Sorry aber das ist Schwachsinn.. beides sind Telefone. Ein Telefon verbraucht viel Strom unter Mobilfunk, das andere nicht.
Nach deiner Argumentation darf man gar nichts vergleichen.