[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 9: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.772 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja bei mir knallt das ländliche Autofahren auch stark am Akku. Spotify (Musik offline) und schlechtes Netz und nach 1h30min Autofahrt sind 8 Prozent Akku weg. Das empfinde ich als etwas viel.

Aber ich komme trotzdem über den Tag. Die Samsung Telefone sind aber gerade im Mobilfunk keine Sparwunder. Wieso das mal nicht geändert wird?

Evtl. hängt das mit dem niedrigen SAR Wert zusammen. Ist aber nur eine Vermutung von mir. Evtl. kennt sich da hier jemand mit dem Thema aus.

Mal ist der Akkuverbrauch gut, mal ist er schlecht. :/ Allerdings ist der Standby Drain ziemlich hoch. Hoffe das wird im nächsten Update behoben. Aber im XDA Forum lese ich Gleiches und diesmal ist der Snapdragon besser.

Anhänge

• Screenshot_20180917-210930_Settings.jpg
    Screenshot_20180917-210930_Settings.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 152
Kann hier jemand einschätzen, wie stark die Akkulaufzeit reduziert wird, wenn man auf WQHD stellt?

Ich würde sagen nicht spürbar.. Hab es schon lange nicht mehr getestet aber als es die Einstellung zum ersten mal gab wurde getestet und die meisten sind zu dem Ergebnis gekommen das man es nicht merkt. So hab ich es auf jeden Fall in Erinnerung.

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten und 398580
Habt ihr dann alle WQHD an?

Ich ja..

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Ich nicht, der Akkuverbrauch unter WQHD ist sehr unterschiedlich. Benutzt man das Smartphone hauptsächlich zum surfen und Mails schreiben ist kaum ein Unterschied merkbar, wer gelegentlich auch mal spielt und dann auch noch Grafik intensive Spiele, der merkt einen großen Unterschied. Liegt daran das im einige mehr Bildpunkte berechnet werden müssen. Das fällt halt beim surfen und so nicht auf da hier auch meistens nicht der Grafik Chip arbeitet.

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten und maik005
Ich lasse heute mal wghd an. Mal schauen, ob ich auf die üblichen 8 Stunden DOT komme.

Aber sieht schon deutlich besser aus mit wqhd...

Ich sehe da ehrlich gesagt überhaupt kein Unterschied zu FHD+.

Also ich merke einen deutlichen Unterschied bisher. Allerdings bedingt durch die Nutzung von Google Maps. Ich denke, sobald man was grafisches macht, wird es so sein, dass der Verbrauch höher ist.

Es ist so, wie @Marcel2580 das gesagt hat.
Bei Games oder grafisch-aufwendigen Apps hat man einen deutlich höheren Verbrauch unter WQHD als unter FHD.

Ist wie am Rechner ;)

Aber im Alltag würde ich den Unterschied auch eher als marginal bezeichnen. Also Browser, Whatsapp und co.

Mfg

Wenn man die Möglichkeit hat WQHD anzuwenden, sollte man es nutzen oder?da könnte ich mir ja ein Phone holen das nur in HD auflöst nur wegen den Akku.

Das muss jeder für sich selber abwägen. Ist ja schön das man die Freiheit hat das selbst auszuwählen. So kann man auch jederzeit wechseln.

• Danke
Reaktionen: 398580
Das wird man im "Normalbetrieb" nicht merken. Das Auge erkennt 400 PPI als genauso scharf wie 500 PPI, insbesondere bei normalem Abstand. Wer mit der Lupe sucht, wird wohl einen Unterschied feststellen können.

Egal welche Auflösung du einstellst - das Display selbst hat immer WQHD. Hier werden keine Pixel abgeschaltet sondern zusammengefasst. Der einzige Unterschied zwischen den Auflösungen ist als der Render-Aufwand der GPU. Daher wird der Mehrvebrauch im Normalbetrieb marginal sein, im Gaming Betrieb aber deutlicher, weil die GPU dann eben im WQHD rendern muss.

Das Display ist ja auch Spitze da kommt keiner ran .WQHD ist halt WQHD

Zur Info für euch: Also heute komme mit WQHD Nutzung auf hochgerechnet 6h DOT, dabei ca. 2h Google Maps. Sonst im FHD Betrieb komme ich immer so auf 7,5 bis 8h hochgerechnete DOT.

Screenshot_20180919-195648_Settings.jpg

Fast dauerhaft WLAN, sehr mieser Empfang und Kunstlicht. Nur mit dem Samsungbrowser und Whatsapp unterwegs.
Keinerlei Energiespargedöns, Auto-Helligkeit.
FHD-Auflösung

Seltsam das der Browser nicht aufgelistet wird. Dabei ist es mein Hauptverbraucher.

Herzlich willkommen an meinem Arbeitsplatz, wo ich 9 von 9Std. surfen kann :lol:

@Rintenfinten
Hast Du im FHD-Betrieb auch immer 2H GMaps benutzt ?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild angehängt. Gruß Taba
Ab und zu. Meistens hatte ich dann nur hochgerechnete 7,5h DOT. Sonst eben 8h.

• Danke
Reaktionen: amorosa
Wow, also das die Displayauflösung solch einen riesigen Unterschied macht, damit hätte ich nicht gerechnet.

Sobald mein Note9 wieder in Benutzung ist, werde ich das ebenfalls mal ausprobieren und über meine Eindrücke berichten!

@amorosa, nettes "Berufsleben" welches du dort führst, denn ich komme innerhalb von 9,25 Arbeitsstunden nur auf rund 0,75-1,0 SOT! :D

Zudem hätte ich mal eine Frage an euch: Gibt es hier jemanden der explizit auf die Akkuladung achtet?

Denn ich bin da wirklich extrem, schließlich lade ich meinen Akku lediglich bis 80% auf und gerate völlig in Panik sobald er an die magischen 30% kratzt.
Also ich bin da absolut pingelig...

Zuletzt bearbeitet: