[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 9: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.772 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich disable damit die Bixby Apps und den Samsung Kram der mir nicht gefällt. Was die Akkulaufzeit angeht habe ich beim S7E schon eine Verbesserung wahrgenommen. Aber man muss schon wissen was man deaktiviert.

Und nicht vergessen vor einem Systemupdate die deaktivierten Apps wieder zu aktivieren und upzudaten. Andernfalls kann das zu Problemen führen.

• Danke
Reaktionen: Teckler und amorosa
Habe die App auch seit drei Tagen am laufen und denke es bringt ein wenig in der Akkulaufzeit belegen kann ich es nicht aber ich schätze 3 bis 4 %

• Danke
Reaktionen: rockster76
Habe jetzt mal eine Woche lang Protokoll geführt.
Akku jeweils auf 25%, dann auf 75% geladen und wieder runter auf 25% usw.
Das heißt die Screen on Zeiten sind jeweils 50% Batterie. Für eine volle Ladung gilt also x2.

Die letzten 2 Tage war das Handy mehr zum zocken und streamen an. Deswegen auch die geringere DoT.
Ich komme vom Pixel 2XL, dort hatte ich ähnliche Zeiten. Das Note 8 damals als Vergleich aus meiner Sicht ist eine Katastrophe gewesen.

Fazit: Bin mit dem Akku sehr zufrieden, klar, ich nutze dunkles Theme und habe unnützen Ballast, Sync etc aus.

Endfazit: Ende der Spielerei, ich nutze das Handy und lade das Handy wann und wie ich will, am Akku kann es dann nicht liegen. Der ist Top.

Anhänge

• SmartSelect_20180908-131136_Samsung Notes.jpg
    SmartSelect_20180908-131136_Samsung Notes.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 164
  • Danke
Reaktionen: rockster76
erbsdroid schrieb:
Über Sinn und Unsinn davon handelt das Thema hier zum Glück nicht.

Deiner Liste fehlt aber der wichtige Faktor.... Die Betriebszeit des Gerätes.

Nur allein die DOT wäre für 50% Akkuverbrauch eine Katastrophe....

@maik005

Auweia, richtig. Hmmm :-(

Katastrophe würde ich nicht sagen, 3h DOT, 3h Laufzeit ... 50% Akku. Da fällt der ganze Rattenschwanz wie AOD, Standby, Android System etc. weg ;-)

Anhänge

• Screenshot_20180906-155111_Settings.jpg
    Screenshot_20180906-155111_Settings.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 140
@erbsdroid
:confused2:

• Danke
Reaktionen: amorosa
maik005 schrieb:

Ok.
Die oben gemachten Angaben beziehen sich aufs durchschnittliche Nutzungsverhalten. Heißt 1x am Tag laden. Ob nun 1T 2h oder 1T 12h Laufzeit ist in dem Fall irrelevant weil sich an der Displayzeit nicht extrem viel ändert (50% Akku). DoT wird weniger umso länger das Telefon rumliegt (Standby-Verbrauch).
Ich sehe da deiner Meinung nach keine Katastrophe, sie wird eine, wenn das Telefon nur rum liegt da dann das Verhältnis 50% Akku / DOT nur schlimmer wird.
Und meine Angaben decken sich mit den anderen Beobachtungen hier 4-6h durchschnittliche Displayzeit mit einer Akkuladung, je nach Nutzungsverhalten.
Ich habe auch gemeint das ich mit dem Akku sehr zufrieden bin.

Ein Smartphone was 3 Tage rum liegt kann auch locker nur 30min DoT haben und man kann drüber schimpfen.

Alles in allem Dinge die einem bekannt und geläufig sind.

Bezüglich Sinn oder Unsinn dieser DoT Angaben wurde in dem Thread auch kurz gesprochen, deswegen auch mein Kommentar das ich das Smartphone nun benutze und lade wie es mir passt. Wollte für mich mal so einen häuslichen, unwissenschaftlichen Test machen und andere daran teil haben lassen. Genauso wie es diverse andere Tests/Videos gibt zum Akkuverbrauch über dessen Sinn und Unsinn man streiten kann, bezüglich gleicher Voraussetzungen etc.

Man könnte sich die ganze Nacht ein schwarzes Bild darstellen lassen und am nächsten Morgen posten wie toll doch der Akku ist und was man für eine wahnsinnige tolle DoT hat ...

Kurzum: Note 9 Akku ist top!

• Danke
Reaktionen: Teckler
Also ich finde die Laufzeit des Akkus mal besser mal schlechter. Gestern konnte ich zu sehen wir die Prozente runter fallen. Habe alles an ausser NFC, sonst nix geändert. Dunkle Themen habe ich auch drauf. Bis jetzt konnte ich keine Verbesserung sehen gegenüber dem Standard Theme. Wenn der Akku ganz voll ist, purzeln die % ganz schnell nach unten. SO ab ca 40% dauert es doch schon bisschen länger und erst ab dann holt man die meiste Laufzeit mit einem vollem Akku. Das ist das was ich bis jetzt so in meinem Fall beobachten konnte.

• Danke
Reaktionen: erbsdroid und rockster76
Mobile Daten mit Funkzellenwechsel sind nach wie vor die Schwäche schlechthin.

Da verlasse ich mich nicht aufs Neuner.

500€ sparen und das Achter kaufen. Ich würde mir das Note 9 nicht nochmal kaufen.

Auf diese BT-Spielereien und den etwas besseren Akku kann man verzichten bei 500,-€ Ersparnis wenn man zum Vorgänger greift.

Ich habe das Note 9 für 800 Euro quasi neu gekauft. Wo finde ich das Note 8 für 300 Euro?

Ich muss dir aber bei einer Sache Recht geben: Mit einem Funkzellenwechsel kommen die Samsung Geräte überhaupt nicht klar. Das zieht am Akku wie sonst was. Und selbst wenn ich nach diesem ganzen Hin und Her mal gutes LTE habe, saugt er trotzdem kräftig am Akku.

Merkt das eigentlich keiner beim Testen der Geräte? Kann man das irgendwo melden?

Ich gehe von der UVP aus.

Nicht wer wann irgendwo unter welche Umständen auch immer weniger bezahlt hat.

An der Konstabler bekomme ich ein Note 9 für 300,-, frisch geklaut.

Naja also wenn man den Strassenpreis nimmt sind es beim Note 8, 600 Euro und beim Note 9, 850 Euro. Ich gebe Dir aber recht wenn man von der UVP ausgeht. 500 Euro mehr ist es nicht wert.

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Die UVP des Note 8 sind doch auch immer noch 950 Euro. Entweder man vergleicht Äpfel mit Äpfel oder man lässt es.

Aber unterm Strich muss jeder selbst wissen, ob es einem Wert ist oder nicht. Schlecht ist das Note 8 keinesfalls.

Ich hätte es mir letztes Jahr beinahe gekauft, nur die Akkukapazität hat mich davon etwas abgehalten.

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten
So Leute, an dieser stelle ist es genung zum Thema Preis vom Note 8!
Hier geht es um die Akkulaufzeit vom Note 9!

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten, erbsdroid, hagex und 2 andere
Also der Standbyverbrauch im Flugmodus sollte optimiert werden.

Generell der Standbyverbrauch. Da geht noch was.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Kommt zwar nicht an einige Phones ran die ich hatte, aber trotzdem gute Akkuwerte.

Ist aber eh nicht vergleichbar, das Thema hatten wir ja schon ;)

Gestern war meine Laufzeit herausragend. Das Gerät lief von 8 in der Früh bis 0 Uhr. Dabei 7h DoT und noch 30 Prozent Akku übrig.

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten und amorosa
amorosa schrieb:
Also der Standbyverbrauch im Flugmodus sollte optimiert werden.

Mal eine Frage zum Verständnis meinerseits: Wieso schaltet Ihr in den Flugmodus und macht das N9 nicht komplett aus? Ich habe den Modus noch nie benutzt. :scared:

Weiß nicht, also in 12Std. verbraucht die Kiste 2%.

Mache ich sie aus und in 12Std. wieder an, dann ist durch den Neustart eh 1% weg.

Also "Jacke wie Hose".

Ausserdem nutze ich mein Phone als Wecker. Deswegen bleibts an.

Und ja, 12Std.=2% ist mir zu viel.
Bin besseres gewöhnt :lol:

Mekkern auf hohem Niveau

Z.b. Kannst du den Flugmodus Automatisch per Zeit vorgabe an und auschalten lassen ;)

Ein geplantes hoch+herunterfahren wäre auch mal was.
Aber sowas kenne ich meißt nur von China-Phones.
Mal abgesehen vom geplanten Neustart jetzt.