[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 9: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.772 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sollten immer vom exynos ausgehen da snapdragon ja nur bei importgeräten verbaut ist.
Wenn dann sollten SD 845 User das extra angeben um die Übersicht zu behalten.

• Danke
Reaktionen: 398580, maik005 und amorosa
Gibts hier überhaupt snapdragon nutzer?

Hier wohl momentan nicht.

@BigBlockV10

Denke auch das der Markt kleiner werden wird. Es gibt nun DUO Geräte, Importe und das Garantie Risiko lohnen sich nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: amorosa
Das stimmt. Schade das ich nicht die Wahl zwischen Snappy und Exynos hatte.

Aber gut, die Akkulaufzeit passt mir so. Und andere haben auch ne gute Laufzeit.

Hatte die Akkulaufzeit des Snappy auch übertroffen.

Wenn das beim Zocken anders ist, weil die Kiste eben mehr Strom futtert...Naja meine Güte, meiner Meinung nach ist Zocken am Smartphone eh sinnlos. Aber Meinungen sind unterschiedlich.

Gibt ja extra Phones, die auf's Zocken ausgelegt sind.

Hmm bei XDA gibts Snappy und Exynosuser.
Der Unterschied ist gar nicht soo riesig.
Manche erreichen mit dem Snappy auch nur zwischen 4-6Std. Screen on bei 1Tag Laufzeit.

Sehr gemischt, Situationsabhängig, Userabhängig. Alles individuell.

• Danke
Reaktionen: Polymorph und Teckler
amorosa schrieb:
Sehr gemischt, Situationsabhängig, Userabhängig. Alles individuell.

This!

Ich komme zum Beispiel keineswegs über 6h SOT wie manch Beispiele hier. Trotz dunklem Theme und dem üblichen deaktivieren / abschalten von unwichtigen Dingen.

• Danke
Man kann im Grunde gar nicht vergleichen, wenn man nicht nebeneinander sitzt.
Das fängt schon mit den Kleinigkeiten an.

Du hast die Auto-Helligkeit aktiv. Ich auch.
Du bist den ganzen Tag draussen, ich auch.
Bei mir scheint aber die Sonne.
Bei dir ist es bewölkt.
Wir beide haben das Phone gleich eingestellt, aber bei dir hält der Akku länger.
Klar, die Autohelligkeit musste hochregeln.

Oder der Empfang passt bei mir nicht so, wie bei dir. Oder dein GPS-Signal ist schwach und der Chip braucht mehr Leistung.

Es ist im Grunde wirklich nicht vergleichbar. Ja, angleichen kann man, aber man wird niemals das selbe Ergebniss erzielen, es sei denn, man sitzt wirklich nebeneinander :D

• Danke
Reaktionen: yourdav29 und Teckler
Einer hier mit konstant sehr guter Akkulaufzeit und einer mit konstant eher schlechter Laufzeit bitte mal bei mir per privater Unterhaltung melden, hab da eine Idee.

Bitte nur je einer damit mein Postfach nicht platzt am besten hier kurz einen Kommentar schreiben wenn ihr mir eine private Unterhaltung schreibt, damit der Rest bescheid weiß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hau mal raus deine Idee, lass uns doch alle teilhaben :flapper:

Ja, würde mich auch interessieren.

• Danke
@amorosa
bevor hier das riesen Chaos ausbricht lieber nicht, solang ich mir da nicht sicher bin :blushing:
Daher erstmal zwei Vergleichsgeräte einmal mit sehr guter und einmal mit eher schlechter Akkulaufzeit.
Wobei bei letzterem nicht offensichtlich Apps oder hoher Verbrauch von Android System schuld sein darf.

• Danke
Reaktionen: yourdav29, a2k2013 und amorosa
Warum sollte Chaos ausbrechen? Es kann ja dann jeder selbst entscheiden ob er testen möchte. Oder wird das ein großer Eingriff?

@maik005 hab dir geschrieben

• Danke
Reaktionen: maik005
Das war meine erste volle Ladung gewesen. Bin mehr als zufrieden . Besser wie das 20 Pro, denn bei Samsung bekomme ich alle Benachrichtigungen, was beim Huawei nicht der Fall war, wegen dem rigorosen Akku Sparmaßnahmen. Samsung zeigt doch das es auch anders funktioniert.

Anhänge

• Screenshot_20180902-182120_Settings.jpg
    Screenshot_20180902-182120_Settings.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 151
@maik005 würde mich über jeden Tipp freuen :)
@playsat ich habe zum Glück alle Benachrichtigungen bekommen +1/3 gefüllt mehr Laufzeit beim Huawei.

Soooo, nachdem ich mein Note nun auch seit Donnerstag habe, möchte ich mich auch bezüglich der Akkulaufzeit äußern. Von meinem S8+ war ich gegen Ende leider sehr enttäuscht und hatte Mühe ohne Zwischenlandung überhaupt durch den Tag zu kommen.

Das Note 9 konnte am Freitag nach dem ersten vollständigen Zyklus überhaupt nicht begeistern.. Heute morgen habe ich dann aber nochmal das Handy neugestartet und wollte dem ganzen eine Chance geben und ich habe es nicht bereut. Da ich Zuhause sehr schlechtes Netz habe, bin ich hier immer Flugmodus (nur als Anmerkung).

Seit heute morhen ca. 9 Uhr, habe ich das Note den Tag über wenig genutzt und heute Abend viel gesurft und Videos geschaut und das ist das Ergebnis, was in meinen Augen wirklich sehr zufriedenstellend ist :lol:

Mal schauen was da noch so geht. Werde über Nacht den Flugmodus an lassen und noch das WLAN und Bluetooth ausmachen. Werde mich dann morgen nochmal mit dem Endergebnis melden.

Anhänge

• Screenshot_20180902-235002_Settings.jpg
    Screenshot_20180902-235002_Settings.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 228
Hallo
Ich wollte mein Note auch ein wenig für mich optimieren.
Nun vermisse ich im erweiterten Menü vom Wlan die Option " Wlan im Standbymodus eingeschalten lassen".
Ich bin mir fast sicher das ich diese Option bei dem Note schon mal gesehen habe.
Jetzt finde ich sie nicht mehr.

Ich hab die Option auch nicht mehr beim Note 9 gefunden, beim S7 war es im WLAN Menü, was es jetzt leider nicht mehr ist.

@diddimare: Die Option "WLan im Standbymodus eingeschaltet lassen" gibt es bei Android 8.1 meines Wissens nach nicht mehr. Denn genau damit habe ich Probleme. Ich bekomme nämlich im WLan oft keine Messenger Benachrichtigunen (in diesem Fall Threema). Im Mobilfunk klappt das tadellos. Deshalb habe ich diese Einstellung im Verdacht. Bei Android 7.1 gab es diese Einstellung noch im WLan Menü. Das aggressive Akkumnanagement von Android 8.1 nervt total. Was nützt die längere Akkulaufzeit, wenn das Gerät zwischen den Ladevorgängen nicht richtig funktioniert? Hatte exakt die gleichen Probleme auf meinem Nokia 7 Plus. Bei mir ist alles, was mit Energiesparen zu tun hat, deaktiviert. Der Supportmitarbeiter beim Threema-Support ist auch ratlos. Der hat alle meine Einstellungen kontrolliert - ohne Erfolg. Leider.

• Danke
Reaktionen: diddimare
Also bei mir wird es wohl unter der Woche bei den 2 Tagen pro Ladung bleiben.
Über das Wochenende (da nutze ich hauptsächlich mein Tablet) komme ich gerade so auf 3 Tage bei 3,5 Stunden DOT.

Vielleicht tut sich ja noch was, softwareseitig:

Anhänge

• Screenshot_20180903-073129_Settings.jpg
    Screenshot_20180903-073129_Settings.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 172