Sind die ausgelieferten Samsung Galaxy Note8 vom PinkGate (Rosa Display) noch betroffen?

• 126 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist dein Gerät vom PinkGate betroffen?

• Umfrageteilnehmer
    80
Habe gerade mein Note im Paketshop bei EP abgegeben.
Dort stand ein Note8, ein S8 und ein S8+. Alle haben das gleiche Problem. Rotstich und beim kippen noch schlimmer.
Dann war ich im Media Markt.
4 x Note8 = alle rosa
4 x S8 = alle rosa (etwas weniger)
4 x S8+ = alle rosa (etwas weniger)

Also ich befürchte, da mein neues Gerät, wenn es dann Ende des Monats kommt, auch das gleiche Problem aufweist.

Ich glaube langsam, das sich hier die meißtes das Gerät schönreden oder noch blinder sind als ich. [emoji23]

Einzige Hoffnung ist die Aussage von @annanna, die 15 mal das Note8 ohne rosa Display gesehen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh's einfach nicht mehr.

Ist es rosa, wenn ihr normal draufschaut, wie man üblicherweise damit arbeitet? Nein? Dann ist alles okay.

Auch bei OLED Displays ist die Qualität nicht bei jedem Blickwinkel gleich.
Ich hab's Note8 jetzt mal mit meinem Note5 verglichen und es ist tatsächlich 'weisser' als das Note5.
Das Note5 scheint etwas ins rötliche zu tendieren beim weissen Einstellungsbildschirn. Ist mir in den letzten 2 Jahren aber nie aufgefallen. Das soll ein Mangel sein? Come on ...

Es kann doch nicht ein Rückgabegrund sein, wenn das Display, aus einem Winkel betrachtet, den man nie für's Arbeiten nutzt, nicht die gleichen Farben zeigt, wie wenn man direkt drauf schaut.

Habt ihr das schon mal mit eurem OLED TV gemacht? Habt ihr mal euren Display auf dem Tisch mit einem Spyder kalibriert und vorher mit nachher verglichen? Da fragt man sich nämlich: Wie konnte ich nur mit dem unkalibrierten Display arbeiten? Das ist alles seeeeehhr subjektiv und ein "Mangel" auf extrem hohem Niveau.

Um beim Thema zu bleiben: Mein Note8 ist nicht vom Pink Dingsbums befallen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 398580, Jumpanino und Rintenfinten
Also mein Note liegt überwiegend auf dem Tisch, wenn ich damit arbeite oder surfe. Da ist ein schräger Blickwinkel normal, da ich nicht über dem Tisch schwebe, sondern davor sitze.

So, nun im Vodafone Shop.
Jeweils ein Gerät da.
Note8 = rosa
S8 = alles top
S8+ = alles top.

Das heiß, ich bin nicht bescheuert oder blind, es geht also doch ein weißes Display herzustellen und es ist kein bauartbedingter Serienstand.

Wem es nicht stört, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in einem anderen Thread.
Was soll das, sich hier über Besitzer aufzuregen, die rosa nicht toll finden, nur weil sie nicht im 90° Winkel aufs Gerät glotzen?

Ich habe mein Note 8 mit 15 Note 8 in MM und Saturn verglichen, die waren viel weisser als mein und ohne pink/rosa, ich zeige Euch ein Video wo das zu sehen ist bei Note 8, leider ist es auf polnisch, weil auf deutsch oder englisch habe ich nicht gefunden:

Hier ist auf englisch, aber über S8, nur das gleiche problem:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flintstone314 und buell47
Ich reg mich nicht auf, ich verstehs nur nicht :)

Auch wenn das hier wie eine repräsentative Umfrage daher kommt, ist es bei weitem keine.
Keiner hier hat beschrieben, bei welchem Licht das Phänomen auftritt, welche Helligkeitsstufe die beschauten Geräte haben, ob sie in der nativen Auflösung betrieben werden u.s.w. ...

Aber klar, wenn du den Eindruck hast, dein Handy hat einen rosa Stich und es stört dich, dann tausch es x-mal um, bis du eins hast, das keinen Stich hat. In Deutschland, bei eurem "Verbraucherschutz" geht das locker ... Und Samsung wird sich auch nicht wehren, die wollen, dass ALLE Note8 User mit ihrem neuen Smartphone happy sind. Und die paar rosa und seitlich strahlenden Handies tauschen ist ein Klacks gegen den letztjährigen Abschreiber.

Mein Note5 hat offensichtlich einen rosa Stich, was mir 2 Jahre nicht aufgefallen ist, weil a) mich niemand auf diesen "Mangel" hingewiesen hat, b) ich selten mit weissen Bildschirmen arbeite und c) weil ich keine Vergleichsmöglichkeiten wahrgenommen habe.

Das Note5 war trotzdem das bisher beste Handy, das ich im Einsatz hatte. Hätte ich es umtauschen sollen, wenn mir das vor 2 Jahren aufgefallen wäre? Ich denke nicht, dass ich deswegen (noch) glücklicher mit dem Handy wäre ...

Aber wenn's so rasa ist wie auf Anna's Bild, dann würde ich wohl auch nicht happy ...

Selbstverständlich habe ich vor dem Vergleich alle Geräte auf Standardeinstellung geprüft.

Volle Helligkeit
Volle Auflösung
Anpassungsfähige Anzeige
Keine Farbanpassung

• Danke
Reaktionen: annanna
Ich auch, ale Geräte mit gleiche Einstellungen, und es wahren untersiede.
[doublepost=1505569612,1505569376][/doublepost]@hpk
Und ich mag sehr schwarz und weiss, und zwar schneeweiss, das wegen dieses rosa ist für mich inakzeptabel. Außerdem wenn es rosich ist, dann ist das Display auch dunkler, also muss Du den heller machen als sonst, also verbraucht es auch mehr Akku.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
Okay, dann ist dein's in einem nicht akzeptablen Bereich. Ich hoffe, das Austauschgerät wird besser sein.

Ich bin jedoch sicher, dass die Geräte von Note8 Besitzern, die hier nicht mitlesen, nicht im gleichen Ausmass betroffen sind :)

Und bitte lasst diese mit ihrem Gerät happy sein ... Das sind sie nämlich, solange sie nichts von PinkGate und LightBleed erfahren.

buell47 schrieb:
Ich glaube langsam, das sich hier die meißtes das Gerät schönreden oder noch blinder sind als ich. [emoji23]

Ich habe gerade nochmal geschaut, auch aus allen möglichen Blickwinkeln und kann keinerlei Rotfärbung erkennen. Aber irgendwie glaube ich, dass du eine sehen würdest, wenn du drauf schaust. :rolleyes:
Insofern freue ich mich, dass ich sowas nicht wahrnehme.
Im Mate 9 Forum haben sich auch manche über die angeblich riesigen Pixel des "nur" Full HD Displays aufgeregt, von denen sie nach eigener Aussage Augenkrebs bekamen. Ich merke davon null aber ich kann ja auch Ego-Shooter mit 25fps spielen und merke kein Ruckeln. Mich freut's. :thumbsup:

Nehmt doch einfach in den Einstellungen den rot- und blau Anteil etwas raus.
Dann sollte es ok sein.

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Hier mal einen Quick & Dirty Test mit meinem für Photoshop und Lightroom kalibrierten Samsung LU28H750 28" Display.

Der wird von oben betrachtet extrem rosa ... aber von vorne absolut sauberes weiss und satte Farben - auf dem VGA Video schlecht zu erkennen, es geht mir um den blickwinkelabhängigen Rotstich ...

Anhänge

• 20170916_162056.mp4
    3,4 MB · Aufrufe: 155
  • Danke
Reaktionen: 398580
annanna schrieb:
buell47 schrieb:
Selbstverständlich habe ich vor dem Vergleich alle Geräte auf Standardeinstellung geprüft. Und auf dem Videos kannst Du auch sehen das die Einstellungen überall gleich sind, und trotzdem unterschiede bei weisse Farbe.

Volle Helligkeit
Volle Auflösung
Anpassungsfähige Anzeige
Keine Farbanpassung

Ich auch, ale Geräte mit gleiche Einstellungen, und es wahren untersiede.
[doublepost=1505569612,1505569376][/doublepost]@hpk
Und ich mag sehr schwarz und weiss, und zwar schneeweiss, das wegen dieses rosa ist für mich inakzeptabel. Außerdem wenn es rosich ist, dann ist das Display auch dunkler, also muss Du den heller machen als sonst, also verbraucht es auch mehr Akku.
mit schneeweiß wirds bei amoled schwer. Da hast du dir vermutlich den falschen Hersteller ausgesucht. Vl wirst du mit einem LCD Display glücklicher...

@A6er
Es war nicht OK. außerdem wie so soll ich mit Einstellungen kämpfen.
@hpk
Es war nicht rosa beim winkeln, nur von vorne!
@Moncada2607
Beim 15 Note 8 bei Gleiche Einstellungen waren auch welche die schneeweiss gehabt haben und wirklich hell, auf jeden fall, viel bessere als mein. Nicht alle waren gleich, es wahren doch unterschiede, aber mein war auf Platz 16, das wegen wie so sollte ich den rosa und noch viel dunkler Display haben, wenn es bessere sind!

Komischerweise wenn ich es Samsung angerufen habe und über PinkGate gesagt habe, das ich den habe und mein Display rosa ist und viel dunkler als andere, dan würde mir gleich erst eine reperatur angeboten, das ich die reperatur nicht wollte beim neuen Gerät, dann tauschen sie es aus. Also dieses problem ist Samsung bekannt.
Wenn Ihr mir Euren Geräten zufrieden sind, dann ich wünsche Euch viel Spaß... :thumbsup:
Ich war mit meinem nicht zufrieden, das wegen den tausch.

P.S. ich habe als Sperrbildschirm diese Tapete:
Mis 1.jpg
dann kann ich schön sehen wie weiss das Display ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild gespoilert. Gruß Taba
Wenn man das Display mit den Einstellmöglichkeiten auf ein sauberes weiß bekommt, dann ist alles in Ordnung. Für alle die das Gerät tauschen wollen, weil es ohne eine Bewegung der Regler nicht schneeweiß ist, habe ich kein Verständnis.

Andes ist es, wenn die Verfärbung ungleichmäßig ist. Dann sollte man es sofort zurück senden.

Ich bin mit Rotregler am linken Anschlag gestartet. Nun, ein paar Monate später ist er bei "Rot zu 70% rein. Ich behaupte daher, dass ein leichter Rotstich im Laufe der Zeit verschwindet. Das Display lebt! ;)

• Danke
Reaktionen: Trevor70, Jumpanino, A6er und eine weitere Person
Und als letztes kam ein O2 Store.

Ein Note8 in der Shop Demo Edition (laut Verkäufer ein Note 8 ohne Gorilla Glass und schlechter Qualität und ohne Update)

Das war das beste Note das ich heute gesehen habe.
Minimal rosa, geringe Veränderungen bei schrägen Blickwinkel.
Alle 4 Einstellungen (Einfach, Amoled-Foto/Kino und Anpassungsfähige Anzeige) waren brauchbar)

Selbst wenn ich bei Anpassungsfähige Anzeige, rot und blau auf Minimum und rot auf maximum, ist es nicht so rosa zu bekommen, wie meins war.

Also, definitiv, meins war Schrott.

Beim S8 und S8+ war das doch am Anfang auch, zumindest bei meinem Bruder, dann hat Samsung ein update deswegen raus gebracht und weg war es. Ich würde an eurer Stelle noch etwas warten bis samsung dazu Stellung nimmt so wie es auch beim S8 und S8+ war.

Das Update kam dazu doch bereits am ersten Tag zeitgleich raus. Hatte sich ja auch was danach geändert, aber nicht annähernd zufriedenstellend.

Nein zum Glück nicht betroffen schnee weißes helles Display :thumbsup::thumbsup:

Ich habe auch Rot auf 40% und für mich ist es schneeweiß.

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten
hpk schrieb:
Ich versteh's einfach nicht mehr.

Ist es rosa, wenn ihr normal draufschaut, wie man üblicherweise damit arbeitet? Nein? Dann ist alles okay.

Auch bei OLED Displays ist die Qualität nicht bei jedem Blickwinkel gleich.
Ich hab's Note8 jetzt mal mit meinem Note5 verglichen und es ist tatsächlich 'weisser' als das Note5.
Das Note5 scheint etwas ins rötliche zu tendieren beim weissen Einstellungsbildschirn. Ist mir in den letzten 2 Jahren aber nie aufgefallen. Das soll ein Mangel sein? Come on ...

Es kann doch nicht ein Rückgabegrund sein, wenn das Display, aus einem Winkel betrachtet, den man nie für's Arbeiten nutzt, nicht die gleichen Farben zeigt, wie wenn man direkt drauf schaut.

Habt ihr das schon mal mit eurem OLED TV gemacht? Habt ihr mal euren Display auf dem Tisch mit einem Spyder kalibriert und vorher mit nachher verglichen? Da fragt man sich nämlich: Wie konnte ich nur mit dem unkalibrierten Display arbeiten? Das ist alles seeeeehhr subjektiv und ein "Mangel" auf extrem hohem Niveau.

Um beim Thema zu bleiben: Mein Note8 ist nicht vom Pink Dingsbums befallen ...
Naja - also weder das S8 meiner Frau noch mein S7 Edge not mein Note 5 noch mein Note 7 hatten das.

Jetzt stellt sich wohl zurecht die Frage warum ist das so. Ich sehe das sehr wohl als Rückgabegrund denn schliesslich bezahlt man 1000€ für ein Gerät, dass zumindest in den rudimentären Features, wie z.B. das Display besser sein sollte als die Vorgänger.
Ich habe das Gerät nun mal nicht konstant im Parallelanschlag vor dem Gesicht sondern meistens mit einer leichten Neigung. Wenn dabei dann die unter Hälfte des Displays Rosa ist dann ist das nicht akzeptabel.

Wie gesagt, es geht NICHT darum, dass das Display an sich Rosa ist (das lässt sich einfach korrigieren - und mein Display ist schön weiss wenn ich im 90° Winkel drauf blicke. Nur sobald man es auf irgendeine Seite kippt (ab grob 15-20°) wird es massiv rosa.

• Danke
Reaktionen: buell47 und Schoda