Schreiben auf Note8 und IPad Pro

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bohnenkraut

Neues Mitglied
5
Hallo zusammen, gibt es Apps, die man auf beiden Geräten mit dem Stift benutzen kann und die eine Texterkennung haben?
Ich bin Stiftjunkie. Alles wird handschriftlich papierfrei notiert. Das ist am Ipad und am Note8 eine reine Freude. Auf dem IPad benutze ich NotePlus- genial mit Handschriftumwandlung, sehr gute App. Am Handy nutze ich Samsung Notes- auch genial und mit allem, was ich liebe und brauche- nur leider sind die beiden nicht kompatible. Ich möchte eine cloudbasierte Lösung, die Handschrift umwandeln kann und auf allen Systemen läuft.
Hat jemand eine Idee?
Word und OneNote wandeln nicht um.

Da fällt mir nur Microsoft OneNote ein. Nutze ich selbst für 4 Geräte. 2 mal Windows und 2 mal Android.

Schau Dir dies mal an: Nebo | MyScript

Sollte Deine Wünsche erfüllen ...

Hi,

hast du eine Lösung gefunden?

Gruß

Jein, ich finde ausschließlich NotesPlus und Nebo, die annähernd meinen Ansprüchen genügen. Beide lassen sich über GoogleDrive synchronisieren.

Nebo wurde mir in verschiedenen Foren ans Herz gelegt. Es hat eine geniale Texterkennung. Eine wahre Freude ist das. Der Haken ist ein relativ schlichter Funktionsumfang. Auch die Ordnerstruktur ist eher "naja", man gewöhnt sich daran. Mehr als einmal ist es mir passiert, dass Geschriebenes über Stunden verschwunden war. Bisher tauchte es immer wieder auf, aber im Netz wird auch von dauerhaft verschwundenen Daten berichtet. Trotzdem: Die Texterkennung ist unglaublich. In verschiedenen Tests lag die korrekte Erkennung bei über 98% in einfachen Texten. Da es quasi mitschreibt, bekommst du immer sofort eine Rückmeldung. Richtig gut gemacht. Du bist allerdings in der Schriftgröße eingeschränkt. Wenn du sehr groß schreibst, gibt es eine Fehlermeldung. Fachtexte mit vielen Fremdwörtern werden bei deutlicher Handschrift immer noch weitgehend zuverlässig erkannt.

NotesPlus hat eine gute klare Ordnerstruktur, einen ordentlichen Funktionsumfang, inkl. verschiedener Papiersorten, individueller Einstellungsmöglichkeiten und umfassender Skizzenoptionen. Die Texterkennung ist allerdings bei weitem nicht vergleichbar. Ich würde sagen, die korrekte Erkennungsrate liegt bei etwas über 65%. Das ist immer noch mehr als die meisten anderen Tools können, aber eben nicht mit Nebo zu vergleichen.

Im Moment pendle ich je nach dem, was ich benötige. Das Schreiben auf dem IPad ist allerdings deutlich komfortabler, so dass ich das Note nur nutze, wenn ich mit Kleinstgepäck unterwegs bin.

Ich danke dir vielmals! :)