Samsung Galaxy Note8 - Wifi Calling Probleme

• 99 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

uhscale

Stamm-User
139
Nabend Zusammen,

hab ein Note 8 aus einem Vodafone Neuvertrag.
Allerdings nutze ich kurzfristig eine D1 Karte mit aktiviertem Wifi Calling und VolTE in diesem Gerät.

Hatte die Option Wifi Calling nicht in den Optionen und habe mir daher die DBT Version installiert, die ich über SamFirm geladen hatte.

Anschliessend hatte ich die Option VolTE und Wifi Calling in den Optionen und nun beides aktiviert.
Allerdings kommt das Telefon Symbol nicht bei dem Wifi Symbol hinzu.

Hab dann die D1 Karte in mein iPhone 8 Plus gesteckt und dort wird mir ohne Probleme Wifi Calling in der Leiste angezeigt.

Wo liegt nun das Problem bei dem Note 8?

Kann mir das jemand verraten ?

Vielen Dank.

@uhscale
Stimmt, ist normal der falsche Thread, aber ich Antworte dir mal.

Installiere mal wieder die VD2 Firmware.
Normal sollte die Option unter der Einstellungen der Telefon App sein.

Bedenke aber, das Symbol wird dir nur angezeigt, wenn du extrem schlechten Empfang hast. Ist der Empfang ok, nutzt er automatisch das normale Netz.

Die Einstellungen sind nicht in der D2 Umgebung bei eingelegter D1 Karte. Aus diesem Grund habe ich ja die DBT installiert und würde auch gern dort bleiben. Da ich mit dem Gerät die D1 Karte nutzen werde.

Seit wann wird Wifi Calling nur dann aktiviert wenn das Netz schlecht sein soll?
In meinem iPhone 8 und S8 wird sofort Wifi Calling angezeigt und ist auch aktiv, unabhängig von der Netzstärke.

Nutze selber das S8 und die VD2 Firmware und WiFi Calling wird nur genutzt wenn ich schlechten Netz Empfang habe.

@uhscale Du hast natürlich Recht. Habe da was überlesen. Sorry

• Danke
Reaktionen: uhscale
Bei mir wird sofort Wifi Calling angezeigt, egal wie gut / schlecht das Netz ist. Und das machen alle meine Geräte.
Unabhängig davon hab ich schlechtes Netz im D1 Bereich hier, und von daher müsste er das anzeigen bzw. Wifi Calling aktivieren.

In den Optionen ist das auch aktiv.
Sehr merkwürdig.

Dann ist das bei mir anders und Vodafone, mir wird es nur bei schlechter Netzabdekung angezeigt. Ist aber auch bei anderen so : Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zum WLAN-Call

Teste es mal indem du den Flugmodus einschaltest und WLAN dann einschalten.

Hab mal Flugmodus eingeschaltet und das Wifi Calling Symbol kommt nun.
Aber das ist ja dämlich gemacht. Mein iPhone macht das nicht. Besonders schlecht, weil in meiner Wohnung der Empfang an einer Stelle noch geht und ein Schritt weiter ist Basta. Und das Mobilfunknetz übergibt nicht ins das Wifi Calling.

Somit hast dann ein erhebliches Problem mit dem telefonieren...

Nogo ...

Wifi Calling ist bei der Telekom, soweit mir bekannt, mit den Geräten S8 und Note 8 nur bei vorhandenem Telekom Providerbranding verfügbar.

Sagte ich doch, das war auch beim S8 so. Weil du Anfangs sagtest das S8 wäre sofort im WiFi Calling Modus.

Ein Lösungsansatz wäre wie ich bereits sagte, in den Flugmodus zu wechseln und praktisch wlan call zu erzwingen.

Das könntest du ja eventuell mit Tasker automatisieren.

Leider sind wir in Deutschland etwas hinterher. In Amerikanischen Bereich gibt's in der Software eine Option das wlan call immer bevorzugt werden soll. Vielleicht kommt das noch mit einem Update.

Das S8 bucht mich immer in Wifi calling ein. Nicht nur bei schlechtem Netz. Das iPhone macht das auch Grundsätzlich.
Im Flugmodus aktiviert sich nun das Wifi Calling. Somit sollte die Theorie stimmen bei schlechtem Netz. Oder würde bei D1 Image sofort das Wifi calling anspringen ??

Das ist das bei dir eine Ausnahme. Wie im mir verlinkten Thread wird wlan call nur bei schlechter Netzabdekung genutzt.

Was ich mir denken kann ist, das S8 hat etwas schlechteren Empfang und ist deshalb automatisch im WiFi Calling Modus.

b1e6d85de487946c421bb1214af9d8ee.jpg

Siehe VF
Zwei Balken und permanent Wifi Calling. Das gleiche bei D1. Egal wie gut / schlecht das Netz ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: xmrr3dx - Grund: Bild gespoilert - Gruß xmrr3dx
Das ist jetzt das iPhone... Das kannst du nicht mit Android vergleichen. Mach mal ein Screenshot von S8 und ein vom Note8.

Ps: Man muss aber auch erwähnen, die Angezeigten Balken sind so aussagekräftig wie das Kaffeesatz lesen.

Ja mach ich Morgen im Büro.
Hatte das immer ...

Mein iPhone wechselte auch nur bei schlechtem Empfang auf Wifi-Calling...

• Danke
Reaktionen: 458026
Leider unterstützt O2 kein WiFi - Calling und kein Volte für ehemalige Base Kunden. So steht es zumindest auf der Homepage. Bei mir fehlen diese zwei Menü Punkte auch komplett.

Ist das bei anderen ehemaligen Base Kunden auch so oder gibt es irgendwelche Ausnahmen die die Regel bestätigen?

Das kann ich so nicht bestätigen. Meine Eltern sind beide Ex Base Kunden und haben Wifi Calling mit Ihrem O2 Vertrag. Allerdings auf dem iPhone.

Okay, dann rufe ich mal bei o2 an und frage danach