Samsung Galaxy Note8 - Import/graue Farbe

• 91 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mein Gerät kam verpackt/versiegelt und ungeöffnet. Es war kein Hinweis auf eine bestimmte Region / oder Regionlock auf dem Karton. Ich hatte sofort Netz und Datenverkehr war ohne irgendetwas einstellen zu müssen sofort verfügbar.
[doublepost=1508274649,1508274227][/doublepost]Kam bei mir noch 947 € glaub zwischenzeitlich etwas weniger. Hab´s in der Bucht geordert und ca. 10 Tage gewartet (DHL Express-über langes Wochenende). Kam über (UK) Mancherster.
[doublepost=1508274930][/doublepost]ach ja, kam mit Hong-Kong Netzteil und einem Adapter (nicht im Gerätekarton sondern extra) für deutsche schmale Steckdosen.

@hpk Ja, ich habe vor dort Mal anzurufen die Tage. Entweder ich fahre eben nach St. Gallen rüber oder ich mache es, wenn ich in paar Wochen in Bern bin. An sich finde ich die Sache mit dem öffnen und prüfen gut. Verhindert dann, dass man sich mit nem PinkGate oder so herumärgert.

@medicusxxl Wo hast du bestellt? Also wie heißt der Shop

Der Ebay Shop hieß t-dimension7 wenn man das hier schreiben darf.
Da steht zwar, das deren Lager in Frankreich liegt, Päckchen kam aber definitiv aus Manchester (lt. Sendungsverlauf).

Habe auch oft in der Bucht geordert, zuletzt das Note5 DUOS und das Note7 DUOS, da die hierzulande damals nicht verkauft wurden ...
Und da nimmt man halt ein höheres Risiko in Kauf.

Leider halten sich die Verkäufer etwas bedeckt, was die Garantie betrifft, 'Limited Warranty' und 'Premium Support Services', die angeboten werden, sind leider nicht mit einer 2 Jahres-Garantie wie hierzulande vergleichbar. Auch das Rückgaberecht ist nicht auf unserem Niveau, in der Regel verrechnen die eBay Verkäufer 20-25% 'Restocking Fee', also eine Rücknahmegebühr.

Zum Glück musste ich nur einmal ein Gerät retournieren (Note7) und da hat das bestens sogar weitere Kosten geklappt.

Aber da es nun möglich ist, Importgeräte in der Schweiz zu kaufen, würde ich das dem eBay Kauf aus HongKong oder USA vorziehen.

Dass der Schweizer Händler auf der Produktseite das Gerät klar als Importware mit entsprechendem Kommentar verkauft, finde ich fair. Schliesslich soll niemand irrtümlicherweise ein Importgerät kaufen, sondern nur die, die wissen, warum sie dieses Modell wollen und kein anderes (Prozessor, Memory, Farbe oder sonstige Ausstattungsmerkmale) ...

@hpk Genau meine Meinung. Ich habe statt eBay bis jetzt immer bei eGlobal DE bestellt. Musste nur 1x retournieren bis jetzt und das lief mehr oder weniger problemlos ab, aber ich denke zur Not wäre PayPal eine Sicherung. Grundsätzlich waren aber alle Geräte neu und laufen bis heute, was dafür spricht, dass die Hersteller für alle Märkte die selbe Qualität produzieren, was gut ist.
Für mich stellt sich an sich nur die Frage in welche Niederlassung ich fahre und ob ich wirklich die 256gb brauche oder doch nur die 128gb Version nehme xD
1st world problems, ich weiß

@hpk Haste dir dein Note schon geschnappt? Ich gedenke nächste oder übernächste Woche Mal nach Bern zu fliegen und dort ins Digitec zu streunen..

Ich hab mein's schon als Vorbesteller bestellt. Da ich in Bern lebe, habe ich natürlich per Webshop bestellt und musste nicht in der Shop :)
Musst einfach sicherstellen, dass sie ein's da haben, wenn du in den Shop gehst ... wie schon geschrieben, einfach vorher mal anrufen ...

• Danke
Reaktionen: Khirdik
Liebe Freunde!

Ohne das genaue Modell (Modellbezeichnung) zu wissen, stelle ich die im Betreff stehenden Frage.
Mir wurde ein Note 8, welches zur Zeit in Marokko verkauft wird, angeboten. Ich warte noch auf weitere Daten.

Trotzdem möchte ich diejenigen bitten, welche darüber etwas wissen, ihr Wissen mit mir/uns zu teilen.

Ist ein in Marokko verkauftes Note 8 uneingeschränkt nutzbar in GOG (Good Old Germany)? ;)
Wenn ich weitere Daten geliefert bekomme, reiche ich sie sofort nach.

Gruß

@hpk achso, ja geil, und wie sind deine Erfahrungen? Ich dachte du hast es bloß nur auf dem Schirm (dein Post von letztem Sonntag 22:33)

Aber danke vielmals für die Tips :)

Ich bin mir da sicher, dass keine Probleme geben wird, es sei denn, es ist dort ein US-Import oder Chinamodell. N950F muss es sein, dann bist auf der sicheren Seite.

• Danke
Reaktionen: maik005 und Galantis
@Khirdik

Wie machst du das mit der Grenze? Gibst du das gekaufte Gerät zur Verzollung an oder nicht.

Ich wohne hier auch sehr grenznah und hab mir das schon oft überlegt in der Schweiz ein Handy zu holen hatte aber immer schiss wegen der Grenze und wenn man es angibt lohnt der Preis nicht mehr da noch die Verzollung drauf kommt. Die Schweizer haben oft gute Angebote wo es sich lohnen würde schnell Mal nach St. Gallen zu fahren.

Ich sage Mal so: wo reden Silber ist, ist schweigen oft Gold ;)

• Danke
Reaktionen: 398580 und Hermes
Galantis schrieb:
Ohne das genaue Modell (Modellbezeichnung) zu wissen, stelle ich die im Betreff stehenden Frage.
Mir wurde ein Note 8, welches zur Zeit in Marokko verkauft wird, angeboten. Ich warte noch auf weitere Daten.
Trotzdem möchte ich diejenigen bitten, welche darüber etwas wissen, ihr Wissen mit mir/uns zu teilen.
Ist ein in Marokko verkauftes Note 8 uneingeschränkt nutzbar in GOG (Good Old Germany)? ;)
Wenn ich weitere Daten geliefert bekomme, reiche ich sie sofort nach.
Wenn es sich, wie Androidwizard schon angemerkt hat, um ein N950F handelt, ist alles okay.
Auch mit einem N9500 kannst du hierzulande problemlos arbeiten.
Die hier genutzten GSM/UMTS/LTE Frequenzbänder werden alle unterstützt.

Es scheint jedoch schwieriger zu sein, das N9500 mit Snapdragon Prozessor zu rooten, also falls das für dich wichtig ist, dann lieber kein N9500.

Das N9500 hat aber auch Vorteile:
Das N9500 gibt's nauch mit 128GB und 256GB Memory, das N950F nur mit 64GB.
Dann wurde auch bereits geschrieben, dass man beim Snapdragon den FM Radioempfänger mit einer Zusatzapp nutzen kann, den Radio gibt's beim Exynos Modell nicht.
Und, man findet beim Import Modell alles 4 Farbvarianten :)

• Danke
Reaktionen: Galantis
Ich stelle meine Frage doch lieber hier, als dafür einen neuen Thread aufzumachen:
Im Thread, wo die Firmwarerollouts behandelt werden, hat mir Androidwizard eröffnet, dass mein Gerät offensichtlich ein Grauimport ist.
das ist Crapdragon, eher aus Hong Kong als SK
qcom -> Qualcomm Snapdragon
Das Gerät habe ich hier:Twigmo - eGlobal Central (Germany)
Es ließ sich einfach in Betrieb nehmen, bis auf die Sprache, das koreanisch umzustellen, ohne es zu verstehen, war ein wenig tricki.
Ich hatte, um ehrlich zu sein, keine Ahnung, dass es ein Grauimport ist. Der Adapter für den Stecker war auch in der verschloßenen Originalverpackung.
Nun bin ich verunsichert, soll ich es behalten oder zurückschicken. Es ist eine DualSim 128Gb Speicher, aber eben mit Qualcomm Snapdragon Chip!
Und auf ewig nur chinesische CustomRoms zu bekommen, wenn überhaupt, ich bin echt unschlüßig! Was für Nachteile sonst habe ich mit der Version? Keine Garantieabwicklung in Österreich, keine Reparatur, was soll ich tun? Habe noch 28 Tage Rückgaberecht.
*Sobald haben Sie diese Benachrichtigung erhalten, könnten Sie Ihre Bestellung in Übereinstimmung mit unserem 30-Tage-Rückgaberecht stornieren oder zurückgeben.

@hpk
Merci beaucoup. Es handelt sich um ein aus Italien importiertes Modell. Ich warte jedoch noch etwas mit dem Kauf.

@stevebiker

Ich persönlich würde es zurück senden.

Für mich wäre die sehr warscheinliche Einschränkung was zukünftige Custom ROMs, MODs etc. angeht nicht akzeptabel.
Mit Einschränkung meine ich jetzt aber nicht unbedingt die Sprachlichen Barrieren sondern eher die Verbreitung im den deutschsprachigen Foren etc.
Wenn hier z.B. Über eine neues Firmwareupdate (ROM) diskutiert wird etc.

Zudem sind zumindest die US versionen was den Bootloader angeht eher zugenagelt da in den USA keine 'freien' Versionen wie in Deutschland die DBT oder in Österreich die AUT erhältlich sind sondern nur gebrandete Versionen der verschiedenen Provider.

Wie das im asiatischen Markt aussieht weiß ich nicht.

Auf der anderen Seite sind die 128 GByte interner Speicher natürlich ein gutes Argument es zu behalten. Mir ist nicht bekannt ob und wann es hier Modelle mit mehr als 64 GByte geben wird.

Ich habe die letzten vier Jahre ein S4 gehabt und das hatte auch einen Snapdragon.
Also alleine auf den Prozessor würde ich meine Entscheidung nicht beziehen.

Ob und wie Garantie und Reparatur hier in Europa eventuell ein Problem sein könnten, kannst Du mit Sicherheit beim Samsung Support erfragen.

Richtig helfen konnte ich Dir mit dieser Antwort leider nicht, die Entscheidung bleibt letztendlich Dir überlassen.

LG

• Danke
Reaktionen: stevebiker
@stevebiker wie schon anderswo erwähnt, wenn du mit Stock die Lebensdauer des Geräts auskommst, behalte es, denn es ist ein guter Preis.

Hinsichtlich CustomRoms und Mods haben N9200 und N9300 (solange das gelaufen ist bis zur Rückgabe) - die entsprechend gleichen Chinamodelle des N5 und N7 in den letzten Jahren nur Probleme gemacht, vor allem Kernelunterstützung gab es verschwindend wenig.

Übrigens kann N9500 kein SKorea-Modell sein, denn Snapdragon wird dort nicht verkauft, N9500 ist China/Hong Kong

• Danke
Reaktionen: stevebiker
Danke Euch beiden, es macht mir die Entscheidung nicht gerade leicht! Werde morgen mal beim Support anfragen, wegen Garantie und Reparatur. Davon mache ich meine entscheidung abhängig. Zu Korea oder China, so gut kenne ich die Schrift auch wieder nicht.Ist aber wohl egal.

@stevebiker
Also, ich melde mich mal als einer, der mehrfach bei eGlobalcentral bestellt hat bis jetzt. In der Tat schreibe ich diesen Post von meinem G6 DS von eGlobal. Was Softwaresupport angeht so erhalten sie chinesischen Modelle wesentlich besseren Support als die EU Modelle. Als alle hierzulande wegen ausbleibender Updates geweint hatten (LG V10, V20, uvm) gab es für meine China Grauimporte immer ab und an alle paar Monate was. Natürlich liegt es in erster Linie am Hersteller ob und in welcher Form die Geräte supported werden aber ich gebe allen Anwesenden Brief und Siegel, dass der Firma Samsung der chinesische und asiatische Markt weeeeeesentlich mehr bedeutet als das verkackte Europa (und das gilt sinngemäß für alle Hersteller von A wie Apple bis Z wie ZTE)

Also mein Rat: behalte dein 128gb Note oder Verkauf und hol dir eins aus der Schweiz wie ich haha