Samsung Galaxy Note8 - Diskussion zur und über die Kamera

• 382 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ne, Standard ist beim S8+ zumindest auch 4:3.

@InfinitySnake

Du hast recht.

Hier gibt's 37 Fotos, die mit dem Note8 aufgenommen wurden:

wccftech.com

• Danke
Reaktionen: ubacher
Vielen Dank für die Beantwortung

Na ich hoffe mal das ich mit dem Note 8 keinen Fehlkauf gemacht habe. Die Bilder wirken zum teil sehr unscharf. Die vom S8 sind dann wesentlich besser...

Ich konnte die Kamera des Note 8 auf der Ifa direkt gegen mein S8 + testen. Grundsätzlich ist die Kamera genauso gut wie bei dem es 8+. Komischerweise vergriffen sich das N8 ein paar Mal im Weißabgleich das ist dem 8+ nicht passiert, wobei es natürlich auch an der beta Software des N8 liegen könnte. Dann wollte ich den Live Focus testen. Das erste was auffiel dass der Live Fokus nur mit der Telelinse funktioniert. Das Ergebnis lies leider extrem zu wünschen übrig. In der Live Vorschau war der verschwommene Hintergrund auch in der stärksten Einstellung kaum zu erkennen . In der Nachbearbeitung konnte man das deutlich besser sehen. Allerdings wiesen die fertigen Bilder mit der höchsten Stärkeeinstellung deutliche digitale Nachbearbeitungsartefakte auf. Es scheint so als wenn die software aus den beiden Bildern den Vordergrund versucht zu erkennen, diesen dann markiert und den Hintergrund weichzeichnet. Leider ist die Markierung nicht optimal so dass man teilweise schaffe Hintergrundmotive um das scharfe Vordergrundmotiv noch hat. Dies ist kein Vergleich zu dem echten Bouquet eine DSLR. Ebenfalls kann man nicht sanft zwischen der Weitwinkelkamera und dem Teleobjektiv hin und her Zoomen. Man kann nur auf die Weitwinkellinse stellen oder auf die Telelinse. Die restlichen Einstellungen und auch die Fotos liegen etwa auf dem Niveau meines S8 plus. Da ich selber viel mit einer DSLR fotografiere war ich auf diese dual Kamera sehr gespannt und leider sehr enttäuscht was diese bietet.

@hpk Also ich finde die meisten der Bilder recht überzeugend. Kommt natürlich auch immer ein Stück weit auf den "Bediener" an ;-)
Aber macht einen wirklich guten Eindruck.

So mal eben den Live Fokus ausprobiert. Finde ich super. Auch das Nachträgliche bearbeiten und das ein Foto im Weitwinkel erstellt wird gleichzeitig ist spitze. Soviel habe ich aber noch nicht mit Kamera rum gespielt. Kommt noch.
20170914_110752.jpg

• Danke
Reaktionen: ubacher und Jumpanino
@magnus1982 ich hoffe du bist nicht böse, wenn ich dein Bild benutz habe. Aber hier kann man sehr schön meine o.g. Kritikpunkte sehen.

Anhänge

• Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 488
@scarl ne um Gottes Willen,alles Ok. Ja da sieht man leichte Fehler. Ist denke ich auch für die Cam schwierig bei solch einem Foto das so genau hin zubekommen. Wegen dem Fell. War auf dem Feld und es ist zur Zeit sehr Windig. Liegt vielleicht auch daran.

Da die N8 Cam ja fast gleich mit der meiner S8+ sein soll, sind die Fotos generell schon sehr gut. Mir geht es hier um die Innovation des live-Fotos mit Bokeh. Samsung hat damit geworben, das das N8 aus den beiden Foto den Vordergrund extrahiert und das den Hintergrund weichzeichnet. Die Freistellung des Vordergrundes gelingt aber nicht gut. Es ist nicht nur dein Foto, sondern auch alle anderen die ich auf der Ifa gemacht haben, zeigen das gleiche Ergebnis. Selbst bei der Darstellung auf dem Display des Note sind für mich diese Fehler erkennbar. Und das es >>deutlich<< besser geht, zeigen andere Hersteller. Das Tele und das Weitwinkel für sich sind schon klasse, aber die beworbene Funktion liefert keine brauchbaren Ergebnisse.

@scarl ja ok, da stimme ich dir zu.

Also ich bin mit der Kamera total zufrieden.

@scarl: Deine Kritik mag berechtigt sein. Vielleicht kennst Du Dich in Sachen Fotografie gut aus. Aber eine Smartphone Kamera wird immer eher für Schnapschüsse sein. Das ist meine Meinung. Ein richtiger Fotograf wird sicher nie Fotos mit einer Smartphone Kamera machen. Da werden schon ganz andere Geschütze aufgefahren.

• Danke
Reaktionen: Isana11
Sensei1978 schrieb:
Ein richtiger Fotograf wird sicher nie Fotos mit einer Smartphone Kamera machen. Da werden schon ganz andere Geschütze aufgefahren.

Ich selber bin Hobbyfotograf und da ich nicht ständig meine DSLR mitschleppe, entstehen auch mal Fotos mit meinem S8+ (siehe Foto). Und wie gesagt das hoffentlich morgen bei mir ankommende N8 dürfte mind. die gleiche Qualität wie mein S8+ haben. Damit bin ich sehr zufrieden.
Für mich ist neben dem S-Pen die Dual-Cam ein Kaufkriterium für das N8 gewesen. Und in der Keynote hat Samsung das live-Feature als herausragendes neues feature des N8 dargestellt. Nur ist das Ergebnis deutlich unter den Möglichkeiten (siehe andere Hersteller) geblieben - und nicht herrausragend.

Anhänge

• 20170625_170348-1.jpg
    20170625_170348-1.jpg
    568,7 KB · Aufrufe: 495
  • Danke
Reaktionen: miccmaniac, Jumpanino und Christian2966
Ich geb dir da föllig recht @scarl. Ich persönlich sehe so was gar nicht. Aber wenn man das Auge dafür hat und so was wahrnimmt, dann stört das massiv. (meine Frau stört das auch sehr).

Und Wow, dein Foto is ech gut.

• Danke
Reaktionen: scarl
Kommt die Dual Kamera, was den Bokeh Effekt betrifft, echt nicht an die Konkurrenz ran? Hab diese Funktion sehr oft auf dem P10 plus und dem Oneplus 5 genutzt und fand diesen auch auf beiden Geräten gut umgesetzt.

Sind die von @scarl kritisierten Punkte (die ich tatsächlich auch wahrnehme) nicht Dinge die mittels Update beseitigt werden könnten?
Für mich ists eigentlich nur die Dual Kamera und die 2 GB Extra Ram die mich über deinen Wechsel vom S8 Plus nachdenken lassen.

Also ich würde da dann nicht wechseln. Nicht von nem S8 Plus. Die Kamera vom S8 Plus ist doch gleich gut. Halt nicht dual.

• Danke
Reaktionen: Schoda
Die Bokehgeschichte ist bei allen Smartphone gleich. Alle Arbeiten nur mit Software und alle haben Fehler. Mal mehr mal weniger, je nach Situation und Hintergrund. Gibt genug Videos auf Youtube wo das verglichen wird. Ich würde da gar nicht so viel reininterpretieren. Es ist ja was an dem man arbeiten kann.

• Danke
Reaktionen: Schoda
Jumpanino schrieb:
Also ich würde da dann nicht wechseln. Nicht von nem S8 Plus. Die Kamera vom S8 Plus ist doch gleich gut. Halt nicht dual.
Genau um die Dual Funktion geht es mir ja, da ich sehr gerne mit Bokeh Effekt fotografiert habe (Vorgänger).
I

Hier Mal eines mit dem iPhone 7plus bin meiner Frau gemacht. Das iPhone macht schon sehr gute bokeh Aufnahmen. Die Datei ist aber durch einen Messenger geschrumpft und nicht in der Original Auflösung.
887f078b738e48e7e2ba509ff3c56a0b.jpg

Zuletzt bearbeitet: