Samsung Galaxy Note8 - Diskussion zur und über die Kamera

• 382 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aber natürlich sind Raw's Bilder. Ansonsten: Ich habe auch nichts anderes geschrieben. Raw (roh) sind die Fotos, die aus der Kamera kommen und zwar unbearbeitet von der Kamera eigenen Software. Die Sofware der Kamera optimiert dann die Bilder. Vorne dran werden die Bilder komprimiert, was wir als jpg bekommen. Und wenn das alles wäre, hätte ich für Raw Verständnis. Dem ist aber nicht so. Die Fotos werden von der Kamera-Software nachgeschärft, farblich gepimpt und die Helligkeit wird auch nachbearbeitet.

Profis sind oft mit den Veränderungen der Kamerasoftware nicht einverstanden. Dafür gibts eben Raw, um verlustfrei nach zu bearbeiten. Ich spreche aber von Profis !!!

Also eigentlich enthalten RAW Files die Messdaten, die der Sensor gemessen hat. Ohne zu wissen, von welcher Kamera die Daten sind, kann keine Software diese 'Bilder' darstellen. Es braucht einen RAW Converter oder ein Bildbearbeitungsprogramm, das die RAW-Spezifikationen von den entsprechenden Kameras kennt.

Nach dem zugegeben interessanten Ausflug zum Thema RAW - bitte nun zurück zur Kamera des Note8. Danke! :smile:

Noch kurz eine Ergänzung, um das Thema RAW abzuschliessen;
Adobe versucht, ähnlich wie beim PDF Format für Dokumente das DNG Format als Standard für RAW Dateien zu etablieren und bietet kostenlos den DNG Converter an, der kameraspezifische RAW Dateien (auch vom Note8) ins "Digital Negative" DNG Format konvertiert, das dann von verschiedenen Fotoverarbeitungsprogrammen gelesen werden kann. Der Vorteil vom DNG File: Man kann Änderungen am Bild vornehmen, ohne, dass die RAW Daten verändert werden. Es werden lediglich die Parameter abgespeichert, die auf die Rohdaten angewendet werden.

Wer also denkt, er kann aus den Note8 RAW Daten bessere JPGs machen, als das das Note8 intern macht, darf ruhig mit dem DNG Converter und den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten experimentieren :)

• Danke
Reaktionen: didos
Hallo ich bin der Manuel und komme aus Österreich:)
Könnt ihr mir eine Frage beantworten? Warum wird gesagt das beim Note 8 , zwischen den zwei Kameras hin und her geschaltet wird wenn man zoomt. Aber wenn ich jetzt die zweit Kamera zuhalte, kann ich ganz normal zoomen ohne das ich meinen Finger sehe:O Nur beim livefokus scheint das die zweit Kamera funktioniert? Entweder habe ich was falsch verstanden oder es ist normal so.
Danke schon mal für die Antworten:)
Liebe Grüße aus Österreich :)

Ahoi Mani1994 und herzlich willkommen bei AH.

Ich habe deinen Thread mal in diesen hier verschoben, indem es sich rund um Fragen zur Kamera dreht. Lies mal die ersten paar Seiten nach, da wurde das Thema schon behandelt, wenn ich mich recht erinnere.

Und weiterhin viel Spaß bei uns

BB

Mani1994 schrieb:
Hallo ich bin der Manuel und komme aus Österreich:)
Könnt ihr mir eine Frage beantworten? Warum wird gesagt das beim Note 8 , zwischen den zwei Kameras hin und her geschaltet wird wenn man zoomt. Aber wenn ich jetzt die zweit Kamera zuhalte, kann ich ganz normal zoomen ohne das ich meinen Finger sehe:O Nur beim livefokus scheint das die zweit Kamera funktioniert? Entweder habe ich was falsch verstanden oder es ist normal so.
Danke schon mal für die Antworten:)
Liebe Grüße aus Österreich :)

Das liegt an Samsungs Alghorytmus, die Software erkennt wieviel Licht zur verfügung steht, ist es nicht hell genug wird der Weitwinkel Sensor benutzt da er 1.7 Blende hat, Ist es richtig hell wird der zweite Sensor benutzt probier es mal bei hellem Sonnenschein aus dann wird der Finger auch verdeckt ;)

Hallo, ich hatte heute die Möglichkeit mein Note 8 mit einem anderen zu vergleichen, das heißt ich habe die Kameras verglichen und interessanterweise doch geringe Unterschiede festgestellt: mein note8 gibt die jpgs (von gleichen Motiv) bei Automatik Einstellung wesentlich kleiner aus als das andere Modell, also in mm fall ca 2 MB statt ca 4 MB. ich habe in den Einstellungen der Kamera die bestmöglichen Parameter gewählt, allerdings kann ich nirgends eine Einstellungsmöglichkeit für die jpg- Qualität bzw Komprimierung finden, kann da ein Unterschied liegen, und wo kann ich das einstellen? Ich habe dasselbe Motiv fotografiert, sehr detailreich, kann das so variieren?

Zuletzt bearbeitet:
@didos

Selbe Firmwareversion auf beiden Geräten?
Beides N950F Modelle?
Bei beiden die selbe Auflösung eingestellt?

Auf meinem ist die aktuellste fw vom 5.12., Auflösung ist bei mir die höchste eingestellt, die Modellnummer ist bei mir N950F, das andere war N950X... Aber die Kameraqualität sollte doch die selbe sein?

Zuletzt bearbeitet:
@didos
Habe es gerade getestet bei mir sind die Fotos ca. 6-7MB groß

kannst du einmal deine Kameraeinstellungen hier posten?
Fotografierst du eventuell im Vollbildmodus, weil da sinkt deutlich die Größe und Qualität.

Eine Einstellung für die Qualität habe ich auch nicht gefunden.

gruß
damir

Die Größe schwankt aber. Trotz gleicher / höchster Einstellungen habe ich z.B. Bildgrößen zwischen 3 und 7 MB.

@didos

nenne bitte einmal die genaue Firmwareversion von beiden Geräten zu finden unter Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen - Buildnummer.

Eine Einstellung für die JPG Qualität gibt es mit der Samsung Kamera App nicht.
Du hast bei beiden als Bildformat das 4:3 Seitenverhältnis eingestellt welche Auflösung genau?
Foto mit Blitz oder ohne?

Beim S8 ist es bsp. so, dass Geräte mit dem Exynos Prozessor ein Samsung Kameramodul haben während Gerät mit dem Qualcomm Prozessor ein Sony Kameramodul haben.

Das N950X ist ja ein Demogerät, welches eigentlich nicht verkauft werden sollte soweit ich weiß.

@maik005
Du hast recht, das andere gerät war ein Demogerät im Laden, daher kann ich da jetzt keine Details mehr sagen... Aber bei mir ist die höchste Qualität (4:3 12M) eingestellt, nicht im vollbildmodus, die bildergrößen variieren auch, bis 6mb. Firmwwareversion ist N950FXXU1AQHB, fotografiert wurde ohne Blitz.
Ich glaube auch dass meine Bilder ok sind, vielleicht bilde ich mir ja auch nur ein dass die Bilder der anderen besser waren. Aber schon interessant dass es da Unterschiede gibt. Si d die Demogeräte vielleicht um einen tick besser? Wäre eigentlich nicht okay...

@didos

Im Laden ist es meist perfekt ausgeleuchtet.
Für so einen Vergleich muss es genau das selbe Motiv zur selben Zeit bei selbem Umgebungslicht sein.
Wieso hast du solch eine alte Firmware?
Welche CSC hast du?
(Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen - Dienstanbieter Software) dort bitte die gesamte letzte Zeile posten.

• Danke
Reaktionen: didos
Ich habe natürlich im Laden dieselbe Situation fotografiert, das Motiv und die Lichtsituation sind also identisch. interessant ist, dass du meinst, ich hätte eine alte Firmware, weil ich doch erst vor ein paar Tagen die Software Aktualisierung aufgespielt habe.... aber ich sende dir im Anhang Screenshots meiner Software Informationen. in jedem Fall danke für deine Hilfe
SmartSelectImage_2017-12-16-11-33-52.jpg SmartSelectImage_2017-12-16-11-33-35.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Formatierung aufgehübscht, Gruß von hagex
@didos

Ok, der Screenshot sieht schon anders aus.
Mit Firmwareversion war die Buildnummer gemeint. Das ist dann tatsächlich die aktuelle.

Da deine Bildergrößen ja durchaus bis zu 6MB variieren (bei deinem Gerät?) sehe ich da an sich kein Problem.
Bist du denn mit der Qualität der Bilder unzufrieden?

Kann man beim Note8 den Sequence Shot, auch Burst Mode genannt ausstellen bzw. anstellen.
Bei meinem Note8 fkt. der nicht, woran könnte das liegen, falls es für diese Funktion keine Einstellung gibt?

@lc2
ein/ausschalten kann man den nicht.
Normal hälst du ja nur den Auslöser länger gedrückt.
Welche Auflösung hast du denn für Fotos eingestellt?

Auflösung ist 3,7M (16:9), also sehr moderat. An der Größe wird es wohl eher nicht liegen denke ich.