Samsung Galaxy Note8 - Always on Display / Fragen und Probleme

• 105 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
3

374809

Gast
Hi,
Ich suche vergebens nach ner Einstellung für die Helligkeit des AOD. Würde das Feature gerne nutzen, aber es wird eigenständig heller und dunkler, auch wenn das Gerät dabei nur auf dem Tisch liegt. Scheinbar hat es was mit dem Lichtsensor wie beim normalen Display (adaptive Helligkeit) zu tun.

Ist ja auch praktisch, aber nicht wenn es stundenlang aufn Tisch liegt und das Gerät meint es müsste jetzt bis zum Anschlag aufdrehen , nur weil der pc Bildschirm kurz ein helles Bild hatte oder just das Sonnenlicht durchs Fenster schien. Gibt's da ne Option?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Threadtitel angepasst. Gruß Taba
Habe da leider auch nichts gefunden, geht mir auch ziemlich auf die Nerven. Ich mache dann einfach die Hand über die Sensoren, aber das hält leider auch nur ein paar Sekunden.

Dito. Auch das ausschalten der Autom. Helligkeit für das aktive Display bringt keine Veränderungen. Habe es soeben nochmal geststet, Gerät liegt aufm couchtisch und sobald das AOD angeht, bleibt es auf voller Helligkeit, da Tageslicht.

So zieht das Feature mehr Strom als es mMn sollte

@Grav1ty

Die automatische Helligkeitsregelung des AOD lässt sich nicht ausschalten oder ändern.

Okay danke für die Info. Jetzt hab ich aber ein weiteres Problem, ist aber leicht OT.

Ich hab mir heute das Clear View Cover geholt und irgendwie scheint auch da das AOD nicht zu funktionieren, obwohl es dafür eine Einstellung im AOD Menü gibt. Egal was man einstellt, das AOD wird durch das Cover obsolet. Mach ich was falsch?

@Grav1ty

Auch das ist normal.

SmartSelectImage_2017-10-30-17-12-59.jpg
Was genau kann man denn mit dieser Option dann anstellen ?

@Grav1ty

Was macht denn das AOD in Verbindung mit demClearCover (wenn das Cover offen/geschlossen ist)?

Ok ich habs raus :)

Ist die Option "Clear View Cover" in den AOD Einstellungen aktiviert, passiert folgendes, wenn man das Cover zuklappt:
- Die Standard Uhr vom Clear View Cover kommt und wird wie üblich nach ein paar Sekunden ausgeblendet
- Anschließend taucht die Uhr wieder auf und bleibt dann permanent mit geringer Helligkeit aktiv

Was mit dem Cover definitiv nicht geht ist die Auswahl. Entweder man hat die Standard-Anzeige permanent, oder eben nichts. Was ich schade finde ist, dass im herkömmlichem AOD-Screen (also ohne Cover) auch der Akkuzustand angezeigt wird, mit Cover leider nicht. Da hat man wie erwähnt nur die Digitaluhr und das Datum drunter.

Wenn das Cover nicht geschlossen ist, funktioniert das AOD mit all seinen Funktionen wie gehabt.

Schade, hätte ich das alles vor dem Kauf gewusst, würde ich mich evtl. für eine Hülle entscheiden.

• Danke
Reaktionen: 398580
...ja, das ist dann wohl so. Ich habe dieses Cover auch und finde zwei Eigenschaften gut.
Die Standfunktion ist im Alltag praktisch und optisch bildet der Deckel in der Hochglanzoptik den grossen fast randlosen Bildschirm des Note 8 nach und das finde ich trotz der Empfindlichkeit toll. Auch das Notizen auf dem AOD direkt möglich sind, wenn der S Pen herausgezogen wird, bevor das Cover geöffnet wird, ist praktisch. Insofern für mich zumindest ein guter Kauf.

Grav1ty schrieb:
Schade, hätte ich das alles vor dem Kauf gewusst, würde ich mich evtl. für eine Hülle entscheiden.

Hahaha geht mir genauso, und ich habe trotzdem das Clear View Cover durch eine billige Hülle ersetzt.. Jetzt liegt das sauteure Cover halt rum. Eine einfache transparente Hülle sieht auch gut aus und ist wesentlich praktischer.

Welche hast du denn genommen ?

ich meine welches billige Cover du nun hast...

Paul311205 schrieb:
Auch das Notizen auf dem AOD direkt möglich sind, wenn der S Pen herausgezogen wird, bevor das Cover geöffnet wird, ist praktisch. Insofern für mich zumindest ein guter Kauf.

Ja das stimmt, war auch sehr erfreut darüber, dass das tadellos klappt. Auch das man Anrufe annehmen/ablehnen, Wecker ausschalten/schlummern, Musikwiedergabe steuern oder die aktuelle Anrufdauer sehen kann ist nicht schlecht. Für mich heisst das, dass ich das Cover für vielerlei Anwendungen erst gar nicht öffnen muss.

TonyDom schrieb:
Hahaha geht mir genauso, und ich habe trotzdem das Clear View Cover durch eine billige Hülle ersetzt.. Jetzt liegt das sauteure Cover halt rum. Eine einfache transparente Hülle sieht auch gut aus und ist wesentlich praktischer.

Oh je ich hatte mir auch zeitgleich noch eine Hülle bestellt :) Allerdings ist die Hülle noch nicht angekommen.
Ich war vor meiner Entscheidung bei Saturn und hab mir alle originalen Samsung Hüllen und Cover angeschaut. Für meinen Geschmack ist das Clear Back Cover noch zu dick. Deswegen ein günstiges, aber dafür sehr schickes aus Amazon:
Hülle für Samsung Galaxy Note 8, POOPHUNS Handyhülle für Galaxy Note 8, Staubschutz, Stoßdämpfend, Anti-Scratch, Premium Kratzfest PC Case für Samsung Galaxy Note 8:Amazon.de:Elektronik

So kann man zeitweise einfach mal die Hüllen tauschen, wenn man Lust auf Veränderung hat. Hatte ich bisher immer so bei meinen Smartphones gemacht.

Zugegeben haben wir uns sehr im OT bewegt. Und trotzdem finde ich, dass eine Diskussion über den Nutzen von Clear View Cover etc. in Verbindung mit AOD hier rein können, weil diese für viele in der Tat durch AOD überflüssig werden. (Also bei mir war es zumindest so)

@TonyDom

Dagegen spricht auch nichts.
Aber Diskussionen über Hüllen die nicht das Display abdecken und somit das AOD beeinflussen gehören hier nicht hin.

• Danke
Reaktionen: Beutelbär und 398580
Ich hätte auch noch eine Frage zum AOD in Bezug auf die Notiz funktion. Ist es möglich, eine Notiz länger als die vorgegebenen 10min anzeigen zu lassen?

Grüße