Samsung Galaxy Note 8 - Akkuwerte auslesen (ohne Root)

• 211 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viel Kapazität/Ladezkylen hat euer Akku des Note8 noch?

• >100% und <50 Ladezyklen

Stimmen: 15 22,7%
  • >100% und 51-100 Ladezyklen

Stimmen: 9 13,6%
  • >100% und 101-200 Ladezyklen

Stimmen: 10 15,2%
  • >100% und 201-300 Ladezyklen

Stimmen: 0 0,0%
  • >100% und >300 Ladezyklen

• 95-100% und <50 Ladezyklen

Stimmen: 6 9,1%
  • 95-100% und 51-100 Ladezyklen

• 95-100% und 101-200 Ladezyklen

• 95-100% und 201-300 Ladezyklen

Stimmen: 4 6,1%
  • 95-100% und >300 Ladezyklen

Stimmen: 1 1,5%
  • 90-94% und <50 Ladezyklen

• 90-94% und 51-100 Ladezyklen

• 90-94% und 101-200 Ladezyklen

Stimmen: 3 4,5%
  • 90-94% und 201-300 Ladezyklen

Stimmen: 2 3,0%
  • 90-94% und >300 Ladezyklen

• 85-89% und <50 Ladezyklen

• 85-89% und 51-100 Ladezyklen

• 85-89% und 101-200 Ladezyklen

• 85-89% und 201-300 Ladezyklen

• 85-89% und >300 Ladezyklen

• 80-84% und <50 Ladezyklen

• 80-84% und 51-100 Ladezyklen

• 80-84% und 101-200 Ladezyklen

• 80-84% und 201-300 Ladezyklen

• 80-84% und >300 Ladezyklen

• <80% und <50 Ladezyklen

• <80% und 51-100 Ladezyklen

• <80% und 101-200 Ladezyklen

• <80% und 201-300 Ladezyklen

• <80% und >300 Ladezyklen

• Umfrageteilnehmer
    66
maik005

maik005

Legende
42.061
In Samsungs Android System (mindestens beim Galaxy S7(EDGE),S8(+) und Note8 kann man direkt die ständig vom System gemessenen Akkuwerte auslesen.

sinnvolle auslesbare Werte sind:

- die Restkapazität des Akkus (in Prozent ausgehend von der maximalen Kapazität - beim Note8 3.300mAh)
- die Anzahl der vollständigen Ladezyklen des Akkus
- der aktuelle Ladestand des Akkus in mAh

Ich hatte ja geschrieben, dass ich mit dem Entwickler der PhoneInfo *SAMSUNG* App in Kontakt stehe.
Er ist an der ganzen Situation auch sehr interessiert und war so freundlich eine kleine Test-App zu programmieren, welche alle hier im Thema genannten Werte ausliest und übersichtlich auf einer Seite darstellt.

Diese App sendet keinerlei Daten ins Internet, läuft nicht im Hintergrund und benötigt keine weiteren Berechtigungen.
Sie ließt nur die genannten Dateien aus und zeigt das Ergebnis an.

Da die Dateien (insbesondere fg_fullcapnom und fg_cycle) bei verschiedenen Geräten sehr unterschiedlich genaue Werte anzeigen hat er diese App programmiert umd die Werte vieler verschiedener Geräte sammeln zu können.

Da die App allerdings keine Daten sendet hier meine bitte an euch, ladet einfach hier einen Screenshot hoch, er kann zwar kein Deutsch, ich schicke ihm aber den Link hierher, damit er sich die Screenshots anschauen kann.

DOWNLOAD (immer die aktuellste Version):
Akkuwerte auslesen

Dafür eine kleine Anleitung:
  1. schließt das Gerät ans Ladekabel an
  2. sobald die Akkuanzeige 100 % erreicht hat wartet noch etwas
  3. jetzt die App öffnen und auf "Refresh !" tippen
  4. wenn bei charge_now nun "0" steht macht bei Punkt 6 weiter.
  5. ist charge_now noch höher als "0" , dann bitte ein paar minuten warten und erneut bei Punkt 3 anfangen. Das Ladekabel nicht entfernen!
  6. von der Anzeige nun einen Screenshot machen und hier hochladen
  7. erst nachdem ihr den Screenshot gemacht habt das Ladekabel entfernen
Diese Prozedur ist notwendig, damit der charge_counter Wert korrekt ermittelt wird (mit der maximalen Kapazität die euer Akku gemessen noch aufnimmt).

Vielen Dank schon mal im vorraus für die Screenshots :thumbup:

Gruß
maik005

Zur besseren Übersicht bitte nur noch die neue Anleitung und App (oben!) benutzen. Die ausgelesenen Werte damit sind umfangreicher und viele davon identisch zu meiner Ursprünglichen Anleitung hier!

Anleitung zum auslesen:

1. lade dir als die App TotalCommander Total Commander - Dateimanager – Android-Apps auf Google Play herunter andere Apps, die Zugriff auf das Systemhauptverzeichnis gewähren sollten auch gehen, aber mit TotalCommander geht es am einfachsten.
2. öffne die Total Commander App und wähle "Systemhauptverzeichnis"
3. wechsel in den Ordner /sys/class/power_supply/battery
4. Dort tippst du auf die Datei "fg_asoc" und wählst Datei bearbeiten (keine Sorge die meisten Dateien dort sind ohne Root eh schreibgeschützt)
5. Dir wird dir eine 2-3 stellige Zahl angezeigt.
Diese entspricht deiner aktuellen vom Android System gemessenen Akkukapazität in % relativ zur Werkskapazität.
Also Beispiel, bei einem Gerät zeigt die Datei 103% an, was auch genau mit meinen Messungen (+/-1%) hin kommt.
D.h. von 3.300mAh originaler (soll) Kapazität sind noch 103% übrig - also ca. 3.399mAh.
Im Anhang noch ein Screenshot der App AccuBattery - Akku & Batterie – Android-Apps auf Google Play damit lässt sich die Kapazität des Akkus seht gut als Vergleich messen. Man sieht, dass die Werte denen des Android Systems entsprechen.
Man sollte nicht vergessen, das solch eine App nie den kompletten Akku messen kann, da eine gewisse Restenergie immer im Akku bleibt, damit dieser nicht Tiefentladen wird. Der Akku ist im Normalfall noch nicht leer wenn sich das Gerät bereits aus dem Android System ausschaltet.

6. In dem Verzeichnis findest du auch die Datei "battery_cycle" diese öffnest du genau wie die andere.
Bei dem Beispielgerät zeigt diese 55 vollständige Ladezyklen, d. h. aufladungen von 0-100% an.

7. In dem Verzeichnis findest du auch die Datei "charge_counter" dies ist der aktuell vom Kontrollchip gemessene Akkustand in mAh. Wenn der Akku komplett geladen ist (kein Strom mehr in den Akku fließt - nach Anzeige von 100% noch ca. 30 Minuten warten - charge_now MUSS auf 0 stehen während das Ladekabel angeschlossen ist!) dann kann man hier die genaue gemessene Akkukapazität auslesen. Einfach die letzten drei Nullen streichen.
Dieser Wert sollte in Prozent umgerechnet dem fg_asoc Wert entsprechen.

Gruß
maik005

PS:
in dem Verzeichnis gibt es noch einige andere Dateien, welche aber weniger interessant und zum teil auch ungenau/wiedersprüchlich sind.
Diese beiden hingegen sind sehr genau.
Die "fg_asoc" wird übrigends neu gelernt wenn der Akku komplett entladen/ausgetauscht wurde aber nicht durch Werksreset/flashen einer Firmware.
Die "battery_cycle" wird nur zurückgesetzt wenn der Akku gewechselt wird.

Bei meinem S8 konnte ich beobachten, dass wenn ich die Datei "batt_inbat_voltage" öffne es Probleme beim Laden/Schnellladen über Kabel gibt welche bei letzterem soweit gehen, dass der Akku bei ausgeschaltetem Display nur bis ca. 80% geladen wird. Diese Probleme lassen sich aber durch einen einfachen Neustart des Gerätes beheben. Ich empfehle daher dringend, nur die hier genannten Dateien zu öffnen.

Anhänge

• Akku Note8.jpeg
    Akku Note8.jpeg
    149,7 KB · Aufrufe: 1.271
  • Akkuwerte auslesen v1.2.apk
    149,9 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: maik005 - Grund: Neue Anleitung im 1. Post eingefügt. App direkt angehängt.
  • Danke
Reaktionen: Logel, TimoBeil, Randall Flagg und 2 andere
MOD EDIT:
Ich habe eine Anleitung zum auslesen der Akkuwerte erstellt und diesen und andere Beiträge aus dem Akku-Sammelthema herausgenommen. Daher steht hier die Ursprüngliche Frage direkt nach der Anleitung.
Gruß
maik005

Hier nun der originale Beitrag von Xi-bit

Wo kann ich beim Note 8 die Rest Kapazität sehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: maik005 - Grund: Beitrag an das neue Thema angepasst.
Ich habe das mal mit total Commander gemacht, bei mir steht drin das ich 101% akku Leistung habe und 139 Aufladungen.

PS: ich lade das Handy immer auf 100% und teilweise auch von ca. 1 % bis 100 % durchgängig.

maik005 schrieb:
@Xi-bit

Da ich kein Note besitze, kann ich dir nur sagen, wie es beim S7 und S8 geht.
Wäre schön wenn du Rückmeldung geben würdest, ob es auch beim Note8 so funktioniert.
Der Weg ist mit Nougat und Oreo der selbe.

Lade dir als erstes die App TotalCommander Total Commander - Dateimanager – Android-Apps auf Google Play herunter.
Dann öffne sie und wähle "Systemhauptverzeichnis"
Dann wechselst du in den Ordner /sys/class/power_supply/battery.
Dort tippst du auf die Datei "fg_asoc" und wählst Datei bearbeiten (keine Sorge die meisten Dateien dort sind ohne Root eh schreibgeschützt)
Dort wird dir eine 2-3 stellige Zahl angezeigt.
Diese entspricht deiner aktuellen vom Android System gemessenen Akkukapazität in % relativ zur Werkskapazität.
Also Beispiel, bei mir zeigt mir die Datei 92% an, was auch genau mit meinen Messungen (+/-1%) hin kommt.
D.h. von 3.000mAh originaler Kapazität sind noch 92% übrig - also ca. 2760mAh.

In dem Verzeichnis findest du auch die Datei "battery_cycle" diese öffnest du genau wie die andere.
Bei mir zeigt diese 201 vollständige Ladezyklen, d. h. aufladungen von 0-100%.

Gruß
maik005

PS:
in dem Verzeichnis gibt es noch einige andere Dateien, welche aber weniger interessant und zum teil auch ungenau/wiedersprüchlich sind.
Diese beiden hingegen sind sehr genau.
Die "fg_asoc" wird übrigends neu gelernt wenn der Akku komplett entladen/ausgetauscht wurde aber nicht durch Werksreset/flashen einer Firmware.
Die "battery_cycle" wird nur zurückgesetzt wenn der Akku gewechselt wird.
Danke, hier die werte

fg_asoc 101

battery_cycle 104

Also sieht ganz gut aus oder?

Lg

Ich habe 103% bei 69 Ladungen.
Hat jemand ein ganz neues Note und kann sagen, bei wie viel Prozent es los geht?

102% und 92 Ladungen.

101 %, 77 Aufladungen.

Bei mir zeigt es 106% bei 20 Ladungen an.

Hier 102% bei 98 Zyklen....

Lade immer über die schlafenszeit auf, egal ob 50% oder 10% test...

Bei 0% war es auch schon ein paar mal, dazu auch Ladungen mit der powerbank je nach Situation....

104% bei 33 Vollladungen in 4 Monaten :wubwub: kein schlechter Akku, obwohl so geschimpft wurde zum Start :D

Hoch interesannt.

Meine Frau hat ein S8 das wurde 47 mal geladen und hat noch 98%

Mein Note wurde 148 mal geladen und hat noch 102%

Ich nutze das Note viel mehr als sie ihr S8. Und das S8 wurde ende November 2017 gekauft. Das Note kam am 15. September zu uns.

100%
23 Zyklen

Bitte vergesst nicht euch auch bei der Umfrage einzutragen.
Ihr dürft auch gern mit der Zeit eure Stimme ändern.
Danke. :smile:

• Danke
Reaktionen: Capricorn
100%
58 Zyklen
Normales Laden per Kabel

Bin etwas enttäuscht... Bei Euch sieht´s trotz mehr Ladezyklen (minimal) besser aus.

Ladet Ihr immer bis auf 100%?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das man sich hier wegen 2-3 vermeintlichen Prozentpunkten Sorgen machen sollte, die Messgenauigkeit der Sensoren und des Systems schwanken sicher mehr.

Die Frage ist, was genau die 100% tatsächlich bedeuten. Ich nehme an es ist die Bewertung des individuellen Systems und inwieweit es eine volle Ladung zulässt, nicht wirklich eine echte physisch absolute Angabe. Dazu müsste ja von jedem Akku die tatsächlich physische Größe bekannt sein inkl. Herstellungsschwankungen.
Jedenfalls ist es doch eher gut für die Akkulebensdauer, wenn ein System vorsichtiger bewertet und am Netz ein zwei Prozent weniger lädt, bevor es "voll" anzeigt und dicht macht.

Vergleichbarkeit untereinander ist da nur bedingt gegeben, allerdings ist es ganz nett um relativ betrachtet seinen Akku über die Zeit im Auge zu behalten.

Zuletzt bearbeitet:
97%
89 Zyklen
Normales Laden - lade das Handy fast immer auf 100%

Zuletzt bearbeitet:
106% bei 39 Aufladungen

Vielleicht könnte man dazu schreiben, wie geladen wird. Also schnelles Laden oder normales Laden.

103%
7 Zyklen

105%
47 Zyklen

Nachts "normales" (nicht schnelles) induktives Aufladen mit Samsung 950
Im Auto "langsames" Aufladen per Draht

Wird auch schon mal ganz leer und geht dann aus, aufgeladen wird nachts bis 100%, was aber im Auto beim langsamen Laden nicht passieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten